Profilbild von Gaby2707

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2023

Ein toller Wohlfühlroman mit ernsten Sequenzen

Storchenherzen

Das Cover des Buches „Storchenherzen“ mit den beiden Klapperstörchen, eingebettet in pastellige Blumen und Blätter hat mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen. Die Geschichte des Autorenduos Fritzi Teichert, das sich aus Friederike Grauf und Mina Teichert zusammensetzt, hat mich ab der ersten Seite abgeholt und sofort meine Aufmerksamkeit erobert.

Nachdem die Geburt des Babys ihrer Tante Linda so unglaublich gut geklappt hat, weiß Madita, sie will unbedingt Hebamme werden. Sofort nach der Ausbildung macht sie sich auf den Weg zu ihrer neuen WG und zu ihrem neuen Arbeitgeber, dem Storchennest. Mit ihrer Kollegin Helga, die genau wie sie mit ganz viel Herzblut für ihren Beruf brennt, die aber vom Naturell so ganz anders und auch 20 Jahre älter ist, kommt es anfangs immer wieder zu Reibereien. Aber sie raufen sich zusammen, meistern manche schwierige Situation, sowohl beruflich als auch privat, und bald wird aus den Beiden nicht nur ein ganz tolles Team, sondern es entsteht auch eine ganz besondere Freundschaft.
Ich gehe mit den beiden und ihrer Chefin Monika aber nicht nur ein Stück in ihrem gemeinsamen Berufsleben. Ich begleite sie auch durch ihren Alltag, der bei Beiden ganz verschieden verläuft.

Abwechselnd erzählen die beiden Autorinnen aus der Sicht von Helga und Madita über deren Berufsalltag und machen auch vor Tabu-Themen nicht halt. Dadurch fühle ich mich noch näher an den beiden Frauen und ihren Gedanken dran.
Da ich meine beiden Kinder auch mithilfe von Hebammen bekommen habe, habe ich mich, obwohl das nun schon fast 40 Jahre her ist, in der ein oder anderen Situation wiedererkannt. An die verschiedenen werdenden Elternpaare, die hier beschrieben werden, kann ich mich auch noch gut erinnern. Damals fand ich sie nervig, hier haben sie mich teils amüsiert und schmunzeln lassen. Allerdings hat sich im Hebammenalltag seit damals vieles verändert.
Und ich habe mich gefragt, welche der beiden Autorinnen in der Figur der quirligen dauerfröhlichen und vor Energie strotzenden Madita steckt, die durch ihre offene, positive Art bald neue „Kundinnen“ anlockt. Und wer die ruppige und mit ihrer Art nicht bei allen Müttern ankommende Helga verkörpert.
Ich bekomme ein gutes Bild über den Beruf der Hebamme, der außer ungeregelten Arbeitszeiten und ständiger Bereitschaft so viel mehr zu bieten hat.
Obwohl die Geschichte, genau wie das Leben, nicht immer nur Sonnenseiten aufzeigt, sondern auch die Schattenseiten beleuchtet, schaffen Helga und Madita ein gewisses Wohlgefühl in der Geschichte. Natürlich darf auch die Liebe nicht fehlen und es gibt eine Überraschung mit der ich nicht gerechnet habe.
Am Ende des Buches bekomme ich noch die Leseprobe zu Band 2, auf den ich mich jetzt schon freue. Und auch die „Gedanken einer Hebamme“ sollte man sich nicht entgehen lassen.

Eine tolle Geschichte über zwei wundervolle Frauen, die ihren Beruf mit Leidenschaft, vielen Emotionen und Humor erfüllen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Sauritius in heller Aufregung

Die Dinoschule – Rettet Sauritius! (Band 2)

Als Onea, Freddy und Tom die Stimme des Schuldirektors Dr. Wissler durch das Schulmegafon hören, dass Hubschrauber vor der Insel Sauritius entdeckt wurden, machen sie sich gleich auf die Suche nach den Dinos. Denn die müssen sich jetzt erst mal verstecken. Nicht auszudenken, was mit der Insel, den Dinos und der Schule passiert, wenn andere Menschen sie entdecken.

Nachdem meinen beiden Enkeln „Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten!“ so gut gefällt, musste ich natürlich auch Band 2 gleich lesen. Auf 121 Seiten, aufgeteilt in 10 Kapitel, die sich auch gut als Gute-Nacht-Geschichten lesen lassen, erfahre ich, was die Kinder und Jack Sattle alles unternehmen, um die Insel Sauritius und damit ihre Schule, vor allem aber die Dinosaurier, die dort leben, zu retten.

Auch wenn man Band 1 noch nicht kennt, kann man der Geschichte gut folgen. Aber uns hat es mehr Spaß gemacht, die Kinder und die Dinos von Anfang an auf der Insel kennenzulernen.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und unsere beiden Jungs hören immer gebannt zu. Die Sätze sind nicht zu lang und vor allem sind die Illustrationen im Buch, die von Clara Vath genau auf die Geschichte abgestimmt sind, einfach toll. Gerade an der Mimik der Kinder lässt gut erkennen, wie sie sich gerade fühlen.
Es ist so schön zu lesen, dass die drei Kinder, die ja so unterschiedlich sind, sich so gut verstehen und jedes seine Fähigkeiten bei der Rettung der Insel einbringt.
Zum Schluss werden die neuen Dinos in diesem Band, der Acrocanthosaurus, der Gallimimus, der Spinosaurus, der Utahraptor und der Velociraptor, kurz vorgestellt. Als Abschluss habe ich mir in der Leseprobe schon Lust auf den 3. Band geholt. Ich bin gespannt, was es mit dem Flugungeheuer auf sich hat.

Ein spannendes Buch für große und kleine Dinofreunde, zum vorlesen und für Leseanfänger auch zum selbst lesen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Spannende Unterhaltung

Alle sehen dich

Im Kommissariat in Hannover geht es gerade hoch her. Die langjährige Kollegin von HK Bodo Völxen Oda Kristensen hat sich in ein Sabbatjahr nach Südfrankreich verabschiedet. Erwin Raukel hat mal wieder über die Strenge geschlagen und wird zu den verschiedensten Veranstaltungen geschickt um seine Aggression in den Griff zu bekommen. Und der neue Anwärter Joris Tadden ist Amtsleiter Völxen einfach zu unerfahren. Wobei die Damen der Abteilung sehr gerne hinter dem friesischen Sahneschnittchen herschauen und er sich gar nicht so dumm anstellt.
Völxen muss sich auch immer noch mit der Gartenbloggerin Charlotte Engelhorst herumschlagen, die sich zum einen verfolgt fühlt und sich zum anderen sicher ist, dass ihr Ex-Mann Joachim nicht durch einen Unfall ums Leben gekommen ist. Sie wittert hier einen Mord. Und nun ist auch noch eine ehemalige Schulfreundin von ihr aus dem Fenster ihrer Wohnung gefallen...

Ich habe mich schon sehr auf den 12. Fall für HK Bodo Völxen und sein Team gefreut. Diesmal geht es, wie das Team bzw. Völxen selbst erst recht spät heraus findet um einen Cold Case, der sich um die Garten-Influenzerin Charlotte Engelhorst rankt und den er vor Jahren ungelöst zu den Akten gelegt hat. Charlotte, eine Dame Mitte 60, die mir einfach zu anstrengend war. Nur gut, dass sich Elena Riffkin, Fernando Rodriguez und der Neue, Joris Tadden, größtenteils um diesen Fall kümmern. Aber auch das dritte R aus der Ermittlerreihe Erwin Raukel mischt ein bisserl mit.

Es hat mir wieder viel Spaß gemacht, den Fall bzw. hier sind es ja mehrere Fälle die zu einem alten Fall gehören, mit zu verfolgen und mit zu ermitteln. Den Spannungsbogen fand ich diesmal nicht ganz so hoch wie gewohnt, dafür war der Unterhaltungswert für mich sehr gut. Ich liebe einfach die kleinen Geschichten, das Drumherum um Völxen, seiner Sabine und seinen Tieren, um Elena Riffkin und Rodriguez, seiner Jule und seiner Mutter, die Tadden sogar bei sich aufgenommen hat. Vermissen würde ich auch die Sekretärin Frau Cebulla mit ihrer mütterlich Art, die sich aber auch gut durchzusetzen weiß. Und natürlich Raukel, der mal wieder gar keine Schuld an seinem Schlamassel bei sich sieht und sich den Konsequenzen auch noch entzieht. Bei Joris Tadden hoffe ich, dass er sich im Kommissariat gut eingliedert und noch lange dabei bleibt.

Wieder ein spannender, sehr unterhaltsamer Krimi mit Menschen, die sich seit langem einen Platz in meinem Herzen erobert haben. Jetzt geht das Warten auf Fall Nr. 13 los.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Leidenschaftlich, gierig und lustvoll

Ich bin verdorben! Erotische Geschichten

Ich habe schon einige Kurzgeschichten von Pamela Ritchey gelesen und sie hat mich jedes mal mit ihrem angenehmen Schreibstil, der mich schnell in die einzelnen Geschichten hinein zieht, überzeugt. Genau so empfinde ich es auch bei diesen neuen Stories.

Leicht und locker führt sie mich durch die 10 verschiedenen Spiele von Darius und seiner Tante Marlene; Ralf, der erst spät bemerkt, dass seine angebetete Isabell eine Lesbe ist, die ihn trotzdem verwöhnt; Dietrich, der seine Tochter auf den Schulball begleitet und dort ihre Lehrerin kennenlernt, die er eigentlich schon lange kennt; und Moritz, der sich von Petra, der Freundin seiner Mutter, verwöhnen lässt. Wohin das führt, das müsst ihr schon selbst lesen.

Die so unterschiedlichen Protagonisten sind in ihrer Unterschiedlichkeit sehr gut beschrieben und sie regen mit ihren Aktionen die Fantasie und mein Kopfkino an. Ihr Verhalten ist zwar sehr direkt nur auf das eine gerichtet, aber nie derb, geschmacklos oder geht unter der Gürtellinie. Keine Geschichte gleicht der anderen, sie sind abwechslungsreich, voller Sinnlichkeit und einfach faszinierend.

Zum Abschluss bekomme ich als kleines Goodie noch einen Gutschein-Code, mit dem ich mir eine weitere heiße exklusive Geschichte, diesmal von Simona Wiles, als E-Book aus dem Internet herunter laden kann. Und wie üblich ist auch hier ein Lesezeichen passend zum Buch mit dabei.

Ich hatte mit diese erotischen Geschichten von Pamela Ritchey einige angenehme, angeregte Lesestunden.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Stimmungsvolle Sexgeschichten rund ums Auto

Sex im Auto | Erotische Geschichten

Die Geschichten von Simona Wiles finde ich immer sehr an- und aufregend. In diesem Buch bekomme ich wieder einiges geboten. Wie man schon am Cover erkennen kann, geht es hier im, am und rund ums Auto um Sex und Erotik.

Ich lerne Benjamin und eine fremde Frau in der Autowerkstatt kennen; Daniela, die mit ihren Kollegen Caleb, Elias, Gideon und Ivan die Firmenfeier ausklingen lässt; Dennis, der sich von Elisa in seinem Linienbus verwöhnen lässt; Adele, die Johann nun durch sein Geschenk immer bei sich hat und Mirco und Larissa zeigen mir, was auf einer Probefahrt mit einem tollen Auto alles passieren kann.

In diesem Buch von Simona Wiles bekomme ich 10 Geschichten, die Lust auf Mehr machen. Gefallen hat mir auch hier die erotische Sprache, die ohne vulgäre oder anstößige Ausdrücke auskommt. Trotzdem hat mein Kopfkino klare heiße Bilder der verschiedenen Abenteuer im Kopf gespeichert. Die Autorin versteht es, mich mitzunehmen in eine Welt der Erotik und der Lust, der Liebe und des Abenteuers.

Zum Abschluss bekomme ich als kleines Goodie noch einen Gutschein-Code, mit dem ich mir eine weitere heiße exklusive Geschichte von Simona Wiles als E-Book aus dem Internet herunter laden kann. Und wie üblich ist auch hier ein Lesezeichen passend zum Buch mit dabei.