Cover-Bild Das Siku-Buch
Christian Blanck

Das Siku-Buch

Kinderzimmerhelden
Modellfahrzeuge für Groß und Klein: Kindheitserinnerungen und Spielspaß

Jährlich laufen bei diesem Hersteller fast fünfzehn Millionen Autos vom Band – dennoch wird Siku als Autohersteller nicht neben Mercedes, BMW und Volkswagen genannt. Kein Wunder, schließlich sind Siku-Autos perfekt auf Kinderhände zugeschnitten. Seit sechs Jahrzehnten begeistern die kleinen Spielzeugautos aus Metall große und kleine Autofans. Sie überleben atemberaubende Unfälle auf dem Kinderzimmerteppich meist unbeschadet und schaffen es bis in die Vitrinen begeisterter Sammler.
Christian Blanck hat den besonderen Charme der Siku-Modellautos für diesen Jubiläumsband in Bildern eingefangen. Entdecken Sie die Lieblingsfahrzeuge Ihrer Kindheit ganz neu!

- Siku im Wandel der Zeit: eine Erfolgsgeschichte
- Zahlreiche Fotos von Modellen aus sechs Jahrzehnten
- Zerkratzt oder auf Hochglanz poliert: Von Spielgefährten mit Gebrauchsspuren bis zu Siku-Sammlerstücken
- Perfektes Geschenk für Liebhaber: Bibliophil gestaltetes Buch zum Markenjubiläum

Maßstabsgetreu ins Kinderzimmer: Die Welt der metallenen Modellfahrzeuge

Die zahlreichen Fotos dieses Bandes zeigen Siku-Autos in ihren vielfältigen Rollen. Einigen sieht man die Spuren vieler Auffahrunfälle an, andere wurden liebevoll modifiziert und sind jetzt beliebte Sammlerstücke.
Betreten Sie mit diesem Autobuch das bunte Siku-Universum und begegnen Sie altbekannten helden in fesselnden Szenarios!

Veröffentlicht am 11.02.2023

„Modellfahrzeuge für Groß und Klein: Kindheitserinnerungen und Spielspaß

- Siku im Wandel der Zeit: eine Erfolgsgeschichte

- Zahlreiche Fotos von Modellen aus sechs Jahrzehnten

Maßstabsgetreu ins Kinderzimmer: Die Welt der metallenen Modellfahrzeuge

Generationsübergreifende Begeisterung: Die kleinen Spielzeugautos von ihrer besten Seite – 60 Jahre Markengeschichte in einem reich bebilderten Jubiläumsband.“

Ein jeder kennt sie und irgendwie hat ein jeder wohl so ein kleines Auto mal besessen - ein Modellauto der Firma Siku. Autor Christian Blanck zeigt in diesem Buch einerseits ein wenig die Geschichte der kleinen fahrenden Gefährten auf, lässt aber auch deren Besitzer zu Wort kommen mit kleinen Anekdoten zu ihren fahrbaren Flitzern.

Das Buchformat und die Größe ähneln einem Coffeetable-Book. Die Optik und Haptik ist edel, fast schon stylisch modern und dennoch kommt der alte Charme aus Kindertagen sehr gut auf den Bildern herüber. Seit 60 Jahren begleiten diese kleinen Autos nun schon die Kinderwelt und ein Ende ist nicht in Sicht. Die Bilder der Autos sind geschmackvoll aufgemacht. Der „Star“ steht ganz für sich allein mit allen Macken, Kanten und Ecken und wird so ins Rampenlicht geführt. Kleine Geschichten jeglicher Art lockern das Bild auf.

Fazit: optisch und auch haptisch sehr edel und für Siku-Fans ein absolutes Muss! Ein jeder wird sich hier und da wohl wiederfinden und da darf man dann auch gerne mal kurz sich wegträumen in längst vergangene Kindertage…

Veröffentlicht am 25.04.2023

Das Siku BUCH

Ich muss sagen die Bilder und kleinen Texte zu den Autos sind schön anzusehn da die Texte Erfahrungen und Erinnerungen wiedergeben. Allerdings muss ich sagen, das leider meine Erwartungen an dieses Buch komplett eine andere war. Es handelt sich hierbei nicht wie man vielleicht glaubt um ein Buch in dem alle siku Autos gelistet sind bzw abgelichtet werden, wird hier nicht fündig. Es sind viele Autos abgelichtet, gerade an die man sich gerne zurück erinnert oder vielleicht sogar das ein oder andere selbst zum spielen hatte. Sehr Aufschlussreich ist hierbei die mitabgedruckte Jahreszahl zu jedem Fahrzeug, was auf das Erscheinungsjahr zurückschliesen lässt.

Der Leser muss sich darauf einstellen, dass die Bilder zu 90% aus bespielten Autos bestehen. Zudem sind auf einigen Seiten Fahrzeuge nur halb abgelichtet. Dies fand ich sehr schade.

Ich vergebe hierfür gute 3 Sterne, da es sicherlich den ein oder anderen Leser, mehr ins schwärmen kommen lässt beim durchstöbern und lesen der Texte. Ich möchte hier hinzu fügen das die 3 Sterne Bewertung wohl eher an meiner hohen Erwartung lag und ich gehofft hatte hier ein Buch über alle siku Fahrzeuge zu bekommen bzw einen Einblick zu allen bis dato Produzierten Fahrzeugen zu erhalten.