Cover-Bild Good Girl, Bad Blood
Band 2 der Reihe "A Good Girl's Guide to Murder"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Holly Jackson

Good Girl, Bad Blood

Atemberaubende Spannung / TikTok made me buy it!
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Endlich auf Deutsch! Der zweite Band der beliebten Krimireihe A GOOD GIRL'S GUIDE TO MURDER

Die New-York-Times-Bestsellerreihe, bekannt aus der Netflixserie Heartstopper

Seit sie den Mordfall an Andie Bell aufgeklärt hat, ist Pip geradezu berühmt. Vom Ermitteln hat sie trotzdem erst mal genug - lieber erzählt sie in einem True-Crime-Podcast mehr darüber, wie sie geholfen hat, den wahren Mörder Andies zu finden. Doch dann erfährt sie, dass ein Bekannter aus der Nachbarschaft verschwunden ist. Und weil die Polizei erst mal nichts unternimmt, fängt Pip doch wieder an, Fragen zu stellen. Schon bald sind die Fans ihres Podcasts live dabei, wie sie nicht nur dem Verschwinden von Jamie Reynolds auf den Grund geht. Es scheint, dass Pip mal wieder an den dunklen Geheimnissen von Little Kilton rührt. Und das bringt erneut auch sie selbst in große Gefahr ...

Alle Bände der Reihe:
Band 1: A Good Girl's Guide to Murder
Band 2: Good Girl, Bad Blood
Band 3: As Good as Dead

Für alle Fans von One of Us Is Lying, We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 17.02.2023

Unglaubliches Buch! Monatshighlight!

𝗚𝗼𝗼𝗱 𝗚𝗶𝗿𝗹, 𝗕𝗮𝗱 𝗕𝗹𝗼𝗼𝗱 𝘃𝗼𝗻 𝗛𝗼𝗹𝗹𝘆 𝗝𝗮𝗰𝗸𝘀𝗼𝗻 | 𝗧𝗵𝗿𝗶𝗹𝗹𝗲𝗿 | 𝟱 ⭐️ - 𝗠𝗼𝗻𝗮𝘁𝘀𝗵𝗶𝗴𝗵𝗹𝗶𝗴𝗵𝘁 𝗝𝗮𝗻𝘂𝗮𝗿

Vielen lieben Dank an das Team der @lesejury und dem @oneverlag für die tolle Leserunde und Rezensionensexemplar! Ich habe mich richtig gefreut, dass Buch für euch rezensieren zu dürfen. 🧡✨

Der Einstieg in das Sequel „A Good Girls Guide to Murder“ ging mega flüssig und durch einen kurzen Überblick ihres Podcast, hatte man wieder klare Sicht, wie damals der erste Band verlief und ausging.
Holly Jackson hat es für mich persönlich geschafft, komplett in die Welt von Pips Verfolgungen einzutauchen und ich hatte echt oft das Gefühl, ich würde gerade mittendrin stecken. Der zusätzliche andere Seitenaufbau wie Zeugenaussagen, Sprachnachrichten und Bildbeweise, haben die ganze Situation noch realistischer gemacht.

Die Handlung wurde wirklich spannend gehalten, man hatte oft eine verdächtige Person im Kopf, wo man stark von ausging, die hat bestimmt Dreck am Stecken - aber da wandelte sich der Plottwist und schwups stand man wieder im Dunkeln. Wenn ich noch an einer bestimmten Stelle bzw. Textstelle denke, spüre ich immer noch die Gänsehaut auf meinen Armen!
Was mir mega gut gefiel, war.. das nicht nur Jamie Reynolds Verschwinden im Vordergrund lag, sondern auch der Fall von Andie ab und zu noch angeschnitten worden ist und es wirklich verdammt viele Zusammenhänge gibt.

Pip steckt mit ihrer Äußerlichkeit im jugendlichen Alter, aber ihre Persönlichkeit ist einfach viel viel älter, weil sie total weise und schlau wirkt. Sie zählt viele Dinge eins zu eins zusammen und versteht viel von Rechten und Crime-Sachen. Sie möchte ihrer Umwelt, besonders ihrer Familie und Freunden, was gutes tun und am liebsten jeden beschützen. Vor allem nach dem Ende wird sie denke ich mal eine ganz andere Person werden im dritten Band, da ich persönlich zerstört wäre.

Das Buch fand ich mehr als gut und es war mein persönlicher Lesemonat und empfehle und lege es jedem zum Herz, der gerne Thriller bzw. True-Crime liest, diese Bücher in die Hand zu nehmen!
Ich bin einfach unglaublich sehr gespannt „As Good as Dead, der dritte Band der Murder-Reihe. Das Buch wird mich wahrscheinlich wieder an sich fesseln und die Zeit vergessen lassen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Ich kann einfach nicht genug kriegen...

KLAPPENTEXT:
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Die New-York-Times-Bestsellerreihe, bekannt aus der Netflixserie ...

KLAPPENTEXT:

Die New-York-Times-Bestsellerreihe, bekannt aus der Netflixserie Heartstopper

Alle Bände der Reihe:
Band 1: A Good Girl's Guide to Murder
Band 2: Good Girl, Bad Blood
Band 3: As Good as Dead

Für alle Fans von One of Us Is Lying, We Were Liars und Riverdale

MEINE MEINUNG:
Wow, wieder einmal hat die Autorin ordentlich abgeliefert. Ich kriege einfach nicht genug...

Wovon kriege ich nicht genug? Kurz um, allem in diesem Buch. Die Aufmachung mit dem Podcast finde ich sehr gelungen. Man kann einiges zu dem neuen aber auch zu ihrem ersten Fall und dessen Weiterentwicklung erfahren. Diese Verbindung ist wirklich toll, da man dadurch nicht so einen abgehakten Schluss hat. Ganz nach dem Motto: Einmal darüber geschrieben reicht. Auch das ihre Liebe nur eine Nebenrolle spielt finde ich passend. Schließlich ist das hier ja ein Thriller.

Spannend von der ersten Seite bis zu letzten. Ich konnte, auch wenn ich es zwischenzeitlich dachte, den Täter nicht herausfinden. aber dafür ist ja schließlich Pip zuständig.
Trotzdem bin ich ein wenig von Ant und Lauren enttäuscht. Das hat sie nicht verdient. Erst Recht nicht von ihren "Freunden".

Ich bin mal gespannt wie es in Band 3 weitergeht. Ich hatte erst die Hoffnung, dass es sich um Charlie und Flora drehen wird, aber leider nicht. Hoffentlich behält die Autorin es bei im laufenden Band einige "Verbindungen" zum Vorigen einzustreuen. Ich will schließlich herausfinden, was mit den beiden passiert.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Einfach großartig und spannend bis zur letzten Seite

Holly Jackson hat mal wieder abgeliefert. Das Buch schließt direkt an den ersten Band an. Ich lag ständig falsch wenn es darum ging Jamie zu „finden“ bzw. eine Spur zu bekommen, wer ihn entführt haben könnte. Ich bin – wie schon im ersten Band – nicht darauf gekommen, wer der „Täter“ ist, obwohl ich mir nach dem ersten Band eine Strategie zu Recht gelegt habe.
Der Schreibstil ist wieder unfassbar gut. Pips Gedankengänge sind nachvollziehbar und gut durch dacht. Was das alles authentisch gemacht hat, ist die Tatsache, dass Pip auch an einigen Stellen selbst wirklich „lange“ überlegen musste und es eine Weile gedauert hat, bis sie auf die Lösung kam.
Wie im ersten Band hat Pip wieder alles gegeben um Jamie zu finden. Sie bringt sich auch selbst in Gefahr und überlegt auf Grund dessen, ob es „richtig“ ist zu ermitteln.
Es gibt ein Widersehen mit vielen Charakteren aus dem ersten Band, aber auch neue Protagonisten treten auf. Pip ermittelt zum Teil allein, zum Teil mit Conner, dem jüngeren Bruder des vermissten Jamie und zum Teil hilft Ravi ihr beim Ermitteln und Denken. Conner hatte im ersten Band schon den einen oder anderen Auftritt, jedoch kam er immer nur so kurz in Erscheinung, dass ich ihn nicht einschätzen konnte. Ich konnte Conners Beweggründe seinen Bruder zu finden nachvollziehen, allerdings ging er mir zeitweise auch sehr auf die Nerven.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Packende Fortsetzung

Seit Pip den Fall rund um Andie Bell gelöst hat, ist sie zu einer kleinen Berühmtheit geworden. In ihrem Podcast teilt sie mit der Welt die Geschichte und verfolgt auch die aktuellen Verhandlungen zu dem Fall.
Von Ermittlungen hat Pip aber erst mal genug, doch als Jamie verschwindet, bittet sein Bruder Connor sie um Hilfe. Als die Polizei nichts tut, kann Pip nicht anders und fängt doch wieder mit ihren Nachforschungen an.

Ich konnte es kaum erwarten mit diesem Buch zu starten nachdem ich den ersten Teil so sehr geliebt habe.
Der Schreibstil ist auch dieses Mal wieder einzigartig, mitreißend und voller Spannung. Die Seiten verflogen schnell und am liebsten möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand geben. Man versucht sich selbst ein Reim aus allem zu machen und doch habe ich mit der Auflösung nicht gerechnet.
Die Geschichte beginnt kurz nachdem das erste Buch geendet hat und greifen die Geschehnisse direkt wieder auf, sodass man schnell wieder drin ist. Der Einstieg ist eher langsam, aber gewinnt dann immer mehr an Tempo.
Pip mochte ich von der ersten Sekunde an und habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Sie ist eine erstaunliche mutige, kluge und sympathische junge Detekktivin, die sich nicht scheut sich für ihre Freunde einzusetzen.
Für mich eine absolut gelungene Fortsetzung, die wieder mit unvorhersehbaren Enthüllungen und packenden Plottwists punkten konnte.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Neuer Fall & alte Bekannte

Good Girl, Bad Blood ist der zweite Band der "A Good Girls Guide To Murder"-Reihe von Holly Jackson. Auch wenn es sich hier um eine in sich abgeschlossene Geschichte bzw. einen Fall handelt, empfiehlt es sich sehr zuvor Band 1 zu lesen, da es immer wieder Referenzen auf die Story aus Band 1 gibt, und die Geschehnisse dort die Protagonistin und ihr Umfeld sehr geprägt haben.

Im Fokus der Geschichte steht wieder Pip, die in Band 1 ihren True Crime Podcast "A good girls guide to murder" ins Leben gerufen, und dadurch zumindest lokal einige Berühmtheit erlangt hat, was nicht nur positive Auswirkungen auf ihr Leben genommen hat. Auch wenn sie in Band 1 ihren ersten Fall gelöst und abgeschlossen hat, läuft ihr Podcast noch, gibt Updates zu den gerichtlichen Verhandlungen aus dem Andie-Bell-Fall, und schlägt so den Bogen zwischen beiden Bänden. Und ich gehe davon aus, dass sich diese sogar noch bis in Band 3 ziehen werden, was der Reihe in meinen Augen einen roten Faden und eine Verbindung gibt.

Im Vordergrund steht dieses Mal jedoch ein neuer Fall, und damit eine neue Staffel des Podcasts, in der Pip ihre Hörer*innen wieder um mithilfe bittet. Pip wird dieses Mal aktiv kontaktiert und gebeten, bei der Ermittlung zum Verschwinden eines Bekannten aus der Nachbarschaft, Jamie Reynolds, mitzuhelfen, bzw. diese zu übernehmen, da die Polizei den Fall aufgrund dessen Vorgeschichte nicht als Vermisstenfall behandelt. Und schon bald ist sie wieder verstrickt in alle möglichen Verdächtigungen, Enthüllungen und auch Irrungen, bei denen sie sich selbst erneut in Gefahr bringt.

Nachdem ich Band 1 nach dessen Erscheinen super gern gelesen und sehr gemocht habe, war die Freude umso größer, dass nun auch die Folgebände ins Deutsche übersetzt werden. Und obwohl Band 1 bei mir schon einige Zeit zurück liegt, konnte ich sehr gut wieder in die Geschichte und zu Pip finden. Wie schon beschrieben gibt es viele Referenzen zu Band 1 und der Andie-Bell-Fall wird noch nachbehandelt, allerdings gibt es relativ zu Beginn der Geschichte eine sehr gute Zusammenfassung der Geschehnisse von damals, sodass man hier sein Wissen in ausreichendem Umfang wieder auffrischen kann, um auch diesem Handlungsstrang zu folgen.

Der neue Fall um das Verschwinden von Jamie Reynolds ist dann auch wie gewohnt spannend, und nachdem Pip mit ihren Nachforschungen auf die ersten Spuren stößt, wird die Handlung immer temporeicher. Ich fand es sehr gut, dass es dieses Mal um einen Vermisstenfall und (erst einmal?) nicht um einen Mord geht, dadurch wurde die Geschichte in meinen Augen noch brisanter und vor allem auch wirklich zeitkritisch, da hier jeder Hinweis und jede Stunde über Leben und Tod entscheiden können.

Und auch den Schreibstil mochte ich wieder sehr gern, man fliegt nur so durch die Seiten, alles ist flüssig und trägt noch zur Spannung bei.

FAZIT: Ein rund um gelungener 2. Band, der gekonnt die Brücke zu Band 1 schlägt und dabei einen spannenden 2. Fall für Pip Fitz-Amobi liefert! Ich bin sehr gespannt auf Band 3 und freue mich darauf bald ein weiteres Mal mit Pip mitzufiebern!