Cover-Bild Storchenherzen
Band 1 der Reihe "Die Hebammen vom Storchennest"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
  • ISBN: 9783423220200
Fritzi Teichert

Storchenherzen

Roman | Freundschaft, Liebe und ganz viel Chaos: Mit Witz und Charme schlittern Madita und Helga direkt ins Glück.

Die Störche fliegen tief: zwei Hebammen zwischen Chaos und Liebe

Ein Roman über die Liebe, das Wunder des Lebens und eine außergewöhnliche (Hebammen-)Frauenfreundschaft - emotional, einfühlsam und oft herzzerreißend komisch .

Helga betreibt zusammen mit Kollegin Monika eine kleine Hebammenpraxis. Zwar liebt Helga ihren Job, aber nicht alle werdenden Mütter können mit ihrer ruppigen Art etwas anfangen. Zum Glück taucht Madita auf: Sie ist seit Kurzem ausgebildete Hebamme, zwanzig Jahre jünger und strotzt vor Tatendrang.

Helga ist entsetzt: Madita redet ohne Punkt und Komma, ist ekelhaft fröhlich und macht laufend esoterische Verbesserungsvorschläge. Zu allem Überfluss hat Helga eine handfeste Ehekrise.

Auch für Madita ist der Start ruckelig: An ihrem ersten Tag verursacht sie beinahe einen Unfall: Doch statt der Versicherung tauchen plötzlich lästige Verliebtheitsschmetterlinge auf …

Ein romantisch-chaotischer Wohlfühlroman für Mütter und alle, die es werden wollen.

Für Leserinnen von Mina Teichert, Rosie Walsh und Meike Werkmeister.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Wunderbar unterhaltsam

Das Cover zu Storchenherzen vermittelt schon einen ersten angenehmen Eindruck. Es fügt sich sehr stimmig in das Gesamtbild mit dem Klappentext ein.
Storchenherzen ist das erste Buch des Autorinnen Duos ...

Storchenherzen ist das erste Buch des Autorinnen Duos Fritiz Teicherts und wie ich finde ein sehr gelungenes Debüt. Ich bin gespannt, ob sie noch mehr angenehme Wohlfühlbücher liefern.

Die Geschichte handelt von Helga, die bereits lange Jahr bei ihrer Freundin in der Hebammenpraxis arbeitet und Madita, die als Neuling dazukommt. Helga ist brummelig und mit ihrer ironischen Art teilweise urkomisch. Das stößt allerdings nicht bei allen jungen Müttern auf Gegenliebe, sodass es schlechte Google Bewertungen hagelt, was Helga wiederum so gar nicht verstehen kann. Obwohl Helga nach außen hin unnahbar wirkt, fand ich sie doch sehr sympathisch und erfrischend lustig. Madita ist das genaue Gegenteil von Helga, sie ist jung und chaotisch, quasselt zu viel und ist liebevoll. Ich konnte mich, auch aufgrund meines Alters besser in Madita hineinversetzen und habe sie schnell ins Herz geschlossen. Der Roman wird aus zwei Perspektiven erzählt, nämlich einmal aus der Perspektive von Helga und einmal aus der von Madita. Das gestaltet alles zum einen gut nachvollziehbar und zum anderen spannend, da es manchmal vorkommt, dass man etwas nicht weiß, was die andere weiß oder eine Vorahnung hat.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur empfehlen. Der Schreibstil ist angenehm und locker und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Chaotischer und lustiger Wohlfühlroman

Die etwas grummelige Helga arbeitet als Hebamme im "Storchennest". Da es dort im Moment nicht so gut läuft und sich immer mehr Paare beschweren, stellt die Chefin Monika eine neue Hebamme ein. Diese soll für etwas frischen Wind und steigende Sterne bei Google sorgen. Diese neue Hebamme ist die junge und quirlige Madita, die von Helga nur "die Neue" oder "das Küken" genannt wird. Madita ist hoch motiviert und hat viele neue Ideen, sehr zum Leidwesen von Helga, die gerne alles wie immer machen will. Da ist Chaos und Streit vorprogrammiert. Kann Madita Helgas Herz erweichen?

Das Cover des Buches gefällt mir persönlich sehr gut. Der Storch passt natürlich sehr gut zu den Hebammen und dem Storchennest.
Die Geschichte um Madita und Helga ist ein schöner und lustiger Wohlfühlroman, der zum unbeschwerten Lesen einlädt. Der Schreibstil ist einfach und locker gehalten und bietet einen flüssigen Lesefluss. Die Kapitel wechseln sich immer in der Sichtweise von Helga und Madita ab und sind in der Ich-Perspektive geschrieben. Die Überschriften dazu passen immer sehr gut.

Die beiden Hauptcharaktere könnten unterschiedlicher nicht sein, sie ergänzen sich aber wunderbar. Beide lieben ihren Beruf und sehen ihn eher als Berufung. Aber gerade Madita muss in Helgas Augen noch lernen, ihre Ressourcen nicht zu verschwenden und auch einmal nein sagen. Ich finde beide wurden so toll beschrieben, sie wirken so authentisch und man kann sie sich richtig gut vorstellen. Man erlebt mit ihnen ihre Alltagsprobleme mit werdenden Eltern und erlebt ihr Liebeschaos mit. Helga hat anfangs eher eine schroffe Art, aber sie hat das Herz auf dem rechten Fleck und spricht auch mal die unangenehme Wahrheit aus, ohne um den heißen Brei zu reden.
Madita dagegen ist recht chaotisch, aber stets optimistisch und offen für Neues. Mit ihrem unkonventionellen Auftreten (rosa Haare, schrille Kleidung) und ihrem Strahlen im Gesicht begegnet sie ihren Paaren immer gut gelaunt und kommt sehr gut bei den werdenden Eltern an.

Ich persönlich lese gerne solche Bücher und genieße die entspannte Lesezeit in vollen Zügen. Besonders Maditas Weisheit "Auch 5 Minuten lohnen sich, um sie sich schön zu machen" hat mir sehr gut gefallen, und ich werde mir diese sicherlich für die Zukunft merken und beherzigen.
Am Ende des Buches gibt es eine Leseprobe vom zweiten Teil, auf den ich mich schon freue.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Wohlfühlbuch

Ein wirklich bezauberndes Buch über zwei Hebammen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Da ist zum einen Helga, Anfang 40, frisch von Hans getrennt, der ihr zum Auszug eine Wohnung gekauft hat, schon lange im Beruf und teilweise genervt von den jetzigen werdenden Eltern. Zum anderen Madita, jung, frisch im Beruf und so herrlich motiviert, mit neuen Ansätzen, trägt ihr Herz auf der Zunge und kann bei keinem Hilfesuchenden nein sagen. Diese beide prallen im Storchennetz, einer ambulanten Hebammenpraxis aufeinander. Doch nach anfänglichen Hürden raufen sich beide auf sehr vergnügliche Weise zusammen, mit Liebeswirren, Grusel-WG, viel Emotionen, Überraschungen, viel Kaffee und Tee, Polizei und viel viel mehr.
Ich habe mich gut unterhalten, habe mitgefühlt und mitgelitten, viel gelachtund auch geweint, das war für mich ein absolutes Wohlfühlbuch. Also absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Hebammen mit viel Liebe zum Beruf

Die Hebammme Helga führt mit ihrer Kollegin Monika eine kleine Hebammenpraxis.Sie möchten ihr Team verjüngen ,und so bekommen sie von der zwanzigJahren jüngeren Madita Unterstützung.Sie redet ohne Punkt und Komma , ihr Markenzeichenn sind ihre rosa Haare.Madita bringt mit ihrer Fröhlichkeit frischen Wind in die Praxis.Helga 42 eher tut sich etwas schwer ,mit der neuen Mitarbeiterin.Aber die Liebe zu ihrem Beruf und die gleichen Ziele bringen die beiden immer näher.Auch wenn Helga öfter als sonst einen Kaffee braucht.Durch die Betreuung der werdenden Mütter ,die beiden sehr am Herzen liegt überwinden sie so manchen Differenzen.So ganz nebenbei wird man als Leser in die Arbeit der Hebammen mtgenommen und erfährt welch wunderbarer Job es ist.Und auch das normale Leben hat Überraschungen für die Hebammen…..

Das Cover ist in zarten Farben gestaltet und neben Blüzen sind zwei Störche darauf.Wobei einer in der Mitte des Buches ein Tuch im Schnabel hat mit einem Baby.Das er quer fliegend zu den Eltern brigen will.Es passt super zu der Geschichte des Buches.Der Shreibstil ist flüssig und nimmt den Leser von der ersten bis letzten Seite mit.Viel zu schnell war das Buch gelesen-sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Rosa Zeiten

Ich liebe Liebesromane mit Gute-Laune-Faktoren.
Schon von Anfang an hat es mir Storchenherzen angetan. Das Cover ist herzallerliebst und wunderschön gestaltet.

Der Schreibstil ist einfach und gut zu ...

Ich liebe Liebesromane mit Gute-Laune-Faktoren.

Der Schreibstil ist einfach und gut zu lesen. Die Figuren sind authentisch und liebevoll gezeichnet. Man ist sofort in der Geschichte um Monika, Helga und dem Neuzugang Madita. Mit ihren rosa Haaren und vor allem ihrer guten Laune, bringt sie frischen Wind in die Hebammenpraxis. Auch wenn sich Helga – die fachlich hervorragend, aber nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit ist - zunächst nicht so recht an Madita gewöhnen kann, so kommen sie mit der Zeit immer besser miteinander aus. Vor allem, weil Helga merkt, dass Madita auf ihre Art anders hilft, als sie es kann. So entsteht eine Geschichte um Zuneigung, Verständnis und Menschlichkeit. Das alles ist auch das Ziel der Praxis.

Stochenherzen ist ein wunderbares Beispiel, wie es in unserer Welt sein kann, wenn wir Entgegenkommen zeigen und uns wieder auf unsere Mitmenschen einlassen. Hier hätte ich seinerzeit gerne Hilfe vor der Geburt gesucht. Von mir gibt es alle 5 Sterne