Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2023

Der Traum vom Leben

Der Traum vom Leben

Ostfriesland, Luise gewinnt die Meisterschaft der Friseure, auf dem Wettbewerb wird sie eingeladen auf der Pariser Fashion-Week als Hairstylistin zu arbeiten. So fährt die Bauerntochter Luise nach Paris und wird dort als Model entdeckt und ihre Karriere beginnt.

Katharina Fuchs ist es mit dem Roman gelungen dem Leser einen besonderen Eindruck in die Pariser Mode- und Modelwelt zu präsentieren. Der Schreibstil ist sehr berührend und gefühlvoll. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen, so spannend und fesselnd zieht sich der Erzählstil durch den gesamten Roman. Alle Beschreibungen sind Katharina Fuchs sehr, sehr bildlich gelungen. Ich habe schon andere Bücher von ihr gelesen, mit diesem Roman hat sie sich mit Abstand selbst übertroffen.

Besonders gefallen haben mir die Plattdeutschen und französischen Passagen, sie geben allem nochmal den letzten Schliff und Lebendigkeit.

Auch die Charaktere sind sehr unterschiedlich dargestellt und sehr detailliert beschrieben. Luises Verwandlung vom "hässlichen Entlein" in den schönen Schwan finde ich sehr gut herausgearbeitet.

Dieser Roman hat mir ein sehr schönes Lesewochenende bereitet.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Cafe Engel

Café Engel

Wiesbaden 1951, das Cafe Engel hat Konkurrenz bekommen. Direkt gegenüber wurde das Cafe König eröffnet. Hilde versucht ihre Eltern von einer Modernisierung des Cafes zu überzeugen , um die Gäste nicht zu verlieren, jedoch stößt sie damit bei ihren Eltern auf taube Ohren. Dabei vernachlässigt sie ihre Liebe zu ihrem Mann und die Ehe droht zu scheitern.

ich habe ein paar Seiten gebraucht um wieder in den Schreibstil von Marie Lamballe hinzu kommen und auch alle Personen wieder richtig zu ordnen zu können.

Allerdings ist der Roman so bildhaft erzählt, dass die Spannung steigt und sich vor Neugier der Lesefluss von alleine wieder eingestellt hat.

Die Charaktere, der verschiedenen Protagonisten sind so gut heraus gearbeitet, dass man die Spannung direkt mit erlebt hat und so das Gefühl hat, dabei zu sein wie zum Beispiel im Cafe Engel die Fetzten fliegen. An Manchen Stellen waren mir die Schilderungen und Beschreibungen etwas zu zäh.

Trotzdem freue ich mich auf den nächsten Teil der Cafe Engel-Saga.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Die Frauen von Gut Falkensee

Die Frauen von Gut Falkensee

Westpreußen 1904, Charlotte von Barglow soll den wohlhabenden Witwer Baldur von Krammbach heiraten, um den verschuldeten Familiensitz zu retten. Kurz vor der Hochzeit lernt sie den jungen Polen Karol kennen und verliebt sich in ihn. Charlotte hadert mit sich entscheidet sie sich für deie Liebe oder dafür das Gut zu retten.

Luisa von Kamecks Erzählungen sind sehr detailliert und detailgetreu, so kann man sich hervorragend in dem Roman hineinversetzten.

Auch die Beschreibungen der Protagonisten sind detailreich, alle wurden sehr, auf ihre Weise unterschiedlich heraus gearbeitet. Genau dies verleiht dem Roman da Gewisse etwas und die nötige Tiefe.

Der Schreibstil lässt sich gut und leicht lesen, somit stellt sich recht bald ein angenehmer Lesefluss ein.

Auch die Spannung zieht sich direkt von Beginn durch den gesamten Roman hindurch.

Von mir eine klare Leseempfehlung, ich bin sehr gespannt auf die anderen Teile der Trilogie.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Die Entscheidung

Die Entscheidung

Simon wollten mit seinen Kindern die Ferien in Südfrankreich verbringen, doch diese sagen ihm ab. Als Simon am Strand spazieren geht, trifft der dort auf die junge Nathalie die in schwierigkeiten steckt. Simon hilft der jungen Frau, nichts ahnend, dass er sich damit in Tödliche Gefahr begibt.
Dies ist mein erste Roman von Charlotte Link aber definitiv nicht der letzte den ich gelesen habe.
Der Schreibstil läßt sich angenehm lesen. Die erzählungen werden Kapitel für Kapitel aus anderer Sichtweise erzählt, was mich am Anfang beim Lesen meine gesamte Konzentration forderte nach eingen Kapitalen allerdings eine gewisse Spannung ins Buch brachte die sich bis zum Ende zog.
Die Personen waren gut herausgearbeitet alle wurden sehr unterschiedlich und detailliert geschildert und sorgen für eine authentische Geschichte. Für alle die etwas Spannung suchen, genau das richtige Buch.Ich ich werde definitiv noch mehr Bücher von Charlotte Link verschlingen.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Die Frauen vom Lindenhof

Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns

1953, Marianne will unbedingt die Schreinerei ihres Vaters wieder eröffnen. Doch als junge Frau frau werden ihr unzählige Steine in den Weg gelegt. Doch Mariana ist von ihrem vorhaben wild entschlossen und lässt nichts unversucht ihrem Traum den Familienbetrieb wieder aufzubauen. Unterstützung erhält die junge Frau von vielen Seiten jedoch jagt ein Schicksalsschlag den nächsten.
Dies ist der erste Teil "die Frauen vom Lindenhof" saga. Der Schreibstil läßt sich angenehm und flüssig lesen. Ich hatte das Gefühl direkt bei Marianne dabei zu sein und alles live zu erleben, das Holz zu riechen, die Atmosphäre in der Schreinerei so bildhaft und detailliert hat das Autorendou Katarina Oswald den Roman geschrieben.
Auch sind mir Marianne und ihre Familie sehr ans Herz gewachsen. Ich konnte jeden Schicksalsschlag der junge Unternehmerin mit ihr fühlen jeden Erfolg mit ihr mit fühlen. Alles ist sehr detailliert geschildert und steckt voller emotionen genau das richtige was eine Familiensaga braucht. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil der Saga.