Cover-Bild Book Love
Band der Reihe "Loewe Graphix"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Humor
  • Ersterscheinung: 08.02.2023
Debbie Tung

Book Love

Eine Liebeserklärung an das Lesen - Ein Muss für alle, die Bücher lieben (deutsche Hardcover-Ausgabe)
Katharina Hartwell (Übersetzer), Debbie Tung (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!*** Themenbestseller Graphic Novel des buchreports *** Bist du auch buchverliebt? Jeder Tag ist ein guter Tag für Bücher. Zumindest für Debbie, die an keiner Buchhandlung vorbeigehen kann, ohne einen großen Bücherstapel mitzunehmen. Denn Bücher sind für alle Sinne da, nicht nur zum Lesen: Man kann sie riechen, sie streicheln, sogar Sport damit machen. Und manchmal kann Debbie ein Buch sogar hören, wenn es laut „Lies mich!“ ruft. Die großartige Welt der Bücher Diese Liebeserklärung an das Lesen sollte in keinem Bücherregal fehlen! Book Love ist eine wundervolle Liebeserklärung an das Medium Buch und das Lesen und ein Must-have für alle Buchliebhaber*innen. Autorin und Illustratorin Debbie Tung nimmt uns mit auf eine Reise, bei der Bücher plötzlich zaubern und uns in andere Welten versetzen können. Denn wer ein Leseleben führt, lebt viele Leben auf einmal! Das perfekte Geschenk für alle, die Bücher lieben. Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 16.02.2023

Ein super süßes Buch über die Liebe zu Büchern und dem lesen

Es hat mir als Bücherdrachen absolute Freude bereitet, dieses Buch zu lesen. Es gab so viele Abschnitte, die mich zum Schmunzeln gebracht haben.
Die Illustrationen sind sehr detailreich gezeichnet. Man ...

Die Illustrationen sind sehr detailreich gezeichnet. Man erkennt die Liebe für Bücher auf jeder Seite.
Eine absolute Leseempfehlung für jeden der Bücher liebt oder andere dazu animieren möchte, mehr Bücher zu lesen. Ich werde mir das Buch auch noch in der gebundenen Ausgabe kaufen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Eine Liebeserklärung an das Lesen

Debbie ist ein Büchernarr durch und durch. Sie kennt das Gefühl, nach dem Lesen einer guten Geschichte, wenn man denkt, man würde nie mehr so glücklich werden können, wie kurz bevor der Buchdeckel geschlossen wurde. Sie weiß, wie hilflos man sich fühlt, wenn man nach einem fiesen Cliffhanger unbedingt weiterlesen möchte, aber der Folgeband noch nirgends erhältlich ist.

Debbie ist an den missbilligen Blick ihres Freundes gewöhnt, wenn sie mit einer leeren Tasche eigentlich nur mal kurz in die Buchhandlung um die Ecke gehen wollte und dann mit einem riesigen Stapel auf dem Arm (weil die Tasche zu wenig Stauraum bot) und leerem Geldbeutel nach Hause zurückkehrt. Sie kennt die Sorge im Gesicht ihres Partners, wenn sie mitten im sintflutartigen Regen ihre Jacke auszieht, um diese schützend über ihre Lieblingsbücher zu legen.

Während andere Menschen sich vielleicht manchmal einsam oder gelangweilt fühlen, weiß Debbie eigentlich immer genau, dass sie mit einem guten Buch eigentlich stets auch immer einen treuen und gleichsam perfekten Begleiter an ihrer Seite haben wird und dass egal, ob stürmisches, regnerisches Wetter oder schönster Sonnenschein, jeder Zeitpunkt perfekt ist, um in eine spannende Geschichte einzutauchen.

Bücher sind Debbies Leben und ihre große Leidenschaft. Und von dieser einzigartigen Liebe berichtet sie in diesem Buch.

Buchliebhaber wird die Autorin vermutlich direkt aus der Seele sprechen. Menschen, die dem Lesen nicht so viel abgewinnen können, werden vielerlei befremdlich finden. Ich jedenfalls wusste genau, was Debbie empfindet, wenn sie sich in einer Buchhandlung verstohlen umschaut, um dann hingebungsvoll an den Seiten des potentiellen Kaufobjekts zu schnuppern.

Wie auch in ihrem vorherigen Werk, „Quiet Girl“, berichtet die Autorin in "Book Love" erneut von einer liebenswerten Protagonistin, die sich in einigen Punkten von ihrem Umfeld unterscheidet. Denn Debbie ist kein Mensch, der sich anderen anpasst. Sie weiß, was sie mag, sie weiß, wofür ihr Herz schlägt, und lässt sich davon nicht abbringen.

In vielen kleinen kurzen Anekdoten berichtet sie von ihrem Leben mit ihrem Freund, der Debbies Ecken und Kanten akzeptiert. Von Freunden, die daran gewöhnt sind, wenn Debbie zu einem Treffen zu spät kommt, weil sie über einem guten Buch die Zeit vergessen hat und von einem Alltag, der geprägt ist von Büchern. Bücher, die sie das ganze Leben lang begleitet und geprägt haben.

So zeigen die Comicstrips allerhand humorvolle und – für nicht ganz so buchaffine Menschen, wie Debbies Freund – vielleicht auch zum Teil befremdliche Szenen aus dem Alltag des Mädchens. So ist der Leser beispielsweise dabei, wenn Debbie hemmungslos fluchend und emotional total zerstört über einem Buch zusammenbricht, nur um kurz darauf zu sagen, dass sie sich gerade so richtig schön entspannt hat. Auch beim Einkauf weiß Debbie Prioritäten zu setzen. Reicht das Geld nur für ein Buch oder für neue Lebensmittel im Kühlschrank, dann wird ganz klar das Buch priorisiert.

In diesen Kosmos sind auch die weitere Themen verstrickt wie zum Beispiel: „Was mir Bücher beigebracht haben“, „wie man Leseflauten überwindet“, „Gebrauchsanweisung zum Bücherkauf“, „die besten Leseorte“, „wie ich ein Buch beurteile“, „Buchwurmängste“, „Glück für Bücherwürmer“, „Ausstattung eines Bücherwurms“ und „Ebook vs. Buch“.

Fazit:

Beim Lesen von „Book Love“ habe ich mich so verstanden gefühlt, wie nie zuvor. Debbie Tung spricht einem jedem Bücherwurm aus der Seele, wenn sie vom wohlklingenden Rascheln oder vom genussvollen Riechen an den Buchseiten spricht. Wenn sie das haptische, sensorische, visuelle und akustische Erlebnis Lesen feiert. Wenn sie erzählt, wie man die letzten Ersparnisse, ohne groß zu überlegen, beim Buchhändler um die Ecke lässt oder bei einer Party heimlich das Buch hervorholt und darin liest, anstatt sich mit anderen Menschen zu unterhalten.

Die Autorin zeichnet einen Bauplan für eine Seele von Buchliebhabern, erzählt von dem Konflikt zwischen Buchbeflissenheit und praktischer Alltagsbewältigung. Sie teilt mit dem Leser ihren Frust über Preisaufkleber und die damit verbundenen Klebereste, die sich nicht vom Cover entfernen lassen und so viel mehr.

Zwischen den Buchdeckeln offenbart sich tatsächlich eine Liebeserklärung an das Lesen.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Buchliebe in Comicform

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Als Bücherwurm kennt so ziemlich jeder das Phänomen, sich ausschließlich mit Büchern und Geschichten in jeglicher Form beschäftigen zu wollen. Je nach dem in was für einem Umfeld man sich befindet, kann man sich da schon mal ein wenig einsam bei vorkommen. Dieses Buch zeigt aber, dass sich alle Bücherwürmer irgendwo ähnlich sind – und zwar bei ihrer Liebe zu Büchern.

Auch wenn es fast schon ein wenig paradox klingen mag, eine Graphic Novel über Bücher lesen zu wollen – wenn man das Lesen liebt, ergibt selbst das vollkommen Sinn.

Der Zeichenstil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen, insbesondere weil ich mich sonst mit dem Ausdruck von Emotionen in Comics eher schwer tue. Vermutlich konnte ich die Situationen und die damit verbundenen Gefühle aber auch deshalb einfach besonders gut nachvollziehen, weil ich mich als Bücherwurm hier absolut wiedergefunden habe.

Manche der Situationen müssen objektiv betrachtet wirklich ein wenig seltsam auf Menschen wirken, die nicht ganz so leseverrückt sind. Mich persönlich hat aber genau das beim Lesen hier wirklich zum Lachen gebracht und dafür gesorgt, dass ich mich nicht nur gut unterhalten, sondern auch verstanden gefühlt habe.

Fazit
Wer das Lesen liebt, wird auch diese Graphic Novel lieben. Die Illustrationen und die kleinen Texte sind wirklich niedlich gemacht, und als Bücherwurm kann man sich in den beschriebenen Situationen sicherlich mehr als einmal wiederfinden.

Von mir gibt es dafür verdiente fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Über die Liebe zu Büchern

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Eigentlich lese ich Comics/Graphic Novels nicht so oft, eher fast gar nicht, aber "Book Love" hat mich total gereizt, da wollte ich mich trotzdem mal daran wagen.
Es war auch schön, etwas zu lesen, das nicht so komplex ist und eher locker-leicht. Gerade momentan mit meiner Konzentrationsschwäche war das optimal, um wenigstens ein bisschen zu lesen.
All die Eigenheiten von Buchliebhabern, die in diesem Graphic Novel so angesprochen werden, kann ich unheimlich nachvollziehen, deshalb musste ich beim Lesen schon schmunzeln. Ich denke, da finden wir uns alle wieder. Und die Liebe zum Lesen wird so schön spürbar, auch auf diesen wenigen Seiten.
Für Buchliebhaber, die gerne etwas Lockeres für Zwischendurch haben wollen, kann ich "Book Love" nur empfehlen. Ihr werdet euch hier wohl alle mehr oder weniger wiederfinden können!

5 Sterne

Veröffentlicht am 08.02.2023

Was für ein genialer Graphix Novel!

Inhalt: Humorvolle, einfache Karikaturen bieten einen genialen Einblick in das Leben eines wirklichen Bücherwurms. Egal ob nur ein kurzer Abstecher in einen Buchladen, arrangieren von Buch-Posts, das gerade beendete Buch, … Debbie Tung zeigt uns, die wahren Gefühle eines überzeugten Bücherfreundes auf witzige Art, ohne zu verletzen.

Meinung: Bisher waren Comics und Graphic Novel überhaupt nicht mein Ding. Aber mit diesem Buch kann ich mich 100%ig identifizieren. Als würde ich mich selber mit etwas Abstand erleben. Humorvoll, aber keinesfalls verletzend trifft Debbie Tung in jeder Situation eines Buchwurms den Nagel auf den Kopf. Es sind einfache, aber ausdrucksstarke Zeichnungen mit kurzen, typischen Dialogen und Texten. In wenigen Bildern, werden Szenen aus dem täglichen Leben parodiert.
Dieses Buch muss unbedingt gelesen oder verschenkt werden. Ich pflichte dem bei, dass es in viele Bücherregale von Bücherfreunden gehört. Es bekommt von mir 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung!