Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2023

sagenhaft ...

Die Heinzelmännchen von Köln
0

Klappentext / Inhalt:

Eine humorvolle Hommage an die Kölner Heinzelmännchen, die nachts alle unliebsame Arbeit verrichteten – mit brillanten Bildern von Klaus Ensikat!
Wie schön wäre es, wenn unsere Arbeit ...

Klappentext / Inhalt:

Eine humorvolle Hommage an die Kölner Heinzelmännchen, die nachts alle unliebsame Arbeit verrichteten – mit brillanten Bildern von Klaus Ensikat!
Wie schön wäre es, wenn unsere Arbeit sich von alleine erledigen würde? Vor langer Zeit lebte in Köln ein kleines Volk, die Heinzelmännchen. Diese kleinen Geister schlichen sich des Nachts in die Häuser der Menschen und verrichteten heimlich deren Arbeit. Als jedoch die Frau des Schneiders ihnen einen hinterlistigen Streich spielte, um sie zu Gesicht zu bekommen, verschwanden sie für immer.
»Wie war zu Köln es doch vordemmit Heinzelmännchen so bequem!«

Cover:

Das Cover zeigt kleine Männlein, die scheinbar im Haus so einiges reparieren, während ein großer Mann in seinem Bett liegt. Im Hintergrund kann man durch das Zimmerfenster hindurch den Kölner Dom sehen. Das Cover ist passend zum Titel gestaltet und macht neugierig auf die Geschichte.

Meinung:

Poesie kindgerecht verpackt und ansprechend umgesetzt durch Wort und Bildwahl. Die Geschichten und Sagen um die Heinzelmännchen in einem Gedicht verpackt mit wunderschönen Illustrationen dazu.

Inhaltlich wird hier nicht zu viel verraten, da ich nicht zu viele Details vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist verständlich und gut umgesetzt. Die Geschichte ist in Reimform verfasst und diese geben einen melodischen Klang und sind rund umgesetzt. Die Reime sind locker und gut verständlich, so dass hier bereits den Kleinsten die Poesie näher gebracht wird. Die Geschichte um die Heinzelmännchen ist gewitzt und spannend erzählt. So folgt man den Reimen gern.

Die Illustrationen veranschaulichen die Handlungen und setzen die Geschehnisse gut um. Die Zeichnungen wirken zwar teils recht erwachsen, aber sprechen sie dennoch auch Kinder an. Die kleinen Männlein sind hier nicht verschönt oder verkindlicht, sondern sehr real und authentisch, wie normale kleine Menschen umgesetzt, wodurch die Geschichte nicht nur die kleineren Leser und Zuhörer, sondern auch Erwachsene anspricht.

Man wird hier in das Leben der Heinzelmännchen entführt. Ihr nächtliches Schaffen und Werkeln wird hier erzählt und auch eine gewisse Portion Spannung und Humor spielt hier mit rein.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Diese ist toll umgesetzt und spricht Groß und Klein gleichermaßen an.

Fazit:

Die Geschichte bzw. Sage um die Heinzelmännchen in Reimform und kindgerecht verfasst, mit tollen Illustrationen dazu.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2023

musizieren ...

Kiddy macht Musik (+ CD)
0

Klappentext / Inhalt:

Kiddy, die wohl musikalischste und liebenswürdigste Schildkröte der Welt, nimmt Kinder in diesem Buch mit auf eine musikalische Abenteuerreise. Mit dem Zauberflugzeug geht es zu ...

Klappentext / Inhalt:

Kiddy, die wohl musikalischste und liebenswürdigste Schildkröte der Welt, nimmt Kinder in diesem Buch mit auf eine musikalische Abenteuerreise. Mit dem Zauberflugzeug geht es zu den unterschiedlichsten Orten, wo Kiddy auf freundliche Tiere und lustige Gestalten wie die Elefanten mit den bunten Rüsseln, den lachenden Oktopus oder die freche Laus Klaus trifft. Passend zu den zehn liebevoll von Stefan Lohr illustrierten Geschichten des Buches und den dazugehörigen originellen Liedern hat Kiddy tolle Mitmachideen wie Tanz- und Bewegungsspiele sowie Basteltipps im Gepäck. Mit seinen selbst komponierten Liedern, Tänzen und Bewegungsvorschlägen auf der beiliegenden CD hat der Musiker und Komponist Erich Kowalew ein außergewöhnliches Musikerlebnis geschaffen, dessen Texte und Lieder die Kinder immer wieder nachhören können. Seit Jahrzehnten tourt er mit der Handpuppe Kiddy durch Kindergärten und -kliniken und vermittelt den Jüngsten spielerisch die Welt der Musik.

Cover:

Das Cover ist einfach zauberhaft und total niedlich gestaltet. Eine Schildkröte, sowie eine Raupe und eine Art kleiner Roboter sind darauf erkennbar, welche mit vielen unterschiedlichen Instrumenten Musik machen. Das Cover ist sehr farbenfroh und fröhlich gestaltet. Ein süßes Cover, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Meinung:

Als großer Schildkröten Fan sprach mit das Buch sofort an. Die lustige Schildkröte auf dem Cover hat mich einfach gefangenen genommen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Ein niedliches Kinderbuch, mit wunderschönen Geschichten und passenden Liedern dazu. Lustig, humorvoll, spannend und unterhaltsam. Jeder Geschichte folgt ein Lied und das tolle ist die passende CD dazu, welche sowohl die Geschichten, wie auch die Lieder enthält.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, empfehle es aber super gern weiter.

Das Pappbuch ist von guter Qualität und die einzelnen Seiten sind recht stabil und robust. So lässt es sich auch von den jüngeren Kids recht gut händeln und betrachten.

Die einzelnen Geschichten sind sehr niedlich und unterhaltsam. Sie erzählen von Kiddy, der Musikschildkröten und ihren spannenden Erlebnissen. So trifft Kiddy auf einen lachenden Oktopus, oder auch auf Elefanten und ein anderes mal eine Hexe. Viele unterschiedliche Abenteuer und Geschichten gibt es hier zu entdecken. Die Geschichten selbst haben eine angenehme Länge und sind gut und leicht verständlich. Tolle Geschichten für Zwischendurch.

Auch die Bilder und Illustrationen sind einfach wunderschön und sehr liebevoll gestaltet. Die fröhlichen Zeichnungen runden das Ganze sehr gut ab.

Ein wunderbares und niedliches Kinderbuch, welches die Freude an der Musik und am Musizieren herüberbringt. Spannende, musikalische Abenteuer zum Mitmachen und Miterleben.

Fazit:

Mitmach-Liederbuch mit Geschichten und Liedern zum Mitmusizieren und begleitender CD dazu.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2023

historisch ...

Verbotene Versprechen
0

Klappentext / Inhalt:

Das erste deutschsprachige Buch über die berühmte Königin Anne de Bretagne!
Frankreich 1498: Anne de Bretagne, Herzogin der Bretagne und Königin von Frankreich, hat bereits zwei ...

Klappentext / Inhalt:

Das erste deutschsprachige Buch über die berühmte Königin Anne de Bretagne!
Frankreich 1498: Anne de Bretagne, Herzogin der Bretagne und Königin von Frankreich, hat bereits zwei Ehen hinter sich:
König Maximilian I. hat sie nie kennengelernt, da die Ehe per procurationem geschlossen wurde. Ihr zweiter Mann König Karl VIII. kam unter mysteriösen Umständen ums Leben, all ihre sechs Kinder sind ebenfalls tot.
Als sie die Hoffnung auf die wahre Liebe bereits aufgegeben hat, lernt sie Jean de Thyberon kennen, einen Ritter des Michaelsordens - und sieht sich plötzlich ihrem Seelenpartner gegenüberstehen. Nach einigen wunderschönen Monaten mit diesem gebildeten und humorvollen Mann müssen sich ihre Wege wieder trennen, denn das Protokoll befiehlt, dass Anne König Ludwig XII. zu heiraten hat.
Ich darf dich nicht lieben - so der Imperativ, der gleich einem Damoklesschwert über der Romanze der beiden schwebt.

Cover:

Das Cover zeigt eine, der Epoche angemessen gekleidete, Frau, welche sich Notizen macht und einen durchaus höheren Rang zu bekleiden hat. Optisch ansprechend ist das Cover, dem Genre gerecht, gestaltet.

Meinung:

Ein faszinierender, spannender und zugleich sehr emotionaler historischer Roman. Besonders von der wunderschönen Gestaltung und den eingebundenen Sinnsprüchen bin ich begeistert und mich konnte hier das Gesamtkonzept begeistern. Denn es passt einfach alles zusammen.

Die Geschichte um Anne de Bretagne wird spannend, bildlich und emotional erzählt. Und man findet sich hier sehr gut in die Zeit, die historischen Gegebenheiten und Hintergründe, sowie die moralischen Regeln und Gesetze hinein.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit näheren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. In die Geschichte und Handlungen kommt man gut hinein. Auch die Charaktere sind sehr gut recherchiert und kommen wehr authentisch rüber und auch die Emotionen und Gefühle kommen hier sehr gut vermittelt. Die Grenze zwischen historischer Geschichte und Motiven Elementen ist hier sehr schmal und man kann sie kaum erkennen, was es aber zudem sehr spannend macht. Mir hat dieser Mix aus historischen Elementen und fiktiver Geschichte sehr gut gefallen und zudem auch sehr reizvoll beim Lesen.

Besonders schön fand ich die gesamte Gestaltung des Buches. Hier wurde wirklich auf jedes Detail geachtet und man merkt das hier sehr viel Liebe und Herzblut für diese Geschichte in der Geschichte steckt. Die kleinen Verzierungen zu Beginn der Kapitel, die eingearbeitet Symbole an einigen Seitenanfängen, die Hervorhebung einiger Sinnsprüche am Ende der Kapitel sind nur einige Bespiele für diese wundervollen Gestaltungselemente. Auch die Orts- und Zeitangaben zu Beginn der Kapitel sind sehr hilfreich und gut gemacht.

Die einzelnen Kapitel bzw. Abschnitte haben eine angenehme Länge. Ein guter Lesefluss wird hier ermöglicht. Auch die bildlichen Beschreibungen haben mir sehr gut gefallen und mich gut in die Geschichte und Epoche hinein gebracht. Ein wundervoller historischer Roman, welcher spannend, abwechslungsreich und unterhaltsam ist.

Fazit:

Ein faszinierender, spannender und zugleich sehr emotionaler historischer Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2023

schmackhaft ...

Wildkräuter im Herbst und Winter
0

Klappentext / Inhalt:

Im Herbst und Winter wächst nichts mehr? Doch, tut es! Entdecken sie über 40 Wildkräuter, die Sie sammeln können, wenn es draußen kalt und ungemütlich wird. Dazu über 40 raffinierte ...

Klappentext / Inhalt:

Im Herbst und Winter wächst nichts mehr? Doch, tut es! Entdecken sie über 40 Wildkräuter, die Sie sammeln können, wenn es draußen kalt und ungemütlich wird. Dazu über 40 raffinierte Rezepte mit dem ganz besonderen Wildkräuterkick, denn in der dunklen Jahreszeit entfalten viele Kräuter ganz andere Geschmacksnoten als im Frühjahr und Sommer. Die Wildkräuterexpertinnen Janine Hissel und Liesa Rechenburg zeigen Ihnen, wo Sie die Pflanzen finden und wie Sie sie verarbeiten und genießen können. Vom praktischen Powersnack to-go bis zum festlichen Menü. Holen Sie sich auch in der kalten Jahreszeit die Power der wilden Kräuter auf den Tisch.

Cover:

Das Cover zeigt Kräuter mit einer leichten Raureifschicht bedeckt und passt sehr gut zum Titel des Buches. Das Cover ist passend gestaltet.

Meinung:

In diesem Buch erhält man allerhand Anleitungen und Informationen zum Ersten, Erkennen und Kochen mit Wildkräutern im Herbst und Winter. Hier werden einem über 40 Waldpflanzen gezeigt und erklärt. Lehrreich, interessant und schmackhaft zugleich. Ein Buch über Wildkräuter mit passenden Rezepten dazu.

Inhaltlich werden ich hier nich zu sehr ins Detail gehen, wen es interessiert empfehle ich selbst hinein zu stöbern.

Der Schreibstil ist gut verständlich und erklärend. Man kann den Informationen und auch den Anleitungen bei den Rezepten gut folgen. Hier erfährt man viel Wissenswertes und Interessantes.

Man erfährt neben die Kräutern und dessen Namen, auch wie man sie erkennen kann, ob es ähnliche Pflanzen gibt und wofür man sie verwenden kann. Hilfreiche Tipps gibt es zudem dazu und im Anschluss einige Zubereitungstipps und Rezepte mit dem jeweiligen Kraut.

Perfekt abgerundet wird das Ganze durch entsprechende Bilder und Fotos. Anhand dieser kann man die Kräuter sehr gut erkennen und die Fotos zu den Gerichten und Rezepten sind appetitlich angerichtet, sodass man sofort auf den Geschmack kommt.

Ein tolles Buch nicht nur für Kräutersammler, sondern jeden der gern mal was neues ausprobieren möchte. Interessant, spannend und lehrreich.. hier erhält man wissenswerte Fakten und schmackhafte Rezeptideen.

Fazit:

Ein Buch über Wildkräuter mit passenden Rezepten dazu, für die Herbst- und Winterzeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2023

interessanter Krimi

Die grüne Perücke
0

Klappentext / Inhalt:

Eine wertvolle grüne Perücke wird aus der Galerie Werner gestohlen. Sie gehört zur Ausstellung "Perücken und Meer" des berühmten deutschen Künstlers Emil Peter Ernst.
Eine Tote wird ...

Klappentext / Inhalt:

Eine wertvolle grüne Perücke wird aus der Galerie Werner gestohlen. Sie gehört zur Ausstellung "Perücken und Meer" des berühmten deutschen Künstlers Emil Peter Ernst.
Eine Tote wird im Waldgebiet bei Braake/Aue gefunden. Außerdem fehlen bei der Firma GEDUM 2 Millionen Euro.
Die Kommissarin Andrea Hellier ermittelt mit ihrem Lieblingskollegen Holger Meiners.
Simone Barbe, die Freundin von Andrea, hütet ein Geheimnis.
Wie gut kennt Andreas Tochter Miriam den Musiker Sebastian, der nach einem Konzert angegriffen wird?

Cover:

Das Cover wirkt etwas eigenwillig und passt dennoch sehr gut zum Titel des Buches. Der Hintergrund ist in grau gestaltet und einzig eine grüne Perücke sticht hervor, welch auf einem Blätter bedeckten Untergrund liegt.

Meinung:

Ein spannender und interessanter Krimi, mit verblüffenden Enthüllungen und einer guten Portion Spannung und Unterhaltung. Andrea Hellier über nimmt gemeinsam mit ihrem Lieblingskollegen Holger Meiners einen interessanten und recht kniffeligen Fall.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, da ich keine Details vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. In die Handlungen findet man sich gut hinein, auch wenn es anfangs etwas geheimnisvoll durch die verschiednen Perspektiven ist. So muss man sich hier erst in die jeweiligen Charaktere hineinfinden, dass gut dem Ganzen aber auch eine gewisse Spannung und einen fesselnden Verlauf.

Die einzelnen Kapitel sind recht kurz, was ich sehr angenehm finde und zudem einen guten Lesefluss ermöglicht und das Lesetempo recht hoch hält.

De Charaktere sind sehr gut durchdacht und die Storyline sehr gut gewählt. Ein toller Krimi, bei dem man an die Handlungen und Ermittlungen gefesselt wird und auch das Drumherum ist gut gewählt.

Die Verwicklungen und Verbindungen machen das Ganze sehr spannend. Die Erzählung aus der Ich-Perspektive macht es persönlich und so findet man sich schnell in Andrea Hellier hinein. Aber auch die anderen Charaktere sind gut entworfen und die verschiedenen Perspektiven machen es sehr lebendig.

Mich konnte der Krimi überzeugen und ich hatte einige wundervolle Lesemomente. Und bis zum Ende hält die Spannung an... fragen werden aufgeworfen, Vermutungen angestellt, die Ermitllungengut umgesetzt und nach und nach fügen sich die Dinge zusammen, oder...?

Fazit:

Ein spannender und interessanter Krimi, mit verblüffenden Enthüllungen und einer guten Portion Spannung und Unterhaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere