Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2023

Platz ist in der kleinsten Hütte

Maus mit Haus
0

Vincent ist keine gewöhnliche kleine Maus, sondern er trägt ein kleines Haus mit sich, das ein Geheimnis verbirgt. Denn überall dort, wo jemand in Not geraten ist und Hilfe braucht, da stellt Vincent sein ...

Vincent ist keine gewöhnliche kleine Maus, sondern er trägt ein kleines Haus mit sich, das ein Geheimnis verbirgt. Denn überall dort, wo jemand in Not geraten ist und Hilfe braucht, da stellt Vincent sein Häuschen ab und bittet denjenigen hinein, um sich auszuruhen, sich aufzuwärmen und sich satt zu essen. Je mehr Gäste Vincent einlädt, desto größer wird sein Haus. Alles ist bunt und voller Leben, aber dar der große Bär dort über Nacht bleiben, auch wenn die anderen Gäste Angst vor ihm haben ?


Es gibt Kinderbücher und dann gibt es kleine, liebevolle Schätze, die das Herz weit machen und ein warmes wohliges Gefühl verbreiten, Und genau so ein Buch ist "Maus mit Haus", das in kindgerechten Worten von Gastfreundschaft, Hilfsbereitschaft und Mitgefühl erzählt.

Dabei steht das kleine Haus von Vincent stellvertretend für unser Herz und versinnbildlicht Kindern, dass wir allen in Not geratenen Menschen nicht nur unser Herz, sondern auch unsere Türen öffnen sollen, um ihnen in Zeiten der Angst und Ungewissheit mit Warmherzigkeit und Nächstenliebe zur Seite stehen.

Das Buch hilft Kindern gerade jetzt in der aktuellen Situation - Ukraine-Krieg, Erdbeben in der Türkei - gemeinsam mit ihren Eltern Herz und Haus zu öffnen, um benötigte Herzenswärme und Mitgefühl in hilfreiche Unterstützung umzuwandeln.

Die Zeichnungen sind sehr ansprechend und wirken trotz der ernsten Thematik warm und niedlich. Besonderer Clou des Buches sind die Ausstanzungen in Form eines Hauses, die nicht nur als Guckloch, sondern auch als Türöffner dienen, um den Inhalt der Geschichte zu begreifen.

Ein zauberhaftes Buch mit einer einer ganz wundervollen Botschaft. Absolut lesenswert !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2023

Es müssen nicht immer die Hotspots sein

DuMont #genausoschön in Bayern
0

Ein Reiseführer mit Ausflugstipps in Bayern - klingt auf den ersten Blick nicht neu und ziemlich unspektakulär, aber genau mit diesem Vorurteil räumt das kleine Büchlein schon nach wenigen Seiten auf und ...

Ein Reiseführer mit Ausflugstipps in Bayern - klingt auf den ersten Blick nicht neu und ziemlich unspektakulär, aber genau mit diesem Vorurteil räumt das kleine Büchlein schon nach wenigen Seiten auf und wischt alle Bedenken zur Seite.

Jörg Martin Dauscher zeigt nämlich, dass Bayern mehr zu bieten hat als die bekannten Hotspots und vollkommen überlaufenen Ausflugsziele und bietet mehr als hundert Inspirationen für Ausflugsalternativen, die unter dem blauweißen Himmel regelrecht auf neue Besucher;innen warten.

Es muss also nicht immer Schloss Neuschwanstein, Altmühltal und Olympiapark sein, sondern es lohnt sich, einmal die bereits bekannten Pfade zu verlassen und die Fachwerkromantik, spektakulären Ausblicke und verborgenen Schönheiten kennenzulernen, die bisher nur wenig touristische Aufmerksamkeit erhalten haben.

Der Reiseführer ist so konzipiert, dass das bekannte Ausflugsziel als Aufmacher dient und auf den Folgeseiten die Alternativen zum Vorschein kommen, die wirklich #genausoschön sind, wie ihre touristisch überrannten Pendants.

Statt Echo am Königsee Winterromantik am Alatsee bei Füssen - ich selbst habe schon bei winterlichen Temperaturen und ganz viel Schnee den See von seiner märchenhaften Seite kennenlernen dürfen. Bei einem Spaziergang durch den Winterwald waren plötzlich die Töne einer Panflöte zu vernehmen, die die Melodie von "My heart will go on" über den See getragen haben. Ein echter Gänsehautmoment, bei dem der Königsee definitiv einpacken kann :)

Wer die vollkommen überlaufene Zugspitze zwar nicht achtlos, aber dennoch links liegen lässt, wird mit einem ebenso atemberaubenden Blick vom Wächter des Allgäus, dem Grünten, belohnt und kann den Blick in die Ferne schweifen lassen. Es muss auch nicht immer der Skywalk in Scheidegg sein, denn die Erlebnisholzkugel in Steinberg am See erhebt sich wie ein überdimensionales Ufo aus den Baumwipfeln und zieht alle Blicke auf sich.

Das Buch ist eine spannende und sehr hilfreiche Ausflugslektüre, die viele Ah- und Oh-Momente für die Leser:innen bereit hält und unglaublich Lust auf die nächsten Ausflüge macht, um all die wunderbaren Tipps in die Tat umzusetzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 11.02.2023

See der Träume

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Gardasee
0

Wer einmal am Gardasee gewesen ist, der kommt immer wieder, denn niemand kann sich dem Zauber der malerischen Landschaft, dem silbrig glitzernd Wasser und den imposanten Bergen entziehen. Damit die Reise ...

Wer einmal am Gardasee gewesen ist, der kommt immer wieder, denn niemand kann sich dem Zauber der malerischen Landschaft, dem silbrig glitzernd Wasser und den imposanten Bergen entziehen. Damit die Reise an den See der Träume auch wirklich zu einem Traumurlaub wird, hat Nana Claudia Nenzel ein Reise-Taschenbuch verfasst, das sich wie eine einzig große Liebeserklärung an den See, die Region und seine Bewohner:innen liest.

Es gibt zwar die Touri Hotspots, ohne die der See eben kein Magnet wäre, aber auch die kleinen versteckten Perlen, die mitten im Trubel liegen und doch so im Verborgenen liegen, dass sie zu kleinen Ruheoasen werden, in denen die Reisenden die Seele baumeln lassen und einfach nur La Dolce Vita genießen.

Eine Wanderung durch das romantische Brasa-Tal (ich selbst habe dort schon meine Urlaub verbracht und die abenteuerliche Fahrt mit dem Auto zur Unterkunft jedes Mal wieder aufs Neue genossen), mit dem Rad über den am Abgrund schwebenden Radweg entlang des Sees, mit dem Boot raus auf den See und eine andere Perspektive einnehmen oder einfach mal die eingetretenen Pfade verlassen und neue Wege gehen. Nenzel macht mit ihren Tipps für Trips nicht nur den See, sondern auch das Umland schmackhaft, lädt zum entdecken und Genießen und zeigt den Gardasee mit all seinen Facetten. Romantische Hochzeiten, Karneval, Natur satt oder atemberaubende Aussichten - alles ist möglich und wird in diesem Reisebuch informativ und lesenswert zusammengefasst.

Wunderschöne Fotos wecken das Fernweh, Hintergrundinformationen und Reportagen vermitteln Wissenswertes und die charmanten Porträts der Ortschaften rund um den See setzen alles daran, um sie zu echten Lieblingsorten werden zu lassen.

Nana Claudia Nenzel öffnet Türen, die vielleicht verschlossen geblieben wären, da die Reisenden einfach an ihnen achtlos vorüber gehen würden, begleitet wie eine gute Freundin die Leser;innen durch die Seiten und zeigt, dass der Lago ein Stückchen vom Paradies ist, das uns geblieben ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 08.02.2023

Das Leben ist eine Insel

Der Inselmann
0

Hans lebt mit seinen Eltern auf einer Insel - um ihn herum die Stille und Einsamkeit, die Schönheit von Flora und Fauna. Alles fühlt sich gut und richtig an, bis der Brief zur Einschulung diese wunderbare ...

Hans lebt mit seinen Eltern auf einer Insel - um ihn herum die Stille und Einsamkeit, die Schönheit von Flora und Fauna. Alles fühlt sich gut und richtig an, bis der Brief zur Einschulung diese wunderbare Welt in sich zusammen fallen lässt. Hans erlebt die gnadenlose Härte des Lebens außerhalb seiner Blase , denn er gehört einfach nirgendwo dazu. Er ist ein Alleingänger, ein Außenseiter und bekommt das immer und überall zu spüren. Der Wunsch nach seiner Insel wird geradezu übermächtig....

Das kleine Büchlein sieht auf den ersten Blick so unscheinbar, so harmlos aus und versteckt sich fast hinter seinem Cover, das beim Betrachten ein bisschen Inselromantik und Sehnsucht hervorruft. Doch schon nach wenigen Seiten ist klar, das hier ein sprachlich ausgefeilter Roman die Lesenden auf eine Reise mitnimmt, die nicht immer einfach ist und tiefe Spuren hinterlässt.

Hans steckt voller Einsamkeit, denn was Elternliebe, Fürsorge und Warmherzigkeit bedeuten, hat er nie kennengelernt. Es tut mir in der Seele weh zu lesen, wie überflüssig Hans in der Welt seiner Eltern ist und sich diese gleichmütige Kälte auf sein weiteres Leben überträgt und ihn dauerhaft begleitet. Die Handlung ist keinesfalls leichte Kost, sondern voller wehmütiger und trauriger Momente, die durch die Figur Hans fast schmerzhaft nachfühbar ausgelebt werden.

Der Autor ist ein Meister der metaphorischen Darstellung und erzeugt somit melancholische Stimmungsbilder, die eine Symbiose mit der Handlung eingehen. Die Leser:innen begleiten Hans auf seinem beschwerlichen Lebensweg und fühlen diese ungestillte Sehnsucht nach dem einzigen Halt, den er kennt - seine Insel.

Ähnlich wie die im Buch beschriebenen konzentrischen Kreise entfaltet dieses Buch erst nach und nach seine ganze Wucht, die in kleinen kreisenden Bewegungen die Lesenden regelrecht umgarnt. Ein leises Buch, das denn Stillen und Ungehörten in unserer Welt eine Stimme gibt. Denn oft begegnen wir sogenannten Außenseiter:innen, denen wir einen Stempel aufdrücken, aber nie ihre Lebens-/Leidensgeschichte hinterfragen, um sie besser zu verstehen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2023

Hilfreiche und praxisnahe Tipps

Entspannung erleben in der Kita
0

Das Adrenalin pumpt durch die kleinen Kinderkörper, der Lärmpegel ist enorm hoch und die Kinder sind total aufgekratzt. Doch wie gelingt es, Jungen und Mädchen genau in dieser Situation "abzuholen" und ...

Das Adrenalin pumpt durch die kleinen Kinderkörper, der Lärmpegel ist enorm hoch und die Kinder sind total aufgekratzt. Doch wie gelingt es, Jungen und Mädchen genau in dieser Situation "abzuholen" und ihnen beim Cooldown die nötige Ruhe und Entspannung zu bieten, damit sie die Aufmerksamkeit nach innen richten, sich selbst und ihren Atem bewusst wahrnehmen, aber nicht schlafen.

Renate Zimmer beschreibt in ihrem praxisnahen Buch ganz viele wundervolle Spielideen, die den Bewegungsdrang der Kinder fördern und unterstützen und gleichzeitig die Aktivitäten so umgestalten, dass Erholung und Ruhe eintreten. Sie zeigt pädagogischen Fachkräften, wie sie sicher und einfallsreich die richtige Balance zwischen Spannung und Entspannung finden und die Kinder aktiv in beide Phasen miteinbeziehen.

Sternschnuppen und Schmetterlinge werden mit bunten Chiffontüchern zum Schweben gebracht, fliegende Ufos aus Bierdeckeln fliegen durch die Turnhalle und wenn der Wetterbericht Regen vorhersagt, tröpfelt dieser sachte mit den Fingerspitzen auf den Rücken der Kinder. Das Angebot an Entspannungsübungen ist vielfältig, auch wunderschöne Fantasiereisen gehören zum Repertoire, um hier nicht nur die Gedanken schweifen zu lassen.

Ein kleines Schatzkästchen mit wundervollen Tipps, die genau die richtige Mischung aus Actionspielen und Entspannung beinhaltet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung