Profilbild von NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn

Lesejury Star
offline

NikasLesewahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NikasLesewahnsinn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2023

Because it‘s true 1+2

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
0

Ich fand die Idee hinter den Geschichten super Interessant. Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, das es wahr oder gelogen wäre. Eine mutige Challenge, ...

Ich fand die Idee hinter den Geschichten super Interessant. Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, das es wahr oder gelogen wäre. Eine mutige Challenge, die sich nicht jeder stellt.
Auch ich bin in mich gegangen und hab mich gefragt, ob ich dies machen würde. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, ich glaub, ich würde das nicht mit jedem machen. Umso neugierig war ich darauf, wie Kira Mohn und Kelly Moran diese Thematik in ihre Kurzgeschichten einfließen lassen haben.

Kelly Moran entführte mich mit ihrer gewohnten bildhaften Schreibweise in eine kleine Stadt und die dortige alte Bibliothek. Die Bookish Bells spielen hier eine zentrale Rolle neben den eigentlichen Hauptcharakteren Rosemary und Sheldon. Die drei Mädels der Bookish Bells sind Schülerinnen von Rosemary und sie lieben ihre Lehrerin wirklich sehr. Daher liegt ihnen auch ihr Glück am Herzen. Rosemary hat eine große Leidenschaft für Bücher. Und ihre drei Schülerinnen möchten nicht, dass sie nur in der virtuellen Welt für einen Mann schwärmt, sondern auch in der reellen. Daher haben sie ein Mission. Da spielt sich der sehr eigene Sheldon eine Rolle. Er führt die traditionsreiche Bibliothek des Städtchen, welche definitiv auch etwas Unterstützung benötigt.
Die Story ist übrigens ein Spinn-Off zur neuen kommenden Buchreihe von Kelly Moran.

Kira Mohn entführte mich in „Ein einziges Versprechen“ an die schottische Westküste. Auch hier handelt es sich um die Vorgeschichte zu ihrem neuen Buch „Du irgendwo“. Jack hätte ich so gern in den Arm genommen und ihm ein Stück seiner Last nehmen wollen. Er ist 19 Jahre alt und muss sich gefühlt um alles kümmern. Dabei bleibt er selbst und seine Vorstellung vom Leben absolut auf der Strecke. Der Pub und sein kleiner Bruder nehmen viel Zeit in Anspruch, da sein Vater und sein älterer Bruder ihn nicht unterstützen. Es kommt zu brenzligen Situationen. Vic und ihre Eltern helfen Jack wo sie können. Sie ist eine perfekte beste Freundin. Doch in Jack sind aufkommende Gefühle für sie. Wie soll das gehen?

Ich liebe den Schreibstil der beiden Autorinnen sehr. Sie schaffen es mich auch mit den wenigen Seiten absolut abzuholen und mich neugierig zu machen auf ihre kommenden Bücher. Beide haben ein gewisses Händchen für besondere Bücher mit wichtigen Themen. Ich habe die Kurzgeschichten sehr gern gelesen und freue mich schon auf die Geschichten von Nikola Hotel und Anya Omah.

Von mir gibt es definitiv 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Dark Ivy

Dark Ivy – Wenn ich falle
0

Allein der Anblick dieses Buches hat mich schon fasziniert. Das Cover, die Farben, die Details und der Farbschnitt. Wahnsinnig interessant, schick und eine tolle Haptik. Dieses dunkle Blau ist so hübsch ...

Allein der Anblick dieses Buches hat mich schon fasziniert. Das Cover, die Farben, die Details und der Farbschnitt. Wahnsinnig interessant, schick und eine tolle Haptik. Dieses dunkle Blau ist so hübsch und in Kombination mit der goldenen Schrift, für mich ein Hingucker. Hinzu kommen noch die grafischen Details im Buch. Wirklich großartig. Hier spürt man die Liebe zu Büchern und vor allem wird die Qualität des Verlags mal wieder deutlich.

Der Schreibstil von Nikola Hotel ist mir bereits durch vorherige Bücher von ihr bekannt. Sie hat für mich das perfekte Händchen für spezielle Charaktere und ihre Gefühle. Gefühlvolle und mitreißende Stories sind absolut ihrs. Ihren Worten und Handlungen zu folgen bringt mir sehr viel Spaß. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen, da für mich von Seite zu Seite immer mehr dazu kam, was mich gefesselt hat. Die Story wird aus der Sicht der Protagonistin Eden erzählt und durch den Ich-Stil hat man das Gefühl sehr nach am Geschehen zu sein.

Es ist für Eden ein Neustart. Sie darf dank eines Stipendiums an der traditionsreichen Woodford Academy studieren. Was das für sie bedeutet, kann man gar nicht in Worte fassen. Das letzte Jahr ihrer Highschool Zeit war nämlich alles andere als einfach für sie. Das Jahr war überschattet von Schuld, Selbstzweifel, Dunkelheit und einem Todesfall. Das Verhalten der Mitschüler unerträglich, die Ausgrenzung absolut schmerzhaft. Doch nun hat sie die Chance neu zu starten. Ohne Menschen, die wissen was los war, die sie verurteile und missachten. Eden möchte nicht länger Alleinsein. Sie möchte Freunde finden, dazugehören, die Zeit genießen und akzeptiert werden. Doch ob dies so einfach gelingt. Der Start ist holprig. Direkt wird sie mit Situationen konfrontiert, die sie schwanken lassen. Plötzlich kommt alles anders als sie es geplant hat und sie muss sich dem fügen. Und dazu kommt noch ein Sozial Projekt in einem Kurs, das ihr Flashbacks bereitet. Sie will sich mit ihrem Geheimnis und ihrer Vergangenheit niemanden anvertrauen. Doch da ist William, der ihr unerwartet aus Situationen hilft und gar nicht so abgehoben ist, wie sie denkt. Denn William ist ein Millionenerbe und seine Familie ist sehr bedeutsam an der Academy. Da fällt man doch meist vorschnell seine Meinung. Nur, ist die immer richtig?

Diese Handlung hat mich von der ersten Seite an abgeholt. Natürlich ist der Anfang etwas langatmiger, um erstmal in die Handlung rein zu kommen. Doch irgendwann nimmt sie gewaltig an Fahrt auf und das Ende hat mich so richtig aus den Latschen gehauen. Damit hab ich wahrhaftig nicht gerechnet. Und nun sitz ich hier und bin sprachlos und kann es kaum erwarten, dass ich den zweiten Teil lesen kann. Einfach grandios.

Dieses Buch enthält zurecht eine Triggerwarnung. Bitte lest sie euch durch. Hier werden sehr prägnante Themen angesprochen, die mich auch sehr berührt haben.

Unter anderem wird auch die Thematik Vorurteile recht vordergründig behandelt. Eden kommt nicht aus der Welt der Reichen und Schönen und sie muss feststellen, da sie gegenüber jenen mit vielen Vorurteilen behaftet ist. Sind die Mitstudierenden in ihren Augen oft privilegierter, haben es einfacher, sind sorgenfreier und finanziell abgesichert. Doch sie muss lernen, das eine glänzende Fassade nicht auch ein glänzendes Leben verspricht. Ein Leben mit Luxus und Geld ist nicht zwingend ein Leben ohne Sorgen, Ängste und Problemen.

Ich finde Nikola Hotel hat hier eine emotionale und spannende Story geschrieben, welche mit wichtigen Themen einher geht. Von mir ein großes Lob dafür.

Nun heißt es bis Juli warten, denn erst dann gehts nach diesem fiesen Ende weiter.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.02.2023

Sehnsucht

Malibu Heat: Sehnsucht
0

Die Bücher von Emily Key begleiten mich schon eine ganz schön lange Zeit und ich verfolge immer mit großem Interesse, was als nächstes ansteht und bin immer total begeistert von den Covern. Diese passen ...

Die Bücher von Emily Key begleiten mich schon eine ganz schön lange Zeit und ich verfolge immer mit großem Interesse, was als nächstes ansteht und bin immer total begeistert von den Covern. Diese passen absolut perfekt zur Handlung und stechen mir sofort ins Auge. Bei Malibu Heat ging es mir da nicht anders.
Das düstere, die Details und die Schrift, alles harmoniert perfekt zusammen.

Bei Emily Keys Stories bin ich von der ersten Minute an gefesselt und meist lese ich das Buch in einem Rutsch durch. Der Prolog hat mich auch hier sofort abgeholt und ich wollte wissen, wie es Ava im weiteren Verlauf des Buches geht und vorallem wie sie sich entwickeln wird.
Die Autorin schafft es mich locker, leicht und flüssig durch die Handlung zu führen. Auch die prickelnden Szenen dürfen in der Story nicht fehlen. Sie sind super ästhetisch, ansprechend und null überzogen.

Ava wird unmittelbar vor ihrer Trauung sitzen gelassen. Wie man sich dabei fühlt, mag ich mir gar nicht ausmalen. Dies muss einfach schrecklich sein. Das ihr ihr Beruf gerade alles andere als leicht fällt, kann ich absolut nachvollziehen. Als Goldschmiedin und Schmuckdesignerin stehen gerade glückliche Paare für Verlobungs- und Eheringe bei ihr Schlange. Diesem Glück jeden Tag ausgesetzt zu sein, ist aktuell einfach unerträglich für sie.
Als ihr Zwillingsbruder ihr ein verlockendes Angebot macht, kann sie nicht nein sagen. Also ab nach Malibu. Wird sie dort wieder Fuss fassen und vllt einen Neuanfang wagen?
Edward King ist ein absoluter Frauenheld. Um die Firmenanteile vollständig von seinem Vater zu bekommen, muss er sich den Auflagen fügen.
Eine arrangierte Ehe und dann auch noch mit dieser Frau. Einfach nur gruselig. Nicht das er sich eine aussuchen könnte, nein, das hat sein Vater schon erledigt. Unfassbar!
Doch dann begegnet er Ava und das ganze nimmt einen spannenden Verlauf.
Wird Edward sich seinem Vater beugen? Ist Ava schon bereit für was neues? Was ist wenn die Welt auf einmal Kopf steht?

Natürlich werden in diesem Buch Klischees bedient, das Genre und der Ablauf werden nun mal nicht neu erfunden. Dennoch habe ich die Story mit viel Freude und Interesse gelesen. Es ist ein typische Emily Key Buch und hat mich wieder völlig überzeugt.

Nun bin ich gespannt, was mich bzw uns LeserInnen als nächstes erwarten wird.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.02.2023

Gilbartas Fluch

Gilbartas Fluch
0

Bei diesem Mystery-Romance Buch hat mich der Klappentext neugierig gemacht. Was hat es mit dieser Frage auf sich?
Ich gestehe, das Cover konnte mich auf den ersten Blick nicht so ganz überzeugen. Aber ...

Bei diesem Mystery-Romance Buch hat mich der Klappentext neugierig gemacht. Was hat es mit dieser Frage auf sich?
Ich gestehe, das Cover konnte mich auf den ersten Blick nicht so ganz überzeugen. Aber das düstere und mystische Erscheinungsbild passt perfekt zum Buch.

Der Schreibstil von A.B. Schuetze liest sich sehr angenehm, leicht und flüssig. Ich fand es sehr angenehm, dass die handelnden Personen, sowie die Orte und Situationen sehr gut beschrieben wurden. Dadurch konnte man sich alles sehr gut visuell vorstellen. Je mehr ich in das Buch eintauchte, umso mehr war ich von der Idee begeistert. Der Plot trifft meinen Geschmack und hat mich definitiv von Seite zu Seite mehr mitfiebern lassen.

Dugal ist ein Geschäftsmann, welcher die Gemälde seiner Vorfahren sammelt und ausstellt. Er ist sehr unnahbar, distanziert, kühl und irgendwie hat er was bedrohliches an sich. Dennoch hat er mich fasziniert. Um seine Person ranken sich viele Gerüchte. Doch sind diese wahr?
Er benötigt die Hilfe einer Restaurateurin und Gutachterin. Da scheint Elfriede Bauer die perfekte Wahl. Sie soll die Echtheit der Gemälde feststellen. Wie kann es sein, dass die Bilder, welche der Vorfahre gemalt hat der Gegenwart entsprachen? Doch Dugal muss auch realisieren, daß Elfriede und er mehr verbindet als die Kunst. Sind Beide bereit sich dem Schicksal zu stellen und mit offenen Karten zu spielen? Warum bekommt Elfriede plötzlich Drohbriefe? Wieso geschieht so viel mystisches?

Durch die bildhafte und spannende Schreibweise von A.B. Schuetze konnte ich der Story super folgen und hab richtig mitgefiebert. Für mich eine tolle Story, die auch mich manchmal mit offenen Fragen zurück ließ und natürlich gezwungen hat sofort weiter zu lesen.
Am Anfang musste ich mich kurz einfinden, da der Vorfahr von Dugal so ähnlich klang und dann brauchte ich immer einen Moment um im Kopf zu sortieren, über wen gerade gesprochen wird. Aber nachdem ich das raus hatte, war alles super.

Von mir bekommt dieses mystische und spannende Buch 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.02.2023

Remember: nichts bleibt vergessen

Remember
0

Es handelt sich bei diesem Buch um den ersten Teil der Remember Dilogie von Romy Terrell.
Was soll ich sagen, der Klappentext hat mein Interesse geweckt und ich wollte mehr über Mia und Ryan erfahren. ...

Es handelt sich bei diesem Buch um den ersten Teil der Remember Dilogie von Romy Terrell.
Was soll ich sagen, der Klappentext hat mein Interesse geweckt und ich wollte mehr über Mia und Ryan erfahren. Sie ist mit 17 noch eine recht junge Protagonistin und doch hat sie einiges schon erlebt. Wie wird die Autorin das umsetzen?!

Der Prolog hat mich direkt mitgerissen und ich konnte danach das Buch gar nicht aus der Hand legen. Dies liegt definitiv an dem wundervollen Schreibstil der Autorin. Von Kapitel zu Kapitel hab ich mehr den Atem angehalten. Die Spannung war enorm und diese Wendung war krass. Hut ab, mich hat es absolut abgeholt, überwältigt und schockiert. Nach und nach taucht man immer tiefer in die Geschichte ein, aber auch in die Vergangenheit von Mia und Ryan.

Mia hat bei einem Autounfall ihre Eltern verloren. Ihr Erinnerungsvermögen ist seitdem beeinträchtigt. Sie steckt trotzdem nicht den Kopf in den Sand und hält an ihrem Traum fest. Doch ihre Bruder scheinen etwas vor ihr zu verbergen. Außerdem sind sie mit einer Organisation ständig unterwegs. Das kommt Mia alles nicht ganz koscher vor und sie möchte darüber mehr erfahren. Auch versteht sie nicht, warum ihre Brüder sie so bevormunden und einsperren. Was soll sie nur nicht erfahren? Doch ihre was passiert wenn ihre Erinnerung Stück für Stück zurück kommen? Und welche Rolle spielt Ryan, der sie ständig auch prenzligen Situationen rettet?

Ich mochte Mia und auch Ryan sehr. Die beiden kämpfen mit den Scherben ihrer Vergangenheit. Außerdem fand ich es faszinierend, herauszufinden was Ryan und Mia verbindet.

Ich muss euch leider vorwarnen, das Buch endet mit einem meeeeega fiesen Cliffhanger. Zum Glück hab ich Buch zwei schon parat.

Was für manch einen vllt schwierig sein könnte, ist die Fülle an Personen. Lasst euch davon nicht abschrecken bitte. Der Fokus lag für mich auf Mia und Ryan. Natürlich spielen da auch andere Personen eine Rolle, die man nach und nach super zuordnen kann.

Ein starkes Debütbuch, ein grandioser Start in die Remember-Dilogie, ein Buch was man gelesen haben muss.

5 von 5 Sterne