Cover-Bild Das Flüstern der Moosglöckchen
Martha Kindermann

Das Flüstern der Moosglöckchen

Doch ich bin keine Laune der Natur,
ich gehöre nicht in ein Labor, meiner Kräfte beraubt
und der Spezies Mensch schutzlos ausgeliefert.
Aber vor allem sollte mein Herz nicht aus dem Takt geraten,
nur weil einer von ihnen nach Sommerregen duftet
und mir einen Namen gegeben hat.

Ich bin Linnea, das Moosglöckchen,
das in seiner Nähe welken und sterben wird.

Veröffentlicht am 01.06.2023

emotional und spannend

Meinung
Die Geschichte ist leicht und flüssig geschrieben. Ich flog beim Lesen geradezu durch die Seiten und vor allem durch die Kapitel.

Der Romance-Anteil in diesem Werk wurde seitens Martha Kindermann ...

Meinung

Der Romance-Anteil in diesem Werk wurde seitens Martha Kindermann intensiv dem Leser näher gebracht. Linnea und Fio passten für mich auf Anhieb zusammen und es war schön zu lesen, wie die Autorin hier die einzelnen Emotionen an mich als Leserin übertrug. Durch den Perspektivenwechsel zwischen den Hauptcharakteren kann man sich ein gutes Bild von deren Charakterzügen machen.

Die Handlung schreitet schnell voran und die Ereignisse überschlagen sich stellenweise. Die ein oder andere Szenen wurde mir persönlich etwas zu schnell abgehandelt. Die letzten paar Kapitel trugen den höchsten Adrenalinpegel. Auch die ein odere andere überraschende Wendung ließ sich im Verlauf entdecken.

Fazit
Das Flüstern der Moosglöckchen ist emotional, spannend und ehrlich. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.03.2023

ine Geschichte voller Liebe und Leidenschaft

Das Buch beinhaltete eine starke Liebe, die sich durch alle Kapitel zog und mit fantastischen Elementen zu einer guten Geschichte geformt wurde. Im Text erzähle ich dir mehr darüber.

Meine Meinung zum ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist traumhaft schön und zeigt eindeutig Linnea von hinten. Die vielen Details wurden liebevoll auf das Motiv gesetzt und miteinander verbunden. Wenn man genau hinsieht kann man immer wieder Neues entdecken.

Meine Meinung zum Inhalt:
Bei diesem Buch führten meine Gefühle einen Widerstreit aus. Die Geschichte ist locker und mehr als flüssig geschrieben. Ich flog beim Lesen geradezu durch die Seiten und vor allem durch die Kapitel. Einerseits fand ich das super und genoss das gute Vorankommen. Andererseits ging mir manche Szene zu schnell von statten. Einiges wurde mit wenigen Worten abgehandelt, anderes mit drei Mal so vielen. Humorige Beschreibungen und schlagfertige Dialoge gehörten ebenfalls dazu.

Die Geschichte ist eindeutig Romantasy – Romance und Fantasy miteinander verwoben. Der Romance-Anteil wurde von der Autorin Martha Kindermann sehr intensiv beschrieben. Hier bekommt die Liebe auf den ersten Blick nochmal eine ganz neue Bedeutung. Die Abschnitte wurden von ihr sehr liebevoll ausformuliert, sodass ich die Emotionen stark wahrnehmen konnte.

Zeitgleich musste ich manchmal über die Verhaltensweisen von Linnea und Fio lachen. Die Beiden passten in meinen Augen auf Anhieb zusammen, weshalb ich mir ein Happy End für die Beiden wünschte. Allerdings muss ich gestehen, dass Fios Verhalten am Anfang nicht ganz okay war. Poppy schloss ich gleich zu Beginn in mein Herz. Was ich von Narcissa und Moss halten sollte, war mir lange nicht klar. Genervt hat mich zwischendurch eine ganz bestimmte innere Stimme. Sie lenkte stellenweise viel zu sehr vom Geschehen ab.

Durch den Perspektivenwechsel zwischen Fio und Linnea konnte ich mir einen Eindruck ihrer Persönlichkeiten machen. Ebenso lernte ich Linneas Fähigkeiten kennen. Die Geschichte nahm ziemlich schnell ihren Lauf. Kaum waren die Ereignisse in Gang gesetzt, folgten Schlag auf Schlag weitere. Manchmal gab es kleinere Sprünge, doch war ich immer bei den wichten Momenten dabei. Die entscheidenden Informationen bekam ich im letzten Drittel des Buches. Der Magie-Anteil war in diesen Abschnitten enorm.

Wahrheiten wurden aufgedeckt und Vermutungen bestätigt. Das eine ums andere Mal wurde ich durch Wendungen überrascht. Besonders in Bezug auf die „böse“ Seite. Gleichfalls fand ich im Evergreen Forest unerwartete Begebenheiten und Elemente vor. Auch die beiden Hauptprotagonisten verbargen etwas, Fio hatte davon allerdings nicht die geringste Ahnung.

Die letzten paar Kapitel trugen das höchste Spannungslevel mit sich. An diesen Stellen fieberte ich am stärksten mit und erwartete mit Neugier das Ende. Das kam mich sehr viel Action und Adrenalin. Ich muss allerdings geschehen, dass ich den Epilog nicht verstanden habe. Ist sie jetzt wütend auf die anderen Protagonisten? Warum? Ich rätsle noch immer. Das Bonuskapitel las ich mit einem Schmunzeln.

Die Geschichte um die Hüterin des Waldes ist voller Liebe und Leidenschaft. Einmal für einander und einmal für die Natur. Nach und nach fand ich heraus, was Linnea mit dem Wald verband. Der Anfang und das Ende mochte ich am liebsten, weil ich da am meisten und vor allem entscheidendes erlebte. Die Ereignisse geschahen in schneller Folge. Der lockere und flinke Schreibstil der Autorin trug zu diesem Eindruck bei. Die Magie nahm mit dem Voranschreiten der Kapitel zu und offenbarte im letzten Drittel ihre wahre Macht. Damit waren einige adrenalinreiche Geschehnisse verbunden, weshalb es auch das letzte Kapitel in sich hatte. Den Epilog hatte ich am Ende jedoch nicht verstanden.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

Das eBook wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 11.02.2023

Ein schöner Auftakt

auf deren Haut am Morgen der Tau glitzert.
Doch ich bin keine Laune der ...

Doch ich bin keine Laune der Natur,
ich gehöre nicht in ein Labor, meiner Kräfte beraubt
und der Spezies Mensch schutzlos ausgeliefert.
Aber vor allem sollte mein Herz nicht aus dem Takt geraten,
nur weil einer von ihnen nach Sommerregen duftet
und mir einen Namen gegeben hat.
Ich bin Linnea, das Moosglöckchen,
das in seiner Nähe welken und sterben wird.

Der Einstieg ins Buch fiel mir durch den Schreibstil sehr leicht, auch wenn ich zunächst etwas verwirrt war, da man doch recht wenig Informationen gekriegt und sich manches zusammen reimen muss.
Doch die Geschichte wickelt sich sehr schnell ab und versorgt den Leser so auch in einem schnellen Tempo mit mehr Informationen und Geschehen. Durch die Schnelligkeit der Geschichte bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Dabei gab es spannende Elemente, als auch lustige Szenen, da Fios „Gewissen“ trockene Kommentare abgibt, die mich zum Lachen gebracht haben.
Auch die Charaktere, wenn auch durch die Schnelligkeit der Geschichte, waren sympathisch, hätten jedoch noch ein bisschen mehr Tiefe vertragen können, da ich Poppy so zum Beispiel gar nicht einschätzen konnte.

Der magische Anteil in der Geschichte war zwar nicht sehr groß, aber doch schön dargestellt. Die Darlegung der Natur und der Magie fand ich angenehm und auch passend, um der Umwelt einen magischeren Glanz zu verleihen.

Die Romanze war sehr schnell. Hier fehlten mir zwar ein paar Schlüsselszenen, um die Gefühle wirklich zu verstehen, dennoch war es süß und nicht total überzogen dargestellt.

Alles in allem ein schöner Auftakt, der schnell erzählt wird und dennoch sehr schön zu lesen ist und die Magie der Natur zeigt.

3,5-4/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.11.2022

zarte fantastische Geschichte

Auf dieses Buch bin ich aufmerksam geworden, als ich mich dafür interessiert habe, welche Bücher der Dunkelstern Verlag veröffentlicht hat. Die Geschichte bzw. das Genre ist eigentlich nicht das, was ich sonst lese, aber ich habe es definitiv nicht bereut.

Wir begleiten Linnea, das Moosglöckchen, welche die Hüterin des Waldes der Stadt ist. Durch einen unglücklichen Zufall landet sie in einem Krankenhaus, das sich mit übernatürlichen Phänomenen in Bezug auf die Natur beschäftigt.
In diesem Krankenhaus lernt sie dann Fio, ihren Arzt, kennen, der sich auf Anhieb in Linnea verliebt.
Leider ist er bereits verlobt und das auch noch mit der Person, die den Wald zerstören will.

Der Schreibstil von Martha Kindermann ist herrlich leicht. Sie beschreibt eine magische Welt in unserem normalen Alltag und stellt uns liebevoll die einzelnen Charaktere vor. Besonders die leicht verschrobene Krankenschwester Poppy hat es mir angetan.🤭

Während Linnea und Fio versuchen, den Wald vor der bösen Verlobten zu retten, kommen sie sich immer näher und entwickeln ihre Beziehung immer weiter. Zudem wird dem Leser nach und nach erklärt, welche Geheimnisse sich hinter dem ganzen verbergen.

Ich mochte die Idee der Geschichte sehr gerne. Eine fantastische Komponente in unserer normalen Welt, in der auch mal Ranken ein Hochhaus entlang wachsen, liest mein Fantasy Herz natürlich gerne. Allerdings habe ich mich schwer getan mit der Beziehung zwischen Linnea und Fio.

Linnea wird als sehr zart, unbedarft und naiv beschrieben. Sie hatte bisher nur ihren Wald und kannte den Rest der Welt gar nicht. Und gerade das, was Linnea so ausmacht, ihre märchenhafte Art, hat in mir immer den Eindruck erweckt, sie sei noch ein kleines Kind und keine junge Frau, die sich in einen Mann verliebt.

Trotzdem kann ich das Buch allen empfehlen, die ihrem Alltag entfliehen wollen. Ich werde die Arbeit von Martha definitiv weiter verfolgen.❤️