Profilbild von EvaG

EvaG

Lesejury Star
offline

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2023

In Berlin, da ist was los!

Löre & Luc – Unser lautes Leben (6). Folge 11: Wir feiern Weihnachten / Folge 12: Ich verkleide mich
0

Löre und Luc haben heute ihren letzten Kita-Tag vor den Weihnachtsferien, denn morgen ist schon Heiliger Abend. Sie freuen sich schon sehr auf ihre Geschenke - aber leider haben sie noch gar keine für ...

Löre und Luc haben heute ihren letzten Kita-Tag vor den Weihnachtsferien, denn morgen ist schon Heiliger Abend. Sie freuen sich schon sehr auf ihre Geschenke - aber leider haben sie noch gar keine für ihre Eltern. Gut, dass heute Oma-Granate-Tag ist und die mit dem Lastenrad zum Abholen kommt. Gemeinsam mit ihr suchen sie nach den perfekten Geschenken und stellen fest, dass die nicht immer neu sein müssen. Außerdem begegnet ihnen ein Mädchen, das stottert, und eine Obdachlose, der sie ein ganz besonderes Weihnachtsfest bereiten.

Nach Weihnachten dauert es immer gar nicht mehr lange bis Fasching. Auch im Kita wird der groß gefeiert und alle werden sich verkleiden. Auch Löre und Luc sind voller Freude dabei. Aber Mama findet Löres Verkleidungswunsch gar nicht gut, denn das Kostüm von Sparkling, dem Glitzereinhorn ist aus Polyester und noch dazu vollkommen überteuert. Sie beschließen, dass Mama das auch selber nähen kann - na mal sehen, ob es ihr gelingt...

Löre und Luc erleben auch in diesen beiden Abenteuern wieder ganz viel und reißen ihre kleinen und großen Zuhörer mit. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal die beiden Winterfeste Weihnachten und Fasching, aber ganz nebenbei lernen die Kinder auch etwas über Menschen, die einfach anders sind und Oberdachlose und dass trotzdem jeder Mensch seine Stärken hat und deshalb alle Menschen liebenswert und gleich wertvoll sind. Auch Fasching und dessen Hintergründe werden thematisiert, sodass Kinder ab jetzt mit ihrem neuerworbenen Wissen glänzen können. Die ca. 76 Minuten Gesamtspieldauer fliegen nur so dahin, denn wie immer ist alles kurzweilig und unterhaltsam gestaltet.

Meine Kinder mögen die beiden Kindergartenfreunde Löre und Luc sehr gerne, denn sie erleben immer interessante Dinge, ohne dass Kinder dabei Angst bekommen. Auch ich als Mutter höre immer gerne mit, denn ich mag die Stimmen der Sprecher sehr gerne und schätze die Botschaften, die Kinder ganz nebenbei vermittelt bekommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2023

Augen auf, es ist Schmetterlingszeit!

Usborne Minis Naturführer: Schmetterlinge
0

Kinder entdecken die Natur ganz anders als Erwachsene. Dieses Buch schärft ihren Blick auf die Schmetterlinge, die überall unterwegs sind. Leider sind nur die gängigsten Sorten bekannt. Dieser Naturführer ...

Kinder entdecken die Natur ganz anders als Erwachsene. Dieses Buch schärft ihren Blick auf die Schmetterlinge, die überall unterwegs sind. Leider sind nur die gängigsten Sorten bekannt. Dieser Naturführer ist der perfekte Begleiter für Ausflüge in die Natur, um sämtliche heimische Schmetterlingsarten zu erkennen.

Die Darstellung eines jeden Schmetterlings ist sehr realistisch und naturgetreu, sodass die kurzen Beschreibungen Kate Nolans die Bilder perfekt ergänzen und zusätzliche Hintergrundinformationen liefern.

Ich bin großer Fan der Usborne Minis, denn sie passen in jede Tasche und können so problemlos überallhin mitgenommen werden. Die Tabelle am Ende des Buches spornt Kinder noch zusätzlich an, denn alle Beobachtungen können mit den enthaltenen Stickern darin festgehalten werden. Meine Kinder sind große Schmetterlingsfans, aber ich tue mich oft mit den richtigen Namen schwer und freue mich sehr, nun dieses kompakte Büchlein zur Hand zu haben, das mich künftig immer in den Garten begleitet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2023

Endlich wieder Leben in der alten Schule am See

Wo dein Herz zuhause ist
0

Felicia ist seit zwei Monaten Besitzerin der alten Schule am Starnberger See. Doch sie kann sich nicht so richtig über ihr Erbe freuen, denn ihre Großtante ist überraschend verstorben und hat ihr das Haus ...

Felicia ist seit zwei Monaten Besitzerin der alten Schule am Starnberger See. Doch sie kann sich nicht so richtig über ihr Erbe freuen, denn ihre Großtante ist überraschend verstorben und hat ihr das Haus mitsamt Kochschule vermacht. Nun hat sie Mühe das Haus zu halten, denn ihr Cousin Frederik hat festgestellt, dass ihm ein Pflichtteil des Erbes zusteht. Um ihm auszahlen zu können, muss sie die Apartments im Haus vermieten. Den ersten Mieter hat sie schneller als erwartet und auch die beiden anderen Mieterinnen kommen plötzlich und überrumpeln sie beinahe. Aber niemals hätte sie gedacht, dass sie so schnell zu einer Gemeinschaft und besten Freunden zusammenwachsen. Gemeinsam schaffen sie so manches und bringen auch die Kochschule wieder zum Blühen, womit sie Felicia entgültig wieder aus ihrer Lethargie reißen.

Jana Lukas hat einen mitreißenden Schreibstil, der sofort fesselt und in die alte Schule am Starnberger See entführt. Ihre Charaktere sind allesamt liebenswürdig, aber auch realistisch und haben somit auch ihre Macken. Das wunderschöne, aber verwilderte Grundstück bietet eine wunderschöne Kulisse, die man sich innerhalb der ersten Seiten schon sehr gut vorstellen kann.

Schon nach den ersten Seiten konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen, denn ich mochte die vier Protagonisten sofort und wollte wissen, wie sich die Gemeinschaft entwickelt. Es ist so schön zu sehen, wie sich alle gegenseitig ergänzen und einander helfen. Auch die Liebesgeschichte zwischen Felicia und Ben entwickelt sich langsam, was mir sehr gut gefällt. Auch wenn Felicia mit ihren Ängsten zu kämpfen hat und ungern das Ruder aus der Hand gibt, lässt sie sich von ihren Freunden doch mitreißen und wird lockerer. Diese Entwicklung ist wunderschön und es macht Spaß Beobachter davon zu sein. Nun freue ich mich schon sehr auf den zweiten Teil und bin gespannt, was es Neues gibt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2023

Den menschlichen Körper entdecken

Aufgeklappt und viel entdeckt! Unser Körper
0

Kennst du deine Sinne? Weist du, wozu du dein Gehirn alles benötigst? Warum muss ich atmen? Wie funktioniert Bewegung?

Diese und mehr Fragen werden in diesem Pappbilderbuch beantwortet. Anhand der 75 ...

Kennst du deine Sinne? Weist du, wozu du dein Gehirn alles benötigst? Warum muss ich atmen? Wie funktioniert Bewegung?

Diese und mehr Fragen werden in diesem Pappbilderbuch beantwortet. Anhand der 75 Klappen, die bunt verstreut auf den Seiten plaziert sind, werden viele Vorgänge noch genauer erklärt. Sie sorgen auch für eine bessere Übersichtlichkeit, denn die Informationen werden nicht alle auf einmal gezeigt und überfordern Kinder nicht sofort beim Aufschlagen der Seite.

Tim Cooke hat die kurzen Texte in einfacher und kindgerechter Sprache formuliert, sodass sie schnell begriffen werden können. Die Illustrationen von Pat Corrigan sind sehr farbenfroh gestaltet und machen das Buch zu einem sehr gelungenen Sachbuch für Kinder.

Meine beiden Kinder (6 und 11 Jahre) finden das Buch super und haben schon viel Zeit damit verbracht. Das ist wirklich herausragend und spricht sehr für das Buch, denn gerade der Elfjährige behandelt gerade den menschlichen Körper im Biologieunterricht und kann immer noch zusätzliche Informationen aus dem Buch bekommen und sein Wissen so vertiefen. Die Kleine lässt sich die Texte von mir vorlesen und hat großen Spaß daran, ihren eigenen Körper dabei zu entdecken und sich zum Beispiel ihre Füße einmal genauer anzusehen. Daher kann ich das Buch nur jedem ans Herz legen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2023

Ein Schicksalsschlag, der Thea vor große Herausforderungen stellt

Die Landärztin - Der Weg ins Ungewisse
0

Dr. Thea Graven hat das Angebot, ihren Facharzt in Gynäkologie in Marburg zu machen, angenommen. Deshalb lebt sie nun größtenteils in Marburg und kehrt nur alle paar Wochen für ein Wochenende nach Monschau ...

Dr. Thea Graven hat das Angebot, ihren Facharzt in Gynäkologie in Marburg zu machen, angenommen. Deshalb lebt sie nun größtenteils in Marburg und kehrt nur alle paar Wochen für ein Wochenende nach Monschau zurück. Dennoch ist die Liebe zu Georg immer noch unverändert intensiv und sie freut sich auf die Stunden mit ihm. Als sie aber schwer an Kinderlähmung erkrankt und ihr Leben auf der Kippe steht, verändert sich alles. Dann noch zusätzlich mit dem unehelichen Kind Georgs konfrontiert zu werden, war zu viel und sie beschließt, dass sie Abstand zu ihm braucht und flüchtet in eine Rehaklinik im Allgäu. Dort hat sie kaum mehr Lebenswillen, denn wie soll ein Leben mit solch schweren Lähmungen denn noch lebenswert sein...

Felicia Otten ist die Fortsetzung der Reihe perfekt gelungen, denn sie knüpft zwar an das Vergangene an, bringt aber mit Theas Erkrankung eine neue Wendung und auch neue Orte in die Handlung. So schafft sie es, Wiederholungen zu vermeiden, denn der Alltag der Ärztin ändert sich komplett und ermöglicht Einblicke in die Behandlung der Polio in den 50er Jahren.

Ich finde diese Reihe von Felicia Otten einfach wunderbar. Die Mischung aus Medizin, Liebe und Schicksal ist perfekt. Gerade die medizinischen Möglichkeiten dieser Zeit sind interessant und werden von der Autorin perfekt in die Handlung eingebunden, sodass große Erklärungen meist unnötig sind. Aber auch die Liebesgeschichte zwischen Thea und Georg fesselt, denn sie ist alles andere als langweilig und brachte mich dazu, für die beiden zu hoffen. Das Ende des Romanes lässt darauf hoffen, dass noch ein weiterer Teil erscheinen könnte und ich würde mich sehr darüber freuen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere