Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2023

Ein tolles Buch für mehr Repräsentation und Verständnis

HIRNSALAT

In diesem Buch geht es um Kinder die versuchen sich in der Welt zurechtzufinden auch wenn sie aufgrund ihrer Besonderheiten oftmals missverstanden werden. Jeder von ihnen glaubt mit seinem wie sie es nennen "Hirnsalat" alleine zu sein und das niemand sie versteht. Doch als sie sich kennenlernen und den "Hirnsalat club" gründen merken sie das es viel leichter ist wenn man jemanden hat der einen versteht, wenn man sich gegenseitig unterstützt und das das Leben besser ist wenn man Menschen um sich hat die einen verstehen.

Ich finde dieses Buch wirklich unglaublich toll. Es werden verschiedene Formen von "Hirnsalat" so erklärt das wirklich jeder verstehen kann was damit gemeint ist und so kann man es wunderbar einsetzten um mehr Akzeptanz und Bewusstsein zu schaffen. Ich kann mir auch gut vorstellen das dieses Buch Eltern, Kindern und Lehr - bzw betreuungspersonen gut unterstützen kann und es hier ein tolles Kinderbuch gibt bei dem das Motto Repräsentation und awareness groß geschrieben wird.

Für mich ein wirklich gelungenes Buch zu einem wichtigen Thema das eventuell vielen Kindern helfen kann besser verstanden zu werden

Veröffentlicht am 29.01.2023

Say his Name

»I can't breathe«

Ich denke fast alle können sich noch an die schwarzen Profilbilder und den icantbreathe erinnern.

Ich denke fast alle können sich noch an die schwarzen Profilbilder und den

icantbreathe erinnern.
Auslöser dafür war der brutale Mord an George Floyd durch einen Polizisten und eine zeitlang war sein Name in aller Munde und

icantbreathe und #blacklivesmatter überall zu sehen.
Doch wie das oftmals so ist kochten die Emotionen hoch und dann hörte man nicht mehr viel zu diesem Thema. Daher war es mir wichtig dieses Buch zu lesen denn George Floyd war mehr als die Gallionsfigur die er nie sein wollte für eine Bewegung die zwar wichtig ist, jedoch alleine durch ihre Notwendigkeit von massiven gesellschaftlichen Problemen und tief verwurzeltem Rassimus sowie einer problematischen Polizeigewalt zeugt.
Floyd war ein Mensch der in ein rassistisches System geboren wurde, der versuchte das beste daraus zu machen, gegen seine Dämonen kämpfte und einfach nur sein leben leben wollte.

Die Autoren dieses Buches versuchen ein Portrait des Menschen George Floyd zu zeichnen wie es die Welt bisher nicht gesehen hat. Sie erzählen die Geschichte eines Menschen der sein Leben lang versuchte seinen Weg zu finden und dessen Leben durch brutalste Polizeigewalt beendet wurde.
Es kommen sowohl Familie als auch Freunde Floyds zu Wort die ihn als friedfertig, liebevoll und introvertiert aber auch sehr lustig beschreiben. Menschen die von ihren Erinnerungen mit "Big Floyd" ebenso erzählen wie von ihrer Trauer und ihrer Wut auf ein System das Polizisten schützt anstatt Minderheiten.
George Floyd wurde im Oktober 1973 in North Carolina geboren und starb am 25. Mai 2020 nachdem er bei einem Polizeieinsatz getötet wurde bei dem sich der Polizist ganze 9 Minuten und 29 Sekunden auf seinen Nacken kniete. Ein Video seiner Ermordung zeigt wie er mit den Worten "I Can't breathe" um sein Leben fleht. Nach Floyds Ermordung gab es große Solidaritätsbekundigungen und Proteste.

Mich hat dieses Buch einfach unglaublich wütend gemacht. Ich habe, wie wohl die meisten von den Morden an George Floyd und Breona Tylor aus den Nachrichten gehört und finde es einfach nur ungeheuerlich.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Berührendes Schicksal.

Fünf Leben

Jenny Tinghui Zhang erzählt in ihrem Roman 5 Leben die Geschichte von Daiyu die von Menschenhändlern entführt und nach Amerika geschmuggelt wird.

Daiyu versucht verzweifelt ihren Weg zu finden der geprägt ...

Daiyu versucht verzweifelt ihren Weg zu finden der geprägt ist von Leid und schwierigen Erfahrungen. Sie wird als Prostituierte verkauft und ihr gelingt die Flucht. Sie trifft die Entscheidung ihre Identitätum den Peis einer vermeintlichen Sicherheit aufzugeben und lebt, daher auch der Titel, im Laufe der Handlung unter 5 verschiedenen Identitäten.

Als der Aisian Exclusion Act in Amerika beschlossen wird und die antistatisch Gewalt immer extremer wird steht Dayiu zwischen allen Stühlen und muss sich ihre eigene Identität zurückerkämpfen.

Dieser Roman hat mich wirklich tief berührt. Durch Daiyus Augen sieht man eine Welt die geprägt ist von Rohheit, Wildheit und Rassimus. Eine Welt die leider für viele marginalisierte Gruppen die bittere Realität darstellt und erzählt die Geschichte einer Frau die nur eines will und zwar Überleben. Man fiebert mit Dayiu wirklich mit und wünscht sich einfach nur das sie irgendwann einfach nur sein kann was sie ist und die Geschichte, auch wenn man es nicht zu hoffen wagt, doch noch gut ausgeht.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Frauenpower

Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück

Caroline Märklin war mir bisher kein Begriff. Das konnte durch dieses Buch nun geändert werden.

Im Laufe des Buches habe ich eine intelligente, willensstarke Frau kennengelernt die sich zu einer Zeit in der das alles andere als einfach und selbstverständlich war gegen alle Widerstände in einer Männerdominierten Welt erfolgreich behaupten konnte.

Die Geschichte von Caroline Märklin und ihrer Familie war wirklich interessant. Man bekommt ein gutes Bild der damaligen Gesellschaftsstrukturen, der Geschäftswelt und der Rechtslage (vor allem für Frauen) die oftmals alles andere als gerecht und nach heutigen Maßstäben nachvollziehbar war.

Für alle Fans von historischen Romanen voller Frauenpower und interessanten gesellschaftlichen Entwicklungen ist dieses Buch sicherlich eine gute Lektüre.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Wunderbares Buch

Wenn die ganze Welt ...

Das Thema Trauer ist oftmals eines bei dem sich viele Menschen schwer tun. Besonders dann wenn man als Erwachsener selbst trauert und versucht ein Kind in seiner Trauer zu unterstützen. Das kann oft sehr intensiv sein. Daher finde ich Bücher wie dieses sehr toll. Vor allem hervorheben möchte ich die wunderschöne und liebevolle Gestaltung und die sehr Kindgerechte Annäherung an dieses doch sehr schwierige Thema. Doch ohne Tod gibt es kein Leben und das lernen auch Kinder irgendwann auch wenn sie erst ab einen gewissen Alter begreifen was Tod wirklich bedeutet. Dieses Buch ist wirklich ein wunderbarer Weg die Trauerarbeit von Kindern zu unterstützen und ich finde es wichtig das es in jeder Kinderbetreuungseinrichtung Bücher zu diesem Thema gibt und man sich auch als Eltern Gedanken darüber macht diese Bücher anzuschaffen