Das Land der 2 Millionen Seen - Viel Natur und wenig Mensch
Kanada 151Interessant finde ich, daß das Buch Kanada in alphabetischer Reihenfolge porträtiert, nämlich in 151 Momentaufnahmen. Von A wie Abenteuer über B wie Bear Watching, I wie Inukshuk bis Z wie Zimtschnecken. ...
Interessant finde ich, daß das Buch Kanada in alphabetischer Reihenfolge porträtiert, nämlich in 151 Momentaufnahmen. Von A wie Abenteuer über B wie Bear Watching, I wie Inukshuk bis Z wie Zimtschnecken. Oft ärgere ich mich nämlich über ein unvollständiges Register. Darauf wird hier komplett verzichtet, weil die Schlagworte vorne im Inhaltsverzeichnis aufgezählt werden. Dadurch finden sich im Buch aber auch keine Reiserouten und Karten, wie man es typischerweise aus Reiseführern kennt.
Ich sehe das Buch eher wie ein Lesebuch, um mich auf das Land einzustimmen. Durch die vielen Bilder (eine Doppelseite besteht aus Text links und einem Bild rechts) erfasse ich den dazugehörigen Text viel besser und formiere ein umfassendes Gesamtbild in meinem Kopf, ohne jemals in Kanada gewesen zu sein.
Wer wissen möchte, welche Aufschrift er sich für seine Baseballkappe aussuchen soll, was es mit Pekwachnamaykoskwaskwaypinwanik auf sich hat, wie man eine Potlatch zelebriert oder einfach nur über die Eigenheiten von kanadischen Ortsschildern lesen oder schöne Beispiele für kanadischen Humor kennenlernen möchte, dem sei dieses tolle Landesportrait ans Herz gelegt. Man muss es auch gar nicht in einem Rutsch durchlesen. An einen prominenten Ort gelegt, nimmt man es gerne immer wieder in die Hand und liest ein paar Seiten, je nach Zeit und Lust. Tolle Idee!