Profilbild von books09

books09

Lesejury Star
offline

books09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit books09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2023

Eines meiner neuen Lieblingsbücher

Ein Mann namens Ove
0

Nachdem ich „Ein Mann namens Otto“ mit Tom Hanks in der Hauptrolle gesehen hatte, musste ich natürlich unbedingt das Buch dazu lesen, weil mich schon der Film zum Weinen gebracht hatte. Obwohl ich also ...

Nachdem ich „Ein Mann namens Otto“ mit Tom Hanks in der Hauptrolle gesehen hatte, musste ich natürlich unbedingt das Buch dazu lesen, weil mich schon der Film zum Weinen gebracht hatte. Obwohl ich also die ganze Story schon kannte, konnte mich „Ein Mann namens Ove“ total berühren und wieder zum Weinen bringen, gleichzeitig musste ich aber auch so oft lächeln oder herzhaft lachen. Der Schreibstil von Fredrik Backman ist wahnsinnig beeindruckend und außergewöhnlich, konnte mich also sehr begeistern. Außerdem waren die Charaktere, egal ob der Protagonist Ove oder Parvaneh und beispielsweise Patrick sehr authentisch, alle so verschieden und einfach sehr gut gelungen. Ich kann jedem auch nur wärmstens empfehlen, sowohl das Buch zu lesen, als auch den Kinofilm zu sehen, in dem Tom Hanks all das rüberbringen kann, was man auch im Buch über den einsamen, alten Mann erfährt, hinter dessen Fassade so viel mehr steckt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2023

Großartige Geschichte für Jugendliche

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen
0

Handlung: Als Hoodie zum ersten Mal verliebt ist, gibt es ein Problem: Anna-Marie ist nicht jüdisch und somit tabu für ihn. Trotzdem kann er sie nicht vergessen und vor allem ihr erstes “Date“, bei dem ...

Handlung: Als Hoodie zum ersten Mal verliebt ist, gibt es ein Problem: Anna-Marie ist nicht jüdisch und somit tabu für ihn. Trotzdem kann er sie nicht vergessen und vor allem ihr erstes “Date“, bei dem sie Hakenkreuze von jüdischen Gräbern entfernen, bleibt nicht nur ihm im Gedächtnis. Von seinen Freunden, Bekannten und seiner Familie wird nämlich nicht akzeptiert, dass er ein nicht-jüdisches Mädchen kennenlernt, die vor allem auch noch die Tochter der Bürgermeisterin ist …

Meinung: „Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen“ ist ein großartiges Buch, durch das Ich vieles über den jüdischen Glauben gelernt habe. Was ich außerdem richtig gut fand, waren die Charaktere, zum Beispiel die Protagonisten Hoodie und Anna-Marie, aber auch Nebencharaktere wie Zippy oder andere.

Das Buch behandelt wichtige, komplexe Themen und ich finde, dass dieses Buch deshalb sehr wichtig für Jugendliche ist, um den eigenen Horizont etwas zu erweitern und Neues zu lernen. Deshalb fand ich gerade den Schreibstil richtig gut, da er meist verständlich war (bei schwierigen Informationen half Google aus) und sehr schön zu lesen war. Insgesamt bin ich vollstens zufrieden, mit “Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen“.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2023

Ein absoluter Pageturner

Immunity. Dein Leben, deine Entscheidung
0

Selten habe ich ein Buch mit solch einem wichtigen Thema gelesen, das dann auch noch so gut umgesetzt war. Vor allem mochte ich die Protagonistin Juniper, weil sie für das kämpft, was ihr wichtig ist und ...

Selten habe ich ein Buch mit solch einem wichtigen Thema gelesen, das dann auch noch so gut umgesetzt war. Vor allem mochte ich die Protagonistin Juniper, weil sie für das kämpft, was ihr wichtig ist und damit wahnsinnig inspirierend ist.

Außerdem gefiel mir die Art, wie Marisa Reichardt darüber schreibt, so dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen kann, weil man richtig mitfiebert. Man lernt natürlich auch richtig viel über Impfungen und, was passieren kann, wenn man nicht geimpft ist. Dabei steht ständig die Frage im Raum, ob Eltern ihrem Kind verbieten dürfen, sich impfen zu lassen, nur weil sie selbst davon nicht überzeugt sind. Dass aber auch eine Liebesgeschichte vorkommt, lockert das Buch etwas auf und war meiner Meinung nach eine gute Entscheidung der Autorin. Es war großartig, durch dieses Buch einmal einen Einblick von einer Sache zu bekommen, die leider bittere Realität ist und betroffenen Personen auch Mut zu machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2023

Wunderschöne, berührende Liebesgeschichte

Sheltieküsse in den Highlands
0

„Es gibt Erlebnisse in unserem Leben, die so viel Raum einnehmen wollen, obwohl sie nur Schmerz und Leid bedeuten - wieder und wieder. Sie legen ihren Schatten über all die schönen und glücklichen Momente, ...

„Es gibt Erlebnisse in unserem Leben, die so viel Raum einnehmen wollen, obwohl sie nur Schmerz und Leid bedeuten - wieder und wieder. Sie legen ihren Schatten über all die schönen und glücklichen Momente, doch sollten diese in der Waagschale unseres Lebens viel mehr Gewicht haben.“ ~Rosie



Meinung: Ich habe sofort gut ins Buch gefunden, was an dem flüssigen Schreibstil der Autorin lag und den Rückblenden, die Vergangenes noch einmal verdeutlichen. Mit Rose und Alick als Hauptpersonen sind aber auch zwei sehr authentische, sympathische Protagonisten vertreten. Ihre Liebesgeschichte wirkte einfach sehr echt und es war wunderschön, mit den beiden mitzufiebern.
Was ich außerdem sehr interessant fand, war der Perspektivwechsel, da bei Rose die Ich-Erzählweise verwendet wurde, während Alicks Kapitel in der dritten Person erzählt wurden.

Außerdem gibt es einen großartigen Hund namens Muffin, tolle Landschaftsbeschreibungen und Tiefgründigkeit. Mich persönlich konnte die Geschichte sehr berühren und ich habe auch sehr viel daraus mitgenommen, vor allem aber einige sehr schöne Stunden mit lesen verbracht. Deshalb kann ich jedem „Sheltieküsse in den Highlands“ von Sissi Steuerwald wärmstens empfehlen, da es zumindest für mich ein richtiges Highlightbuch mit fünf Sternen war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2023

Schöne YoungAdult Story mit toller Message

Elf Schritte bis zum Happy End
0

Handlung: Als Tessa in eine neue Stadt zieht, besucht sie eine Schule, welche sie und ihr Schreibtalent fördert, hat sie plötzlich eine Schreibblockade. Ihre beste Freundin denkt, dass es daran liegt, ...

Handlung: Als Tessa in eine neue Stadt zieht, besucht sie eine Schule, welche sie und ihr Schreibtalent fördert, hat sie plötzlich eine Schreibblockade. Ihre beste Freundin denkt, dass es daran liegt, dass sie selbst noch nie eine Liebe erlebt hat und deshalb auch keine Liebesgeschichten schreiben kann, dies aber ändern kann. Ihr Zielobjekt: der unwiderstehliche Nico, den sie mit 11 Schritten erobern soll. Da gibt es aber auch noch ihren Nachbarn Sam, der sich auf Anhieb gut mit ihr versteht …

Meinung: Ich fand es wirklich großartig, dass die Geschichte Freundschaft, Liebe und Selbstliebe miteinander und noch viele andere Themen vereint. Wer „Elf Schritte bis zum Happy End“ liest, den erwartet eine gefühlvolle Story für Jugendliche und außerdem starke Charaktere. Vor allem die Protagonistin Tessa, deren Charakterentwicklung im Rahmen des Buches ich wirklich toll fand.

Aber auch andere Handlungen und angesprochene Themen, wie Rassismus oder die Behinderung von Tessas Bruder Miles wurden gut angesprochen.

Wer gerne lustige, süße Liebesgeschichten für Jugendliche liest, kann mit „Elf Schritte bis zum Happy End“ nichts falsch machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere