EnricoLa

aktives Lesejury-Mitglied

EnricoLa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EnricoLa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Der Anfang war super, da konnte das Ende leider nicht mithalten

Die letzte Lügnerin

Klappentext:

Ein Polit-Skandal erschüttert Berlin: In einem geleakten Video ist zu sehen, wie Bausenator Dieter Möller schmutzige Immobiliendeals mit einem russischen Oligarchen aushandelt - auch der  Vater von Strafverteidiger Rocco Eberhardt soll darin verwickelt sein.
Als der für das Video verantwortliche Tontechniker auf dem Seziertisch von Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer landet, lautet die Anklage gegen Möller plötzlich auf Mord. In die Enge getrieben, bittet er Rocco um Hilfe und beteuert seine Unschuld. Doch die ermittelnde Kommissarin findet immer mehr Beweise gegen den Bausenator, und Rocco muss sich fragen, ob sein Vater einen Mörder deckt …

Zu Beginn war das Buch sehr spannend und ich hatte die Hoffnung gehegt, dass das Buch besser wird als die anderen Teile. Vor allem die sehr detaillierte Beschreibung von rechtsmedizinischen und strafrechtlichen Details hat mir sehr gut gefallen. Auch das Verfahren zum Erkennen eines Fingerabdrucks wurde sehr gut beschrieben.
Zu Beginn des Buches wurden alle Personen nochmals komplett neu eingeführt. Dies gefällt mir, wenn das Buch zu einer Reihe gehört, nicht, da man schon alle wichtigen Informationen aus den anderen beiden Teilen hat.
Auch spielt der eigentliche Täter zu Beginn keine große Rolle und also er überführt wurde, wusste ich nicht genau, wie er eigentlich ist. So konnte ich sein Motiv nicht richtig nachvollziehen.

Der dritte Band ist definitiv der beste Band der Reihe, auch wenn mich das Ende nicht ganz überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Spannend und aufregend

LOVE LIKE BLOOD

Klappentext:

Berlin 1997. Ein Serientäter, der an den Tatorten kryptische Botschaften hinterlässt, hält die Stadt in Atem. Ein Phantom, nicht greifbar. Eine Kommissarin, die tief in den Berliner Underground und die Technoszene eintauchen muss, um den Mörder zu finden. Dabei verliert sie sich in dieser ihr fremden und doch seltsam vertrauten hedonistischen Welt, wird mit ihren Dämonen und ihrer Vergangenheit konfrontiert und kommt dem Täter nahe, ohne es zu wissen. Zu nahe … Ist sie das nächste Opfer?

Zunächst einmal zu den Sprechern. An die Stimme der Sprecherin musste ich mich erst mal gewöhnen. Zu Beginn hatte ich meine Zweifel, dass sie die Personen gut darstellen kann. Doch nachdem ich mich an ihre Stimme gewöhnt habe, kann ich sagen, dass sie perfekt geeignet ist. Die Stimme des Sprechers fand ich von Anfang an super und er konnte seine Figuren perfekt verkörpern.
Die Geschichte ist von Anfang an sehr spannend und aufregend. Man kann die einzelnen Ermittlungsschritte und die Schlussfolgerungen der Ermittler sehr gut nachvollziehen.
An machen Stellen ist das Hörspiel für meinen Geschmack zu sexuell, dies lasse ich aber nicht mit in meine Bewertung einfließen, da am Anfang des Hörspiels explizit darauf hingewiesen wurde.
Nach dem Ende des Hörspiels gab es noch ein Interview mit den Sprechern und dem Autor. Dies fand ich ein sehr schönes extra, da man so einen Blick in die Entstehung des Hörspiels bekommen hat.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Wie wird es wohl weiter gehen?

Das Sanatorium

Klappentext:

Halb versteckt im Wald und überragt von dunkel drohenden Gipfeln war Le Sommet schon immer ein unheimlicher Ort. Einst diente es als Sanatorium für Tuberkulosepatienten, dann verfiel es mit den Jahren und wurde schließlich aufgegeben. Nun hat man es zu einem Luxushotel umgebaut, doch seine düstere Vergangenheit ist noch immer spürbar. Als Detective Inspector Elin Warner zur Verlobungsfeier ihres Bruders anreist, beginnt der Albtraum: Erst verschwindet Isaacs Verlobte, dann geschieht ein Mord. Schließlich schneidet auch noch ein Schneesturm das Hotel von der Außenwelt ab, und die Gäste sind mit einem Killer gefangen ...

Das Sanatorium wurde sehr ausführlich und detailliert beschrieben. Ich konnte mir wahrlich ein Bild davon machen.
Des Weiteren wurden die Figuren sehr gut beschrieben und ihnen somit leben eingehaucht. Auch konnte man sehr gut die Beziehungen zwischen den Figuren nachvollziehen.
Die Geschichte ist sehr spannend, leider wurde die Spannung teilweise durch ausufernde Beschreibungen zerstört.
Was ich wiederum gut fand ist, dass man bis zum Schluss nicht weiß, wer der Mörder ist.
Der Epilog des Buches lässt auf einen zweiten Teil schließen, und ich hoffe, dass er bald erscheinen wird.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Definitiv Empfehlenswert

Kaltherz

Klappentext:

Dickköpfig und eigensinnig wie sie ist, landet Kim Lansky, ehemalige Mitarbeiterin in der Cybercrime-Einheit, bei der Vermisstenabteilung der Münchner Kripo. Ein unaufgeklärter Fall erlangt sofort ihre Aufmerksamkeit: Die fünfjährige Marie soll still und heimlich aus dem Auto ihrer Mutter entführt worden sein. Niemand anderes als die Nanny des Mädchens steht unter Verdacht. Doch anstelle von Marie findet sie die Leiche der Nanny. Und nicht nur Marie, auch viele andere Kinder in München bleiben spurlos verschwunden…

Zunächsteinmal zu den Sprechern. Jeder Einzelne ist definitiv die richtige Besetzung und alle konnten ihre Figur super verkörpern.
Die Geschichte ist spannend, auch wenn ich mir am Ende mehr erhofft habe. Das Ende von Henri Fabers erstem Roman war definitiv besser.
Man konnte alle Geschehnisse sehr gut nachvollziehen und die Perspektivwechsel wurden immer an den richtigen Stellen vollzogen.
Auch das Datum zu Beginn jeden Kapitels fand ich super. So hatte man immer eine Orientierung, wie viel Zeit vergangen war.
Außerdem ist das Hörbuch super schön gestaltet.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Super Ende!

Das Buch - Schreib um dein Leben!

Klappentext:

Das Buch ist deine einzige Chance zu überleben. Ein brutaler Serienkiller, der von der Presse der "Puppenmörder" genannt wird, entführt die junge Krimiautorin Kara Bender. Er hält sie in einem düsteren Keller gefangen und zwingt sie, ein Buch über sein Leben zu schreiben. Für Kara, die unter Klaustrophobie leidet, beginnt ein Albtraum. Doch das Buch ist ihre einzige Chance zu überleben. Der neue packende Thriller von Patricia Walter - schlaflose Nächte und Spannung von der ersten bis zur letzten Minute garantiert!

Zunächst einmal zur Sprecherin. Ich brauchte ein Stück um mich mit ihrer Stimme anzufreunden. Zu Beginn dachte ich, dass sie die Figuren nicht gut genug verkörpern kann. Doch nach ein paar Kapiteln kam ich mit ihrer Stimme zurecht und die Figuren erwachten zum Leben und ich konnte dem Inhalt gut folgen.
Der Ihalt des Buch ist sehr spannend und fesselnd. Vor allem das Ende fand ich super.
Patricia Walter hat ihre Danksagung mit der Geschichte verbunden. Diese Idee brilliant und einzigartig.
Des Weitern gibt es im Buch viele Überraschungen die mich sehr faszinierten.