Cover-Bild Chain of Gold
Band 1 der Reihe "Die Letzten Stunden"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Cassandra Clare

Chain of Gold

Die Letzten Stunden 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Von der eleganten Londoner Soirée zum rauschenden Ball – und unter dem Abendkleid verborgen ein tödlich scharfes Schwert: In Cordelia Carstairs Brust wohnen zwei Seelen. Denn eigentlich sollte die junge Schattenjägerin heiraten. Sie jedoch plant eine Zukunft als Dämonenjägerin, auch in ihren Kreisen eher unüblich Anfang des 20. Jahrhunderts. Während Cordelia noch mit ihrem Schicksal und der aussichtslosen Liebe zu James Herondale hadert, bricht Unheil über Londons Schattenjäger herein: Scheinbar unbesiegbare Dämonen drohen die Stadt zu überrennen. Und Cordelia muss erfahren, was der wahre Preis für Heldentum ist ...

Veröffentlicht am 14.11.2022

Fühlt sich an, wie nach Hause zu kommen!

Die Welt der Schattenjäger fühlt sich für mich einfach jedes Mal an, wie nach Hause zu kommen. Egal, wie viel Zeit vergeht und welche Bücher ich dazwischen gelesen habe, Cassandra Clare schafft es dennoch, mich wieder mitten ins Herz zu treffen. Von allen Schattenjägern bedeuten mir die Charaktere aus der Clockwork-Reihe am meisten. Deshalb war ich umso gespannter auf Chain of Gold, weil wir es hier mit der nächsten Generation dieser Charaktere zu tun haben. Ich gebe zu, dass ich ziemlich besorgt war, ob die Kinder es mit den Eltern aufnehmen können. Wie gesagt, bedeuten sie mir die Welt und ob da noch Platz für die Kinder ist, hatte ich ehrlich gesagt bezweifelt. Zum Glück waren meine Sorgen unbegründet, denn schon nach wenigen Seiten hatte mich Chain of Gold in seinen Bann gezogen.
Der Anfang war trotzdem etwas schwierig für mich. Es ist einige Jahre her, dass ich ein Buch von Cassandra Clare gelesen habe und ich tat mir etwas schwer damit, die ganzen Namen und Charaktere zuzuordnen. Wer ist wer und wer heiratete wen? Welche Familie hat was genau getan und welche Besonderheiten hatten diese Figuren nochmal? Das waren nur ein paar der großen Fragen, die mich durch die ersten Kapitel begleitet haben. Zum Glück hat sich das aber rasch gelegt, denn in Chain of Gold begleiten wir hauptsächlich die Tollkühnen Gesellen, bestehend aus der Freundesgruppe rund um James Herondale. Als ich dann mal wusste, wer wohin gehörte, konnte ich mich vollständig auf die Geschichte einlassen und was soll ich schon großartig sagen, außer, dass ich es geliebt habe!

Das Buch war von Anfang bis Ende spannend und so voller Wendungen und überraschender Ereignisse, dass ich die 700 Seiten am liebsten inhaliert hätte. Die Story hat einfach alles was ich liebe und macht süchtig! Zudem liebe ich den Schreibstil der Autorin. Cassandra Clare schreibt intensiv, detailliert und mit einem so subtilen Humor, dass man einfach immer wieder Schmunzeln muss. Ihre Dialoge sind wortgewandt, ihre Actionszenen rasant und spannend und die Beziehungen der Charaktere die reinste Form von Emotion. Man findet in ihren Büchern einfach alles: Freundschaft, Familienbanden, epische Liebe, finstere Rache, Irrungen und Wirrungen, fantastische Plottwists und und und.
Was ich ganz besonders toll fand, ist die Diversität die man in diesem Buch findet und die nahtlos, ohne große Extraerwähnung, in die Geschichte einfließt. Cordelia und ihre persischen Wurzeln zum Beispiel oder Anna, die alle gesellschaftlichen Konventionen des 20 Jh. bricht und so viel mehr, das mich einfach begeistert hat. Ich habe einfach jeden einzelnen Charakter im Buch (außer Tatiana und Grace) in mein Herz geschlossen und kann es kaum erwarten, mehr über sie zu erfahren. Es gibt da nämlich noch gefühlt tausend Fragezeichen in meinem Kopf, die ich beantwortet haben möchte und die mich sehnsüchtig auf Band 2 hinfiebern lassen.

FAZIT

Chain of Gold ist ein fantastischer Reihenauftakt und ein großartiger Beginn eines neues Schattenjägerabenteuers. Die Spannung zieht sich von Anfang bis Ende durch das Buch und obwohl man zu Beginn eine Weile braucht, um alle Charaktere zuzuordnen und sich zurechtzufinden, fühlt sich dieses Buch einfach an, wie nach Hause zu kommen. Wer die Charaktere der Clockwork-Reihe mochte, wird auch mit der nächsten Generation seine Freude haben, denn die Kinder brauchen sich definitiv nicht im Schatten ihrer Eltern verstecken. Neben nostalgischen Gefühlen punktet das Buch aber vor allem durch den Schreibstil von Cassandra Clare und der Liebe zum Detail, mit der sie die Charaktere erschaffen hat. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung dieser Reihe!

Veröffentlicht am 20.01.2022

fantastische Story

Bisher habe ich nur positive Meinungen über Cassandra Clare und ihre Bücher gehört und wollte mich somit selbst davon überzeugen, also stürzte ich mich in das Abenteuer einer neuen Reihe. Das historische Setting sowie die Atmosphäre, die in diesem Roman aufkommen, sind wunderbar und gefallen mir sehr, auch wenn ich normalerweise dafür überhaupt nicht zu haben bin. Mit den Chroniken der Unterwelt sowie mit den Schattenjägern haben mich bis dato nicht befasst, kann jedoch sagen, das mir es total gefällt. Mit den vielen Namen am Anfang des Buches bin ich problemlos zurechtgekommen. So kam nach paar Seiten direkt eine gute Spannung auf, da schon was recht unerwartet passiert. So fand ich die Lucie und James sehr passend gewählt und sympathisch. Die weiteren Nebencharaktere, die positiv jedoch auch negativ hervorstachen, ergänzen die ganze Geschichte gut. Corderlia als Charakter hat mir zugleich auch gut gefallen, da sie trotz ihre Stärke und Durchsetzungsfähigkeit, eine einfühlsame Seite offenbart, die insbesondere zu einer Person zum Vorschein kommt. Durchgehend war im Buch Spannung vorhanden und das Ende hinterlässt uns einen miesen Cliffhanger, der Lust auf den zweiten Band macht.

Insgesamt stellt Chain of Gold einen sehr gelungenen Auftakt einer neuen Trilogie dar. Sympathische Charaktere und eine durchgehende Spannung sind in diesem Buch vorzufinden. Da ich gelesen habe, dass in diesem Buch Charaktere aus unabhängigen Reihen vorkommen, werde ich mir auf jeden Fall diese Bücher auch zu Gemüte ziehen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Eine Reise in die Vergangenheit ✨

Ich werde es immer lieben in die Schattenjägerwelt einzutauchen!
Mit „Chroniken der Unterwelt“ hat bei mir alles angefangen, weswegen ich mit dieser Welt einfach sehr sehr viel verbinde.

„Chain of Gold“ ...

Ich werde es immer lieben in die Schattenjägerwelt einzutauchen!

„Chain of Gold“ kommt für mich allerdings nicht an andere Reihen der Autorin ran.
Die Geschichte war nicht so vielschichtig und für mich nicht so besonders wie beispielsweise „Chroniken der Unterwelt“ oder „Die dunklen Mächte“.

Am meisten hatte ich ein Problem mit Grace. Warum existiert sie eigentlich?!?
Sie hat einen schrecklichen Charakter und ist so unsympathisch. Genau wie Charles. Da passen die beiden ja wunderbar zusammen ...
Grace macht so unglaublich viel kaputt. Ich hatte auch absolut kein Mitleid mit ihr. Jeder entscheidet selbst, was für ein Mensch er oder sie sein will.

Cordelia ist toll. Sie war sehr lieb, stark und hat das Herz am rechten Fleck.
James mochte ich auch, aber er muss mal sein Hirn einschalten und die Augen aufmachen.

Alistair ist super interessant ... Ich freue mich auf mehr!
Thomas ist mir ebenfalls ans Herz gewachsen. Ich shippe ihn und Alistair total!!!!

Matthew trägt, glaube ich, einiges mit sich rum ... Ich hoffe, er wird sein Glück noch finden!

Mich nervt weiterhin die Story rund um Will, Jem und Tessa. Ich kann das irgendwie nicht ernst nehmen.
Das Ende von „Clockwork Princess“ fand und finde ich immer noch total daneben.
Deshalb habe ich mich bei diesem Buch weiterhin bei bestimmten Dingen, die die drei betreffen, aufgeregt.
Besonders bei der Bonusstory. 🤦🏼‍♀️🙄

Jetzt schaue ich mal, wie es in Teil 2 weitergeht ... 👀

Veröffentlicht am 10.02.2023

Fesselnder Auftakt

Ich liebe die Welt der Schattenjäger und freue mich jedes Mal auf neue wieder ein Buch der Autorin zu lesen. Auch auf dieses war ich sehr gespannt, vor allem da es bei Chain of Gold um die nächste Generation der Charaktere aus der Clockwork-Reihe geht.
Und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Anfang war trotzdem ein bisschen schwierig für mich. Die vielen Charaktere, Namen, Familien und Orte musste ich erstmal wieder zuordnen. Auch die verschiedenen Perspektiven waren am Anfang etwas verwirrend. Aber das hat sich schnell wieder gelegt. Hauptsächlich begleitet man die Freundesgruppe der Tollkühnen Gesellen rund um James Herondale, sowie seine Schwester Lucie und Cordelia.
Besonders die Mischung aus neuen interessanten Figuren und dem Wiedersehen mit bekannten Charakteren wie: Magnus Bane, Jem, Will und Tessa, haben mir sehr gut gefallen. Generell fand ich fast alle Figuren sehr sympathisch und vielschichtig. Besonders ins Herz geschlossen habe ich dabei Lucie, Cordelia & Anna. Drei sehr unterschiedliche aber unheimlich mutige und starke Protagonistinnen.
Nachdem sich dann die anfängliche Verwirrung gelegt hatte und ich richtig in die Geschichte einsteigen konnte, war es durchgehen spannend. An manchen Stellen hat sich die Handlung ein wenig in die Länge gezogen, trotzdem wollte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Es waren einige unvorhersehbare Plottwists eingebaut bei denen ich richtig mitgefiebert habe.
Und ich staue immer wieder über die unfassbare Welt die Cassandra Clare da erschaffen hat, ihr Schreibstil ist unheimlich detailliert, bildgewaltig, emotional und actiongeladen.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!