Profilbild von LBS1987

LBS1987

Lesejury Star
offline

LBS1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LBS1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2023

Tolle Erzählung über eine faszinierende Frauenbiographie

Die Radfahrerin
0

Vorab: ich tue mich mit der Bewertung tatsächlich etwas schwer. Der Schreibstil und die Erzählung an sich sind großartig, allerdings habe ich etwas Schwierigeiten damit, wenn ich von der Protagonistin ...

Vorab: ich tue mich mit der Bewertung tatsächlich etwas schwer. Der Schreibstil und die Erzählung an sich sind großartig, allerdings habe ich etwas Schwierigeiten damit, wenn ich von der Protagonistin im Wikipedia Eintrag mehr erfahre, als im Roman insgesamt. Das ist allerdings meine Erwartungshaltung und die Faktenlage, das muss man Frau Leonard wirklich zu Gute halten, ist sehr dünn. Worum geht es? 1894. Anna Kopchovsky, später dann Londonderry, möchte aus ihren ärmlichen Verhältnissen heraus, nutzt die Chance auf einen großen Gewinn und nimmt an einer Wette teil, als erste Frau die Welt mit einem Fahrrad zu umrunden. Diese Reise wird schlaglichtartig erzählt und ist erwartungsgemäß sehr spannend. Annie nutzt die Reise, sich selbst zu emanzipieren, nimmt es dabei aber mit der Wahrheit nicht immer so genau.
Das einige Fragen offen bleiben, ist bei der dünnen Faktenlage, wie gesagt, zu erwarten gewesen. Und doch sind einige Dinge komplett ausgelassen gewesen und der zweite Handlungsstrang für mich zu offen geendet.
Der tolle Stil und Erzählweise haben mich dann alledings bei der Stange gehalten, auch waren die Charaktere sehr authentisch dargestellt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 06.03.2023

Mutmachendes Buch zur Selbsthilfe für Gläubige

Unvollkommen glücklich
0

Dieser Titel ist nicht der xte Aufguss der üblichen Selbsthilfeliteratur, sondern bedient tatsächlich eine Nische: er richtet sich an gläubige Christ:innen. Praktische und inspierende Beispiele für viele ...

Dieser Titel ist nicht der xte Aufguss der üblichen Selbsthilfeliteratur, sondern bedient tatsächlich eine Nische: er richtet sich an gläubige Christ:innen. Praktische und inspierende Beispiele für viele Lebenslagen,Krisen und Zweifel werden mit passenden Bibelstellen unterstützt. Selbst ich,die ich nicht sehr gläubig bin, fand es sehr inspierend. Der Schreibstil ist gut lesbar, quasi im Plauderton und durch die kurzen Kapitel auch super unterteilt.

Mein einziger Kritikpunkt: das Thema Familie,welches einen hohen Stellenwert einnimmt, wird meiner Meinung nach sehr einseitig dargestellt. Nicht jede Schwangerschaft ist ein Geschenk und/oder wird zu Ende gebracht- ob gewollt oder nicht. Dies mit Hilfsbeispielen und den Hinweis auf vergangene schwierige Zeiten abzutun, finde ich schwierig. Jede Frau sollte das Recht haben, selbst zu entscheiden, unabhängig vom Glauben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2023

Gelungene Fortsetzung

Zuckerjahre – Die Frauen der Backmanufaktur
0

Weiter geht es mit der mitreißenden Familiensaga! Der erste Weltkrieg bedeutet eine Zäsur auch für die Familie Meister und ihre Fabrik. Etwas, was im ersten Teil noch nicht so heraustach, wird jetzt allerdings ...

Weiter geht es mit der mitreißenden Familiensaga! Der erste Weltkrieg bedeutet eine Zäsur auch für die Familie Meister und ihre Fabrik. Etwas, was im ersten Teil noch nicht so heraustach, wird jetzt allerdings sehr betont bzw. deutlich: die Frauen sind die eigentlich Starken, die Männer fallen hier doch übertrieben ab. Dazu wird die Tendenz zu Kitsch und Seifenoper-Drama noch deutlicher. Nichtsdestrotz lässt sich auch dieser Band wieder gut weglesen und man wird mitgenommen in die dramatischen Ereignisse.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2023

Die Lesung rettet die etwas vorhersehbare Story

Spellbound - Folge 01: Tod eines aufrechten Vampirs
0

Emma Hart landet durch Zufall in Spellbound und findet heraus, dass sie eine Hexe ist. Soweit, so bekannt. Die Story wartet mit vielen, aus den einschlägigen Büchern und Filmen bekannten Elementen auf, ...

Emma Hart landet durch Zufall in Spellbound und findet heraus, dass sie eine Hexe ist. Soweit, so bekannt. Die Story wartet mit vielen, aus den einschlägigen Büchern und Filmen bekannten Elementen auf, bietet aber gut ausgestaltete Charaktere und Sidekicks sowie einen tollen Humor. Was mich aber begeistert ist die großartige Lesung von Corinna Dorenkamp! Sie holt wirklich alles aus diesem Buch und macht das ganze zu einem großen Hörvergnügen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2022

Gut zu lesendes Buch, das viel erzählen möchte

Breaking Through
0

Celeste Myers ist 26 und sehr behütet aufgewachsen, ihr Bruder Milo soll später einmal die Anwaltskanzlei von Vater und Onkel übernehmen. Momentan arbeitet er, wie nun Celeste auch, in Chicago. Er schon ...

Celeste Myers ist 26 und sehr behütet aufgewachsen, ihr Bruder Milo soll später einmal die Anwaltskanzlei von Vater und Onkel übernehmen. Momentan arbeitet er, wie nun Celeste auch, in Chicago. Er schon länger in einer hochkarätigen Anwaltskanzlei, sie frisch als Journalisten. Als dritte Perspektive kommt dann noch Jamila hinzu, die in kriminelles Umfeld geraten ist.

Die Geschichte wird jeweils aus diesen drei unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Alle werden quasi für sich vorgestellt und erst nach und nach erkennt man, dass alle drei miteinander verwoben und verbunden sind. Statt in Kapitel, ist das Buch in drei große Abschnitte aufgeteilt, jeder Protagonist erzählt aus seiner Sicht. Trotz des wirklichen guten und flüssigen Stils, hatte ich am Anfang Schwierigkeiten, durch die ganzen Personen und Ereignisse hindurch in die Handlung zu finden. Im zweiten Abschnitt folgten dann sehr schnell viele spannende Handlungselemente auf einmal. In beiden war die Grundstimmung eher düster. Das krasse Gegenteil war dann auf einmal der dritte Abschnitt. Für mich etwas zu schnell löste sich alles in Wohlgefallen auf und ein "Friede, Freude, Eierkuchen" Happy End folgte.

Das Buch hat einen tollen Ansatz und eine spannende Erzählweise, aber meiner Meinung nach war das Ende dann zu plötzlich und zu sehr im Kontrast zu den vorherigen Abschnitte. Es scheint, als will zu viel Handlung in zu wenig Seiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere