Die Story hing mir noch lange nach!
Dark Ivy – Wenn ich falleNikola Hotel hat es auch mit "Dark Ivy – Wenn ich falle" wieder geschafft, mich mitten ins Herz zu treffen. Die Geschichte um Eden und William, die aus so völlig verschiedenen Welten zu kommen scheinen, ...
Nikola Hotel hat es auch mit "Dark Ivy – Wenn ich falle" wieder geschafft, mich mitten ins Herz zu treffen. Die Geschichte um Eden und William, die aus so völlig verschiedenen Welten zu kommen scheinen, aber dennoch unheimlich viel gemeinsam haben, konnte mich absolut überzeugen. Ich wurde mitgerissen und hatte ausgesprochen tolle Lesestunden. Keine Ahnung wie ich die Zeit bis Juli überbrücken soll, wenn der zweite Teil der Dilogie erscheint.
Die Autorin:
Nikola Hotel (geboren 1978 in Bonn) begann bereits als Schülerin Kurzgeschichten zu schreiben. Heute ist sie freie Autorin und lebt mit ihrem Mann und den drei Söhnen in Hennef. Ihren Roman "Jetzt oder Nils" (2015) habe ich euch bereits vorgestellt. "Für immer und Emil" (2016) erwähnte ich ebenfalls auf meinem Blog. "It was always you" ist der gelungene erste Teil der Blakely-Reihe. "It was always love", der zweite Teil der Reihe. "Ever – Wann immer du mich berührst" ist der erste Teil der Paper-Reihe, "Blue – Wo immer du mich findest" der zweite. "Dark Ivy" ist ihre neue Dilogie, deren zweiter Teil im Juli 2023 erscheinen wird.
Inhalt:
„Freunde finden. Das ist alles, was Eden Collins sich wünscht, als sie mit einem Stipendium an die traditionsreiche Woodford Academy kommt. Nach einem tragischen Todesfall war das letzte Highschooljahr die Hölle. Das Getuschel, die anklagenden Blicke, das Alleinsein. Jetzt will sie einfach nur dazugehören und neu starten. Allerdings ist das gar nicht so leicht. Schon in ihrem ersten Kurs bricht Eden beinahe zusammen, als sie bei einem sozialen Experiment an ihre Geheimnisse erinnert wird. Und es ist ausgerechnet William Grantham III., der das bemerkt. Ausgerechnet der ebenso faszinierende wie abweisende Millionenerbe, mit dem sie bereits aneinandergeraten ist …“ (Klappentext)
Kritik und Fazit:
Im Vergleich zu den bisherigen Bücher der Autorin ist das Cover von "Dark Ivy" ziemlich düster. Vor dem dunklen Hintergrund leuchten Titel und Autorenname in goldenen Lettern entgegen. Darum herum sind Efeu-Ranken eingeprägt, die sich glänzend abheben. Und in der Erstauflage finden sich diese Efeu-Ranken auch auf dem Buchschnitt wieder.
Wieder einmal schaffte es die Autorin, mich von der ersten Seite an einzufangen und in die Geschichte zu ziehen. Die Story wird komplett aus Edens Sicht geschildert und durch die ich-Perspektive ist man sehr nah am Geschehen dran. Ganz langsam baut sie die zarte und gleichzeitig intensive Verbindung zwischen Eden und William auf. Alle Charaktere haben außerdem immer wieder ganz tolle Dialoge, sodass man sie sofort ins Herz schließt. Sie sind allesamt sympathisch und so entsteht eine spannungsvolle und gleichzeitig harmonische Gruppenkonstellation mit toller Dynamik.
Das große Thema, welches über allem steht, ist das der Vorurteile. Während Eden sich auf der exklusiven Uni zunächst fühlt, als gehöre sie nicht dazu, weil sie aus einer ganz anderen Welt zu kommen scheint, stellt sie schon bald fest, dass sie selbst voller Vorurteile steckt und diese auf die Reichen und privilegierten Mitstudenten projiziert. Doch langsam blickt sie hinter die glänzende Fassade und muss erkennen, dass ein Leben mit Geld nicht unbedingt ein Leben ohne Probleme und somit erstrebenswert ist.
Lange weiß der Leser nicht, wie sich die Handlung zum Ende hin entwickeln wird. Das ist jetzt aber keine Kritik. Vielmehr kann man sich einfach mit der Geschichte mitziehen lassen und schauen, was da kommen mag. Und ich kann euch sagen, was da kommt, das haut einen um und lässt einen sprachlos und voller Gedankenwirrwarr zurück.
"Dark Ivy – Wenn ich falle" ist ein Buch voller liebenswerter Charaktere und vielen wichtigen Themen, in welchem sich die Spannung von Anfang bis Ende hält. Ein erneutes Highlight für mich in diesem Jahr. Die Geschichte hängt besonders durch den Cliffhanger nach. Wie wird es nur weitergehen? Das nicht zu wissen, macht mich wahnsinnig! Bis 18.7.2023 werde ich mich aber wohl noch gedulden müssen.