Profilbild von Kristall86

Informativ und äußerst interessant! 5 Sterne

Der Untergang des römischen Reiches

„Eindrucksvolle Zeugnisse der Spätantike: Vom langen Ende des Imperium Romanum

„Eindrucksvolle Zeugnisse der Spätantike: Vom langen Ende des Imperium Romanum

Der Zerfall des römischen Reiches kam schleichend: Schon weit vor der Absetzung des letzten Kaisers Romulus Augustus zeichnete sich der Untergang des einst so glanzvollen Weltreiches ab. Der opulent bebilderte Begleitband zur großen Sonderausstellung 2022 in Trier widmet sich dieser bewegten Epoche an der Schwelle zum Frühmittelalter. Er beleuchtet die Geschichte Roms vom 3. bis zum 5. Jahrhundert, gibt Einblicke in Kontinuitäten und Brüche in Politik, Religion und Gesellschaft. Zahlreiche international anerkannte Historiker:innen spannen den Bogen von Niedergang und Teilung des Römischen Reiches bis hin zur aktuellen Diskussion rund um Ursachen und Deutungsversuche….

Der neueste Forschungsstand: Facettenreiche Analysen renommierter Autor:innen

….

Hochwertig illustriert: Aufsehenerregende Fundstücke und historisches Kartenmaterial

….

Zu den Ursachen für das Ende des römischen Reiches existieren bis zu 200 unterschiedliche Theorien. Welche Rolle spielten die sogenannte Völkerwanderung und die Plünderung Roms unter Alarich? Welche Folgen hatte der Aufstieg des Christentums zur Staatsreligion? Und gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Zerfall des Römischen Reiches und dem historischen Klimawandel? »Der Untergang des Römischen Reiches« gewichtet die zahlreichen Thesen zum Niedergang neu. Die einzigartigen Fundstücke gewähren Einblicke in eine spannende Umbruchphase europäischer Geschichte und bieten neue Impulse für eine historische Debatte.“

Eine Antwort wie es denn nun wirklich zum Untergang des Römischen Reiches gekommen ist, werden wir Leser wohl nie zu 100% erhalten. Es gibt nunmehr über 200 Theorien dazu und ob eine davon stimmen mag, werden nur die Bewohner der damaligen Zeit wissen. Fest steht aber, dieses Buch hier ist auf dem aktuellen Stand von Wissen und Forschung rund um diese Thematik und zudem ein Begleitbuch! (Kein Ausstellungskatalog!) für die Landesausstellung in Trier (2022) rund um den Untergang des Römischen Reiches. Mit dem Format von 25.7 x 28.8 x 3.7 cm erfährt der Leser ein handliches aber dennoch großes Buch in dem die Bilder rund um Exponate, Karten und eben Texte inkl. Bildern sehr gut zur Geltung kommen. Schnell steht fest, das Buch ist ein großes und aktuelles Wissenskompendium welches unheimlich sachlich, fachlich aber dennoch verständlich niedergeschrieben wurde.

Wer es also nicht zu der Ausstellung schafft, ist mit diesem Buch bestens bedient und kann sich in aller Ruhe ein Bild davon machen. Welche der zahlreichen Thesen nun aber wirklich stimmt, steht in den Sternen und definitiv nicht in diesem Buch - aber eine davon wird wohl wahr sein! Oder? 5 Sterne für dieses tolle und informative Buch!

Grandios erzählt! Wow!

Das Gen

„Die Geschichte einer der mächtigsten und gefährlichsten Ideen der Menschheit

„Die Geschichte einer der mächtigsten und gefährlichsten Ideen der Menschheit

Mukherjee kreiert ein ambitioniertes und faszinierendes Panorama über den Versuch, das menschliche Genom zu entschlüsseln und in unser Erbgut einzugreifen. Es beginnt in einem augustinischen Kloster im Jahr 1856 und führt uns von Darwins Evolutionstheorie über die grausame Eugenik der Nationalsozialisten ins heute und darüber hinaus. Indem er seine eigene Familiengeschichte einwebt, die von tragischen psychischen Erkrankungen geprägt ist, führt Mukherjee uns vor Augen, dass die Forschungsergebnisse aus dem Labor einen immensen Einfluss auf unser echtes Leben haben, auf die Zukunft und die Identätit unserer Kinder.

Das Gen ist das ultimative Buch über die Geschichte der Genetik und ermöglicht uns einen ehrlichen und erhellenden Blick in die Vergangenheit und Zukunft der Menschheit.“

Gene sind die Schlüssel unseres Lebens. Sie machen uns aus, sind einmalig in ihrem Aufbau und jeder von uns hat sein ganz eigenes, privates Gen mit dem er lebt. Vieles kann vererbt werden aber wie ist das denn genau? Wie läuft so etwas ab und warum sind Gene so wichtig? In diesem Buch werden sehr viele Fragen zur Genetik gestellt aber auch fachlich äußert professionell und sehr gut verständlich auch Laien erklärt und erläutert. Zu Beginn tauchen wir mit dem Autor Siddhartha Mukherjee erstmal in die Geschichte der Forschung ab welches völlig stimmig und richtig ist. Wir müssen erstmal wissen wie Gene überhaupt entdeckt wurden und wie mit ihnen umgegangen wurde bzw. wie mit dem neuen Wissen gearbeitet wurde. Nach diesem bereits wahrlich spannend Teil geht es dann weiter mit dem Thema Vererbungsmechanismen bis weiter zum Thema Klonen und Co.. Aus diesen ganzen Entwicklungen traten neue Erkenntnisse hervor die sich bis heute durch noch mehr Forschung und Wissen erweitert haben. Der Leser erhält hier eine Art zeitliche Achse zum Thema Genetik und dessen Forschung(sergebnissen) seit es entdeckt und benannt wurde. Dieser Verlauf zeigt einerseits den Forschungsdrang der Mediziner und eben auch dessen Erfolge aber es steht auch fest: wir sind noch lange nicht damit fertig. Siddhartha Mukherjee schreibt äußert unterhaltsam und man fliegt wahrlich durch diese mehr als 700 Seiten Genetik-Wissen. Einerseits ist es nicht nur erhellend sondern auch erschreckend was man liest: Wissen wird genutzt um zu klonen beispielsweise. Einerseits mehr als erstaunlich das es den Forschern gelungen ist Gene zu klonen aber was gibt es für Risiken dazu? Darf man denn so einen „Schlüssel“ einfach duplizieren? Jede Medaille hat zwei Seiten! Die Forschung wird jedenfalls immer weiter gehen und neue Ergebnisse liefern! Lassen wir uns also überraschen was über unsere Gene alles noch so bekannt wird! 5 Sterne für dieses lesenswerte und doch kurzweilige Buch! So viel Wissen auf so besondere fachliche Weise zu erzählen ist eine echte Kunst! Bravo!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Weil das Leben nunmal nach "Honig mit Salz" schmeckt...

Honig mit Salz

Klappentext:

„Eltern sind peinlich, findet Ari. Dass sie sich dauernd streiten, macht es das Ganze nicht besser.

Klappentext:

Ari hatte sowieso keine Lust mehr auf Sommerurlaub mit ihren Eltern. Darauf, mit Papa an übervollen Stränden rumzuhängen, sich Mamas Vorträge über längst vergessene Tempel anzuhören oder die ganze Zeit die Streitereien der beiden mitzukriegen. Wie viel toller wäre es, wenn sie allein mit Elif verreisen könnte. Dann würden sie selbst bestimmen, was sie tun wollen, endlos reden oder einfach bis zur nächsten Insel schwimmen.

Aber dann hätte sie auch Pegasos nicht kennengelernt, der mit dem Mofa durch die engen Gassen kurvt und Ari zum Träumen bringt. Von Morgen und von eigenen Reisen.“

Das neue Jugendbuch von Autorin Tamara Bach ist absolut lesenswert. Die Geschichte rund um Ari liest sich sehr flüssig und geht absolut unter die Haut. Egal ob erwachsene Leser oder Jugendliche dieses Buch genießen - hier kommt jeder auf seine Kosten und wird sich das eine oder andere Mal darin wiederfinden.

Ein Urlaub mit den Eltern ist ab einem gewissen Alter doch recht anstrengend - man kann ja nie das machen wozu man Lust hat! Irgendwie fühlt man mit Ari mit aber wer bezahlt, bestimmt nunmal auch die Musik und zudem ist Ari auch noch in einem Alter wo man eben „mit muss“. Ari ist ein kleines wenig Revoluzzerin die uns allen aus der Seele spricht und wir erlesen hier nunmal das, was höchstwahrscheinlich jeder von uns mal so oder so ähnlich erlebt hat oder erleben wird. Der Schreibstil Bachs ist herrlich bildhaft und detailliert. Sie verzettelt sich nicht in Phrasen sondern setzt Wort für Wort an die richtige Stelle. Ja, die Geschichte ist süß wie Honig und salzig zugleich - genau wie das Leben nunmal eben ist. Ari verliert ein wenig ihr Herz an Pegasos und erlebt aber auch „Streitigkeiten“ bei ihren Eltern. Nur sind es Streitereien und sind diese normal wenn man erwachsen ist? Wann bekommt man endlich Freiheit? Ari wird ihre Erfahrungen machen und dieser Sommerurlaub hat ihr gezeigt wie das Leben so spielen kann. Es gibt Freud und Leid, es gibt Kummer und das große Lachen aus tiefstem Herzen. Das Leben schmeckt halt nunmal nach „Honig mit Salz“ egal wie alt man ist. Besser hätte die Autorin das Leben nicht beschreiben können! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 08.02.2023

Eine Bereicherung für jeden (Hobby)Gärtner!

Gartenbäume

Klappentext:

„Welcher Baum passt in meinen Garten? Dieser reich illustrierte Ratgeber hilft bei der Auswahl.

Die schönsten Arten und Sorten im Porträt.

Alles zur richtigen Baumpflege – von den Experten ...

Klappentext:

Die schönsten Arten und Sorten im Porträt.

Alles zur richtigen Baumpflege – von den Experten der Kew Gardens, London.

In jedem Garten gibt es Platz für einen Baum. Aber welche Art und Sorte eignet sich für den Standort am besten? Welchen Zweck soll der Baum erfüllen und wo pflanzt man ihn am besten, damit er langfristig Freude bereitet? Soll der Baum als Sichtschutz dienen, den Garten vor allem als Ziergehölz aufwerten oder soll er Wildtiere in den Garten locken? Diese und weitere Fragen werden von Tony Kirkham, dem Leiter des Arboretums der Royal Botanic Gardens, Kew, erörtert. Der Autor erläutert auch die praktischen Aspekte der Baumpflege. Eine Vielzahl von Gartenbäumen wird mit Porträts und Illustrationen vorgestellt, darüber hinaus finden sich in diesem Buch zwölf praktische Projekte, die jede/-r Gärtner/-in mit grünem Daumen leicht umsetzen kann.“

Nicht jeder Baum passt in einen Garten! Da geht es nicht nur um die zu erwartende Größe sondern auch um die Konkurrenz mit anderen Bäumen, Lichteinfall, Wasserversorgung, Krankheiten, Standort…Sie merken schon, das ist eine Wissenschaft für sich und genau darum geht es in diesem optisch und auch haptisch wunderschönem Buch! Diese Buchreihe brillierte bereits mit einem Rosenbuch und wird mit diesem Buch hier vortrefflich fortgesetzt. Einerseits erlesen wir Leser hier fachlich fundiertes Wissen rund um verschiedenste Gartenbäume die sich auch tatsächlich in unseren Gärten gut entwickeln können und dort ihr Zuhause finden aber es gibt auch jede Menge Tipps und Ideen für die eigene Gartengestaltung und welcher Baum wohl der richtige für einen wäre oder wie man ein Hochstämmchen selbst zieht beispielsweise.

Das Buch hat das gleiche Format und die selbe Aufmachung in der Optik wie sein Rosen-Vorgänger und somit reiht er sich optimal in diese Runde ein. Seine Struktur ist griffig genau wie das Papier, die Drucke sind optimal und die Anordnung von Zeichnungen, Bildern und Text ist äußerst harmonisch gelungen. 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 08.02.2023

"Africa! Charms me with her power..." (Rose Laurens)

Afrika!

Klappentext:

„Das All-Age-Bilderbuch für Natur- und Kulturliebende von 9 bis 99.

Klappentext:

„Das All-Age-Bilderbuch für Natur- und Kulturliebende von 9 bis 99.

Die wunderbaren Zeichnungen von Katharina Vlcek entführen uns in die Welt der Savannen mit ihren Tieren und Pflanzen, in pulsierende Metropolen und zu Zeugnissen großer Kulturen.

Auf in die Savannen Afrikas! Der afrikanische Kontinent ist ungefähr zur Hälfte mit Savanne bedeckt. Die prächtigen Illustrationen und kurzen Texte in diesem Buch berichten von Menschen, Tieren und Pflanzen der Savannengebiete. Kinder und Erwachsene begeben sich auf eine Reise zu zähen Gewächsen, zu hungrigen Raubtieren und ihrer flinken Beute, zu den Zeugnissen alter Kulturen und in pulsierende Metropolen. Afrika südlich der Sahara ist voll von Überraschungen - komm mit und lass dich begeistern.“

In diesem großformatigen Buch von Katharina Vlcek aus dem Haupt-Verlag darf der Leser sich auf eine Art Safari der besonderen Art freuen. In diesem Buch reisen wir durch die Savanne und erleben nicht nur die Tierwelt sondern auch die Menschen und Pflanzen die dort zu Hause sind. Es wird alles wunderbar verständlich erklärt und ist einerseits für Kinder aber eben auch für Erwachsene ein wahres Fest für den Geist aber auch für‘s Auge selbst. Die detaillierten Zeichnungen sind alle grandios und sind mir von der Genauigkeit bereits durch das Buch „Amazonien“ der Autorin bekannt. Vlcek begeistert somit jede Altersklasse auf eine wunderbar klassische Weise: gemeinsames lesen und genießen! Wenn es gut läuft sogar mit guten Gesprächen! Besser geht es doch nicht! 5 Sterne für dieses wirklich tolle Buch verbunden mit winer Leseempfehlung!