Cover-Bild Matteo und der goldene Hund
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Katrin Scheven

Matteo und der goldene Hund

Ein archäologisches Abenteuer mit Straßenhund
Spaß, Abenteuer, Abwechslung: So stellt sich Matteo die idealen Sommerferien vor. Doch der Alltag auf einer Ausgrabung sieht oft anders aus, das weiß der zehnjährige Sohn von Archäologen nur zu gut. Als er Straßenhund Flo kennenlernt und kurz darauf eine wertvolle Statue gestohlen wird, beginnt wirklich ein Abenteuer. Allerdings eines, bei dem die Freunde in große Gefahr geraten ...

Ein Detektiv-Duo mit ungewöhnlichen Ideen und einer ausgezeichneten Spürnase auf der Suche nach einer wichtigen archäologischen Statue.
Abenteuerlicher Roman für Kinder von 7 bis 10 Jahren. Für alle Leser, die Hunde, Archäologie und Freundschaftsgeschichten mögen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Freundschaft

Matteo ist der Sohn von einem Archäologen Paar und begleitet sie in den Sommerferien bei ihren Ausgrabungen. Da seine Eltern dadurch aber kaum Zeit für ihn haben, ist ihm oft langweilig. Bis er auf den Straßenhund Flo trifft. Da beginnt eine tolle Freundschaft und die Langeweile ist dahin. Gemeinsam erleben sie eine Menge Abenteuer, die auch sehr riskant sind.

Ich als Erwachsene hatte sehr viel Freude beim Lesen der Geschichte. Matteo ist ein typischer neugieriger, vor Abenteuer strotzender 10jähriger Junge, der eigentlich Angst vor Hunden hat. Bis er Flo begegnet. Flo ist ein Straßenhund und erinnert Matteo an einen Schäferdackelhund vom Aussehen her. Beide bemerken schnell eine tiefe Bindung zueinander und können sich sogar unterhalten.

Flo ist ein liebenswürdiger Hund und denkt den ganzen Tag überwiegend nur ans Essen. Er verbringt viel Zeit mit Matteo und zeigt ihm ein bisschen das Küstendorf und auch seine tierischen Bewohner. Aus der Sicht von Flo hat mir gefallen, wie seine Sicht gegenüber uns Menschen dargestellt wurde.

Das Cover gefällt mir sehr gut und spiegelt die Freundschaft zwischen Matteo und Flo ganz gut wieder. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und auch die Kapitellängen waren sehr gut. Mir haben die kleinen gezeichneten Bilder über den Kapiteln sehr gefallen. Die Geschichte ist spannend geschrieben, so dass man immer unbedingt weiterlesen möchte. Sie eignet sich sehr gut für Kinder ab 7 Jahren zum selber lesen oder aber auch gut zum Vorlesen von jüngeren Kindern.

Die wichtigste Botschaft aus dem Buch ist Freundschaft und Zusammenhalt, egal ob zu Mensch oder Tier. Grad was letzteres betrifft, denke ich, man kann sich sehr gut mit seinem Hund "unterhalten". Denn wenn man es genau betrachtet, unterhält man sich ja mit seinem Hund, er gibt zwar keine menschlichen Antworten aber aufgrund seiner Reaktion wissen wir ja schon was er uns mitteilen möchte. Dies gilt natürlich nicht nur für Hunde.

Von mir daher eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 10.02.2023

tierisch ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen und einen Hund auf einer Anhöhe sitzen und auf eine wunderschöne Natur und Landschaft herunter schauen. Optisch und auch farblich ist das Cover sehr schön gestaltet

Matteo, ist der Junge zweier Archäologen. Man könnte meinen, dass dieser stets etwas Spannendes erlebt. Doch der Alltag bei einer solchen Ausgrabung ist meist eher weniger spannend. Jedoch lernt Matteo Flo kennen und kann sich mit diesem Hund sogar unterhalten und schnell stecken die beiden dann doch in einem spannenden Abenteuer.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und gut folgen. Es ist gut verständlich und zudem flüssig lesbar. Es eignet sich für Kinder ab ca. 7 - 10 Jahren. Und ist durchaus für diese Altersgruppe zum Selbstlesen und für die Jüngeren auch zum Vorlesen sehr gut geeignet. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Gliederung ist hier gut gewählt. Auch die Kapitelüberschriften sind passend ohne zu viel zu verraten.

Auch die kleinen Illustrationen zu Beginn der Kapitel sind toll gewählt und lockern das ganze gut auf.

Die Geschichte selbst ist spannend, abenteuerlich und unterhaltsam. Neben der Spannung geh es hier aber auch um Freundschaft, Zusammenhalt und das gute Miteinander. Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich empfehle diese gern weiter.

Fazit:

Spannende und unterhaltsame Geschichte über Matteo und seinen tierischen Freund Flo.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Eine schöne Abenteuer Geschichte

Ein ganz tolles Buch und Abenteuer Geschichte zum selber lesen ab 7 Jahren oder zum Vorlesen

Auf die Abenteuer fertig los kommt mit Matteo auf spannende Lesemomente
Das Cover ist richtig schön gestaltet ...

Auf die Abenteuer fertig los kommt mit Matteo auf spannende Lesemomente
Das Cover ist richtig schön gestaltet und auch der schreibstil ist richtig schön angenehm und leicht verständlich
Auch die kapitel sind von der Länge sehr gut gewählt
Die Geschichte umfasst viele schöne Themen die hier sehr gut umgesetzt sind sowie Freundschaft und die Liebe zu Tieren
Und wer gerne Entdeckungen macht ist hier mit matteo auf ein Archäologisches Abenteuer

Veröffentlicht am 01.03.2023

Freundschaft zwischen Mensch und Tier

Eine Geschichte, in der sich der Hund den Mensch aussucht. Genau das Richtige, wenn man über einen Hundekauf nachdenkt.

Die Geschichte um Matteo und Flo ist wirklich schön, wenn auch die Ausgrabungen jetzt nicht so mein Fall waren. Die Spuren- und Futtersuche war recht spannend, doch das Ende war dann doch am besten.
Ein Buch mit Happy End-Garantie und genau so sollte eine Beziehung zwischen Mensch und Tier aussehen.