Gute solide Polizeiarbeit und ein Haufen Verdächtiger
Anglermord in Altfunnixsiel. Ostfrieslandkrimi
Inhalt:
»Bent hatte einen dicken Fisch an der Angel.« Doch zum Herausziehen der Schnur aus dem Wasser kommt der Angler Bent Eekhoff nicht mehr. Am Ufer der Harle beim Campingplatz Altfunnixsiel wird er ...
Inhalt:
»Bent hatte einen dicken Fisch an der Angel.« Doch zum Herausziehen der Schnur aus dem Wasser kommt der Angler Bent Eekhoff nicht mehr. Am Ufer der Harle beim Campingplatz Altfunnixsiel wird er von hinten tödlich niedergeschlagen! Bent Eekhoff war auf Kurzurlaub in seiner alten ostfriesischen Heimat. Hatte der hilfsbereite Handwerker, der beim anderen Geschlecht gut ankam, den Groll eines eifersüchtigen Ostfriesen auf sich gezogen? Oder geht es um längst zurückliegende Geschehnisse aus der tragischen Vergangenheit des Ermordeten? Während die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund verschiedenen Spuren nachgehen, macht eine Einbruchsserie Ostfriesland unsicher. Die überaus professionell vorgehenden Diebe haben es auf wohlhabende Opfer abgesehen. Plötzlich laufen die Ermittlungen der beiden Fälle überraschend zusammen: Ist ein zur Fahndung ausgeschriebenes Mitglied der Einbrecherbande etwa auch Bent Eekhoffs Mörder?
Dies ist schon der 16. Fall vom Ermittlerduo Nina und Bert. Aber es wird in dieser Reihe kein bisschen langweilig. Rolf Uliczka schafft es immer wieder einen völlig neuen Fall zu konstruieren und er gibt vor allem wieder einen sehr guten Einblick in die echte deutsche Polizeiarbeit.
Der Spannungsbogen bleibt den ganzen Band über erhalten und es wimmelt mal wieder nur so vor Verdächtigen.
Wie bei jeder Folge war ich mal wieder völlig auf dem falschen Dampfer. Ich wusste ja eigentlich, dass man sich nicht auf sein Bauchgefühl verlassen darf bei den Büchern von Rolf Uliczka. Schließlich ist es ja nicht das erste Buch, das ich von ihm lese. Aber selbst mit diesem Wissen im Hinterkopf hatte ich den falschen Tatverdächtigen im Kopf.
Das macht diese Reihe so interessant und es macht einfach Spaß bis zum Schluss zu rätseln, wer denn nun wirklich der Mörder ist und warum.
Von mir gibt es mal wieder die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.