Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2023

Grandios! Selten so ein gutes Gartenbuch gelesen!

Mein Gemüsegarten
0

Klappentext:

„Das volle Potenzial des Gartens nutzen!



Gärtnern ist für viele mehr als ein Hobby. Ob Sie sich als Selbstversorger*in probieren möchten, den Geschmack von selbst angebautem Gemüse lieben ...

Klappentext:

„Das volle Potenzial des Gartens nutzen!



Gärtnern ist für viele mehr als ein Hobby. Ob Sie sich als Selbstversorger*in probieren möchten, den Geschmack von selbst angebautem Gemüse lieben oder mal etwas Neues wagen wollen: „Mein Gemüsegarten“ hält für jede Motivation wertvolles Gartenwissen bereit. Wichtige Themen wie Permakultur, Biodiversität, Gärtnern ohne Umgraben und Kompost werden fundiert dargestellt. Das Praxisbuch bietet alles, was man wissen muss, um erfolgreich Gemüse anzubauen.



Das neue Buch vom Erfolgsautor und YouTube-Star Huw Richards zum Gemüseanbau:



• Praktische Tipps und effiziente Methoden für umweltfreundliches Gärtnern und eine reichhaltige Ernte

• Fundiertes Wissen zu den Trendthemen Nachhaltigkeit, Permakultur, Gärtnern ohne Umgraben und Kompost

• Für die Vielfalt im Garten: Anleitungen für den Anbau von Kräutern und Blumen

• Mit übersichtlichen Tabellen für die Planung von Saat, Pflanzung und Ernte



Umweltfreundlich gärtnern und dabei eine reiche Ernte erzielen

Wie bleibt der Boden gesund? Welche essbaren, bestäuberfreundlichen Pflanzen sollte man haben, und wohin gehört der Komposter? Von der Planung über das Anlegen der Beete bis hin zur Ernte wird jeder Schritt verständlich erklärt. Dazu beschreibt Huw Richards nicht nur, wie eine Methode funktioniert, sondern auch warum sie die beste ist. So lässt sich das Gartenwissen an die individuellen Bedürfnisse anpassen.



Dieses Buch hilft Ihnen dabei, das volle Potenzial Ihres Gartens zu erkennen und zu nutzen – egal, ob Sie das erste Mal eigenes Gemüse anbauen oder schon Erfahrung beim Gärtnern haben.“



Autor Huw Richards zeigt uns Lesern hier auf äußerst sympathische Weise den Weg zum eigenen Gemüsegarten und das Thema Selbstversorgung steht dabei groß im Raum. In smarter Manier erklärt und schildert Richards alles Schritt für Schritt. Warum ist dieses Buch in der Masse der Gartenbücher ein kleiner Lichtblick? Ganz klar: Richards zeigt hier auf: es kann klappen, muss aber nicht; alles braucht Planung, Muskelkraft und Schweiß; es braucht Platz; es braucht Zeit und vor allem Zuwendung. Nichts Neues finden Sie? Ich habe in den letzten 15 Jahren unzählige Gartenbücher „studiert“ und wenn ich ehrlich bin, es gibt eine, vielleicht zwei handvoll wirklich gute Gartenbücher mit sinnvollen und vor allem ehrlichen Tipps, Tricks und Erfahrungswerten. Es nützt nichts wenn man tolle Bilder bestaunt und träumt selbst so einen Garten zu bewirtschaften wenn man aber kaum Zeit hat, vielleicht auch der Geldbeutel knapp ist oder eben die eigene Geduld einen Strich durch die Rechnung macht. Richards erläutert das wichtigste zuerst: Ziele setzten bis es dann weiter geht mit dem effizienten gärtnern und dann eben der Bodenbearbeitung ein großes Kapitel gewidmet ist. Der restliche Teil des Buches befasst sich mit der Aussaat an sich (Nutz-Blumen, Gemüse etc.), Problemlösung und Produktivität wird genau beschrieben was äußerst notwendig ist! Warum wachsen genau an dieser Stelle keine Gurken beispielsweise oder eben andere ähnliche Fragen werden gestellt und beleuchtet - bis man eben selbst ein Auge dafür hat! Den Abschluss bildet das Kapitel „Gemeinschaftlich gärtnern“. Alles ist sehr verständlich und ohne erhobenen Zeigefinger erklärt. Schnell merkt man als Leser das auch Richards mal „klein“ angefangen hat. Schließlich wird man nicht als allwissender Gärtner geboren! Richards vermittelt diesen Part vortrefflich und zeigt immer wieder auf das man beobachten solle, darüber nachdenken muss was wo wie und warum dort gepflanzt werden könnte und das man auch mit Niederlagen umgehen muss und daraus nur lernen kann! Experimentieren lautet hier der Tenor! Der Boden ist jedenfalls nie daran schuld wenn etwas nicht wächst sondern immer nur der Gärtner der ihn bearbeitet! Besser kann man das doch nicht sagen! Die Texte sind immer gekonnt mit Bildern untermalt und zeigen immer Möglichkeiten auf. Er beschreibt das Buch selbst als „Entscheidungshilfe“ - das ist doch mehr als sympathisch und genau deshalb hebt es sich von der Masse ab! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 12.02.2023

So ein tolles und schönes Buch!

Royal Teatime
0

Klappentext:

„Willkommen zur königlichen Teatime



Vor dem Hintergrund von zwölf imposanten Palästen und Residenzen Großbritanniens gewährt die ehemalige Palastköchin der britischen Königsfamilie Carolyn ...

Klappentext:

„Willkommen zur königlichen Teatime



Vor dem Hintergrund von zwölf imposanten Palästen und Residenzen Großbritanniens gewährt die ehemalige Palastköchin der britischen Königsfamilie Carolyn Robb Einblicke in die royale Küche und die Tee-Gewohnheiten des Königshauses. Über 50 Rezepte für den stilechten Afternoon Tea zuhause: von Meringues mit Himbeerwirbel über Kakaonibs-Nuggets und Scones mit Sahne bis zu warmen Lachstörtchen.



Tea Time und Scones genießen wie die Royals:



• Vom Buckingham Palace auf die eigene Gartenparty: Über 50 Rezepte direkt aus der Palastküche von der ehemaligen Küchenchefin der Windsors



• Traditionelles englisches Gebäck: Exklusive Rezepte für jeden Geschmack



• Königlich backen vor historischer Kulisse: Mit Zitronen-Thymian-Kuchen wie im Highgrove House, Winston Churchills Teatime-Lieblingen oder Lachstörtchen vom schottischen Landsitz



Typisch britischer Backgenuss für jeden Anlass



Von der sommerlichen Gartenparty im Buckingham Palace bis zur Hochzeits-Teatime auf Schloss Windsor: Mit über 50 vielfältigen Rezepten liefert Carolyn Robb königlichen Gebäck-Genuss und seitenweise Inspiration für die eigene royale Teatime zuhause. Spannende Geschichten aus der Königsfamilie, zum Beispiel über ein 200 Jahre altes Bankettmenü oder ein Schokoladenkuchen aus dem 17. Jahrhundert, machen dieses besondere Backbuch zum Must-have für Fans der Royals und Serien wie Downton Abbey und The Crown.



Ein königlicher Genuss! Rezepte für den 5 o'clock tea, zusammengetragen von einer ehemaligen Palastköchin.“



Dieses kleine und zarte Büchlein besticht schon durch seine wahnsinnig schöne Optik. Diese zieht sich durch das gesamte Buch gekonnt durch und auch die Haptik ist edel. Der feste Einband mit dem blau-weißem Muster wirkt königlich und passend. Güldene Seiten geben den Einstand bis wir dann auf den Inhalt treffen. Hier werden einerseits herrlich kurz und bündig aber dennoch informativ Wissen über die königlichen Anwesen vermittelt und auch über Traditionen berichtet. Die Rezepte dazu sind alle herrlich stimmig und vernebeln einem fasst etwas den Verstand - sie sind einfach zu köstlich anzusehen! Aber man kann sie sich nicht nur ansehen sondern auch sehr gut nachbacken und kochen. Alles ist verständlich niedergeschrieben und die Zutaten sind doch auch alle zu bekommen. Die Bilder dazu lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen und machen unheimlich Appetit! Gerade die Minztorte mit weißer Schokolade verlockt extrem aber auch die Räucherlachs-Röllchen mit grünem Spargel und Frischkäse verheißen einfach nur pure Kulinarik.

Das Buch bietet vielseitige Rezepte - egal ob süß oder herzhaft - und informiert gleichermaßen über die königlichen Anwesen - besser geht es nicht! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 11.02.2023

Ein wichtiges Buch!

Gerechtigkeit für Tiere
0

Klappentext:

„Ein dringender Appell zum Schutz aller Tiere von der berühmten Philosophin



Weltweit sind Tiere in Not: sei es durch die Zerstörung ihrer Lebensräume, sei es durch die Qualen der industriellen ...

Klappentext:

„Ein dringender Appell zum Schutz aller Tiere von der berühmten Philosophin



Weltweit sind Tiere in Not: sei es durch die Zerstörung ihrer Lebensräume, sei es durch die Qualen der industriellen Tierhaltung, durch Wilderei oder durch die Vernachlässigung von Haustieren, die wir angeblich so lieben. Tiere erleiden jeden Tag Ungerechtigkeit und Grausamkeit durch unsere Hände. Martha Nussbaum entwickelt, ausgehend von ihrem grundlegenden Fähigkeiten-Ansatz, eine neue philosophische, juristische und moralische Grundlage zum Schutz der Tiere. Von Delfinen bis Krähen, von Elefanten bis Tintenfischen schildert sie das Leben von Tieren mit Staunen, Ehrfurcht und Mitgefühl und weist den Weg in eine Welt, in der wir Menschen Freunde der Tiere sind und nicht Ausbeuter oder Nutzer.



Ein ehrlicher Ratgeber für die ethische Koexistenz mit allen Lebewesen der Erde



Kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Strömungen der Tierethik



Mit eindringlicher Klarheit und großer Einfühlsamkeit erklärt Martha Nussbaum, warum wir Verantwortung für die artenreiche Welt, in der wir leben, übernehmen müssen und wie wir das tun können. Sie schärft unseren Blick dafür, was wir unseren nicht-menschlichen Mitgeschöpfen schulden und entwickelt einen Handlungsplan, um großen und kleinen Lebewesen auf wichtige und entscheidende Weise zu helfen. Jedes Tier muss die Chance haben, auf seine eigene Weise zu gedeihen, und wir haben die kollektive Pflicht, uns dem Leid der Tiere zu stellen und es zu beseitigen. Martha Nussbaums bahnbrechende Theorie ist ein dringender Aufruf zum Handeln und ein Ratgeber für Veränderungen in Politik und Recht, sodass wir unserer ethischen Verantwortung gegenüber allen Lebewesen der Erde gerecht werden können.“



Für uns Menschen gibt es auf diesem Planeten Gesetze, Rechte nach denen wir leben, beschützt oder verurteilt werden. Und für die Tierwelt? Selbst unsere Haustiere zählen als „Mitgeschöpfe“…

Mit den anderen Lebewesen auf diesem Planeten ist es anders. Und was ist mit den Tieren die wir „nutzen“? Fragen wir diese vorher ob wir uns ihre Vorteile zu Nutze machen dürfen? Nein! Wir tun es einfach! Sei es die Milch der Kuh, die Eier der Hühner, oder das Fleisch der Tiere selbst. Wir entscheiden wenn ein Tier stirbt, zumindest in der Nutztierhaltung, und was mit diesem dann geschieht. Da wird keiner gefragt. Autorin Martha Nussbaum befasst sich in diesem Buch mit der Stimme der Tiere. Es geht darum das wir die Tierwelt ganz anders betrachten sollten, achten sollten und nicht alle als selbstverständlich hinnehmen sollten und noch um so viel mehr. Ja, wir sind den Tieren etwas schuldig, das steht ganz außer Frage und genau damit befasst sich eben Nussbaum. Sie beleuchte so viele wichtige und interessante Punkte, gibt viele Anregungen mit und bleibt meist, nicht immer, neutral. Ihre Meinung ist hier nicht Gesetz aber diese regt unheimlich zum nachdenken an und wäre hier und da auf jeden Fall verbunden mit großen Diskussionen.

Jeder wird das Buch anders lesen und auch verstehen wollen. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen, denn Nussbaum spricht Themen an, die gern mal unter die großen politischen Tische fallen. Es liegt an jedem von uns dies zu ändern!

5 Sterne

Veröffentlicht am 09.02.2023

Informativ und äußerst interessant! 5 Sterne

Der Untergang des römischen Reiches
0

Klappentext:

„Eindrucksvolle Zeugnisse der Spätantike: Vom langen Ende des Imperium Romanum



Der Zerfall des römischen Reiches kam schleichend: Schon weit vor der Absetzung des letzten Kaisers Romulus ...

Klappentext:

„Eindrucksvolle Zeugnisse der Spätantike: Vom langen Ende des Imperium Romanum



Der Zerfall des römischen Reiches kam schleichend: Schon weit vor der Absetzung des letzten Kaisers Romulus Augustus zeichnete sich der Untergang des einst so glanzvollen Weltreiches ab. Der opulent bebilderte Begleitband zur großen Sonderausstellung 2022 in Trier widmet sich dieser bewegten Epoche an der Schwelle zum Frühmittelalter. Er beleuchtet die Geschichte Roms vom 3. bis zum 5. Jahrhundert, gibt Einblicke in Kontinuitäten und Brüche in Politik, Religion und Gesellschaft. Zahlreiche international anerkannte Historiker:innen spannen den Bogen von Niedergang und Teilung des Römischen Reiches bis hin zur aktuellen Diskussion rund um Ursachen und Deutungsversuche….

Der neueste Forschungsstand: Facettenreiche Analysen renommierter Autor:innen

….

Hochwertig illustriert: Aufsehenerregende Fundstücke und historisches Kartenmaterial

….

Zu den Ursachen für das Ende des römischen Reiches existieren bis zu 200 unterschiedliche Theorien. Welche Rolle spielten die sogenannte Völkerwanderung und die Plünderung Roms unter Alarich? Welche Folgen hatte der Aufstieg des Christentums zur Staatsreligion? Und gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Zerfall des Römischen Reiches und dem historischen Klimawandel? »Der Untergang des Römischen Reiches« gewichtet die zahlreichen Thesen zum Niedergang neu. Die einzigartigen Fundstücke gewähren Einblicke in eine spannende Umbruchphase europäischer Geschichte und bieten neue Impulse für eine historische Debatte.“



Eine Antwort wie es denn nun wirklich zum Untergang des Römischen Reiches gekommen ist, werden wir Leser wohl nie zu 100% erhalten. Es gibt nunmehr über 200 Theorien dazu und ob eine davon stimmen mag, werden nur die Bewohner der damaligen Zeit wissen. Fest steht aber, dieses Buch hier ist auf dem aktuellen Stand von Wissen und Forschung rund um diese Thematik und zudem ein Begleitbuch! (Kein Ausstellungskatalog!) für die Landesausstellung in Trier (2022) rund um den Untergang des Römischen Reiches. Mit dem Format von 25.7 x 28.8 x 3.7 cm erfährt der Leser ein handliches aber dennoch großes Buch in dem die Bilder rund um Exponate, Karten und eben Texte inkl. Bildern sehr gut zur Geltung kommen. Schnell steht fest, das Buch ist ein großes und aktuelles Wissenskompendium welches unheimlich sachlich, fachlich aber dennoch verständlich niedergeschrieben wurde.

Wer es also nicht zu der Ausstellung schafft, ist mit diesem Buch bestens bedient und kann sich in aller Ruhe ein Bild davon machen. Welche der zahlreichen Thesen nun aber wirklich stimmt, steht in den Sternen und definitiv nicht in diesem Buch - aber eine davon wird wohl wahr sein! Oder? 5 Sterne für dieses tolle und informative Buch!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Grandios erzählt! Wow!

Das Gen
0

Klappentext:

„Die Geschichte einer der mächtigsten und gefährlichsten Ideen der Menschheit



Mukherjee kreiert ein ambitioniertes und faszinierendes Panorama über den Versuch, das menschliche Genom zu ...

Klappentext:

„Die Geschichte einer der mächtigsten und gefährlichsten Ideen der Menschheit



Mukherjee kreiert ein ambitioniertes und faszinierendes Panorama über den Versuch, das menschliche Genom zu entschlüsseln und in unser Erbgut einzugreifen. Es beginnt in einem augustinischen Kloster im Jahr 1856 und führt uns von Darwins Evolutionstheorie über die grausame Eugenik der Nationalsozialisten ins heute und darüber hinaus. Indem er seine eigene Familiengeschichte einwebt, die von tragischen psychischen Erkrankungen geprägt ist, führt Mukherjee uns vor Augen, dass die Forschungsergebnisse aus dem Labor einen immensen Einfluss auf unser echtes Leben haben, auf die Zukunft und die Identätit unserer Kinder.



Das Gen ist das ultimative Buch über die Geschichte der Genetik und ermöglicht uns einen ehrlichen und erhellenden Blick in die Vergangenheit und Zukunft der Menschheit.“



Gene sind die Schlüssel unseres Lebens. Sie machen uns aus, sind einmalig in ihrem Aufbau und jeder von uns hat sein ganz eigenes, privates Gen mit dem er lebt. Vieles kann vererbt werden aber wie ist das denn genau? Wie läuft so etwas ab und warum sind Gene so wichtig? In diesem Buch werden sehr viele Fragen zur Genetik gestellt aber auch fachlich äußert professionell und sehr gut verständlich auch Laien erklärt und erläutert. Zu Beginn tauchen wir mit dem Autor Siddhartha Mukherjee erstmal in die Geschichte der Forschung ab welches völlig stimmig und richtig ist. Wir müssen erstmal wissen wie Gene überhaupt entdeckt wurden und wie mit ihnen umgegangen wurde bzw. wie mit dem neuen Wissen gearbeitet wurde. Nach diesem bereits wahrlich spannend Teil geht es dann weiter mit dem Thema Vererbungsmechanismen bis weiter zum Thema Klonen und Co.. Aus diesen ganzen Entwicklungen traten neue Erkenntnisse hervor die sich bis heute durch noch mehr Forschung und Wissen erweitert haben. Der Leser erhält hier eine Art zeitliche Achse zum Thema Genetik und dessen Forschung(sergebnissen) seit es entdeckt und benannt wurde. Dieser Verlauf zeigt einerseits den Forschungsdrang der Mediziner und eben auch dessen Erfolge aber es steht auch fest: wir sind noch lange nicht damit fertig. Siddhartha Mukherjee schreibt äußert unterhaltsam und man fliegt wahrlich durch diese mehr als 700 Seiten Genetik-Wissen. Einerseits ist es nicht nur erhellend sondern auch erschreckend was man liest: Wissen wird genutzt um zu klonen beispielsweise. Einerseits mehr als erstaunlich das es den Forschern gelungen ist Gene zu klonen aber was gibt es für Risiken dazu? Darf man denn so einen „Schlüssel“ einfach duplizieren? Jede Medaille hat zwei Seiten! Die Forschung wird jedenfalls immer weiter gehen und neue Ergebnisse liefern! Lassen wir uns also überraschen was über unsere Gene alles noch so bekannt wird! 5 Sterne für dieses lesenswerte und doch kurzweilige Buch! So viel Wissen auf so besondere fachliche Weise zu erzählen ist eine echte Kunst! Bravo!