Profilbild von Nordstern39

Nordstern39

Lesejury Star
offline

Nordstern39 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nordstern39 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2023

Eine Geschichte in zwei Zeitebenen die ans Herz geht, spannend und emotional

Das Mädchen aus Ostpreußen
0

Lüneburg 1945: Die junge Netti kommt mit ihrer Familie aus Ostpreußen in der der Lüneburger Heide in Lüneburg an. Sie waren monatelang auf der Flucht, wurden vertrieben und haben alles verloren und ihre ...

Lüneburg 1945: Die junge Netti kommt mit ihrer Familie aus Ostpreußen in der der Lüneburger Heide in Lüneburg an. Sie waren monatelang auf der Flucht, wurden vertrieben und haben alles verloren und ihre Heimat verlassen müssen. Sie ergattern auf einem Bauernhof ein kaltes Zimmer. Netti nimmt bei einem britischen Offizier einen Job als Haushälterin an.

Lüneburg 1993: Johanna hat private und berufliche Probleme und kommt die Großeltern in Lüneburg besuchen. Sie hat in Köln alles hinter sich gelassen. Sie begegnet Paul und macht eine Entdeckung, die mit der Vergangenheit ihrer Oma Netti zu tun hat.

Mir hat der neue Roman „ Das Mädchen aus Ostpreußen“ von Karin Lindberg sehr gut gefallen. Die Seiten flogen nur so dahin und ich wurde bestens unterhalten. Die Autorin konnte mich tief mit in ihr Buch entführen und konnte somit wunderbar in die Geschichte ein-, und abtauchen.

Es geht um zwei Geschichten mit unterschiedlichen Zeitebenen, die miteinander verknüpft sind.
Das Buchcover ist wunderschön gestaltet und zeigt eine junge Frau in der Heidelandschaft, die ihren Weg geht.
Karin Lindberg konnte mich mit ihrem flüssigen, emotionsgeladenen und spannenden Schreibstil total begeistern und ich hatte beim Lesen die Bilder vor Augen.
Die Handlung war sehr emotional und hat mich gefesselt. Ich konnte das Buch nicht mehr beiseite legen und musste an einigen Stellen mit den Tränen kämpfen. Mir sind die Figuren sehr ans Herz gewachsen und habe besonders Netti um ihren Mut und stärke bewundert. Sie hat sich in schweren Zeiten nie unterkriegen lassen.
Auch die Liebe kam nicht zu kurz. Ich konnte mich wunderbar in die Charaktere hineinversetzen und mit ihnen fühlen. Es geht um Flucht, Vertreibung und einen Neuanfang in Lüneburg.

Fazit:
Wer gerne Bücher in zwei verschieden Zeitebenen mag, dem kann ich den neuen Roman von Karin Lindberg ans Herz legen. Ich hatte wunderbare Lesestunden und der Autorin ist ein Meisterwerk gelungen. Ich vergebe mehr wie 5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2023

Eine Frau, die Spuren, in der Antarktis hinterlässt

Das Lachen der Pinguine
0

Frederikshavn 1931: Caroline, die 13. von insgesamt 16 Kindern der Fischerfamilie Aaen aus Dänemark lernt den Kapitän Klarius Mikkelsen kennen. Sie heiraten und Caroline zieht zu ihm nach Sandefjord an ...

Frederikshavn 1931: Caroline, die 13. von insgesamt 16 Kindern der Fischerfamilie Aaen aus Dänemark lernt den Kapitän Klarius Mikkelsen kennen. Sie heiraten und Caroline zieht zu ihm nach Sandefjord an den norwegischen Walfanghafen. Sie setzt sich durch, dass sie 1935 während einer Expedition dabei sein darf und betritt als erste Frau den Boden der Antarktis.
Erst 60 Jahre später wird Caroline von der Journalistin Jesse Brubaker gesucht und deren Begegnung nimmt eine Veränderung in Jesses Leben auf.

Mir hat der Roman „ Das Lachen der Pinguine“ von Arabella Meran bestens gefallen. Die Seiten flogen nur so dahin und mir fiel es schwer, den Roman beiseite zu legen. Die Autorin konnte mich mit ihrem Buch gedanklich mit an die Antarktis nehmen, somit konnte ich in die Geschichte wunderbar tief ein-, und abtauchen. Die Beschreibungen von der einzigartigen Natur und den Tieren die dort leben, war atemberaubend.

Arabella Meran konnte mich mit ihrem flüssigen, mitreißenden und spannenden Schreibstil total begeistern und ich hatte beim lesen die Bilder vor meinen Augen.
Das Buchcover ist mit einem wunderschönen Foto von Caroline, den kleinen Antarktisbewohnern und der typischen Landschaft gezeichnet und passt zur Geschichte.

Caroline im Vergangenheitsstrang hat mein Herz im Sturm erobert. Sie war mir von Anfang an sympathisch durch ihre neugierige und lebenslustige Art und ihre Briefe an ihre Schwester Elin war von ihr sehr tiefgründig geschrieben. Sie ist eine mutige Frau mit klaren Zielen vor Augen.

In dem Gegenwartsstrang wird Jesse beschrieben. Die Journalistin aus Australien sucht Caroline Mikkelsen, die Frau, die Spuren auf dem Boden der Antarktis hinterlassen hat.

Zwei Geschichten aus verschiedenen Zeitebenen, die wunderbar ineinander einfließen.
Im Buch selber sind historische Fotos von Caroline vorhanden.


Fazit:
Ich hatte wunderbare Lesestunden. Wer gerne historische Bücher in zwei verschiedenen Zeitebenen mag und nebenbei noch was über die Antarktis dazulernen möchte, für den ist der neue Roman“ Das Lachen der Pinguine“ von Arabella Meran genau richtig. Ich vergebe 5 Lesesterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2023

Sich gut im Alltag sortieren und Chaos vermeiden

Einfach gut sortiert
0

Manchmal kommt alles auf einmal und wir wissen vor lauter Chaos nicht, was zuerst gemacht werden muss. Denn genau für solche hektischen Lebenslagen hilft dieses Buch weiter und gibt viele wertvolle Tipps ...

Manchmal kommt alles auf einmal und wir wissen vor lauter Chaos nicht, was zuerst gemacht werden muss. Denn genau für solche hektischen Lebenslagen hilft dieses Buch weiter und gibt viele wertvolle Tipps und Step for Step Anleitungen, sich den Alltag strukturierter zu gestalten.

Als ich das Buch entdeckt habe, wusste ich sofort, dass ich es unbedingt lesen möchte. Und ich wurde bestens unterhalten. Die Autorin Erin Zammett Ruddy gibt in der Einleitung einen ersten Überblick und der Start ins Buch wird durch persönliche Worte abgerundet.

Das Inhaltsverzeichnis und die Gliederung von „ Einfach gut sortiert - in wenigen Schritten den Alltag meistern und Zeit für sich gewinnen““ hat mich sehr angesprochen und ist klar strukturiert. Es werden wertvolle und motivierende Tipps zu verschiedenen Bereichen wie gut in den Tag starten, lästige Arbeiten vereinfachen, sauber machen, persönliche und zwischenmenschliche Erfolgsrezepte und vieles mehr gegeben. Es werden Schritt für Schritt Anleitungen erteilt, die Sicht vom Experten beschrieben und die Warum - Frage beantwortet.

Die Autorin konnte mich mit ihrem gut gegliederten Aufbau, den flüssigen und locker leichten Schreibstil und den Erklärungen sehr begeistern.
Das Buchcover ist mir direkt ins Auge gesprungen und passt sehr gut zum Thema des Buches.

Fazit:
Wer sich etwas Gutes gönnen möchte, mehr Zeit im Alltag für sich selbst und Struktur in verschiedenen Lebenslagen aneignen möchte für den ist der Ratgeber genau richtig.
Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 5 Lesesterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Thema
  • Umsetzung
  • Cover
Veröffentlicht am 17.01.2023

Ein rundherum gelungenes veganes Kochbuch

Schnell mal vegan
0

Als ich das Buch gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich es lesen möchte und ich wurde nicht enttäuscht - ganz im Gegenteil.

In diesem Buch dreht sich alles um saisonale vegane Rezepte aus verschiedenen ...

Als ich das Buch gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich es lesen möchte und ich wurde nicht enttäuscht - ganz im Gegenteil.

In diesem Buch dreht sich alles um saisonale vegane Rezepte aus verschiedenen Ländern und vielen Hintergrundinformationen. Katharina Seiser macht uns viele Gemüsegerichte schmackhaft, dabei unterteilt sie es nach den vier Jahreszeiten und nach warmen -, lauwarmen und kalten Gerichten, die problemlos in maximal 30 Minuten schnell zubereitet sind. Der Leser findet viele praktische Küchentipps und eine Warenkunde in dem Kochbuch.

Mir hat „ Schnell mal vegan“ von Katharina Seiser bestens gefallen. Ich bin sehr begeistert, was man alles für köstliche vegane Rezepte innerhalb kurzer Zeit ganz simpel zubereiten kann.

Der Bucheinband ist sehr stabil und das Cover ist sehr passend gestaltet. Besonders gut hat mir die Struktur und Aufteilung des Buches gefallen. Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich zusammengestellt, viele mit einem Foto und schon beim durchlesen ist mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Ich habe bereits vieles nachgekocht und habe einige Lieblingsspeisen für mich entdeckt, die ich nicht mehr missen möchte

Fazit:

Wer sich etwas Gutes tun möchte und sich für leckere vegane Rezepte mit kurzer Zubereitungszeit interessiert, für den ist „ Schnell mal vegan“ genau richtig. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2023

Liebe ist das Licht, das auch in dunklen Zeiten nicht erlischt

Unter dem Dornenhimmel
0

Monika bittet die junge Autorin Hedda um einen letzten Herzenswunsch. Sie soll die Geschichte ihrer Eltern Eduard und Otilia schreiben.

Eine große Liebe und eine Reise in die Vergangenheit, die im Nationalsozialismus ...

Monika bittet die junge Autorin Hedda um einen letzten Herzenswunsch. Sie soll die Geschichte ihrer Eltern Eduard und Otilia schreiben.

Eine große Liebe und eine Reise in die Vergangenheit, die im Nationalsozialismus spielt und wo beide Familien zerstritten sind.

Auch das Leben von Hedda wird dadurch einen anderen Verlauf einnehmen.

Mir hat das Buch „Unter dem Dornenhimmel“ bestens gefallen. Die Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart wurde gut miteinander verknüpft Die Seiten flogen nur so dahin und die Autorin hat es geschafft mich in die Geschichte zu nehmen und konnte somit tief ein-, und abtauchen.

Die Autorin konnte mich mit ihrem flüssigen, emotionsgeladenen und mitreißenden Schreibstil total begeistern und hatte beim Lesen die Bilder vor Augen. Das Buchcover ist mir direkt ins Auge gesprungen und es ist einfach zauberhaft gestaltet. Es passt daher wunderbar zur Geschichte. Die Protagonisten wurden sehr liebevoll ausgearbeitet. Otilia hat mein Herz im Sturm erobert. Ich mochte ihre mitfühlende empathische Art und sie hat das Herz am rechten Fleck. Sie hat Träume und Wünsche und kämpft für ihre große Liebe Eduard in einer sehr dunklen Zeit. Oft wurden dem Liebespaar Steine in den Weg gestellt. Ich habe auch ihre beste Freundschaft zu Käthe sehr bewundert.

Hedda in der Gegenwart mochte ich auch sehr. Sie hat viele Gemeinsamkeiten mit Otilia und ist Autorin mit Herzblut.

Fazit:

Nadine Steglein hat mir mit ihrem Roman zauberhafte Lesestunden geschenkt. Ich musste an vielen Stellen mit den Tränen kämpfen und ihr ist mit dem Roman ein Meisterwerk gelungen. Die Mischung und Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart ist ihr mehr wie gelungen. Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus und vergebe mehr wie 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere