Cover-Bild Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)
Band 1 der Reihe "Schokomagie"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Mareike Allnoch

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Ein unverschämt gutaussehender französischer Austauschschüler, eine magische Gabe und mysteriöse Machenschaften …
"Wenn ich schon einen an der Waffel habe, dann wenigstens mit ordentlich Puderzucker drauf!"
Eine lustige Freundschaftsgeschichte für alle ab 10 Jahren, die ein Herz für Chaos, Humor und Schokolade haben! Das perfekte Geschenk für beste Freund:innen!
Mila ist 14 Jahre alt und hat von ihrer Großmutter die Gabe des Duftsehens geerbt. Immer wenn sie Schokolade riecht, kann sie in die Zukunft sehen. Was sie nicht vorhersieht, ist, dass sie beim Schüleraustausch in Frankreich ausgerechnet dem Sohn des französischen Präsidenten zugeteilt wird. Lou ist mit seinen blonden Haaren und den blauen Augen dazu verdammt süß! Alles geht drunter und drüber: In Paris riecht es an jeder Ecke nach Schokolade, sodass Mila andauernd wirre Zukunftsvisionen im Kopf hat. Zu allem Überfluss geht es auch noch dem Präsidenten schlecht und Mila wird verdächtigt, etwas damit zu tun zu haben … Zum Glück stehen ihr Lou und ihre beste Freundin Liz in all dem Chaos zur Seite!

- Das Rezept für den perfekten Sommer: Spannung, erste Liebe und ein Hauch Magie – mit Schauplatz Paris
- Wie eine süchtigmachende Serie: Für alle, die Geschichten, süß wie Schokolade, lieben!
- Witziges Jugendbuch: In kurzen Kapiteln geschrieben, mit süßen kleinen Bildern und einem wunderschönen Cover mit Goldeffekten
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Das Geheimnis der Schokomagie
Band 2: Das Vermächtnis der Schokomagie
Band 3: Die Macht der Schokomagie

Veröffentlicht am 27.02.2023

Anders als erwartet

"Das Geheimnis der Schokomagie" hat mich mit Titel und Klappentext sehr neugierig gemacht und ich war sehr gespannt wie die Autorin das Thema umgesetzt hat.

Mila reist für einen Schüleraustausch nach ...

Mila reist für einen Schüleraustausch nach Paris und landet tatsächlich in der Familie des französischen Präsidenten. Kurz davor hat sie erst erfahren, dass sie eine besondere Gabe hat, denn jedes Mal, wenn sie Schokolade riecht kann sie in die Zukunft sehen. Als sie in Paris ankommt, häufen sich die Visionen und sie weiß, dass etwas nicht stimmt und der Präsident in Gefahr ist.

Zunächst war ich ein wenig enttäuscht, um den Raum, den die Schokomagie eingenommen hat und ich hatte eigentlich etwas anderes erwartet habe. Mit der Zeit hat die Geschichte dann aber wirklich Spaß gemacht und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Es war von allem etwas dabei: ein wenig Magie, ein bisschen Liebe und auch einiges an Action und Abenteuer..

Auch die Charaktere haben mich überzeugt und Mila, Lou und Liz waren ein super Team. Die Charaktere waren abwechslungsreich und man konnte sich gut in sie hineinversetzen.

Die Schokomagie war eine interessante Gabe, die für meinen Geschmack noch ein wenig ausführlicher hätte sein können. Ich hoffe, dass dies in weiteren Teilen noch weiter ausgeführt wird.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Sehr süß

Von diesem Kinder-/Jugendbuch bekommt man genau das, was man erwarten darf – im positiven wie negativen Sinne.

Die Geschichte ist eine klassische Cinderellastory gemischt mit einer geheimen Gabe, von der unsere Protagonistin natürlich anfangs nichts wusste. Soweit also nicht neu, aber für die Zielgruppe passend wie ich finde. Hier wurde mit dem französischen Präsidenten schon sehr hoch in die Schublade gegriffen, was es noch unrealistischer macht, aber ich denke, das dürfte es für die jungen Leser eher interessanter machen. Mir hat der Élysée-Palast als Kulisse ganz gut gefallen, weil es mal was anderes war. Ansonsten mochte ich Milas beste Freundin Liz gern, die die Geschichte deutlich aufgewertet hat. Der Schreibstil hat für mich sehr gut zum Inhalt und zur Leserschaft gepasst, sodass es dort nichts auszusetzen gibt.
Was mir weniger gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass es hier mit der Süße einfach übertrieben wurde. Die Autorin hat sich mit großer Regelmäßigkeit an zahlreichen Klischees bedient, was mir dann doch zu viel Hollywoodfaktor hatte.
Wenn etwas dumm läuft, darf ruhig auch ein wenig Bitternis dabei sein, um beim Thema Schokolade zu bleiben.
Ich denke, auch jüngere Leser müssen nicht so weich gespült werden.
Schlussendlich punkten konnte das Buch dann aber noch mit der schönen Gestaltung und der Abwechselung in Form von Tagebucheinträgen, die eine schöne Unterbrechung darstellen.

Fazit:
Ganz klar ein ehrliches Buch bei dem man exakt bekommt was Optik und Klappentext versprechen.
Wenn euch beides anspricht, greift gern zu.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Magie, Paris, erste, süße Liebe und eine stellenweise recht plumpe Handlung

Dass die vierzehnjährige Mia wie ihre verstorbene Großmutter eine Duftseherin ist, kommt für sie ziemlich plötzlich, als sie eines Tages beim Duft von Schokolade eine Zukunftsvision hat. Doch es bleibt Mia wenig Zeit, sich an ihre Gabe zu gewöhnen, denn für sie und ihre beste Freundin Liz steht ein Schüleraustausch in Paris an. Dort wartet eine weitere Überraschung auf Mia. Ihr Austausschüler entpuppt sich als Louis, der Sohn des französischen Präsidenten. Louis sorgt bei Mia für Schmetterlinge im Bauch. Zudem duftet es in Paris überall nach Schokolade und es ist für Mia eine große Herausforderung, da einen klaren Kopf zu bewahren. Als der französische Präsident in Gefahr gerät, möchte Mia unbedingt eingreifen, doch die fiesen Widersacher sind mit allen Wassern gewaschen….

Mareike Allnoch schreibt in der ersten Person aus Mias Sicht. Die Geschichte liest sich leicht, flüssig und gut verständlich. Teilweise sind französische Sätze in den Text eingeflochten, die sich aber aus dem Zusammenhang ergeben. Authentisch wirkt die Sprache auf mich allerdings nicht, kommt es mir doch eher so vor, als erzähle eine ältere Frau als ein junges Mädchen. Die Kapitel haben individuelle, witzige Überschriften, die die Handlung knapp zusammenfassen wie „Einmal Fettnäpfchen zum Mitnehmen bitte!“. Am Ende des Buchs finden sich noch als süße Dreingabe Schokoladenrezepte zum Nachmachen, die im Buch eine Rolle spielen.
Das Buch richtet sich an Kinder ab zehn Jahren.

Mia muss mit ihrem neuentdeckten Talent erst noch klarkommen. Sie wird nett und sympathisch, doch ein wenig zu glatt und unkompliziert dargestellt, immerhin befindet sie sich ja mitten in der Pubertät. Auch ihre beste Freundin Liz wirkt mir ein bisschen zu selbstbewusst. Beide Figuren ruhen zu sehr in sich, was bei Mädchen dieses Alters doch eher ungewöhnlich ist. Überhaupt ist die Figurenkonstellation recht schwarz-weiß. In Paris werden sie mit bösen und teils zickigen Gegnern konfrontiert, die sehr überzogen und undifferenziert dargestellt werden.

Ob Mia den Präsidenten mit Hilfe ihrer magischen Fähigkeit beschützen kann? Und wie entwickelt sich das Verhältnis zu Austauschschüler Louis, den Mia so süß findet?
Stellenweise habe ich das Buch durchaus gerne gelesen, mochte die Grundidee, aber gerade das Ende empfand ich doch als sehr übertrieben und klischeehaft. Freilich darf es in einem Kinderbuch märchenhaft, phantastisch und unrealistisch zugehen. Die Handlung war mir persönlich allerdings zu sehr an den Haaren herbeigezogen und zu einfach gestrickt. Ich bin sicher, dass jüngere Mädchen nicht so kritisch sind und die zauberhafte Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und erste Liebe mehr schätzen, für mich wurde das Potential der durchaus soliden Grundidee allerdings nicht ausgeschöpft.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Süße Geschichte, die zu sehr zu Klischees greift

Das Cover ist schon ein wenig kitschig, passt aber vielleicht auch aus diesem Grund ganz gut zu dem Buch. Das helle Mint und der Eifelturm im Hintergrund gefallen mir dabei richtig gut.

Die Story klang ...

Die Story klang zumindest erst einmal vielversprechend: Die 14-jährige Mila Kornblum ist eigentlich ein vollkommen normaler Teenager bis sie plötzlich, nachdem sie Schokolade gerochen hat, eine Vision davon hat, wie eine Taube ihr Geschäft auf ihrer Schulter verrichtet. Als dieses wenig später eintritt, ist ihr klar, dass sie die geheimnisvolle Gabe ihrer Großmutter geerbt hat und lernen muss, zu kontrollieren, wann sie eintritt. Vor allem weil der langersehnte Schüleraustausch nach mit einer Pariser Privatschule vor der Tür steht und Mila den auf keinen Fall verpassen will. Dort wartet erst einmal eine Überraschung auf sie, denn die nette Austauschschülerin Lou entpuppt sich als Louis Duppont, der Sohn des französischen Präsidenten. Auch wenn der riesige Elysee-Palast beeindruckend ist, merkt Mila schnell, dass dort nicht alles perfekt ist und vielleicht sogar ganz Frankreich in Gefahr sein könnte.

Ich hatte mal wieder Lust, ein nettes, entspanntes Jugendbuch zu lesen, vollkommen überzeugen konnte mich dieses Buch aber leider nicht. Das liegt auch ein bisschen an dem Schreibstil. Der ist zwar durchaus fesselnd und sorgt durch seine Leichtigkeit auch, dass man das Buch in einem Zug durchlesen kann, aber ich fand die Wortwahl nicht immer ideal. Das mag auch daran liegen, dass ich bei bestimmten Begriffen empfindlich reagiere, die anderen überhaupt nicht auffallen. Ich bin beispielsweise kein großer Fan davon, Menschen (vor allem Frauen) als hysterisch zu bezeichnen, weil es einfach viel zu oft dazu dient, ihnen ihre (gerechtfertigten) Gefühle abzusprechen.

Dazu passt auch die Darstellung mancher Charaktere. Ich bin einfach kein großer Fan davon, Charaktere schwarz-weiß darzustellen, was hier aber vor allem bei den Nebencharakteren oft passiert. Mir ist natürlich bewusst, dass es ein Jugendbuch ist und man genau dieses Stilmittel oft anwendet, damit es nicht zu komplex wird, aber hier fand ich es oft einfach nicht notwendig. So wird Mila in der Schule immer von zwei Mädchen gemobbt, die im weiteren Verlauf zwar keine große Rolle spiele, aber durch ihre Kommentare dafür gesorgt haben, dass Mila nicht immer sehr selbstbewusst ist. Da es diese beiden Mädchen als eine Art drohende Präsenz im Hintergrund gibt, fand ich es unnötig auch die Gastschwester von Liz so negativ darzustellen, es wirkt ein bisschen, als wären alle gleichaltrigen Mädchen außer Mila und Liz gemein und oberflächlich. Ich mag einfach nicht, wie das dann wirkt, vor allem weil vor allem ihre Gastschwester eigentlich keine wirkliche Rolle spielt, außer sie wirft sich an Lou heran oder ist fies. Da hätte ich es besser gefunden, wenn sie eigentlich nett wäre, aber sich auch für Louis interessiert hätte, um einen Konflikt zu schaffen. So wirkt das Buch ein bisschen wie ein Jugendbuch aus den späten 90er Jahren, wo weder Diversität noch Feminismus, sondern vielmehr klischeehafte Darstellungen von Charakteren eine Rolle spielen.

Alles in allem war die Geschichte trotz der teilweise sehr klischeehaften Darstellung wirklich süß und ich habe die Charaktere auch super schnell ins Herz geschlossen. Wahrscheinlich auch dadurch habe ich das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen und es hat mich auch wirklich gut unterhalten, auch wenn die ungefähre Entwicklung der Geschichte schon früh klar war.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Schokoladenmagie

Außen hui, innen nicht unbedingt pfui, aber auch nicht besser als geht so.

Das Cover ist hübsch, in der Buchhandlung sicher ein Hingucker und auch der Klappentext macht Lust auf mehr.

Aber ...

Außen hui, innen nicht unbedingt pfui, aber auch nicht besser als geht so.

Aber die Geschichte an sich enttäuscht selbst niedrige Erwartungen.
Die schüchterne 14jährige Mila auf Schüleraustausch beim Französischen Präsidenten entdeckt ihre magische Gabe und natürlich passt alles zusammen.

Die Geschichte ist unglaubwürdig, ganz ab von der Magie, schon allein die schicksalhaften Zufälle sind zu viel. Und es ist furchtbar vorhersehbar.
Die Charaktere sind eindimensional, entweder gut oder böse. Es gibt keinerlei Zwischenstufen.

Das Buch hangelt sich an Klischees entlang, zickige Teeniemädchen, niedliche Jungen, alberne Mütter. Selbst für ein Kinderbuch ist das sehr anspruchslos.

Der Schreibstil passt zum Buch. Ich finde ihn sehr anstrengend. Schon alleine die Kapitelüberschriften sind lustig gemeint und für mich völlig überzogen.
Genauso wie der pubertäre Schreibstil nervt. Es ist tagebuchartig geschrieben (super krass!) ohne ein Tagebuchroman zu sein.
Die ständigen Wiederholungen der Visionen sind auch störend, ein Erlebnis wird visioniert, im Notizbuch festgehalten und dann noch durchlebt. So werden viele Seiten mit wenig Inhalt gefüllt.

Ich bin nicht die Zielgruppe, würde dieses Buch meinen Töchtern jedoch nicht empfehlen. Mit ihrer Zeit können sie besseres anfangen und spannendere Bücher lesen. Bücher mit Gehalt, mit Eindrücken, die zum Nachdenken anregen, die nicht völlig unbeeindruckt von Feminismus und Diversität eine langweilige Geschichte zwischen zwei hübschen Buchdeckeln verstecken.