Profilbild von Karoberi

Karoberi

Lesejury Star
offline

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Karoberi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2023

Traurig schön

Vor uns die Dämmerung
0

Emery (19) verlor vor einigen Jahren ihre Zwillingsschwester Lo, die an der Autoimmunerkrankung Lupus verstarb. Seitdem ist ihre Mutter vor lauter Trauer nicht mehr in der Lage, ihrer verbliebenen Tochter ...

Emery (19) verlor vor einigen Jahren ihre Zwillingsschwester Lo, die an der Autoimmunerkrankung Lupus verstarb. Seitdem ist ihre Mutter vor lauter Trauer nicht mehr in der Lage, ihrer verbliebenen Tochter in die Augen zu schauen. Emery fühlt sich zurückgewiesen, gekränkt, aber auch schuldig. Schuldig, weil sie der Grund zu sein scheint, warum es ihrer Mutter so schlecht geht. Emery beschließt zu ihrem Vater zu ziehen, der die Familie vor Lo's Tod verlassen hatte. Dieser lebt inzwischen mit einer neuen Frau und dessen Sohn Kaiden zusammen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, kümmert sich Kaiden um Emery. Er ahnt jedoch nicht, dass sie die selbe Krankheit hat, wie ihre tote Schwester.

In dem Buch geht es neben der Liebesgeschichte vorrangig um die Autoimmunerkrankung Lupus, die nicht immer tödlich verlaufen muss. Aber auch andere Krankheiten werden in diesem Buch erwähnt. Es ist also keine leichte Story, sondern sehr emotional. Die Geschichte wird dabei aus Sicht von Emery erzählt.

Emery lernt mit Kaiden das wahre Leben kennen und erlebt Gefühle, die sie aufgrund ihres Zustandes niemals in Erwägung gezogen hätte. Ich habe mit Emery mitgelitten, habe ihr Verständnis entgegen gebracht und mich mit ihr gefreut. Kaiden ist ein zunächst sehr verschlossener Charakter, der sich jedoch mehr und mehr Emery gegenüber öffnet. Seine Art ist manchmal schon etwas sehr direkt, aber er ist auch unglaublich süss im Umgang mit Emery. Man kann den beiden eigentlich nur ein Happy End wünschen, doch leider gehen Wünsche nicht immer in Erfüllung. Trotzdem ist das Buch absolut lesens- und empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2023

Mein Kind liebt diese Erstleser-Reihe

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 10: In der Natur
0

Dies ist der 10. Band der Erstleser-Reihe von Wieso? Weshalb? Warum? aus dem Ravensburger Verlag und wir lieben diese Reihe. Sie ist so schön kindgerecht und perfekt für wissbegierige Erstleser:innen. ...

Dies ist der 10. Band der Erstleser-Reihe von Wieso? Weshalb? Warum? aus dem Ravensburger Verlag und wir lieben diese Reihe. Sie ist so schön kindgerecht und perfekt für wissbegierige Erstleser:innen. Dieses Mal geht es um das Thema In der Natur. Das Buch besticht durch seine große Schrift und den vielen Illustrationen. Dabei handelt es sich nicht nur um Zeichnungen sondern auch um richtige Fotografien aus der Natur. Die Bilder unterstützen dabei perfekt den kindgerechten Text.
Wie bei jedem Buch dieser Reihe sieht man bereits auf der ersten Seite im Inhaltsverzeichnis, dass das Buch in 4 Unterthemen unterteilt ist: Was gehört alles zur Natur? Welche Lebenwesen gibt es? Wie vielseitig ist die Natur? Warum braucht die Natur unseren Schutz?
Wichtig und sinnvoll finde ich den letzten Abschnitt zum Thema Naturschutz, denn dieses Thema geht jedem etwas an. Man kann nicht früh genug anfangen darüber zu reden und die Folgen unseres Handels zu erklären sowie zu überlegen, was man selbst für die Umwelt tun kann.

Nach jedem Abschnitt gibt es 2 Leserätsel mit Fragen zum vorangegangenen Thema. Am Ende des Buches gibt es dann noch ein Lesequiz, alle Lösungen und wieder ein kleines Leselotto-Spiel. Die Wissensabfrage auf spielerische Art und Weise gefällt uns besonders gut. Mein Kind findet auch die Sticker, die passend auf einer Doppelseite zum Thema Savanne aufgeklebt werden können, sehr toll.

Fazit: Ich finde das Buch gut gelungen und ansprechend. Der Text ist in großer Schrift erstellt und wird mit vielen Bilder ergänzt, so dass der Erstleser sich viel anschauen kann und nicht nur lesen "muss". Mir gefällt auch die Abwechslung mit den zahlreichen Leserätseln und den Stickern. Diese Art Mitmachbuch ist perfekt für Erstklässler.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 08.02.2023

Rund ums Jahr im Garten und in der Küche

Homefarming: Das Kochbuch
0

Ich kenne die Autorin Judith Rakers bisher nicht wirklich, doch sie macht in ihrem Buch einen sehr sympathischen und aufgeschlossenen Eindruck. Die Aufteilung des Buches finde ich sehr gelungen, so ein ...

Ich kenne die Autorin Judith Rakers bisher nicht wirklich, doch sie macht in ihrem Buch einen sehr sympathischen und aufgeschlossenen Eindruck. Die Aufteilung des Buches finde ich sehr gelungen, so ein Buch hat uns immer gefehlt. Für jeden einzelnen Monat des Jahres gibt Frau Rakers Tipps zum Vorziehen, Aussäen und Ernten von Obst und Gemüse. Aus diesen frischen Zutaten sowie aus Eingelagertem werden anschließend sehr verschiedene Rezepte vorgeschlagen. Leider ist nicht zu jedem Rezept ein Foto. Teilweise sind es auch schwierige und umständliche Rezepte, die nicht wirklich alltagstauglich sind. Auf der anderen Seite gibt es aber auch einige sehr simple Koch- und Backideen, die ich tatsächlich bereits kenne und gerne mache wie Apfelcrumble und Rüblikuchen.

Insgesamt empfinde ich das Buch schon als recht anspruchsvoll. Es ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet, weil zum Beispiel beim Gärtnern einiges an Grundwissen vorausgesetzt wird. Zusammengefasst finde ich aber das Konzept des Buches sehr gut gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 08.02.2023

Super Erklärungen und tolle Illustrationen

Gärtnern für Ahnungslose
0

Ich bin zwar kein Anfänger in Sachen Gartenarbeit, jedoch finde ich die Aufteilung und die Informationen in diesem Buch sehr interessant und gelungen. Durch die vielen Zeichnungen ist alles sehr anschaulich ...

Ich bin zwar kein Anfänger in Sachen Gartenarbeit, jedoch finde ich die Aufteilung und die Informationen in diesem Buch sehr interessant und gelungen. Durch die vielen Zeichnungen ist alles sehr anschaulich und trotz der Fülle an Wissen sind die Seiten nicht mit Text überladen. Es wird in leichter, lockerer und auch witziger Sprache sehr vieles zum Thema Garten und Gärtnern verständlich erklärt. Und auch als Nicht-Ahnungslose habe ich aus dem Buch neues Wissen und tolle Tipps mitnehmen können. Lustig sind auch die Fun-Facts zwischendrin. Im Anhang findet man zudem die Bezugsquellen, ein Nachschlage-Register und ein Glossar.
Aufgrund des Sprachsstil kann ich mir diese Lektüre sehr gut für Jugendliche und junge Menschen vorstellen. Auch für Anfänger im Gartenbereich ist es gut geeignet.

Fazit:
Ein informatives Buch trotz einfacher Darstellungen mit kurzen, aber verständlichen Texten sowie gelungenen und lustigen Zeichnungen. Gut geeignet als Einstieg ins Gärtnern, aber auch für alte Hasen lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 02.02.2023

Liebe kennt keine Hindernisse

Die Ladys von London - Lady Sophia und der charmante Gentleman
2

Ich kenne bereits den ersten Teil der "Ladys von London", der mich sehr begeistert hat und deshalb wollte ich auch gern diesen Band lesen. Dabei ist es wirklich schön, die Hauptfiguren aus den Vorgängerbänden ...

Ich kenne bereits den ersten Teil der "Ladys von London", der mich sehr begeistert hat und deshalb wollte ich auch gern diesen Band lesen. Dabei ist es wirklich schön, die Hauptfiguren aus den Vorgängerbänden wieder zu begegnen und somit auch zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht.

Im diesem dritten Band geht es nun um Sophia, die mir bereits vom ersten Teil sehr bekannt ist, wo sie eine eher ruhige und zurückhaltende Person darstellte. Doch in der Zwischenzeit, in der sie auch nach drei Jahren voller Bälle und gesellschaftlichen Veranstaltungen noch immer keinen passenden Mann gefunden hat, kann sie kaum noch auf die wahre Liebe hoffen. Sie ist aber stärker und resoluter geworden, auch ihren Eltern gegenüber. Das merkt man bereits auf den ersten Seiten. Diese neue, taffe Sophia gefällt mir sehr gut. Nun trifft sie bei einer Hausgesellschaft ihrer Schwester Prudence auf Hugh Quinton, ihrem besten Freund aus Kindertagen und deren Wege sich durch unglückliche Umstände abrupt getrennt haben. Das Wiedersehen weckt viele schöne Erinnerungen und lässt Sophias Herz höher schlagen. Doch sie muss an ihre Stellung in der Gesellschaft denken und sollte lieber den netten Mr Fawcett weiter dazu ermutigen, ihr einen Heiratsantrag zu machen.

Der Schreibstil der amerikanischen Autorin Rachael Anderson ist absolut passend zur Epoche und für mich sehr flüssig und angenehm zu lesen. Seit ich im letztem Jahr dem Regency-Fieber verfallen bin, lese ich gern solche schönen Bücher, um mal den Alltag für ein paar Stunden entfliehen zu können.

Alle Figuren, bis auf Lord Ekel, sind mir sehr sympathisch. Auch die Eltern von Sophia verbessern sich zunehmend. Es ist ein toller Freundeskreis, der auf der Hausgesellschaft zusammenkommt. Die Männer in dieser Runde sind alle witzig, charmant und wahre Gentlemen. Sie stehen zu ihren Frauen, was zur damaligen Zeit in Wahrheit wohl nicht oft vorkam. Durch nicht Ausgesprochenes kommt es zu mancherlei Missverständnissen zwischen Sophia und Hugh. Auch werden die unterschiedlichen Stellungen der damaligen Gesellschaft gut dargestellt. Doch Liebe kennt keine Hindernisse. Die Geschichte ist wunderbar romantisch und gewiss auch für Bridgerton-Fans geeignet.

Das Buch ist gewiss nicht an allen Stellen realistisch, aber darf "frau" bitte auch noch träumen? Und nicht nur die Leserinnen, sondern auch die Hauptprotagonistinnen in dieser wundervollen Reihe, die alle starke und selbstbewusste Frauen sind.

Insgesamt eine tolle Regency-Reihe und absolut lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl