Cover-Bild Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)
Band der Reihe "RTB - Silver & Poison"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Anne Lück

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

You are my poison.

Knisternd. Gefährlich. Packend.
Band 1 der atemberaubenden SPIEGEL-Bestseller-Dilogie

*** Leseprobe ***
„Avery.“
Dieses Wort nur. Nur mein Name. Und plötzlich war es, als würde die Umgebung um mich herum wieder leiser werden. Ruhiger. Schärfer. Ich blickte auf, in dem Moment, in dem sich Hayes vor mich hinhockte. Er stützte die Ellenbogen auf den Knien ab, die Hände ineinander verschränkt, und sah mich mit einem ernsten Blick an, der tausend Worte sagte und doch kein einziges.
Mein Blick zuckte zu seiner Brust, wo links das Logo des NYPD prangte. Er war im Dienst. Um Himmels willen, natürlich war er das. Er war zu einem Verbrechen gerufen worden. Und ich, eine Magierin, war seine Hauptverdächtige.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Magische Cocktails

Insgesamt gefällt mir das Konzept des Buches sehr gut. Anne Lück arbeitet mit spannenden Plots, die einen in den Bann ziehen. Man kann nicht aufhören zu lesen, da man wisen möchte wie das Buch ausgeht. Die Autorin nimmt einen mit auf eine fesselnde Reise in den New Yorker Untergrund und in die Vergangenheit der Protagonistin. Die Charaktere wurden alle authentisch beschrieben. Besonders die Anziehung zwischen Avery und Adam wurde gut herausgearbeitet.
Da ich nicht so oft Romantasy Romane lese, fand ich das Glossar am Ende des Buches hilfreich. Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass noch mehr auf die Herstellung und Rezeptur von den magischen Cocktails eingegangen wird.
Generell fand ich das Zusammenspiel aus der New Yorker Realität und der magischen Unterwelt gut gelungen.
Ich finde, dass Silver & Poison ein tolles Buch für den Einstieg in das Romantasy Genre ist, da die Welten nicht zu komplex gebildet sind. Ich bin sehr auf den zweiten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 14.02.2023

toxische Magie

„Silver & Poison“ ist genau die Art von Urban Fantasy, die ich so gerne mag, weil sie zwar schlicht gehalten aber dadurch sehr nahbar und greifbar ist. Zudem ist die Aufmachung des Buches einfach ein Traum und macht neugierig, was es mit Averys Fähigkeit als Poisoner auf sich hat. Die Handlung hat nicht nur einen Touch Magie, sondern ist zudem angereichert von Geheimnissen und Spannung.

Zum Inhalt: Avery ist eine Poisoner, das heißt sie kann Tränke kreieren um Magie zu wirken. Doch statt für sich selbst tut sie dies für eine brutale Gang, bei der sie Schulden hat. Als eine Mordserie New York erschüttert, beschließt Avery mit Detective Hayes zusammenzuarbeiten, den sie noch aus ihrer Kindheit kennt. Und stößt damit die Tür auf, zu Geheimnissen aus der Vergangenheit.

Was mir von Anfang an sehr gut gefallen hat war das Magiekonzept, das ich so in dieser Art noch aus keinem anderen Buch kenne. Ich fand die übergreifende Storyline um die Fähigkeiten der Magier und wie sie funktionieren wirklich spannend. Vor allem da sie auch so scheinbar mühelos in den Handlungsstrang rund um Avery und die Mordfälle integriert ist. Es war nicht nötig großartig Erklärung vor die Handlung zu schalten, die Magie entwickelt sich symbiontisch mit dem Fortgang der Geschichte.

Avery wirkt total nahbar, auch wenn ich nicht ganz verstehe wie jemand mit ihrem Hintergrund in die Fänge einer Gang geraten konnte. Sie ist sympathisch, hat einen nüchternen Blick auf ihr Leben und weiß sich selbst zu helfen. Die Entwicklung die sie im Buch durchmacht, nicht nur ihre Fähigkeiten, sondern auch ihr Gewissen betreffend, hat mir gut gefallen.

Tatsächlich ist die Anzahl der aktiven Charaktere recht überschaubar, dadurch ist man aber super schnell drin in der Story. Ich muss aber auch sagen, dass es die Story bezüglich der aufzudeckenden Geheimnisse ziemlich vorhersehbar macht. Das hat mich aber nicht gestört, weil ich trotzdem mit Avery mit gefiebert und die Entwicklung ihrer Kräfte fasziniert beobachtet habe.

Tatsächlich fand ich die Grundhandlung ziemlich spannend, da es einfach einiges zu entdecken gibt und nicht alles so ist, wie es scheint. Dadurch fiel es mir leicht, an der Story dranzubleiben und weiterlesen zu wollen. Ein toller Auftaktband, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 11.02.2023

spannend und magisch

Der erste Teil dieser magischen Duologie macht wirklich Lust auf den zweiten Teil.

Silver & Poison erzählt die Geschichte von Avery einer jungen Magierin, die eine Poisonerin, die ihre Magie duch Tränke wirkt, die die Gefühle von Menschen beeinflussen können.
Das Worldbuilding ist wirklich sehr gut gelungen. Die ziemlich dunkle Seite der magischen Welt, die eher im Vordergrund steht, steht im starken Kontrast zu der glitzernden Welt der Reichen.
Die Hauptcharakterin Avery ist mir wirklich sympathisch, da sie so zwiespältig und herzensgut ist. Die Nebencharakter hingegen blieben eindimensional. Sie hatten eine klare Rolle und Aufgabe und konnten aus diese nicht ausbrechen. Insbesondere der männliche Loveinterest hatte kaum Dialog.
Alles in allem gefällt mir das Buch aber ziemlich gut und ich bin sehr gespannt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Magisch und besonders

Darum geht's:

Darum geht's:

Dass die Cops auf sie aufmerksam werden, ist das Letzte, was Avery gebrauchen kann. Schließlich muss die Barkeeperin nicht nur ihre Poisoner-Gabe verbergen, mit der sie magische Drinks herstellt und Menschen beeinflusst, sie steht auch in der Schuld einer gefährlichen Gang. Doch als in New York immer mehr rätselhafte Morde geschehen, nimmt ein junger Detective Avery ins Visier – ausgerechnet Hayes, dessen Nähe sie völlig aus dem Konzept bringt und der mit seinen grünen Augen in ihr Innerstes zu blicken scheint. Schon bald müssen die Giftmischerin und der Cop zusammenarbeiten, denn in der magischen Gemeinschaft geht etwas Dunkles vor sich. Und Averys Gabe beginnt, sich zu verändern...

Das Cover ist ein absoluter Traum und passt mit den dunklen, mystischen Farben auch einfach perfekt zum Inhalt!

Durch den angenehmen Schreibstil von Anne Lück ist mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht gefallen. Besonders da die Beschreibungen des Spielorts New York sehr detailliert und anschaulich waren.

Auch die Idee mit der "magischen Bar" finde ich sehr außergewöhnlich und zudem noch wunderbar umgesetzt - auch wenn ich mir gerade im Bezug auf das interessante Magiesystem noch ein wenig genauere Erklärungen gewünscht hätte, da es mir manchmal etwas schwer gefallen ist, dem Handlungsverlauf zu folgen.

Im Allgemeinen war die Handlung aber durchweg spannend und es gab auch einige überraschende Wendungen, die ziemlich gut in die Story eingearbeitet waren.

Auch die Charaktere waren mir sympathisch. Every als Protagonistin mochte ich durch ihre offene Art sehr gerne. Manchmal kam auch sie mir noch etwas ungreifbar vor, aber dennoch war ihre Charakterentwicklung sehr gut beschrieben. Auch Hayes möchte ich sehr, sehr gerne und auch die Nebenpersonen waren super ausgearbeitet.

Mein persönliches Highlight war jedoch der mystische Epilog, der mich sofort neugierig auf den Folgeband gemacht hat!

Insgesamt ist "Silver & Poison" ein besonderes Buch, dass durch eine spannende Handlung und sympathische Charaktere New York auf magische Weise zum Leben erweckt!

Veröffentlicht am 08.02.2023

Magisch!

Avery weiß, dass sie sich von Hayes fernhalten sollte, schließlich ist er Cop und sie Teil einer Gang, weswegen sie immer wieder unmoralische Dinge tun muss. Sie setzt ihre Poisoner-Gabe immer wieder ein, um magische Drinks herzustellen und die Opfer in die Arme ihres Bosses zu treiben. Doch als immer mehr Magier in New York sterben, ist Hayes ihre vielleicht einzige Möglichkeit, ihrer Vergangenheit zu entkommen…

Mal wieder eine Fantasy Geschichte, mit der ich mich am Anfang schwer getan habe und die mich dann doch noch sehr überzeugen konnte. Avery ist eine interessante Protagonistin und der Ausdruck „Harte Schale, weicher Kern“, passt ziemlich gut zu ihr, weil sie für ihre Liebsten alles tun würde und deren Schutz für sie an erster Stelle steht. Die Grundidee mit der magischen Quelle, den unterschiedlichen Magiern und Drinks, die Gefühle beeinflussen können, hat mir super gut gefallen und auch die Umsetzung war toll. Auch wenn ich mir bei einigen Charakteren - wie Averys besten Freundin von früher - etwas mehr Tiefe gewünscht hätte, so konnten mich auch Avery Bruder Ellis, ihr Großvater und Hayes komplett überzeugen.
Das Ende kam sehr unerwartet und ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil weitergehen wird!