Profilbild von a_buecherwurm

a_buecherwurm

Lesejury Profi
offline

a_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit a_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2023

Leider nicht ganz so überzeugend

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte
0

Inhalt
Enna wächst mit ihrer Mutter und Großmutter auf. Leider wird ihre geliebte Gram von Tag zu Tag immer schrulliger. Als eines Tages auch noch merkwürdige Dinge im Buchladen ihrer Mutter geschehen, ...

Inhalt
Enna wächst mit ihrer Mutter und Großmutter auf. Leider wird ihre geliebte Gram von Tag zu Tag immer schrulliger. Als eines Tages auch noch merkwürdige Dinge im Buchladen ihrer Mutter geschehen, in dem Enna gerne ihre Zeit verbringt, wird Enna neugierig. Warum kritzelt der mysteriöse Mann mit einem antiken Füller und grüner Tinte in die kostbare Erstausgabe, die in ihrem Laden liegt? Und was hat es mit dieser geheimnisvollen Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgeschellschaft „Emerald Ink“ zu tun, die er verliert? Mutig heftet sich Enna an die Fersen des Buchzerstörers und nimmt um sich herum immer mehr kuriose Veränderungen in London wahr. Der Lido ist verschwunden, auch die Statue von Peter Pan im Hyde Park sieht plötzlich anders aus? Das Verhalten ihrer Mitmenschen wird immer eigenartiger! Was passiert hier nur? Schnell steckt Enna in einem spannenden Abenteuer rundum grüne Tinte und Magie. Wird sie es schaffen, das wahre Böse zu erkennen und aufzuhalten?

Meinung
Mir gefällt es gut, dass die thematisierte grüne Tinte der Geschichte im Print wieder aufgegriffen wir. Die Grundidee des Buches ist faszinierend, auch wenn ich sie nicht immer schlüssig und gut umgesetzt finde. Stellenweise wirkt es verwirrend und übertrieben, wie beispielsweise die Ereignisse in der Bibliothek Londons. Ich hatte leider nicht das Gefühl, dass sich die Protagonistin im Laufe der Geschichte weiterentwickelt und altersgerecht handelt. Sie scheint mir auch am Ende noch überfordert. Das jemand plötzlich und unvorbereitet mit magischen Fähigkeiten und Magie um sich herum konfrontiert wird, liest man öfter und wurde auch schon geschickter und spannender umgesetzt. Mich konnte das Buch leider nicht komplett überzeugen und ich vergebe nur 3 von 5 Sternen, werde aber gerne einen Blick in den Folgeband werfen und ihm eventuell eine Chance geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2023

Nimm dir Zeit, dich selbst zu finden und deinen eigenen Weg zu gehen

Nothing Left for Us (deutsche Ausgabe von Radio Silence)
0

Inhalt
Frances ist eine pflichtbewusste, ehrgeizige und zuverlässige Schülerin. Sie hat sich ihre Ziele und den Weg dorthin genau festgelegt und nichts soll sie davon abbringen. Diesen Schein gilt es nach ...

Inhalt
Frances ist eine pflichtbewusste, ehrgeizige und zuverlässige Schülerin. Sie hat sich ihre Ziele und den Weg dorthin genau festgelegt und nichts soll sie davon abbringen. Diesen Schein gilt es nach außen zu wahren. Darum weiß keiner, dass sie den Ausgleich zum Leistungsdruck im Hören ihres Lieblingspodcasts und im Zeichnen findet. Durch die Veröffentlichung ihrer Bilder in den sozialen Medien unter einem Pseudonym, wird ihr Lieblingspodcast auf sie aufmerksam und bietet eine Zusammenarbeit an. Als sie dadurch Aled trifft, der hinter „Universal City“ steckt, fühlt sie erstmals, wie es ist, sie selbst zu sein - frei und unbeschwert, das Leben einfach genießen. Alles scheint perfekt vereinbar zu sein. Bis die Anonymität des Podcast von seinen Hörern gelüftet wird. Alles droht zusammen zu brechen. Frances muss sich entscheiden. Wer ist sie und wohin soll ihr Weg gehen? Und werden ihre Freundschaften daran zerbrechen?

Meinung
Ich denke, den Hype um Alice Oseman hat jeder mitbekommen. Ich war also sehr neugierig auf mein erstes Buch von ihr. Mir hat es gut gefallen, wie die Autorin den aktuellen Zeitgeist auf den Punkt bringt, auch wenn sie für meinen Geschmack mit häuslicher Gewalt, Erfolgsdruck, Zukunftsangst, Freundschaft und Sexualität zu viele Themen in einem Buch anreißt. Mir erschien es, als müssten gewisse Themen einfach ein- und abgearbeitet werden.
Die Protagonisten wirken auf mich durch den lockeren und flüssig zu lesenden Schreibstil sehr authentisch. Ich denke, jeder Teenager kann sich mit dem einen oder anderen Thema identifizieren und erwachsene LeserInnen erfahren mehr über das Gefühlschaos junger Menschen. Wie in dem Buch beschrieben wird, ist gerade in dieser Findungszeit Freundschaft und Zusammenhalt enorm wichtig.
Ich gebe dem Buch gerne 3 von 5 Sternen. Es spiegelt die Achterbahnfahrt unseres Lebens in der Pubertät in Sachen Gefühle und Empfindungen authentisch wieder. Leider konnte mich der Storyverlauf und die Protagonisten nicht ganz einfangen. Ich habe noch andere Bücher der Autorin hier liegen – mal sehen, ob sie mich noch begeistern kann, oder ob sie einfach nicht meine Autorin ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2023

Interessantes Sachbuch rund um Finanzen

Miss Money – Was schlaue Mädchen über Geld wissen sollten
0

Inhalt: Das Buch hat eine ansprechende Einführung, die den Leser abholt. Es wird direkt die Zielgruppe Mädchen angesprochen und erklärt, wie wichtig es für Mädchen ist, sich mit Themen rund um Finanzen ...

Inhalt: Das Buch hat eine ansprechende Einführung, die den Leser abholt. Es wird direkt die Zielgruppe Mädchen angesprochen und erklärt, wie wichtig es für Mädchen ist, sich mit Themen rund um Finanzen auseinander zu setzen. In den darauffolgenden sechs Kapiteln werden die wichtigsten Themen, rund um Sparen, Konsum und Geldverdienen beleuchtet. Die einzelnen Sachgebiete sind auch optisch durch farbige Seitenmarkierungen gekennzeichnet.

Meinung:
Durch seine sinnvollen Abschnitte und farbliche Markierung ist es für mich ein gutes Nachschlagewerk. Sachlich und meist altersgerecht werden die Themen beleuchtet, wobei wichtige Begriffe gut erklärt werden. Die Querverweise auf andere Themenbereiche hätte vielleicht noch durch eine Seitenzahl unterstützt werden können.
Das Thema „Unternehmensgründung“ wurde mir persönlich zu sehr in den Vordergrund gerückt. Hilfreicher sind die realistischen Tipps zu Schülerjobs und worauf dabei zu achten ist.
Ich empfehle das Buch eher ab 14 Jahren. Meines Erachtens könnten jüngere Leser*innen mit der einen oder anderen Information überfordert sein.
Da das Thema auch für Jungs interessant und wichtig ist, hätte ich Genderneutralität bevorzugt. Persönlich brauche ich kein spezielles Buch für Mädchen, um mich für ein Thema zu motivieren. Auch kann ich dem nicht beipflichten, dass Mädchen sich weniger für Finanzen interessieren. Ich besuche den Schwerpunkt Wirtschaft an einem Gymnasium in Bayern, und finde, wir halten uns geschlechtermäßig gut die Waage - auch in der aktiven Mitarbeit.
Es ist insgesamt ein Buch, welches ein wichtiges Thema aufgreift. Ich gebe ihm gerne 3 von 5 Sternen und würde mir wünschen, dass Jungs sich nicht abschrecken lassen, weil sie nicht angesprochen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2023

Für alle interessant, die sich mit der chinesischen Essensphilosphie näher beschäftigen

Das Fünf-Elemente Frühstücksbuch
0

Inhalt
In der Einleitung erfährt man einiges über die chinesische Essenslehre, alles rund um die 5 Elemente und wann, welches unserer Organe seine Hauptarbeitszeiten hat. Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit ...

Inhalt
In der Einleitung erfährt man einiges über die chinesische Essenslehre, alles rund um die 5 Elemente und wann, welches unserer Organe seine Hauptarbeitszeiten hat. Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag, darum folgen 25 Rezepte von warmen Gerichten, über Scones und Müsli, bis hin zu Muffins und Waffeln. Diese versprechen viel Energie für den Tag zu liefern. Je nach Charakter und Tagesverfassung, findet jeder sein passendes Rezept durch entsprechende Kennzeichnung. Im Anhang werden die Lebensmittel nach den 5 Elementen sortiert.

Meinung
An sich finde ich das Buch sehr gut, ich habe einiges interessantes gefunden. Die großflächigen, realistisch wirkenden Bilder zu jedem Rezept sind sehr ansprechend und mir sehr wichtig bei einem Kochbuch. Die Einleitung ist sehr interessant und kompakt. Die Rezepte, die ich getestet habe, sind lecker und umsetzbar. Sofern man die Zutaten bekommt – ein örtlicher Einzelhandel reicht leider nicht. Ich vergebe 3 von 5 Sternen, wegen der oft nicht einfach zu bekommenden Zutaten. Außerdem sind die Gerichte für mich eher unrealistisch als alltägliches Frühstück, da man schon genug Zeit haben muss. Ich denke, für jemanden, der sich gerne mit der Philosophie der chinesischen Esskultur auseinandersetzt, ist es ein perfektes Buch. Für Gelegenheitsköche wie mich, ist es eher weniger passend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2023

Eine Geschichte für alle, die es ruhig und gemütlich mögen.

Der kleine Hudrywuschell Barnabas
0

Inhalt: Barnabas, genannt Barni, ist ein Hudrywuschell, der im Drachenpuppenwald wohnt und durch Spiegel die Kinder in der Menschenwelt beobachtet. Spiegel sind auch das Portal, durch das die Hudrywuschell ...

Inhalt: Barnabas, genannt Barni, ist ein Hudrywuschell, der im Drachenpuppenwald wohnt und durch Spiegel die Kinder in der Menschenwelt beobachtet. Spiegel sind auch das Portal, durch das die Hudrywuschell die Welten wechseln können. Lädt dieser ein Menschenkind ein und verrät ihm die Zauberworte, kann auch dieses seine Welt besuchen. Barni freut sich, Paul und Sarah zu sich einladen zu dürfen und gemeinsam dürfen sie viel in den jeweils anderen Welten erleben. Lasst euch mitnehmen auf eine interessante Reise.
Meinung: Insgesamt eine Geschichte, mit viel Potenzial, die von mir 3 von 5 Sternen bekommt. Sie baut sich langsam auf und man erfährt viel über die Hudrywuschell und ihre Welt. Sehr viel Spannung und Abenteuer darf man aber nicht erwarten, eher zügige Problemlösung mittels Magie, was mir in manchen Situationen zu einfach erschien. Wer es lieber ruhig und ohne unerwartete Überraschungen mag, wird sich hier wohlfühlen. Die eine oder andere Illustration würde die Geschichte auflockern. Der Schreibstil ist blumig und detailreich. Gut finde ich, wie die Autorin den Leser immer wieder abholt, mit einbindet und nötige Randinformationen erzählerisch einfügt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere