Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2023

Berufung ...?

Out of the Box
0

Klappentext / Inhalt:

Die eigene Berufung finden und gestalten. Der Grundstein für eine ‹Anpassungskarriere› wird früh gelegt. In der Schule lernen wir, keine Fehler zu machen und durch korrekte Antworten ...

Klappentext / Inhalt:

Die eigene Berufung finden und gestalten. Der Grundstein für eine ‹Anpassungskarriere› wird früh gelegt. In der Schule lernen wir, keine Fehler zu machen und durch korrekte Antworten gute Noten zu erhalten. Dieses Muster setzt sich in Ausbildung und ersten Jobs fort: Wir bringen unsere Leistung und kommen voran, indem wir Erwartungen erfüllen. Eines Tages sind wir Experten in unserem Fachgebiet, fragen uns aber gleichzeitig, was das alles mit uns zu tun hat, wie gross unser Spielraum ist bei dem, was wir tun, und ob wir damit wirklich etwas bewegen können.
Muss das so sein? Oder gibt es eine andere Art zu arbeiten, die nicht nur Erfolg, sondern auch Erfüllung verspricht? Je unberechenbarer die Arbeitswelt wird, desto wichtiger ist es, dass wir uns selber treu bleiben und aus innerem Antrieb heraus agieren. Das Buch macht Lust auf die Auseinandersetzung mit der eigenen Berufung. Es zeigt anschaulich die Vielfalt möglicher Arbeitsformen und erinnert daran, dass der Beruf nicht einfach ein Job ist, sondern die Entscheidung für eine Lebensform.

Cover:

Optisch einfach und dennoch passend zum Thema ist dieses Cover gestaltet. Ein kleines Piktogramm eine Box und wenig farbige Elemente, machen das Cover schlicht und dennoch ansprechend.

Meinung:

Ein Denken, Leben und Handeln außerhalb eigener Grenzen ist nicht leicht. Meist denkt man, von Arbeit und Beruf eingeschränkt zu werden, aber ist dem wirklich so?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel vorweg nehmen, wer aber gern über seinen Beruf und Berufung philosophiert ist hier, denke ich, an der richtigen Stellen.

Anhand zahlreicher Interviews erhält man hier einen Einblick in ganz unterschiedliche Leben, Berufe und Berufungen. Die unterschiedlichen Personen und Interviews vermitteln eine große Vielfalt und Bandbreite und aus ihnen kann man viele eigene Ideen und Erkenntnisse herausziehen. Was bedeutet Berufung und wie findet man den zu sich passenden Beruf? Vielem mehr geht man hier auf indirektem Weg auf dem Grund. Es gibt keinen gradlinigen Weg und auch so kann einem dieses Buch darauf keine eindeutige Antwort geben, aber es hält Interessante Ansätze und Denkanstöße bereit. Dies hat mir gut gefallen.

Auch die Idee der Interview Form fan dich ganz interessant und spannend. Jedoch brauchte ich ein wenig, um mich wirklich auf das Buch und das Konzept welches dahinter steckt, ein zulassen. Man muss schon bereit sein, auch zwischen den Zeilen zu lesen und auch ein wenig selbst sich damit auseinander setzen. Dann regt es durchaus zum Nachdenken und selbst philosophieren an.

Die einzelnen Abschnitte und die Gliederung, sowie die Interview Länge ist recht gut gewählt. Jedoch war ich anfangs von den vielen unterschiedlichen Interviews und den vielen verschiedenen Einflüssen fast ein wenig erschlagen und kam nur langsam mit dem Lesen voran. Es ist kein Buch zum einfach mal schnell lesen, sondern eher etwas zum Nachdenken und abschnittsweisem Lesen. Gute Ideen und Einflüsse bekommt man hier durchaus und daher ein interessantes und vielschichtiges Buch. Die verschiedenen Einblicke zeigen einem wie viele Möglichkeiten, Chancen und Schicksale einem offen stehen, manchmal muss man sie nur nutzen.

Fazit:

Einblicke in viele unterschiedliche Leben, Berufe und Berufungen, die einen selbst nachdenklich stimmen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2023

vielfältig..

MEZCLA
0

Klappentext / Inhalt:

Aromen aus der ganzen Welt auf einem Teller!
Ixta Belfrage, Co-Autorin von Flavour und langjährige Weggefährtin von Yotam Ottolenghi hat einen einzigartigen Kochstil, der begeistert. ...

Klappentext / Inhalt:

Aromen aus der ganzen Welt auf einem Teller!
Ixta Belfrage, Co-Autorin von Flavour und langjährige Weggefährtin von Yotam Ottolenghi hat einen einzigartigen Kochstil, der begeistert. Sie lässt mexikanisches Essen und europäische Klassiker zusammenfließen, interpretiert die italienische Küche mit einem brasilianischen Twist und bringt dabei völlig neue, außergewöhnliche Gerichte auf den Tisch. Hier findet jeder ein persönliches Koch-Highlight, sei es schnell und bodenständig oder raffiniert und exotisch.
Die neue Fusionsküche mit absolutem Suchtfaktor.
Mit über 100 außergewöhnlichen, aufregenden Rezepten bringt dieses Kochbuch neue, vielschichtige und besondere Gerichte aus aller Welt und mit dem gewissen “Ixta Belfrage”-Extra in die eigene Küche. So entsteht eine ungewöhnliche, internationale Küche, mit der Hobbyköch*innen aber auch Küchen-Neulinge bei Gästen Eindruck machen oder sich einfach selbst verwöhnen können. Viele Gerichte sind auf Gemüsebasis, manche aber auch mit Fleisch und Fisch, und natürlich fehlt es in dieser jungen, zeitgemäßen Küche auch nicht an Desserts.

Cover:

Das Cover ist einfach gehalten und dennoch ansprechend. manchmal ist etwas simples mehr. Angedeutete Zutaten und die goldene Schrift des Titels ziehen den Blick auf sich.

Meinung:

Ein Vielzahl unterschiedliche Gewürze, Zutaten und Kombinaten machen hier eine besondere Ess- und Rezeptkultur aus. Man merkt die brasilianisch, Italienisch und mexikanischen Wurzeln. Viele unterschiedliche Rezepte warten hier darauf nachgekocht zu werden.

Inhaltlich möchte ich jedoch nicht zu viel verraten und gehe daher hier nicht zu viel auf die Rezepte und Details ein.

Die Rezepte und die Zubereitung wird schrittweise und gut erklärt. Man kann den einzelnen Punkten gut folgen. Diese sind verständlich und nachvollziehbar verfasst. Neben der genauen Zubereitung erhält man am Rand eine Übersicht über die verschiedenen Zutaten, Vorbereitung, sowie weitere Anmerkungen.

Es wird hier eine große Bandbreite an unterschiedlichen Gerichten geboten, von Fleisch- und Fischgerichten, aber auch vegetarisches und Süßes für danach sind zu finden.

Die Vielfalt und große Bandbreite hat mir hier sehr gut gefallen. Jedoch waren viele chilihaltige Speisen und auch Gerichte, bei denen es sehr aufwendig ist, alle Zutaten zu besorgen, vorhanden, was es dann doch recht aufwendig macht. Auch die Kombination unterschiedlicher Einflüsse fand ich sehr interessant und spannend. Hier kommen ganz eigene Fusionen und Mix Variationen zum tragen, was es sehr besonders und einzigartig macht. Viele tolle und spannende Ideen und Rezepte waren darunter.

Toll sind auch die Fotos zu den Gerichten, diese machen direkt Appetit und laden zum nachmachen ein.

Fazit:

Ein besonderer Mix aus unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und Essenskultureinflüssen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 09.02.2023

Veränderung

Der böse Kern
0

Klappentext / Inhalt:

Dies ist ein Buch über einen bösen Kern. Einen sehr böööööööösen Kern. Wie böse? Willst du das wirklich wissen? Er hat schlechte Laune, schlechte Manieren und ihm ist alles egal. ...

Klappentext / Inhalt:

Dies ist ein Buch über einen bösen Kern. Einen sehr böööööööösen Kern. Wie böse? Willst du das wirklich wissen? Er hat schlechte Laune, schlechte Manieren und ihm ist alles egal. Alle anderen finden auch, dass er echt böse ist. Aber was passiert, wenn ein böser kleiner Kern seine Meinung über sich selbst ändert und beschließt, dass er glücklich sein will? Mit Jory Johns charmantem und liebenswertem Text und kühnen, ausdrucksstarken Illustrationen von Pete Oswald wurde dieses Buch zu Recht ein New York Times Bestseller: eine lustige und zugleich berührende Geschichte, die uns an die außergewöhnliche transformative Kraft des Willens, der Akzeptanz und des Glaubens an uns selbst erinnert. Der böse Kern ist perfekt für junge Leser und alle, die hin und wieder eine positive Bestärkung beim Navigieren durch die Herausforderungen des Lebens brauchen. Es ist eine wunderbare und einfache Geschichte, die zeigt, dass positive Veränderungen für jeden von uns möglich sind.

Cover:

Das Cover zeigt einen bösen Kern, aber wenn man sich das Gesicht genauer anschaut, dann scheint dieses nicht wirklich böse und auch der Sonnenblumenkern macht eher einen netteren Eindruck. Im Hintergrund ist leicht eine Stadt mit Hochhäusern angedeutet. Optisch und farblich ist das Cover gut getroffen. Der Kern steht im Mittelpunkt.

Meinung:

Diese Geschichte handelt von einem bösen Kern. Einen wirklich bööööösen Kern, der viel negatives tut und keine Regeln beachtet. Dann lernt man seine Geschichte kennen und der Kern ist bemüht sich zu ändern. Aber kann das ein böser Kern?

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Die Sätze sind kurz und prägnant. Die große Schrift ist gut und passend gewählt. Diese eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen ist sie gut geeignet. Die kurzen Textpassagen geben die Handlungen gut wieder.

Text und Bilder sind gut aufeinander abgestimmt. Auch die Handlungen und Emotionen kommen gut herüber. Der böse Kern macht nichts gutes. Doch dann verändert er sich. Die Entwicklung hat mir gut gefallen, jedoch kommt mir diese etwas kurz und auch recht abrupt. Zwar ist diese Entwicklung lehrreich und hat einen guten Kern, aber hier hätte ich mir doch etwas mehr gewünscht.

Alles in allem aber eine tolle Geschichte mit einer positiven Botschaft, die zeigt, dass Veränderungen jederzeit möglich sind.

Toll fand ich die farbigen Illustrationen, welche gut auf die Handlungen und den Text abgestimmt waren. Eine Geschichte, die polarisiert und bereits den Kleinsten vermittelt, das man nicht böse ist und bleiben muss, sondern sich ein jeder ändern kann.

Fazit:

Eine Geschichte über Veränderungen, spannend und humorvoll umgesetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2023

Steiffbär

Das Steiff Teddybären Buch
0

Klappentext / Inhalt:

Bilderreiche Hommage an den Steiff Teddybären.
Happy Birthday, lieber Steiff Teddybär! Seit bereits 120 Jahren lässt das legendäre Plüschtier mit dem berühmten Knopf im Ohr Kinder- ...

Klappentext / Inhalt:

Bilderreiche Hommage an den Steiff Teddybären.
Happy Birthday, lieber Steiff Teddybär! Seit bereits 120 Jahren lässt das legendäre Plüschtier mit dem berühmten Knopf im Ohr Kinder- und Erwachsenenherzen höher schlagen. Dieses wundervolle Teddybären-Buch zelebriert die erstaunliche Steiff Geschichte von damals bis heute. Zauberhafte Fotos und unterhaltsame Anekdoten erzählen, wie Margarete Steiff ihre ersten Erfolge mit einem Filz-Elefäntle feierte und ihr Neffe Richard schließlich den weltberühmten Steiff Teddybären erfand.
Der offizielle Jubiläumsband zum 120. Geburtstag des beliebtesten Bären der Welt.

Cover:

Das Cover zeigt einen Steiff Teddybären und der Hintergrund ist in einem zarten blau Ton gewählt. Einfach und dennoch wird das Thema hier gut und passend umgesetzt.

Meinung:

Ein tolles Geschenk für Steiff Sammler und Steiff Liebhaber, sowie ein toller Sammelband zum 120 jährigem Bestehen der Firma Steiff bzw. des Steiffbären. Hier finden Steiff Liebhaber zwar sicherlich nicht viel Neues, aber es werden Erinnerungen geweckt und die Geschichte der Familie Steiff und die Entwicklung der Firma erzählt.

Neben einer kleinen Zeitreise, die man hier erlebt, erfährt man auch sehr viel über die Anfänge und die Entstehung. Aber nicht nur dies ist hier Thema, sondern auch mehr über die berühmten Teddybären und dessen Erfolgsgeschichte erfährt man hier.

Abgerundet werden die unterschiedlichen Kapitel durch wunderschöne Zeichnungen und Fotos. Die Fotos sind von der Firma Steiff zur Verfügung gestellt und geben Einblicke in die Vergangenheit und zeigen viele der berühmten und sehr unterschiedlichen Steiff Bären.

Die Geschichte und Hintergründe sind schon sehr interessant und sicherlich kann man auch als nicht Steiff Fan hier einiges Wissenswertes erfahren, für Steiff Fans jedoch ist es ein wunderschönes Geschenk und zur Abrundung jeder Steiff Sammlung ideal geeignet.

Toll ist auch die Entwicklung der Bären hier mit anzusehen und die Verbreitung über der ganzen Welt. Ich selbst mag diese Bären sehr und fand daher das Buch und auch die Geschichte und die vielen wissenswerten Informationen sehr interessant. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Fazit:

Viel wissenswertes über die Firma Steiff, deren Entwicklung und Verbreitung des Teddybären über der ganzen Welt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2023

vielfältig ...

Die Weltenbrücke / Die Weltenbrücke 1: Die Befreiung der Drachen
0

Klappentext / Inhalt:

Schon immer fühlte sich der Elb Arondura berufen, im Elbenrat mitzusprechen, doch als dort ein Platz frei wird, soll er sich erst gegen seinen Rivalen Tsatak behaupten. Beide werden ...

Klappentext / Inhalt:

Schon immer fühlte sich der Elb Arondura berufen, im Elbenrat mitzusprechen, doch als dort ein Platz frei wird, soll er sich erst gegen seinen Rivalen Tsatak behaupten. Beide werden zum Hexengebirge geschickt, um eine seltsame, sich ausbreitende Bedrohung zu erkunden, die nicht einmal mit Magie aufgehalten werden kann. Arondura verhilft seinem Widersacher zur Flucht, nur er selbst steckt weiterhin in Schwierigkeiten …

Währenddessen lernt seine Tochter Fatisha auf der Weltenbrücke – die zwei Mal im Jahr für fünf Tage zum Handel zwischen Terra und Gravit offen ist – den Terraner Torahn kennen. Schon bald weiß sie, dass sie ihn liebt. Einem Zusammensein stehen allerdings gewaltige Hindernisse im Weg, denn kein Elb würde einem Bündnis zwischen ihnen zustimmen. Also muss sie mit ihm nach Terra fliehen, am besten auf einem Drachen – und zufällig weiß der Zwerg Regatus aus der Bibliothek, wo sie einen finden kann …

Cover:

Das Cover wirkt rätselhaft und fantasievoll zugleich. Dadurch spricht es mich aber auch an und weckt mein Interesse. Optisch und farblich finde ich es sehr schön umgesetzt. Die Rottöne machen es etwas gefährlich und die kleine Drachenkopfverzierung rundet dies ab.

Meinung:

"Die Befreiung der Drachen" ist der erste Band und Auftakt von "Die Welten Brücke", einer neuen Fantasy Saga aus voraussichtlich drei Bänden. Dieser Auftakt eist wundervoll gelungen und macht neugierig auf mehr.

Vielfältige und vielschichtige Fantasy, die durch Spannung und gute Unterhaltung überzeugt. Ein umfangreicher und umfassender Wesen und Weltenbau, der sehr gut beschrieben wird und voller Überraschungen und Wendungen steckt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, sondern halte mich mit weiteren und genaueren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und bildlich. es wird alles sehr gut beschrieben, so das msn es sich bildlich vorstellen kann. Anfänglich hatte ich jedoch meine Schwierigkeiten mit den vielen unterschiedlichen Namen und Wesen. Da hier ein recht großer Umfang vorhanden ist. Jedoch fand ich nach und nach immer besser hinein. Auch das Glossar am Ende ist dabei recht hilfreich.

Die wechselnden Perspektiven zwischen Arondura und Fatisha sorgen für Spannung und man findet sich dadurch immer mehr und besser in die Charaktere und Handlungen hinein.

Die einzelnen Kapitel und Abschnitte haben eine angenehme Länge. Die Überschriften sind gut gewählt und die Verzierungen zu Beginn der Kapitel lassen diese hervor stechen. Toll fand ich auch die Karte und die wunderschöne Verzierung und Zeichnung am Anfang des Buches.

Die Geschichte selbst ist sehr spannend und fesselnd auf gebaut, auch wenn es mittig einige kleinere Längen gibt. Vielseitigkeit und gute ausgearbeitete Hintergründe runden das Ganze sehr gut ab. Die Storyline und auch der Spannungsbogen haben mir gut gefallen. Ich wurde hier gut unterhalten und bin zugleich sehr neugierig auf den weiteren Verlauf der Reihe.

Fazit:

Vielfältige und vielschichtige Fantasy, die durch Spannung und gute Unterhaltung überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere