Cover-Bild Ins Netz gegangen
  • Ersterscheinung: 17.12.2022
Kai Pannen

Ins Netz gegangen

Kai Pannen (Illustrator)

"Band 6 der ""Du spinnst wohl""-Reihe! Kreuzspinne Karl-Heinz und Stubenfliege Bisy haben ihr Netz in den Tropen verlassen und stechen in See, um zu ihrer heimischen Buchenhecke zurückzukehren. Doch statt mit einer leichten Brise übers Wasser zu schaukeln, zieht schon bald ein heftiger Sturm auf und die hohen Wellen spülen sämtliche Vorräte, den Kompass und die Seekarte über Bord. Ist das das Ende? Von Hunger geplagt muss selbst ein Vegetarier wie Karl-Heinz sein Netz auswerfen. Doch leider bleibt nichts Essbares hängen. Dafür aber eine Flaschenpost und darin – eine geheimnisvolle Schatzkarte! Nun packt Karl-Heinz und Bisy die Abenteuerlust und sie machen sich auf den Weg, um den Schatz zu heben. Dass sie dabei in die Gefangenschaft von Piraten geraten und den schwarz-weißen Drachen überlisten müssen, ahnen die beiden da natürlich noch nicht …"

Ausstattung: durchgehend farbig illustriert

Veröffentlicht am 11.02.2023

Eine Seefahrt ist gefährlich

Dies ist bereits Band sechs mit den sympathischen Protagonisten Spinne Karl-Heinz und Fliege Bisy. Die zwei wollen endlich wieder heim in ihre Buchenhecke und schippern gemütlich übers Meer dahin. Aber dann kommt alles anders, denn auf dem Meer lauern auch Gefahren. Welche solltet ihr unbedingt selber lesen.

Ich liebe ja diese beiden ungleichen Gesellen sehr. Gerade die unterschiedlichen Charaktere machen auch den Reiz dieser Geschichten aus. Es ist so erheiternd die Dialoge zwischen Karl-Heinz und Bisy zu lesen, die sich auch dieses Mal häufig ums Essen drehen. In dieser Geschichte gesellt sich eine Auster zu dem Duo und wir erfahren, dass Austern beide Geschlechter in sich tragen. Daher verwundert es nicht, dass sowohl Karl-Heinz als auch Bisy sich erstmal an diesen Wechsel zwischen Nora und Aron gewöhnen müssen.

Nicht nur die Auster ist sehr lebendig und liebevoll gezeichnet. Auch die vielen übrigen farbenfrohen Zeichnungen sind einfach nur klasse und werten die Geschichte zusätzlich auf.

Eine spannende und unterhaltsame Geschichte mit viel Wortwitz, in der Karl-Heinz und Bisy am Ende erkennen, dass wahre Freundschaft der größte Schatz im Leben ist. Diese Reihe bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Ahoi Piraten

Diesmal verschlägt es Karl-Heinz und Bisy auf die hohe See und sie finden eine Schatzkarte, doch auch gefährliche Piraten lauern um die Ecke. Junior (11) kennt inzwischen alle Abenteuer der Spinne und der Stubenfliege und so hatte er auch dieses Buch gleich auf der Agenda. Mit Begeisterung flog er durch die Seiten und hat mir die Vorgeschichte erklärt. Diese muss man nicht unbedingt kennen, doch macht das Buch damit sicherlich mehr Spaß. Dauerthema der zwei ist natürlich auch wieder das Essen ;) Besonders gut gefallen haben Junior und mir die vielen Wortspiele, die sich auch in der ein oder anderen Überschrift verstecken. Als sie den Schatz dann finden wird es richtig lustig und wir haben uns köstlich amüsiert. Auf ihrer Reise treffen sie seltsam lustige Gestalten, die durch die wundervollen Illustrationen Leben eingehaucht bekommen. Auch das Ende ist typisch für ein Kinderbuch - happy und rund. Die zwei stellen fest, dass ihre Freundschaft doch der größte Schatz ist und hängen wieder gemütlich im Spinnennetz ab. Ein wirklich lustiges Abenteuer, das durch die zwei sehr unterschiedlichen Hauptfiguren besticht und hier einen Hype ausgelöst hat - es wurden alle Bände davor nochmals gelesen und sogar der Große (13) hat mit halben Ohr zugehört und ab und an ein schmunzeln unterdrücken müssen. Eine klare Leseempfehlung von uns :)

Veröffentlicht am 07.02.2023

Der Großspinnerich und sein Untertan

In Band 6 der ‚Du spinnst wohl‘- Reihe befinden sich Karl-Heinz und sein bester (und einziger) Freund Bisy auf hoher See. In einem umgebauten Holzpantoffel schippern sie übers Meer. Was sich erstmal gut anlässt, wird durch einen heftigen Sturm richtig gefährlich. Alle Vorräte werden über Bord gespült. Glücklicherweise hat der Spinnerich ja stets ein Netz dabei. Allerdings geht kein Essen, sondern eine Flaschenpost ins Netz. Darin befindet sich der Teil einer Schatzkarte. Natürlich ist das Ziel jetzt klar: auf zur Schatzinsel. Ob die beiden nun den Schatz finden und was ihnen auf ihrer Reise alles passiert, das müsst ihr allerdings selbst lesen.
Kai Pannen hat auch im 6. Band ein vergnügliches Leseabenteuer erschaffen. Es macht immer wieder Spaß die ungleichen Freunde zu begleiten. Die Geschichte lebt vor allem von den unterschiedlichen Charakteren und witzigen Dialogen der beiden. Der Wortwitz kommt definitiv nicht zu kurz!
Die Illustrationen runden die Abenteuerfahrt perfekt ab. Ich liebe Karl-Heinz mit seinen bunten Pantoffeln und Bisy sieht einfach nur knuffig aus.
Aber auch alle anderen Tiere sind gut getroffen und man kann sehr viele liebevoll gezeichnete Details erkennen.
Von mir gibt es daher 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung nicht nur für kleine Leute, die die Reihe bereits kennen. Ich denke, man kann auch gut mit Band 6 einsteigen. Wobei ich mir sicher bin, dass man sich dann auch die ersten 5 Bände zulegen wird...

Veröffentlicht am 06.02.2023

Abenteuerschatz ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Band 6 der "Du spinnst wohl"-Reihe!Kreuzspinne Karl-Heinz und Stubenfliege Bisy haben ihr Netz in den Tropen verlassen und stechen in See, um zu ihrer heimischen Buchenhecke zurückzukehren. Doch statt mit einer leichten Brise übers Wasser zu schaukeln, zieht schon bald ein heftiger Sturm auf und die hohen Wellen spülen sämtliche Vorräte, den Kompass und die Seekarte über Bord. Ist das das Ende? Von Hunger geplagt muss selbst ein Vegetarier wie Karl-Heinz sein Netz auswerfen. Doch leider bleibt nichts Essbares hängen. Dafür aber eine Flaschenpost und darin – eine geheimnisvolle Schatzkarte! Nun packt Karl-Heinz und Bisy die Abenteuerlust und sie machen sich auf den Weg, um den Schatz zu heben. Dass sie dabei in die Gefangenschaft von Piraten geraten und den schwarz-weißen Drachen überlisten müssen, ahnen die beiden da natürlich noch nicht …

Cover:

Das Cover zeigt ein besonderes "Schiff" auf See und im Netz befindet sich eine gefangene Flaschenpost. Das Cover verspricht Abenteuer und ist zugleich spannend und optisch ansprechend gestaltet.

Dies ist bereits das sechste Abenteuer aus dieser reihe. Aber auch ohne Karl-Heinz und Bisy bereits zuvor gekannt zu haben, kam ich schnell und gut in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Man kann die Bücher also auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da sie in sich abgeschlossene Abenteuer enthalten.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Texte sind verständlich und nachvollziehbar geschrieben. Karl-Heinz und auch Bisy schließt man schnell in sein Herz. Die Geschichte ist eine gute Mischung aus Spannung, Unterhaltung und witzigen Dialogen. der Humor kommt hier neben der Spannung nicht zu kurz.

Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich so gut lesen. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten dabei nicht zu viel.

Toll sind auch die bunten Illustrationen, die das Ganze sehr gut unterstreichen und veranschaulichen. Die bunten Bilder lockern das Schriftbild auf und geben das Gelesene gut wieder.

Die Geschichte macht viel Freude und zudem sind auch kleine lehrreiche Lektionen mit eingebunden, das hat mir besonders gut gefallen. So lernt man hier, dass Reichtum allein einen nicht weiterbringt, sondern teilen und Freundschaft viel wichtiger ist.

Alles in allem sehr spannend und unterhaltsam zugleich und dabei mit einer guten Portion Humor gespickt.

Fazit:

Spannendes Piratenabenteuer, mit lehrreichen Anekdoten und der richtigen Portion an Humor.

Veröffentlicht am 04.02.2023

fantasievoll, witzig und kurzweilig

Die zwei Freunde, Kreuzspinne Karlheinz und Stubenfliege Bisy, wollen nach einer längeren Reise wieder nach Hause zurück. Dabei müssen sie über ein großes Gewässer segeln. Anfangs ist das eine ganz entspannte Angelegenheit, doch bald wird das Essen knapp, sie geraten in einen Sturm und dann fallen sie auch noch Piraten in die Hände. Und das, obwohl sie eigentlich auf der Suche nach einem Schatz waren. Es wird als sehr turbulent und abenteuerlich.

Das ungewöhnliche Duo ist nicht immer einer Meinung. Mal geht es ums Essen,mal um Rettungsmethoden. Die kleinen Unstimmigkeiten und die dadurch entstehenden Diskussionen sorgen für viel Heiterkeit. Da so viel wörtliche Rede vorkommt, kann man die Geschichte auch sehr lebendig vorlesen, was das Ganze natürlich gleich noch interessanter macht. Das ist sehr gelungen.

Die kurzen Kapitel und die farbenfrohen Illustrationen, die immer wieder in der Geschichte zu finden sind, halten die Neugier hoch. Dazu kommt, dass man nicht genau abschätzen kann, was wohl weiter passiert. Und so ist die Lese- und Zuhörmotivation sehr groß.

Unsere Mädels (9 und 11) finden die Geschichte sehr lustig. Ihnen gefallen die ungewöhnlichen Hauptfiguren und ihre ganz eigene Art. Vor allem, dass sich Karl-Heinzs Gedanken eigentlich nur ums Essen drehen, sorgte für viel Heiterkeit. Außerdem mögen sie die vielen tollen Einfälle, wie beispielsweise interessante Mitreisende oder auch der Drachen, den sie sich schon ein bisschen anders vorgestellt haben.

Fazit:

Fantasievoll, witzig und kurzweilig. Auch dieses Karl-Heinz und Bisy-Abenteuer sorgte bei uns für großes Lesevergnügen. Daher vergeben wir auch volle fünf Sterne!