Cover-Bild Finsterwelt 1. Das verbotene Buch
Band 1 der Reihe "Finsterwelt"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Katharina Herzog

Finsterwelt 1. Das verbotene Buch

Nathalie Kranich (Illustrator)

In ein Internat für Kinder aus Märchenfamilien zu gehen, ist nicht so wunderbar wie es klingt, wenn man vom Froschkönig abstammt. Es ist schon schwierig genug, 12 zu sein, aber sich unkontrolliert in einen Frosch zu verwandeln, ist noch viel, viel schlimmer! Und das passiert Leonie ausgerechnet vor Tristan, dem neuen, gut aussehenden Jungen, von dem keiner so richtig weiß, aus welcher Familie er eigentlich kommt. Als Leonie die alte Märchenkammer im Dornröschenturm entstauben muss, öffnet sie ein Buch, das ihr dort in die Hände fällt. Das hätte sie besser nicht getan! Am nächsten Tag hat es ihre beste Freundin Marle scheinbar nie gegeben. Einzig Tristan erinnert sich an sie – können Leonie und er das Geheimnis dahinter lüften und ihre Freundin retten?

Es war einmal, im Märcheninternat
  • Ende gut, alles gut? Noch nicht. Denn Grimms Märchen gehen weiter.
  • Ein mysteriöses Buch, ein großes Geheimnis: Was ist wohl mit Rotkäppchens Märchen passiert?
  • Tauche ein in die magischen Welten der Gebrüder Grimm und erlebe ein Schulabenteuer über Mut und Freundschaft.
  • Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute – auf einer Schule voller Magie und Fantasie.
  • Das Kinderbuchdebüt von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Katharina Herzog: eine Geschichte, die verzaubert.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Märchenklassiker neu verpackt

Hach, war das eine märchenhafte Lektüre :) Leonie findet ein altes Buch beim Stöbern an ihrer Märchenschule, daraufhin geschehen einige seltsame Dinge. Denen muss man natürlich auf den Grund gehen. Der Schreibstil ist flott und gut zu lesen, ich war sofort mitten in der Geschichte, und eignet sich daher perfekt für Kinder ab etwa 10 Jahren. Die Kapitel sind angenehm kurz und mit wundervollen Vignetten bei der Überschrift versehen, so fliegen die Seiten nur so dahin. Anfangs dachte ich erst, dass ich es nie auf die Reihe bekomme, wer denn nun aus welchem Märchengeschlecht stammt, aber das ging recht gut - die Meisten Figuren kann man auch von dem Namen ableiten und der jeweilige Charakter zum Märchen passt auch. Insgesamt finde ich wurden hier sehr viele klassische Märchen wie Rotkäppchen, Froschkönig und sogar Aladin neu und sehr fantasievoll verpackt. Man merkt, dass die Autorin Märchen liebt und ich bin unheimlich dankbar, dass das für mich gruseligste Märchen meiner Kindheit (Die Gänsemagd) durch das Buch einen ganz neuen Aspekt bekommen hat. Die Handlung schreitet schnell voran, so dass Langeweile keine Chance hat und auch mein 13jähriger Leser fand die Geschichte sehr spannend. Zudem laden gerade die mit der Märchenherkunft verbundenen Missgeschicke und der Wortwitz (hat Junior sehr gefallen) oft zum Schmunzeln ein. Für ganz junge Leser kann es ab und an mal ein bisschen gruselig werden, mein Sohn fand das eher aufregend und spannend. Auch wenn man nicht alle Märchen kennt (ich habe sicher die ein oder andere Anspielung nicht verstanden) wird man seinen Spaß an der sehr kreativen und fantasievollen "Umgestaltung" der Klassiker haben. Am Ende bleiben einige Fragen offen und dank dieses Cliffhangers warten Junior und ich schon gespannt auf den nächsten Band. Eine klare Leseempfehlung von uns für dieses andere kreative und sehr fantasievolle "Märchenbuch".

Veröffentlicht am 20.02.2023

Magie und Spannung im Märcheninternat

Bereits vom Cover und Titel angezogen, haben meine Tochter und ich das Buch mit großer Spannung gelesen und es konnte uns von den ersten Seiten bis zum Ende vollends überzeugen. Hier werden Märchen in ein ganz anderes Licht gerückt, denn hier spielen die Nachfahren, welche auf Schloss Rosenfels ausgebildet werden Die Hauptrolle. Egal ob Aschenputtel, Dornröschen oder der Froschkönig, jeder ist vertreten. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, so dass auch jüngere Kinder der Geschichte mit Spannung lauschen können, auch wenn keine Illustrationen vorhanden sind. Dafür sind die einzelnen Kapitel schön gestaltet, was gerade meiner Tochter gut gefiel. Empfohlen ist das Buch ab 10 Jahren, kann aber wirklich schon gut ab 7 Jahren gelesen werden. Die Hauptfiguren Leonie und Tristan waren uns super sympathisch und haben eine spannende Entwicklung im Buch durchgemacht, so dass wir sehr gespannt sind wie es weitergeht, zumal das Buch zum Ende einiges offen lässt. Uns erinnerte es ein wenig an Harry Potter und ist dennoch total anders. Für mich eine sehr vielversprechende, spannende Fantasie Reihe, die uns mit viel Magie und Humor überzeugen konnte und wir auf jeden Fall weiter empfehlen, an alle die magische Geschichten und Märchen lieben.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Ein ganz besonderes Internat!

Es ist ein ganz besonderes Internat, in das Leonie, 12 Jahre alt, seit kurzem geht. Sie entstammt nämlich aus der Familie des Froschkönigs und kann die Gestalt eines Frosches annehmen, auch wenn sie das manchmal schon sehr nervt, wenn das unverhofft geschieht. In dieser interessanten Schule sind nur Kinder aus Märchenfamilien zu finden. Als sie die Märchenkammer entstauben muss, findet sie ein extrem wildes, nicht zu bändigendes Märchenbuch, das sich partout nicht zuschlagen lassen will. Plötzlich geschehen seltsame Dinge auf Schloss Rosenfels und Leonies beste Freundin Marle verschwindet spurlos - und noch schlimmer - niemand scheint sie zu kennen!

Dieser erste Teil einer neuen Fantasy-Reihe für Kinder ab 10 Jahren hat mir sehr gut gefallen. Alles dreht sich um ein Abenteuer um das verbotene Märchenbuch und es ist ziemlich viel Magie im Spiel. Aufregend sind auch die Reisen auf dem fliegenden Teppich, der sogar ein Navi besitzt. Der Schreibstil ist sehr fesselnd, die Spannung um die Märchen der Gebrüder Grimm wächst und wächst. Leonie und ihr neuer Mitschüler Tristan, den ein Geheimnis umgibt, das in diesem Band noch nicht gelüftet wird, sind sehr sympathisch dargestellt. Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt!

Veröffentlicht am 10.02.2023

Ein gelungener Reihenauftakt…

Das verbotene Buch ist der Auftakt der neuen Kinderbuch-Reihe Finsterwelt aus der Feder von Katharina Herzog.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Oetinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich mag die Romane von Katharina Herzog sehr und wollte schon seit einer ganzen Weile mal eins ihrer Kinder- und Jugendbücher lesen.
Und es bot sich jetzt an, dies bei ihrer neuen Reihe endlich in Angriff zu nehmen.
Der Schreib- und Erzählstil von Katharina Herzog ist gewohnt angenehm und flüssig.
Und ich finde auch die Idee, von einer geheimen Schule für Nachkommen berühmter Märchenfiguren total kreativ. Da muss man erst einmal drauf kommen.
Mir gefällt es auch sehr, wie die Autorin die Idee umgesetzt hat.
Die Stimmung ist ein bisschen gruselig, aber das passt auch einfach perfekt zu der Geschichte.
Und die Protagonistin Leonie muss man einfach mögen.
Ich will jetzt hier nichts weiter zum Inhalt schreiben, da ich niemanden das Lesevergnügen verderben möchte.
Fazit
Das ich die Idee super finde, habe ich ja bereits weiter oben geschrieben. Aber die Idee wurde auch perfekt umgesetzt.
Und da es sich um einen Reihenauftakt handelt, darf man gespannt sein, wie es mit Leonie, Tristan & Co. weitergehen wird.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.05.2023

Cooles Internat voller Kinder aus Märchenfamilien

Leonie geht auf ein Internat für Kinder aus Märchenfamilien. Ziemlich cool, wie man meinen könnte. Doch da Leonie vom Froschkönig abstammt und sich in den ungünstigsten Momenten in einen Frosch verwandelt, findet sie das Leben im Internat nicht immer ganz so cool. Als Leonie zurück aus den Ferien kommt, passieren plötzlich merkwürdige Dinge. Leonies beste Freundin Marle verschwindet urplötzlich und keiner, außer Leonie und dem neuen Mitschüler Tristan, kann sich an Marle erinnern.

Da ich Geschichten über Märchen sehr gerne mag und mich das Cover von "Finsterwelt" sofort angesprochen hat, wollte ich die Geschichte unbedingt lesen.

Der Einstieg in die Handlung ist mir dabei sehr leicht gefallen. Schon der Prolog war äußerst fesselnd und richtig schön magisch.
Sehr genial fand ich, dass Leonie nicht etwa neu ans Internat Rosenfels kommt, sondern bereits seit einem guten dreiviertel Jahr auf die Schule geht. So kennt Leonie die Schüler und Lehrer bereits und nur der Leser lernt all die Charaktere neu kennen. Dieser Aspekt hat mir sehr gut gefallen, ist er doch mal ein etwas anderer Ansatz, als in so vielen anderen Kinderbüchern.

Auch die Geschichte an sich hat mir sehr gut gefallen. Bis gut zur Hälfte war ich noch nicht restlos begeistert, aber sobald sich die Handlung dem Bruder der Gebrüder Grimm widmet, war ich Feuer und Flamme.
Autorin Katharina Herzog hat sich hier eine wirklich höchst interessante Storyline rund um diesen Bruder, namens Ferdinand Grimm, ausgedacht.

Ein weiterer schöner Pluspunkt sind in meinen Augen die märchenhaften Ansätze. Sei es ein fliegender Teppich oder der Pferdekopf Falada, der das Schloss beschützt. Diese sorgen dafür, dass man sich als Leser sofort wie im Märchenland fühlt.

Auch die Bösewichte sind interessant dargestellt. Man kann sich als Leser noch nicht sicher sein, wer im Hintergrund die Strippen zieht. Gerade dieser Punkt sorgt für eine zusätzliche Portion Spannung während des Lesens.

Das Ende macht definitiv Lust auf mehr. Meine Vorfreude auf den zweiten Band ist daher sehr groß!

Fazit:
Ein Internat, das nur für Kinder aus Märchenfamilien gedacht ist, klingt an und für sich schon mal ziemlich cool. Um diesen Ort hat Katharina Herzog eine sehr interessante Geschichte mit facettenreichen Charakteren und jeder Menge Magie erschaffen.
Ich bin von diesem Auftaktband sehr angetan und vergebe daher 4,5 von 5 Hörnchen.