Cover-Bild Plötzlich Banshee
  • Ersterscheinung: 01.09.2016
Nina MacKay

Plötzlich Banshee

Veröffentlicht am 25.07.2017

Ein Muss für alle Mythologie Fans!

josiajourdan.ch

PLÖTZLICH BANSHEE
SEPTEMBER 26, 2016 JOSIA SCHREIBE EINEN KOMMENTAR BEARBEITEN
Klappentext
Eine tollpatschige Todesfee und ihr Versuch, die Welt zu rettenimage
Alana ist eine Banshee, eine Todesfee der irischen Mythologie. Sie sieht über dem Kopf jedes Menschen eine rückwärts laufende Uhr, die in roten Ziffern die noch verbleibenden Monate, Tage, Stunden und Minuten seiner Lebenszeit anzeigt. Da Banshees in dem Ruf stehen, Unglück zu bringen, bleibt sie lieber für sich. Allerdings gestaltet sich das gar nicht so einfach, denn Alana kreischt automatisch in bester Banshee-Manier wie eine Sirene los, wenn ihr ein Mensch begegnet, der in den nächsten Tagen sterben wird. Doch dann tauchen in Santa Fe mehrere Leichen auf, die Alana ins Visier des attraktiven Detectives Dylan Shane geraten lassen. Kann sie das Geheimnis der dunklen Sekte lüften, die scheinbar magische Wesen sammelt? Und werden sowohl Detective Shane als auch ihr bester Freund Clay den Kontakt mit Alana überleben? (Quelle: http://Piper.de)

Geschichte
Was soll ich zu dieser verrückten Buchidee bloss sagen? Also mir hat sie sehr gefallen. Ich hatte noch nie mit Irischer Mythologie zutun. Die Geschichte mit Weltuntergang und Bösewichten ist nicht gerade neu, aber Nina konnte trotzdem eine spannende Story basteln. Die Geschichte ist für mich jedoch wegen der kurzen Zeitspanne (knapp 1 Woche) besonders interessant und Alana muss in dieser Zeit doch ziemlich viel verarbeiten und erlebt einiges, was andere nicht mal in ihrem ganzen Leben erleben. Mir hat die Geschichte sehr gefallen und ich bin nicht enttäuscht worden.

Charaktere
Alana ist eine Banshee. Sie hat nicht nur die Gabe zu sehen, wann Menschen sterben, nein, sie ist ausserdem auch aufbrausend, tollpatschig und nimmt kein Blatt vor den Mund. Mir hat Alana als Protagonistin eigentlich sehr gut gefallen, jedoch finde ich, sie hätte manchmal auch keine blöden Sprüche machen müssen.
Dylan ist Polizist. Doch neben seinem Job merkt er bald, dass er sich zu Alana hingezogen fühlt. Er ist mir zu Beginn noch ziemlich unsympathisch. Doch irgendwann habe ich ihn besser kennengelernt und ich habe sein Verhalten verstanden und sogar Sympathie für ihn empfunden. Er passt sehr gut zu Alana, gleichzeitig hätte ich ihr auch einen anderen Mann gegönnt.

Schreibstil
Nina schreibt meiner Meinung nach ziemlich lustig. Ich weiss nicht, wie oft sich ein Grinsen auf mein Gesicht gestohlen hat oder ich laut losgelacht habe. Doch sie kann mich als Leser nicht bloss zum Lachen bringen, sie hat es auch geschafft, mir die Geschichte nahezubringen und hat gleichzeitig eine ständige Spannung aufrechterhalten. Was mich leider ein wenig gestört hat, sie hat in besonders spannenden Szenen manchmal Gedankenfetzten der Protagonistin eingefügt, welche mich nervten und aus meiner Sicht teilweise ziemlich belanglos waren.

Fazit
Für mich gehört das Buch auf jeden Fall zu den witzigsten Fantasy-Büchern die ich gelesen habe. Ein muss für alle Mythologie Fans! Ich gebe dem Buch deshalb wohlverdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2017

gute Geschichte, die noch Platz nach oben hat

Dieses Buch ist mal was anderes - Banshees werden ja nicht so oft zum Thema gemacht - der Klappentext hat mich neugierig gemacht, und auch das Cover hat mich angesprochen und ist auch passend.

Die Geschichte ...

Die Geschichte erzählt von Alana. Sie ist eine Banshee, die über den Köpfen aller anderen Zeitanzeige sieht, die die Lebenszeit desjenigen anzeigt. Wenn die Lebenszeit fast abgelaufen ist, kreischt sie nach bester Banshee-Manier los. Blöde, weil Menschen eigentlich nicht wissen sollten, dass es magische Wesen gibt. Als es plötzlich zu mehreren Morden kommt und sie in das Visier des Polizeidetective Dylan Shane gerät, gerät sie ein wenig in Erklärungsnot ...

Die Handlung wird größtenteils aus der Sicht von Alana erzählt, einzelne Kapitel werden von anderen Personen geschildert. Leider wurde ich mit Alana nicht so wirklich warm. Sie kann sich mit dem Gedanken, eine Banshee zu sein, nicht anfreunden, ist naiv, oft stur und unfreundlich und ich fand sie nicht sehr sympathisch. Sie stößt Dylan immer wieder von sich, und mich wundert, dass er nicht irgendwann drauf pfeift und Alana Alana sein lässt. Auch ihre Tollpatschigkeit wurde mir irgendwann zuviel und hat mich dann nur mehr genervt.

Dylan hingegen mochte ich. Auch wenn sie ihn in den Wahnsinn treibt, so fühlt er sich doch zu ihr hingezogen und bemüht sich um sie. An ihm hat mich lediglich gestört, dass er sich immer so schnell ablenken lässt, wenn er sie auf Unklarheiten in ihrem Verhalten anspricht.

Im Gesamten fand ich die Idee zur Geschichte toll - wie gesagt, Banshees kommen nicht so oft vor, und auch andere magische Wesen treiben sich hier herum, das und wie sie sich in eine Welt einfügen, in der Menschen nichts von Magie ahnen, hat mir sehr gut gefallen. Auch den Plot zur Geschichte fand ich richtig gut. Allerdings hatte ich manchmal das Gefühl, dass der rote Faden teilweise ein wenig verloren ging. Gut gefallen hat mir der Witz, der immer wieder mal durchgeblitzt ist, und der moderne flüssige Schreibstil, der sich leicht lesen ließ.

Fazit: Ein Jugendbuch, jedoch ebenso geeignet für Erwachsene, mit einer durchaus guten Idee einer Banshee, die in der modernen Welt zurechtkommen muss, einer unerklärlichen Todesserie, eine Geschichte mit Witz und einem vielversprechenden Plot. Lediglich die Hauptakteurin konnte mich leider nicht so wirklich von sich überzeugen.

Ich danke Netgalley und dem Piper-Verlag für die Zurverfügungstellung des Leseexemplares.

Veröffentlicht am 31.03.2017

Tolle Grundidee! :-)

Mir gefällt das Cover sehr gut, der Totenkopf ist mit diesen Blumen und dem Vogel schön umspielt, was auch einer der Faktoren war, warum ich es gekauft habe (auch wegen dem Klappentext und der Autorin ;) ). Ich bin mit etwas höheren Erwartungen an dieses Buch herangegangen, welche erfüllt wurden, aber mir hat das andere Buch etwas besser gefallen, aber das ist halb so wild ;) Ich fand die Grundidee bzw. das Konzept wirklich originell und auch ziemlich gut umgesetzt. Ich mag die zwar wenigen, aber dennoch vorhandenen Erzählsprünge zwischen den Charakteren :) Die Charaktere haben mich auch wieder durch ihre Eigenheiten in den Bann gezogen :) Aber einen ganz ganz kleinen Kritikpunkt möchte ich nicht außer Acht lassen ;) Das Buch hat mich zum Schluss nicht losgelassen, da sich die Ereignisse überschlagen haben (Pluspunkt <3) aber am Anfang hat es mich nicht ganz in seinem Bann gezogen. An dem Schreibstil lag es nicht, denn der war sehr flüssig und facettenreich, es hat mir anfangs etwas Spannung gefehlt. Im Großen und Ganzen hat mir das Buch aber sehr gut gefallen und ich freu mich schon auf weitere Bücher

Veröffentlicht am 30.03.2017

Neues Thema was zu überzeugen weiß

Alana führt kein normales Leben, denn sie kann bei einem jeden Menschen seine verbleibende Lebenszeit sehen. Diese läuft rückwärts wie eine Uhr über dem entsprechenden Kopf der Person. Zudem scheint Alana das Pech nur so anzuziehen. Da ist es natürlich schwer eine Beziehung aufzubauen. Von daher kapselt sie sich von der Männerwelt total ab, bis der attraktive Detective Dylan auftaucht. Plötzlich erfolgt eine Mordserie an magischen Wesen und dann erfährt Alana auch noch, dass sie selbst zu diesen magischen Wesen gehört, denn sie ist eine Banshee.

Der Klappentext konnte sofort meine Neugierde wecken, denn schließlich gibt es Bücher über Banshees nicht gerade wie Sand am Meer. Bereits nach den ersten Seiten war ich dem Inhalt und den magischen Wesen voll und ganz erlegen. Furchtbar interessant fand ich es, dass Alana als Banshee nicht nur die Lebensuhren der Menschen sehen kann, sondern auch einen "Schrei" ausstößt, wenn ihr eine Person über den Weg läuft, die nicht mehr viele Stunden oder Tage zu leben hat.

Nina MacKay hat einen sehr humorvollen Schreibstil. Dadurch, dass Alana das Pech magisch anzuziehen scheint, kam es zu ein paar sehr lustigen und schrägen Szenen.
Sowieso hat mir die Protagonistin ausgesprochen gut gefallen. Alana ist kein Püppchen, die sich hinter ihrem Schicksal versteckt. Sie ist jemand der handelt. Oftmals bringt Alana sich damit in die ein oder andere Schwierigkeit, aber sie würde einfach alles für ihre Freunde tun. Dennoch fand ich Alana stellenweise aufgrund ihrer Sturheit etwas anstrengend.
Als Gegenpart zu Alana gibt es Detective Dylan. Gemeinsam sind die beiden ein tolles Duo und es fliegen förmlich die Funken. Oftmals ärgern sie sich bis zur Weißglut, dennoch können Dylan und Alana nicht abstreiten, dass sie sich zum jeweils anderen hingezogen fühlen.

Zum Glück streift die Autorin das Thema Dreiecksbeziehung nur am Rande. Dies hat diese tolle Geschichte auch gar nicht nötig. Die Spannung wird während des Lesens immer mehr gesteigert, da man als Leser am rätseln ist, wer nun hinter all den Morden steckt.

Einen Kritikpunkt habe ich am Ende jedoch auch. Mir war die Geschichte stellenweise ein wenig zu konstruiert. Alana läuft oftmals sehenden Auges ins Verderben, was die Geschichte zwar dementsprechend voranbringt, aber ich hätte mir hier einfach einen "runderen" Ablauf gewünscht.

Fazit:
"Plötzlich Banshee" bringt dem Leser tolle Lesestunden, dank einer starken Protagonistin, einem attraktiven Love Interest und einem Thema was bisher noch nicht bis zum geht nicht mehr ausgeschlachtet wurde. Der tolle Humor rundet die Geschichte gekonnt ab.
Von mir gibt es gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 22.03.2017

Echt cool gemacht

Die Geschichte verfügt von Anfang- bis Ende über ein flottes Tempo. Alana hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Die tollpatschige Todesfee lässt wirklich kein Fettnäpfchen aus. Gerade das macht sie so charmant. Vor allem der Detective fühlt sich zu der temperamentvollen Alana hingezogen.

Alana will ihre Gefühle für den charismatischen Dylan nicht wahrhaben. Eine Banshee und ein Detective ist für sie wahrlich keine gute Mischung. Wie soll sie erklären dass sie jedes mal, wenn ein Mensch nur noch kurz zu leben hat, losbrüllt wie eine Sirene? Wie soll sie erklären, dass sie immer vor Ort ist, wenn jemand in Lebensgefahr ist?
Genau diese Dinge bringen den Leser zum Lachen.

Auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Man will wissen, wer zu den magischen Wesen gehört. Man will wissen, wer die Morde verübt hat. Vor allem warum. Ich konnte Alana sehr gut leiden. So manches mal war sie mir ein bisschen zu tollpatschig. Den Grund dafür erfährt man aber sehr bald. Alana hat das Herz am richtigen Fleck. Sie will immer helfen und hat dabei Angst, irgendwas falsch zu machen. Ihre Fähigkeit die Lebensuhr der Menschen zu sehen, macht sie oft unglücklich. Vor allem, als sie bei ihrem besten Freund nur noch eine kurze Lebenserwartung sieht. Clay und Alana sind im gleichen Heim aufgewachsen. Beide wurden als Babys ausgesetzt. Alana kann sich ein Leben ohne ihren besten Freund nicht vorstellen.

Der Spannungsbogen beginnt ab der ersten Seite und baut sich kontinuierlich weiter auf. Es gibt in diesem Buch keine einzige langweilige Stelle. Alana muss man einfach gerne haben. Clay und Detecive Shane konnten auch mein Leserherz erobern. Vorallem Clay ist mir sehr ans Herz gewachsen. Er war der perfekte beste Freund so wie man es sich vorstellt. Außerdem konnte man immer mit ihm lachen und er versprüht eine gewisse Symphatie. Sämtliche andere Charaktere fügen sich wunderbar in die Geschichte ein. Wer ist gut und wer böse? Da kann man einige Überraschungen erwarten. Eine Geschichte die sehr lustig ist und am Ende so spannend und dramatisch, dass man das Buch nicht mehr zur Seite legen kann.

Ob mir das Ende gefallen hat? Ja und Nein. Es gab einen Abschied, der mich sehr traurig gemacht hat.

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de