Cover-Bild Das Joshua-Profil
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Sebastian Fitzek

Das Joshua-Profil

Thriller

Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben etwas zuschulden kommen lassen. Doch in wenigen Tagen wird er eines der entsetzlichsten Verbrechen begehen, zu denen ein Mensch überhaupt fähig ist. Nur, dass er heute noch nichts davon weiß ... im Gegensatz zu denen, die ihn töten wollen, bevor es zu spät ist.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Spannend bis auf die letzte Minute...

Max Rhode war einer der erfolgreichsten Thrillerautoren. Diese erfolgreichen Zeiten sind wohl aber vorüber. Erfolglos versucht er immer wieder neue Erfolge zu „erschreiben“. Das einzige, was ihm jetzt noch glücklich macht, ist seine Pflegetochter Jola. Doch eines Tages bekam er einen seltsamen Anruf, der sein ganzes Leben schlagartig verändert. Er wird von einem Fremden ins Krankenhaus irgendwo in Berlin gelockt, wo er von einem Schwerstverletzten äußerst rätselhafte Mitteilungen erhält, denen er auf den Grund gehen muss. Wer ist dieser „Joshua“, von dem der Unbekannte ihm erzählt? Als seine Pflegetochter in Gefahr gerät und entführt wird, beginnt ein nervenzerreißendes Katz- und Mausspiel für Max Rhode. Er muss sich seinen schlimmsten Alpträumen stellen. Sein Bruder Cosmo, ein verurteilter Pädophiler, scheint in dieser abstrusen Wirklichkeit involviert zu sein? Max möchte am liebsten nichts mehr mit Cosmo zu tun haben. Kann aber Cosmo des Rätsels Lösung sein? Und was hat das einzige Erfolgsbuch „Die Blutschule“ mit all dem Ganzen zu tun?
Fragen über Fragen, die man sich natürlich nur beantworten kann, wenn man das Buch liest!!!
Ich war schon sehr erschreckt von der „Blutschule“, aber das es eine Art „Fortsetzung“ infolge eines verdrängten Traumas in Form eines Romas von May Rhode gibt, finde ich schon mega cool. Ich muss mich schon ein bisschen zusammennehmen mit den Gedanken, da es doch auch relativ verwirrend ist. Auf alle Fälle sollte man zuerst die „Blutschule“ lesen, sonst ergibt das „Joshua-Profil“ wenig Sinn.
Es gab Momente, da hab ich mich drei Mal umgedreht, um zu schauen, ob ich nicht zum „Staatsfeind“ ernannt worden bin. Puhh gruselig… Die Szene mit dem Wildschwein fand ich genial aufgeheizt, da ja in der Realität tatsächlich Wildschweine Menschen getötet haben, weil sie von deren Hauer aufgeschlitzt worden sind.

Fitzek kann mal wieder so genial mit der Psyche des Menschen spielen und einen Leser so in den Bann ziehen, dass man echt aufpassen muss sich nicht selbst in dem Buch zu verlieren. Seine Bücher verfolgen mich meist noch Wochen später, dann benötige ich auch mal ein Buch für’s Herz, sonst kann ich nicht schlafen.

Das Cover ist jetzt nicht so überaus genial, aber das hat Fitzek auch gar nicht nötig.

Fazit: Hammer! Wer „Die Blutschule“ gelesen hat muss unbedingt auch „Joshua-Profil“ lesen und umgekehrt genauso.

Veröffentlicht am 06.12.2017

Spannende und vor allem erschreckende reale Möglichkeiten

Mit dem Joshua Profil greift Fitzek tief in die Kiste der Tabuthemen. Pädophilie, Kindesmisshandlung und Big Data sind dabei die beherrschenden Themen. Eingebaut ist das Ganze in ein Szenario was es so bereits geben könnte oder was zumindest im Rahmen der zukünftigen Möglichkeiten liegt. Das macht den Thriller gleichzeitig erschreckend real und sehr spannend. Man leidet mit Max (dem Protagonisten) mit und möchte nicht in seiner Haut stecken.
Die Ich-Perspektive die Fitzek verwendet verstärkt diesen Effekt noch zusätzlich.

Allgemein ist man nah an den Charakteren dran und selbst eine eher unangenehme Figur wie Max Bruder Cosmo wird durch die Geschichte abgemildert. Teilweise so weit das er einem Leid tut, obwohl man ihn verdammen möchte.

Im Gegensatz zu den meisten Werken von Fitzek gibt es hier relativ wenig Psychologische Aspekt und es geht fast in Richtung Wirtschafts/Technikthriller, was ungewohnt aber überraschend positiv daherkommt. Auch wenn er es manchmal übertreibt und der Zufall doch öfter eine Rolle spielt, ist die Geschichte gut durchdacht und ausgewogen. Mich hat das Buch auf jeden Fall so gefesselt, das die ersten 150 Seiten in einem Rutsch durch waren, was mir sonst selten passiert.

Fazit:
Ein toller Thriller, der wichtige Themen behandelt und versucht einerseits zu warnen und andererseits den richtigen Umgang mit dem Thema Pädophilie zu umschreiben. Hier ist besonders auch das Nachwort des Autors interessant.

Veröffentlicht am 10.11.2017

Rasanter Verfolgungsthriller

Max Rhode, ein nicht gerade erfolgreicher Autor, erhält einen Anruf: Er soll zum Krankenhaus kommen, da ein im Sterben liegendes Brandopfer seine letzten Worte an ihn richten möchte.
Von dem Sterbenden ...

Von dem Sterbenden erfährt Max, dass Joshua ihn erfasst habe und er sich deshalb auf keinen Fall strafbar machen dürfe. Und damit nimmt das Unheil seinen Lauf: Sein pädophiler Bruder erhält Freigang von der Psychiatrie. Das Jugendamt steht vor der Tür, woraufhin Max Hals über Kopf mit seiner Tochter Jola flieht, doch dann einen Autounfall hat. Er landet im Krankenhaus und Jola ist verschwunden. Alle glauben, Max selbst habe Jola verschleppt.
Plötzlich hört Max über einen Knopf im Ohr die Stimme seiner Tochter, die von ihrem Entführer gezwungen wird, ihm Anweisungen vorzulesen. Diesen folgend, bahnt Max sich einen Weg aus dem Krankenhaus und setzt alles daran, seine Tochter zu finden. Wird es ihm gelingen?

Wieder mal hat Fitzek einen nervenaufreibenden Thriller hinterlassen. Man hängt gebannt an den Seiten, fiebert mit und spürt Max's Verzweiflung.
Es ist faszinierend, dass man durch diesen Handlungsverlauf eine gewisse Sympathie zu Pädophilen entwickelt. Man scheint diese Leute besser zu verstehen und Pädophilie tatsächlich eher als die Krankheit sehen zu können, die sie ist, statt die betroffenen Menschen von vornherein als grausam und herzlos einzustufen.
Am Ende ist es interessant zu erfahren, weshalb Joshua bei Max Alarm geschlagen hat.
Darüber hinaus weist dieser Thriller passende Parallelen zu dem Buch Die Blutschule (von Fitzek geschrieben und unter dem Pseudonym „Max Rhode“ veröffentlicht) auf und hat einige Abschnitte ganz übernommen.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Brutal, feselnd und angsteinflössend.

Charakter

Charakter
Max, Ehemann, Schriftsteller und Vater einer Pflegetochter, überzeugt durch viel Sympathie und Liebe zu seiner Tochter. Während des ganzen Buches über denkt er an seine Tochter und gibt alles, um sie zu retten. Sein starker Wille und seine menschliche Handlungen haben mich überzeugt.

Rezension
Das Joshua Profil ist ein Programm, welches Verbrechen verhindern soll. Dank einem analytischen Programm spürt es Kriminelle auf, bevor diese überhaupt Kriminell werden können. Was geschieht aber, wenn falsche Schlüsse aus der Internetnutzung eines Menschen gezogen werden? Max ist Familienvater und liebt seine Pflegetochter über alles, aber von einem Tag auf den anderen findet er sich in mitten einer riesigen Organisation wieder. Seine Tochter entführt, er selbst der Verdächtige. Max spielt gegen die Zeit und weiss nicht, dass er es mit gefährlichen Organisationen zu tun hat.
Sebastian Fitzek konnte mir nicht nur die Gefühle der Charaktere näher bringen oder mich mit der Handlung packen, er hat es auch geschafft, dass selbst von den verschiedensten Emotionen während des Lesens gepackt wurde. Allerdings würde es nicht gerade selten äusserst Brutal und wenn ich beschrieben bekomme, wie einem kleinen Mädchen alle Knochen breche, wird mir doch ziemlich schnell schlecht. Das ist ein persönlicher Faktor und jeder sieht das anders, aber mir war es zu viele Details.
Das Buch hat ausserdem zu spannenden Gedankengängen verleitet. Darf eine Organisation jemanden so überwachen? Soll der Staat die Macht haben Kriminelle anhand einiger Faktoren zu überführen?

Fazit
Mich konnte das Joshua Profil überzeugen. Die Protagonisten wirkten authentisch, Fitzek konnte mich mit seiner Story fesseln und trotz viel Blut und Brutalität hat mir die Handlung gut gefallen. Das beeindruckendste fand ich doch tatsächlich, dass der Autor es geschafft hat, dass ich als Leser einen Pädophilen (Cosmo, Max Bruder) auf eine Art lieb gewonnene habe. Es ist erschreckend, aber wahr. Und ich bin eindeutig nicht der einzige Leser, dem das so ergangen ist.
Die Grundidee mit dem System, welches Verbrechen verhindern soll, hat auf mich gut konzipiert und überlegt gewirkt. Das Buch bekommt verdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Zwiegespalten

Fitzek hat es geschafft, mit diesem Buch einen Zwiespalt bei mir zu erzeugen. Obwohl man Cosmo hassen möchte, wird es einem nicht gerade leicht gemacht. Er ist, meines Erachtens, einer der interessantesten Charaktere, die Fitzek je auf Papier gebracht hat. Mit so viel Tiefe.
Die allgemeine Handlung war jedoch nicht vollkommen überzeugend. Der Weg zur Auflösung war zwar durchaus spannend und fesselnd, jedoch hat mich das Ende nicht packen können.
Während die Enden von Fitzek natürlich nie ganz realistisch sind, fand ich dieses jedoch sehr unglaubwürdig und auch etwas unlogisch.
"Das Joshua-Profil" wurde nicht mein neuer Lieblings-Fitzek, doch man kann es dennoch lesen, und eine wilde Fahrt genießen.