Profilbild von Nitsrek

Nitsrek

Lesejury Star
offline

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nitsrek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2023

Käthe steht für sich selbst ein, wird unabhängig.

Käthe Kruse und das Glück der Kinder
0

Eine interessante Geschichte über den Werdegang und ihre Lebensgeschichte von Käthe Kruse, der Erfinderin der berühmten Puppen. Das Hörbuch wird von Julia von Tettenborn eingesprochen, die das ganz fantastisch ...

Eine interessante Geschichte über den Werdegang und ihre Lebensgeschichte von Käthe Kruse, der Erfinderin der berühmten Puppen. Das Hörbuch wird von Julia von Tettenborn eingesprochen, die das ganz fantastisch gemacht hat. Ich finde, sie hat eine total angenehme warme Stimme, der ich gerne zugehört habe.
Hier in diesem Hörbuch wird darüber erzählt ab dem Moment, da sie ihren ersten großen Auftrag nach Amerika vollendet und das in einer kleinen Wohnung mit den kleinen Kindern dazwischen.
Es wird ganz klar, dass Käthe immer selbstständig war und sich nie allein auf ihren Mann, den Bildhauer Max Kruse, verlassen hat.
Je erfolgreicher sie mit ihrer Puppenmanufaktur wurde umso grummeliger wurde eigentlich auch ihr Mann. Monatlich musste sie ihm Geld bezahlen, weil er wohl anfangs eine Presse für die Köpfe der Puppe Nr. 1 entwickelt hat und seitdem immer der Meinung war, dass er maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat.
Allerdings hat Käthe die im Laufe der Jahre entstandenen 7 Kinder alle eigentlich allein großgezogen, denn sie wohnte und arbeitete mit der Familie in Bad Kösen, wohingegen Max in Berlin lebt und nur gelegentlich bei der Familie vorbei schaut.
Es wird über die schwere Zeit während des ersten Weltkrieges berichtet und auch über ihren Prozess gegen die Firma Bing, die Puppen produziert und verkauft die der Käthe Kruse nachempfunden sind und sogar als solche beworben wurden.
Es war für mich eine sehr interessante Geschichte, die ich so noch gar nicht kannte. Da mir einige Details noch unschlüssig sind, werde ich mir jetzt noch den ersten Teil dazu anhören, zumal ich vorher nicht wusste, dass es ein zweiter Teil ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2023

der zweite Teil der spannenden Trilogie

Rachejagd - Verraten
0

Ich dachte mir, da in der nächsten Woche der dritte Band dieser tollen Reihe Rachejagd von Stevens Suchanek erscheint, stell ich doch jetzt passend dazu mal meine Rezension vom zweiten Band Rachejagd - ...

Ich dachte mir, da in der nächsten Woche der dritte Band dieser tollen Reihe Rachejagd von Stevens Suchanek erscheint, stell ich doch jetzt passend dazu mal meine Rezension vom zweiten Band Rachejagd - verraten, vor.

Wie schon beim ersten Teil war ich hier auch wieder komplett in der Story gefesselt. Die Geschichte von Anna und Nick geht direkt weiter und auch wirklich nachvollziehbar weiter.
Das Tempo hat in diesem Band nochmal ordenlich angezogen, finde ich. Ich finde, ab dem zweiten Drittel ungefähr, da war dann dauerhaft richtig viel los.
Zum Glück mussten wir ja zwischen den einzelnen Teilen nicht so lange warten und in der nächsten Woche erscheint endlich der dritte und letzte Teil dieser Reihe.
Ich kann es kaum abwarten, endlich zu erfahren, wie es mit Anna und Nick und dem immer noch großen Unbekannten weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2023

Eine tolle "Gutelaunestory" mit ganz viel Humor

Komm zu nix – Nix erledigt und trotzdem fertig
0

Danke, für dieses nette und lustige Buch für zwischendurch. Es heißt Komm zu nix – Nix erledigt und trotzdem fertig von Tommy Jaud aus dem @sfischerverlage .
Es geht in diesem Buch darum, dass Herr Jaud ...

Danke, für dieses nette und lustige Buch für zwischendurch. Es heißt Komm zu nix – Nix erledigt und trotzdem fertig von Tommy Jaud aus dem @sfischerverlage .
Es geht in diesem Buch darum, dass Herr Jaud seine Alltagsgeschichten aufgeschrieben hat, die darlegen sollen, warum er eben zu nichts kommt und vor allen nicht dazu sein nächstes Buch zu schreiben.
Ich hatte echt einige laute Lacher dabei. Mein Mann hat mich mehrfach gefragt, geht es dir gut, wirklich gut?
Z.B. kann ich mir die Situation mit dem "Bachelor" (das ist sein Saugroboter) sehr gut vorstellen, mein persönliches Kopfkino hat ordentliche Bilder hergestellt.
Herrlich auch das Telefonat mit dem armen Telefonmenschen von Sky, dem Herrn Maurer. Das ist wirklich genial.
Ich find, dass dieses Buch durchaus für eine nette Zeit zwischendurch geeignet ist.
Vielen Dank für diese herzliche und herrliche Unterhaltung, Herr Jaud.
Also, ich kann dieses Buch jedem nur empfehlen, der auch mal wieder herzlich lachen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2023

Ein spannender Thriller mit wechselnden Perspektiven

Schmerzwinter
0

Es handelt sich hier um den Thriller "Schmerzwinter" von Aaron Sander. Optisch ist es ja schon mal eine 5 von 5 würde ich sagen. Das Titelbild gefällt mir richtig gut. Das hat mich auch neugierig gemacht, ...

Es handelt sich hier um den Thriller "Schmerzwinter" von Aaron Sander. Optisch ist es ja schon mal eine 5 von 5 würde ich sagen. Das Titelbild gefällt mir richtig gut. Das hat mich auch neugierig gemacht, das Buch überhaupt näher zu betrachten.
Es handelt sich hier um die Story rund um den Ermittler Jan Nygård, der mit seiner Kollegin Anna Wasmuth zu verschiedenen Tatorten gerufen wird, als in Hamburg an zwei Stellen zwei Frauenleichen im auftauenden Schnee gefunden, die an Händen und Füßen durchbohrt sind und anstelle ihres Herzens eine Uhr mit merkwürdiger Gravur tragen. Schnell entdeckt Nygård Parallelen zu einem Serientäter, der aber bereits seit vielen Jahren hinter Schloß und Riegel sitzt. Somit haben sie es hier ja wohl eindeutig mit einem Nachahmungstäter zu tun, oder doch nicht? Und es ist bereits erneut eine Frau vermisst gemeldet worden. Die Zeit rennt.
Mir hat dieser Thriller gut gefallen, der Schreibstil ist sehr gut, man liest das Buch so in einem Rutsch, ohne überhaupt absetzen zu wollen. Die Story ist so aufgebaut, dass man entweder bei den Ermittlungen "dabei ist", also Nygård bei seiner Arbeit begleitet und aus Sicht der Kommissare versucht, die vermisste Frau zu finden. Dann wechselt der Leser wieder die Perspektive und liest aus Sicht des aktuellen Opfers Mareike weiter, und bekommt hautnah mit, was sie gerade alles durchmachen muss und wie sehr sie leiden muss aber auch, was für eine Kämpferin sie ist.
Dieses war mein erstes Buch von Aaron Sanders, aber garantiert nicht mein letztes. Ich bin gespannt, ob wir noch mehr von diesem Ermittlerduo zu lesen bekommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2022

tolle Story

Blutige Tarnung
0

Ein spannender Thriller namens blutige Tarnung von Jessica Potthast, der mich sehr in seinen Bann gezogen hat. Es handelt sich hier um Patricia Wagner, die ihr erstes eigenes Parfum "Dare" auf den Markt ...

Ein spannender Thriller namens blutige Tarnung von Jessica Potthast, der mich sehr in seinen Bann gezogen hat. Es handelt sich hier um Patricia Wagner, die ihr erstes eigenes Parfum "Dare" auf den Markt gebracht hat.
Als ihre Freundin verschwindet, sucht sie nach ihr und findet diese dann grausam ermordet in ihrem eigenen Wagen vor. Außerdem duftet die Leiche nach Dare. Als sie dann auch noch persönliche Nachrichten vom Mörder bekommt und weitere Frauen ermordet werden, verzweifelt Patricia langsam an ihrem eigenen Verstand. Sie vertraut niemanden mehr und wird immer mehr zum nervlichen Wrack. Gut, dass ihr Freund Christoph ihr so zur Seite steht. Auch die Polizei tappt weiterhin im Dunkeln und kann Patricia nur Personenschutz bieten.
Das Buch ist von Anfang an recht fesselnd geschrieben und hat mir sehr gut gefallen. Lediglich das Ende und die Auflösung des Warum hat mich etwas enttäuscht. Da hatte ich nach der Story etwas mehr erwartet.
Alles in allem aber fand ich das Buch sehr gut und würde es auch immer weiter empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere