Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2023

Ein unglaublicher Nachmittag. Schwarz-weiß Illustrationen unterstreichen die magische Atmosphäre.

Der Garten des Abdul Gasazi

Alan Mitz soll auf den Nachbarhund Fritz aufpassen.

Doch bei der nachmittäglichen Gassirunde büxt der freche Kerl kurzerhand aus.

Ausgerechnet in den Garten von Abdul Gasazi, einem Zauberer ...

Alan Mitz soll auf den Nachbarhund Fritz aufpassen.

Doch bei der nachmittäglichen Gassirunde büxt der freche Kerl kurzerhand aus.

Ausgerechnet in den Garten von Abdul Gasazi, einem Zauberer im Ruhestand.

Es ist ein seltsamer und wunderlicher Ort.

Und es herrscht absolutes Hundeverbot!

Alan macht sich auf die Suche nach Fritz und muss wohl oder übel den Zauberer um Hilfe bitten ...

etwa ab 6 Jahren

Covergestaltung/Illustrationen:

Bereits das Cover weckt die Neugier. Wohin rennt der kleine Hund? Was er wohl entdeckt hat?

Die kunstvoll gestutzen Büsche erinnern an die Szenerie eines Gemäldes. Dies wird durch den schwarzen Rahmen noch unterstrichen.

Im Innern ergänzen detailreiche, schwarz-weiß Illustrationen die Geschichte. Während die rechte Seite vollständig von den ausdrucksstarken Zeichnungen eingenommen wird, findet sich eingerahmt auf der linken Seite der Text zum Vorlesen.

Durch das ungewöhnliche Querformat kommen die Bilder noch besser zur Geltung und schaffen eine faszinierende Atmosphäre.

Die Gestaltung der Figuren ist sehr naturgetreu, was bei jüngeren Lesenden nicht so gut ankommt. Nur der kleine Hund Fritz sammelt Sympathiepunkte. Insgesamt sind die Bilder oftmals sehr düster.

Es ist ein Spiel mit Licht und Schatten, verschiedenen Perspektiven und künstlerisch eher ein Vergnügen für Erwachsene.

Das Original "The Garden of Abdul Gasazi" ist bereits im Jahr 1979 erschienen und wurde erstmals 2022 ins Deutsche übersetzt. Chris van Allsburg ist vielen eher durch die Werke "Der Polarexpress" und "Jumanji" ein Begriff.

Obwohl auf den ersten Blick nicht das typische Kinderbuch, hat am Ende die Neugier gesiegt.

Die Geschichte wird unaufgeregt und ruhig geschildert. Man verweilt dafür längere Zeit beim Betrachten der atmosphärischen Illustrationen.

Der Zauberer ist eine imposante Erscheinung und verabscheut Hunde. Man leidet mit Alan mit als er mit hängenden Schultern seinen Fehltritt beichten muss.

Zum Glück nimmt es ein gutes - wenn auch überraschendes - Ende.

Hier bleibt nämlich der Ausgang der magischen Geschichte offen und irgendwie geheimnisvoll. Lesende dürfen hier ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Was ist wahr? Was nur geträumt?

Man blättert zurück und fragt sich unweigerlich, was man selbst für ein Ende erwartet hat.

Manchmal ist es ein schmaler Grat zwischen Realität und Illusion.

Fazit:

Eine faszinierende Geschichte mit kunstvollen, atmosphärischen Illustrationen.

Eher für ältere Lesende und Erwachsene.

Rezensiertes Buch: "Der Garten des Abdul Gasazi" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 25.01.2023

Abenteuerlich, phantasievoll und erfrischend anders. Roadtrip mit sympathischen Charakteren. Wunderschön illustriert.

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

Eigentlich sollten die Geschwister Joscha und Marie schon längst schlafen. Doch ein fürchterlicher Sturm hält sie wach.

Plötzlich klopft es an ihr Fenster. Ein Riese? Nein, es ist ein Elefant.

Er ...

Plötzlich klopft es an ihr Fenster. Ein Riese? Nein, es ist ein Elefant.

Er ist aus dem Zoo ausgebüxt und nun auf der Flucht. Am liebsten möchte Abuu seine Großfamilie in Afrika zu besuchen, aber er weiß gar nicht weiß, wo dieses Afrika überhaupt liegt.

Kurzentschlossen packen Joscha und Marie einen Globus, Äpfel und Kekse in den Rucksack und hinterlassen einen Zettel für ihre Eltern:

"Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika" ...

Mit zusätzlichen Bildern und Lesebändchen.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder etwa ab 9 Jahren zum Selberlesen (große Schrift im Blocksatz und kurze Kapitel)

Einbandgestaltung/Illustrationen:

Vorder- und Rückseite des Buches ergeben ein Gesamtbild. Klar, denn auf dem Buchcover findet kein ganzer Elefant Platz

Im Innern ergänzen farbenprächtige und detaillierte Illustrationen das fantastische Abenteuer.

Den Zeichenstil von Barbara Scholz, ganz besonders die Gestaltung der Charaktere sowie deren Mimik gefallen sehr.

Im Schlafanzug und Nachthemd wirken die Geschwister wie in einer anderen Welt. Dank zahlreicher liebevoller Details, traumhafter Farben und einer exotischen Atmosphäre kann man sich ganz besonders in den ganzseitigen Bildern wunderbar verlieren.

Mein Eindruck:

Warmherzig, spannend und bildhaft wird der phantasievolle Roadtrip erzählt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge zum Selberlesen oder (abendlichen) Vorlesen.

Die Hauptcharaktere wachsen im Laufe der Geschichte ans Herz. Die fünfjährige Marie ist zunächst noch schüchtern, während ihr großer Bruder Joscha (7 1/2 Jahre) sofort Feuer und Flamme ist. Dem Elefanten Abuu (15 Jahre) muss geholfen werden. Seine Mutter, in Afrika geboren, hat ihm wunderbare Geschichten über die Heimat erzählt.

"Afrika ist der schönste Kontinent, den ich nicht kenne. Er hat kein Anfang und Ende. Die Savanne ist unendlich weit und geht direkt in den Himmel über [...] Es gibt Büffelherden. Die grasen bis zum Horizont. Die Flüsse sind so lang, dass man nicht weiß, wo sie enden."

(Abuu, vgl. S. 26)

Das ungewöhnliche Trio begegnet bei seinem Weg über die Berge und das Meer, durch die Wüste und den Dschungel einsamen Bären und listigen Riesenkraken, freundlichen Kamelen, neugierigen Affen und Löwen - dem König Afrikas -.

Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft sowie Mut und Kreativität ziehen sich durch das gesamte Abenteuer: spannend, phantasievoll, lustig und zugleich lehrreich.

Lediglich der Schluss wirkt abrupt und fegt die Illusion unverhofft beiseite.

4 von 5 Elefanten sowie eine Leseempfehlung für kleine Weltentdecker.

Fazit:

Ein unglaubliches wie unterhaltsames Abenteuer:

Humorvoll, fantastisch und faszinierend bis zum Schluss!

Ein zeitloses (Vor-)Lesevergnügen mit sympathischen (tierischen) Charakteren für Mädchen wie Jungen sowie für Jung und Alt.

...

Rezensiertes Buch "Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika" aus dem Jahr 2021

(Ausgabe mit zusätzlichen Bildern und Lesebändchen, ISBN 978 3 522 18575 2)

Veröffentlicht am 20.01.2023

Herrlich lustige Geschichte, wunderschön illustriert. Kommt nicht ganz an den Klassiker "Grüffelo" heran.

Die Rüpelbande

Der Troll, der Geist und die Hexe sind üble Gestalten: rüpelhaft und auch noch stolz darauf!

Wo sie nur können, verbreiten sie Angst und Schrecken und erfreuen sich obendrein an der Furcht der anderen.

Als in das Haus nebenan ein kleines Mädchen einzieht, entfacht sich ein regelrechter Wettstreit:

Welches Mitglied der Rüpelbande wohl das gemeinste ist? Wer jagt ihr einen gehörigen Schrecken ein? Als Trophäe soll dem Mädchen ihr blaues, gepunktetes Tuch stibitzt werden.

Doch mit der Reaktion des Mädchens haben die dreisten Rüpel nicht gerechnet ...

ab 4 Jahre

Illustration:

Geschichte und Zeichnungen harmonieren sehr gut. Passend zum Tuch des kleinen Mädchen ist der Buchvorsatz blau-weiß gepunktet.

Die märchenhaften, farbenfrohen Illustrationen von Axel Scheffler begleiten und unterstreichen die Verse von Julia Donaldson und erwecken Geist, Troll und Hexe zum Leben. Angst muss man aber, trotz grimmiger Miene nicht vor der Rüpelbande haben.

Ganz besonders die Tiere des Waldes - beispielsweise die kleine weiße Maus - sind drollig anzuschauen.

Mein Eindruck:

Wer die Grüffelo-Bücher von Julia Donaldson und Axel Scheffler kennt, wird auch an diesem herrlich unterhaltsamen Bilderbuch seine Freunde haben.

Das Duo bleibt dem gewohnten Stil treu: lustige Verse, die aus dem Englischen übersetzt von Salah Naoura eine wunderbare Melodie haben und sich ganz hervorragend inszenieren und vorlesen lassen. Inhaltlich kommt die Geschichte nicht ganz an den Klassiker heran. Wobei hier die Messlatte auch enorm hoch liegt.

Der Wettstreit innerhalb der Rüpelbande wird mit viel Humor geschildert. Das Ganze schaukelt sich immer weiter hoch und wird richtig hitzig dank einer kleinen weißen Maus. Schnell zeigt sich, dass List keine Frage von schaurigem Aussehen und Größe ist.

Aber auch das Mädchen ist tough und lässt sich so leicht nicht ängstigen. Herrlich anzuschauen, wie es den Spieß ganz einfach umdreht und die fiese Rüpelbande völlig verzweifelt.

Allzu viel möchte ich vom Ausgang der Geschichte nicht vorwegnehmen, aber dank der Ereignisse im "Grüffelo" weiß man bereits, dass in kleinen Mäusen Großes steckt

Ein lustiger Vorlesespaß für Jung und Alt.

Fazit:

Ein unterhaltsames und zugleich lehrreiches Bilderbuch mit wunderbaren Versen von Julia Donaldson und farbenfrohen Illustrationen von Axel Scheffler.

Rezensiertes Buch: "Die Rüpelbande" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 18.01.2023

Spannendes Abenteuer. Geeignet für Minecraft-Fans ebenso wie für Neulinge.

Minecraft - Der Monstertrupp

Im Dorf innerhalb der Stadtmauern herrschen Idylle und Frieden.

Sicherheit und Gemeinschaft werden hier großgeschrieben, auch wenn dadurch die Individualität auf der Strecke bleibt.

Doch eines ...

Im Dorf innerhalb der Stadtmauern herrschen Idylle und Frieden.

Doch eines Tages wird ein sonderbares Wesen gesichtet, das das Leben der Dorfbewohner auf den Kopf stellt. Verrottete Kürbisse sind erst der Anfang ...

Vier Kinder nutzen die Gelegenheit, entfliehen dem Schutz der Mauern und machen sich auf die Suche nach der Quelle allen Übels ...

Band Nr. 9 der Minecraft-Romane.

ab etwa 9 Jahre zum Vorlesen

zum Selberlesen etwa ab 12 Jahre

(normale Schriftgröße, Blocksatz, keine Illustrationen)

Die anderen Bände der Reihe kennen wir nicht. Als Quereinsteiger hatten wir aber keine Probleme, da die Minecraft-Welt bereits bekannt ist.

Anscheinend sind auch die Bücher der Reihe in sich abgeschlossen. Da die vier Protagonisten sehr unwissend sind und auf Entdeckungsreise gehen, kommt man als Neuling ebenfalls gut zurecht.

Trotzdem hätten wir uns zu Beginn eine kurze Vorstellungsrunde (Illustration, Steckbrief der Kinder) gewünscht sowie ein paar Zeichnungen wichtiger Monster (evtl. am Ende, um nicht zu spoilern).

Die vier Freunde sind charakterlich sehr verschieden, ergänzen sich aber gut.

Abwechselnd schildert jeder die Ereignisse aus seiner Sicht, so dass Lesende schnell Teil ihrer Gedanken- und Gefühlswelt werden.

Mal ist hilfsbereit und herzensgut.

Ihre beste Freundin Lenna ist das jüngste von zehn Kindern, fliegt in ihrer Familie regelmäßig unter dem Radar und wird oft unterschätzt.

Chug und Tok sind zwar Brüder, aber unterschiedlich wie Tag und Nacht. Tok ist wissbegierig und clever, während Chuck eher als Mann für's Grobe durchgeht.

Mals Ururgroßmutter - eine rüstige, unkonventionelle und durchaus bemerkenswerte alte Dame - ist die einzige Dorfbewohnerin, die an die Kinder glaubt.

Jeder andere in der Stadt nennt sie schwarze Schafe und Taugenichtse. Doch außerhalb der schützenden Stadtmauern und mittendrin im gefährlichen Abenteuer beweisen die Kinder Mut und Köpfchen.

Es ist wunderbar mitzuerleben, wie sich die vier Außenseiter (dank Tipps und Tricks von Mals pfiffiger Ururgroßmutter) zu wahren Helden entwickeln: Erfinder, Handwerker, Bogenschützen, Krieger ...

"Wir sind weder schwarze Schafe noch Außenseiter, und wir führen kein gemütliches Leben hinter hohen Mauern. Wir sind vier Kinder in einer Hexenhutte mitten in einem Sumpf, die sich vor Lachen ausschütten und kurz davor stehen, zu einem Waldanwesen voller gefährlicher Monster aufzubrechen, um ihre Heimat zu retten.

Für einen kurzen, unbeschwerten Moment fühlen wir uns, als könnten wir gemeinsam alles erreichen. So als wäre es ganz leicht. [...]

Wir sind keine schwarzen Schafe mehr. Wir sind der Monstertrupp."

(Lenna, vgl. S. 203)

Zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse regelrecht und das Happy End überrumpelt ein wenig.

Da die Kapitel vergleichsweise lang sind, schließe ich mich der Alterseinstufung des Verlages an: selbstständig lesen ab 12 Jahre. Zum Vorlesen eignet sich das Abenteuer aber auch schon ab etwa 9 Jahre.

Fortsetzung:

Mit "Minecraft - Der Monstertrupp: Ab in den Nether" geht der Monstertrupp in die zweite Runde. Der 11. Roman der Reihe erscheint voraussichtlich am 21. März 2023.

Fazit:

Ein spannendes Abenteuer in der Oberwelt. Geeignet für erfahrene Minecraft-Fans, aber auch für Neulinge.

Rezensiertes Buch: "Minecraft - Der Monstertrupp" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 18.01.2023

Die Welt der Finanzen altersgerecht und auf Augenhöhe erklärt. Mit vielen Anregungen und Tipps.

Miss Money – Was schlaue Mädchen über Geld wissen sollten

Praxisnahes Grundlagenwissen rund um die Themen Sparen, Konsumieren, Geldverdienen und Investieren.

- Wofür gebe ich Geld aus?

- Wie kann ich besser sparen?

- Womit kann ich mein Taschengeld ...

- Wofür gebe ich Geld aus?

- Wie kann ich besser sparen?

- Womit kann ich mein Taschengeld aufbessern?

- Wie investiere ich mein Geld?

Lesealter:

etwa ab 12 Jahre

einige weiterführende Tipps eher ab 16 Jahre

Mein Eindruck:

Die Gliederung ist übersichtlich und gut strukturiert. Aufgeteilt in sechs große Themenbereiche, diese separiert in kurze Kapitel, können auch junge Lesende Stück für Stück die Welt der Finanzen selbst erkunden.

Das Buch richtet sich in erster Linie an Mädchen, kann aber von allen Kindern gelesen werden.

Die Autorin schafft Bewusstsein für den Umgang mit Geld und ermutigt dazu, seine Finanzen selbst in die Hand zu nehmen. Täglich kommen wir mit diesem Thema in Kontakt und umso wichtiger ist es, dass bereits Kinder und Jugendliche lernen, damit sinnvoll umzugehen und von Grundlagenwissen zu profitieren.

"Geld ist [...] ein mächtiges Werkzeug, mit dem wir viele unserer Bedürfnisse und Wünsche erfüllen können. Je besser du dieses Werkzeug beherrschst, desto nützlicher wird es dir sein. Und in diesem Buch lernst du, wie.

Damit Geld dich nicht daran hindert, das zu erreichen oder zu bekommen, was dir wirklich wichtig ist!"

(vgl S. 13)

Zunächst dreht sich alles um die Grundlagen (Was ist Geld? Wie funktioniert ein Girokonto?) und Erklärung von Fachbegriffen (Inflation und Deflation).

Interessant wird es bei den Tipps und Tricks: klare Sparziele formulieren und einen Sparplan aufsetzen, Haushaltsbuch führen, Notgroschen beiseite legen usw.

"Kennst du die 50-30-20-Regel? Sie kann dir helfen, deine Einnahmen sinnvoll einzusetzen. Nach dieser Regel solltest du etwa

... 50% deiner Einnahmen für Dinge ausgeben, die du brauchst

...30% deiner Einnahmen für Dinge ausgeben, die du möchtest

... 20% deiner Einnahmen sparen."

(vgl. S. 31)

Simple Tricks - nicht nur für Kinder - gut verständlich erklärt und einfach nachzumachen werden anhand von Beispielen auf Augenhöhe erläutert.

Gleiches gilt für den vierten Abschnitt und das darin thematisierte Kaufverhalten (Impulskäufe, festes, monatliches Budget für eine Warengruppe, Leihen oder gebraucht kaufen uvm.). Neben dem Geldverdienen und Sparen steht auch bewusster Konsum im Fokus.

Welche Möglichkeiten aber gibt es, wenn sparen alleine nicht hilft? Wie kommt mehr Geld auf's Konto?

Im dritten, umfangreichsten Abschnitt finden sich neben praktischen Tipps (z. B. Aufbessern des Taschengeldes durch Babysitten oder Nachhilfe) viele Anregungen und Informationen, die sich eher an ältere Kinder richten, etwa ab 16 Jahre (Arbeitsverträge/Gehaltsverhandlungen, Unternehmensgründung, Buchführung und Steuern uvm.) sowie Tipps zum Vermögensaufbau im fünften Abschnitt (Aktien, Kryptowährungen usw.)

Hier herrscht eher die Theorie vor, denn es wird nicht viele 12-Jährige geben, die bereits ein Start-up gründen wollen

Positiv zu bewerten ist, dass man sich zumindest gedanklich mit diesen Themen beschäftigt und - wenn ein Bereich tatsächlich noch zu weit hergeholt erscheint - problemlos zum nächsten Block übergehen kann.
Nicht alle Abschnitte konnten vollständig überzeugen. Im Hinblick auf die Altersempfehlung "ab 12 Jahre" waren viele Anregungen dabei, die (noch) nicht umgesetzt werden können.

4 von 5 Geldsäcke für dieses informative Sachbuch!

Fazit:

Ein mit reichlich Wissen gefülltes Sachbuch: gut strukturiert, lehrreich und informativ.

Die meisten Tipps sind leicht verständlich erklärt und gut umzusetzen.

Weiterführende Anregungen werden erst mit dem ersten (Ferien-)Job interessant.

...
Rezensiertes Buch: "Miss Money – Was schlaue Mädchen über Geld wissen sollten" aus dem Jahr 2023