Profilbild von Stillesen

Stillesen

Stillesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stillesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Spannendes Leseabenteuer

Im bereits sechsten Band und zweiten Teil der Staffel II rund um den Flüsterwald reisen Lukas und Ella mit ihren magischen Freunden in den Katzenwald. Dort entdecken sie, dass alle Katzen versteinert worden sind. Dahinter muss die böse Zauberin stecken. Ob es ihnen gelingt sie aufzuhalten?

Schon von außen ist das Buch mit den liebevollen Illustrationen von Timo Grubing (die auch zahlreich im Innenteil vorhanden sind) und dem Buchschnitt ein echter Hingucker.

Die Geschichte knüpft nahtlos an den vorherigen Band an und wird vor allem von den fünf Freunden Lukas, Ella, Felicitas, Punchy und Rani getragen. Diese habe ich mittlerweile richtig lieb gewonnen und lockern die teils düstere Geschichte mit ihren Eigenarten auf.

Ein echtes Highlight war wieder das Kapitel, das Rani persönlich aus seiner Sicht geschrieben hat. Der kleine Menok hat eventuell den Hang dazu, die Dinge zu seinen Gunsten zu verdrehen. Ich drücke ihm die Daumen, dass er es mit dem Artikel in die Flüsterzeitung schafft.

Die Schrift ist groß und der Schreibstil ist kindgerecht. Vor allem ist es spannend: Ich war wieder mal sehr beeindruckt von den zahlreichen fantastischen Ideen und Plottwists, die der Autor in die Geschichte eingebaut hat. Ich kann die Reihe so nicht nur Kindern ab neun Jahren, sondern auch junggebliebenen Erwachsenen empfehlen!

Fazit: Ich war wieder viel zu schnell auf der letzten Seite angekommen. „Flüsterwald – Eine neue Bedrohung. Die versteinerten Katzen“ ist ein tolles (Lese-)Abenteuer für jung und alt und die Reihe macht eventuell süchtig. Wer den Flüsterwald noch nicht kennt, der hat echt etwas verpasst: Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Fesselnd

Reserve

Kaum ein Buch hat in letzter Zeit so polarisiert wie dieses. Gefühlt jeder hat eine Meinung dazu und auch zu den Royals an sich. Und das sagt eigentlich schon viel über den Inhalt aus: Prinz Harry stand von Anfang an im Fokus der Öffentlichkeit. Er hatte keine Wahl.

Noch bevor er das Licht der Welt erblickte, waren die Menschen wild auf Informationen über ihn und seine Familie. Die Presse schreckte vor kaum etwas zurück, um an Informationen zu gelangen. Sie überschritt Grenzen.

Dann der Schock. Der Tod von Diana, seiner Mutter, weil sie von Paparazzi im Auto durch Paris gejagt wurde. Er war noch klein. Es hat ihn traumatisiert und aus der Bahn geworfen.

Harry erzählt von seiner Beziehung zu seiner Familie, seinem schulischen Werdegang, seiner Zeit bei der Army. Er holt oft weit aus bei seinen Beschreibungen und hat einen detaillierten Schreibstil. Trotzdem hatte das Buch für mich keine Längen, im Gegenteil. Obwohl ich den Ausgang kannte, konnte ich das Buch nur schwer zur Seite legen.

Ich fand es fesselnd und berührend, der Aufbau war stringent und logisch. Es war erschreckend und ehrlich.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert und hat die Überschriften eines Gedichts von William Ernest Henley, das jeder Brite kennt:
Aus der Nacht, die mich umfängt
Ich bin der Meister meines Los’
Ich bin der Käpt’n meiner Seel.

Auf den weiteren Inhalt werde ich nicht weiter eingehen, denn jeder hat bestimmt schon etwas gehört, jeder hat wohl eine Meinung. Dem Hype kann man sich fast nicht entziehen.

Ich kann Harrys Wunsch verstehen, selbst seine Geschichte zu erzählen und ein für allemal mit den vielen Spekulationen und Lügen aufzuräumen. Er führte schon sein Leben lang seinen eigenen Krieg, den gegen die Presse. Sie hat so viel zerstört. Er hat sich alles von der Seele geschrieben. Es ist seine Sicht auf die Dinge.

Eins weiß ich nach dem Lesen auf jeden Fall: Ich würde nicht tauschen wollen und der Ghostwriter hat einen wirklich guten Job gemacht.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Permakultur kann etwas bewirken

Permakultur leben

Was wäre, wenn du dieses Buch liest und es würde dich verändern?

Was wäre, wenn du dieses Buch liest und es würde dich verändern?

Dieses Sachbuch ist ein ganz besonderes. Schon der erste Eindruck ist außergewöhnlich: Das illustrierte Cover reiht sich perfekt mit seinen Farben und dem Zeichenstil in die Reihe der Bücher ein, die ich vom Löwenzahnverlag besitze und hat einen Wiedererkennungswert. Zudem wird das Buch klimaneutral gedruckt, ist kompostierbar und wird ohne Plastikverpackung geliefert.

In dem Buch berichtet die Autorin Sabrina Wagner, die einige vielleicht von ihrem Blog „Cumnatura_Permakultur“ kennen, über die Permakultur. Diese beschränkt sich nicht nur aufs Gärtnern, nein, man kann seinen gesamten Alltag und alle Lebensbereiche nach diesem Prinzip umkrempeln.

Neben den zwölf Grundlagen der Permakultur, in denen man sich ein Basiswissen aneignen kann, erzählt die Autorin auch ihre eigene Geschichte und macht das Buch dadurch sehr persönlich und sympathisch.

Zahlreiche ansprechende Fotos untermalen das Gelesene und sorgen für eine Auflockerung.

Es gibt viele konkrete Vorschläge zur Umsetzung, zum Bespiel das Reparieren, das Haltbarmachen, wie man ein Haus nach dem Prinzip baut und spezielle Beete anlegt und lädt ein, das eigene Konsumverhalten zu überdenken.

Es geht um die Beachtung von Kreisläufen, die Gestaltung eines gerechteren Miteinanders und die Schaffung fruchtbarer Ökosysteme. Dazu brauchst du keinen eigenen Garten - wieso nicht, erfährst du in dem Buch. Na, neugierig?

Fazit: Das Buch macht Mut auf Veränderung und zeigt neue Möglichkeiten auf, um ein Zeichen für ein zukunftsorientiertes Leben zu setzen. Das alles ohne erhobenen Zeigefinger, es ist viel mehr eine Einladung. Ich bin der Einladung gerne gefolgt und mich hat das Buch definitiv verändert.

Ich kann „Permakultur leben: Denken wir die Welt neu - mit permakulturellen Prinzipien“ wirklich von Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 06.02.2023

Eine Bar mit besonderen Gästen

Meine Bar in Italien

Das Cover mit den zwei Tassen mit Kaffee und Meerblick und die angenehme Größe des in Leinen eingebundenen Buches hat mir eine leichte Urlaubslektüre suggeriert, bekommen habe ich viel mehr als das.

Der ...

Der Autor Stefan Maiwald lebt seit 20 Jahren in „Bella Italia“, genau genommen in Grado, wo er gerne seinen Kaffee am Morgen und seinen Aperitivo am Abend bei Pino trinkt. Pino ist der Besitzer einer Bar und die hat immer geöffnet. Kein Wunder, dass sie als Treffpunkt der Dorfbewohner dient und immer gut besucht ist.

Der Autor hat das Buch nun jenen Besuchern gewidmet. Ausgestattet mit einer hervorragenden Beobachtungsgabe beschreibt er die verschiedenen Persönlichkeiten Kapitel für Kapitel.

Da gibt es zum Beispiel den unermüdlich arbeitenden Gärtner Bruno, den Golflehrer des Ortes Giulio und Laura, die Beherrscherin des Schreibtischs und zufällig auch noch Frau des Autors.

Von allen können wir etwas lernen, alle scheinen auf ihre Weise ihr Glück gefunden zu haben.

Ein Fazit, worum es wirklich geht und was Stefan Maiwald in Italien gelernt hat, ist am Ende des Buches auch noch zu finden.

Und wem diese Beschreibung jetzt immer noch nicht reicht, das Buch lesen zu wollen, dem würde ich gerne noch verraten, dass er sonst auch das Rezept für die perfekte Bolognese verpasst (auch wenn sie nicht so heißen darf).

Fazit: Wie es schon im Klappentext heißt: „Das Besondere wartet immer dort, wo wir es am wenigsten vermuten.“ Ich findet, jeder sollte mal einen Besuch bei Pino wagen, deshalb eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.01.2023

Liebevoll gestaltete Geschichte mit toller Message

SAMi - Die kleine Hummel Bommel

Es ist schön, dass die Geschichte von der kleinen Hummel Bommel jetzt auch für den SAMI-Lesebären erscheint!

SAMI ist eine Eisbär-Figur, die dick eingepackt mit Mütze und Schal auf einer Eisscholle sitzt und Tee trinkt. An der Mütze schaltet man SAMI ein. Sogleich begrüßt er einen und gibt kindgerechte Anweisungen zu seiner Bedienung: Die Eisscholle steckt man hinten auf die Markierung am Buchrücken. Der Trick: In seiner Tasse ist ein kleiner optischer Sensor versteckt, der die jeweils aufgeschlagene Seite erkennt. SAMI spielt nun die Geschichte ab, die wie ein Hörspiel gestaltet ist: mit verschiedenen Stimmen, Geräuschen und auch Liedern. An den Ohren kann man die Lautstärke variieren.

Bommel ist eine kleine Hummel. Eigentlich sind die Flügel der Hummel viel zu klein, um fliegen zu können. Die anderen Insektenkinder lachen die kleine Hummel deswegen aus und Bommel ist ganz traurig. Doch auf dem Weg nach Hause trifft sie viele Wiesenbewohner, wie zum Beispiel Lilli Libelle, Marie Marienkäfer und Ricardo Raupe, die ihr Mut machen wollen. Gisela Grille singt ihr sogar ein Lied über das Mutigsein vor und am Ende ihrer kleinen Reise landet sie bei Dr. Willi Weberknecht, der es schafft, dass sie ganz ohne Medizin fliegt.

Meiner Meinung nach ist das Buch ein wahrer Schatz mit einer ganz wichtigen Botschaft für die Kleinsten: Hab nur Mut und ein bisschen Selbstvertrauen, die Kraft ist bereits in dir!

Uns hat es unheimlich viel Spaß gemacht, mit der kleinen Hummel Bommel die anderen Wiesenbewohner kennen zu lernen und ihr bei ihrem Abenteuer rund ums Fliegen-Lernen zuzusehen und zuzuhören. Dabei war es eine wahre Bereicherung, die Geschichte zusammen mit dem SAMI-Lesebären zu entdecken: Die Erzählstimme ist sehr angenehm und ruhig. Die Geschichte wird auf jeder Seite mit Geräuschen und Musik untermalt, so dass es nie langweilig wird. Die Illustrationen auf jeder Seite sind sehr schön gestaltet und geben dem Buch einen ganz unverkennbaren Touch. Ein Highlight war definitiv das Lied von Gisela Grille, das von Maite Kelly gesungen wird.

Wir sind auf jeden Fall Fans der kleinen Hummel Bommel geworden und empfehlen das Buch sehr gerne weiter. In Kombination mit SAMI ist das Buch besonders schön, da so schon die Allerkleinsten das Buch selbstständig entdecken können, auch wenn sie noch nicht selbst lesen können. Tja und wenn man Lust hat, dann kann man das Buch natürlich auch noch selber dem Kind vorlesen. Ich weiß auf jeden Fall jetzt schon, dass ich die Geschichte von der kleinen Hummel Bommel das nächste Mal mitnehmen werde, wenn ich wieder den Kindergartenkindern vorlese, was ich ehrenamtlich mache.

Ich bedanke mich beim Team von Vorablesen und dem Ravensburger Verlag, dass ich die Geschichte von Bommel vorab lesen und dank SAMI auch hören durfte. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.