Die ganz besondere Beziehung im Leben
Wildes Vergessen"Wildes Vergessen" von Steph Jagger beschäftigt sich mit einem Thema, dass immer wichtige wird und auch im Mittelpunkt stehen sollte. Demenz braucht man nicht verbergen, man sollte darüber reden können, ...
"Wildes Vergessen" von Steph Jagger beschäftigt sich mit einem Thema, dass immer wichtige wird und auch im Mittelpunkt stehen sollte. Demenz braucht man nicht verbergen, man sollte darüber reden können, um Betroffenen und Angehörigen helfen zu können.
Sehr nahe geht mir die Erzählung in Form einer Mutter-Tochter-Geschichte, das ich selber Tochter bin und auch eine habe.
Steph unternimmt mit ihrer Mutter, die an Demenz erkrankt ist einen Camping-Roadtrip in die Wildnis der Rocky Mountains, wobei sich die Frauen sehr nahe kommen und sich kennen lernen, sich sehen lernen, auf sich selbst besinnen.
Mir gefällt diese Reise in die Natur, die Beschäftigung damit. Mir gefällt auch, wie Stepg Fragen aufwirft, Fragen, die neue hervoer bringen und die wohl nie beantwortet werden. Hier geht es viel um die Gedanken und Gefühle von Steph ihre Mutter auf diese Art und Weise zu verlieren, ohne ihre Herkunft und Vergangenheit vollständig aufgearbeitet zu haben.
Dieses Buch soll auch Mut machen, es soll Verständnis wecken, es werden sehr schöne Gedanken und Gefühle beschrieben und es tut auch manchmal sehr weh, wenn man an eigene Unterlassungen erinnert wird.
Man kann hier mit sich ins Reine kommen, wenn man es zulässt. Viele der Gespräche haben mir sehr gut getan, viele Ansätze geholfen, auch die Naturschilderungen empfand ich als großartig. Andererseits driftete mir der Text zu oft ins Esoterische ab.