Cover-Bild Das Übungsheft für gute Gefühle – Seelische Wunden verstehen
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 26.09.2024
Colette Portelance

Das Übungsheft für gute Gefühle – Seelische Wunden verstehen

Claudia Seele-Nyima (Übersetzer), Jean Augagneur (Illustrator)

Wer setzt sich schon gern mit alten Verletzungen auseinander? Da wir Schmerzhaftes lieber verdrängen, begreifen wir gar nicht, warum wir uns oft wütend, unsicher oder dünnhäutig fühlen. Damit seelische Wunden heilen können, gilt es jedoch, sie zu verstehen. Mithilfe der zahlreichen Tests, Fragebogen und Übungen in diesem Übungsheft können wir den Auslösern für unser seelisches Leid auf den Grund gehen. Damit ist der erste Schritt getan, unsere Verletzungen als Ressourcen für ein gelingendes, glückliches Leben zu nutzen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Empfehlung!

Die kanadische Autorin arbeitet seit Jahrzehnten als Therapeutin und hat hiermit ein wirksames Buch zur ganzheitlichen Heilung von seelischen Wunden erschaffen. In ihrem Buch plädiert Colette Portelance für mehr Selbstbestimmung und Selbstreflektion.

Das Buch bietet eine ganz persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema Trauma. Schritt für Schritt kann der Leser hier erfahren, wie ein Trauma entsteht, was die wiederkehrenden Schocks auslösen und wie diese unseren Alltag und unser gesamtes Leben beeinflussen können.

Es sind gezielte Übungen im Heft vorhanden - zum Zeichnen, zum eigenen Visualisieren, aber auch zum Schreiben und schlussfolgernd - zum Selbstreflektieren.

Das Buch hat knapp 60+ Seiten und ist bündig gehalten - alle wichtigen Informationen sind auf den Punkt gebracht worden. Das Buch soll nicht nur zum Nachdenken anregen, es soll auch neue Perspektiven schaffen und Anreize zum Handeln schenken.

Dabei geht es auch um Fragen, die uns im Inneren beeinflussen und denen wir manchmal auch nicht genug Beachtung beimessen. Die Autorin lenkt somit die Aufmerksamkeit genau auf die Wunde, hinterfragt diese und fordert zu neuen Lösungsansätzen auf.

Das Buch ist mit vielen kleinen Illustrationen gespickt, die den Inhalt thematisch untermauern.

Insgesamt finde ich es ein hervorragendes Übungsheft, das genau da ansetzt - an der Wurzel. Es ist außerdem ein Buch, mit dem man sich weiterbilden kann und seine zwischenmenschlichen Beziehungen stärken kann. Klare Leseempfehlung.