Profilbild von sunplantsky

sunplantsky

sunplantsky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunplantsky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Spannung und Grusel mit packender Storyline

Die Grenze der Dunkelheit

„Die Grenze der Dunkelheit“ von Michael Hirtzy handelt von einer Crew im Jahre 2195, die aufbricht, um das Geheimnis um das Jahre zuvor verlorene Raumschiff zu klären.
Angefangen mit der optischen Gestaltung, ...

Angefangen mit der optischen Gestaltung, gefällt mir das Buch sehr gut. Das Cover ist in sich total stimmig und auch im Buch sind echt coole Illustrationen zu finden. Daumen hoch dafür! Aber auch die Geschichte hat es echt in sich. Ich war so gespannt, was das Geheimnis des Raumschiffes war, und wurde mit einem grandiosen Abenteuer überrascht. So etwas habe ich noch nicht gelesen und es war verdammt gut gemacht und erklärt. Mich würde es nicht wundern, wenn es sich als wahr herausstellen würde. Hinzu kommen die Charaktere, taff und unterschiedlich. Diese wirkten sehr authentisch auf mich. Der Leser sollte allerdings nicht zu empfindlich sein, ich musste manchmal bei der Härte auch schlucken. Nichtsdestotrotz, ein rundherum tolles Buch. Große Empfehlung an alle SciFi-Fans!

Veröffentlicht am 12.02.2023

Wie alles am Ende zusammen kommt

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Harry Potter 7)

Im 7. Harry Potter geht es nicht für die drei Freunde zurück nach Hogwarts, denn sie müssen sich verstecken und Dumbledore’s Auftrag erledigen.
Auch dieser Teil hat mir sehr gut gefallen. Die Bücher zu ...

Auch dieser Teil hat mir sehr gut gefallen. Die Bücher zu lesen, fühlt sich wie Nachhausekommen an. Obwohl die Filme echt gut sind, gefiel mir das Buch noch einen Ticken besser. Man erfährt viel mehr Hintergrundwissen, sodass sich alles logisch ergänzt. Ich empfand es als äußerst gelungen, wie sich einzelne Informationen aus sämtlichen vorherigen Teilen zu einem Ganzen zusammensetzen. Das macht es so viel komplexer und stimmiger. Auch das Trio durchläuft finale Charakterentwicklungen, die sich in der Reihe angedeutet haben. Ich kann die Bücher nur wärmstens empfehlen – Lieblingsbücher (!) – und werde bestimmt bald zum ersten Band wieder zurückkehren.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Über Wendungen, ernsten Themen und Zusammenhalt

Not exactly love. Wer braucht schon ein Happy End?

„Not exactly love“ von Kate Brook, übersetzt von Babette Schröder, handelt von den Mitbewohnern Hazel und Alfie, deren One Night Stand Dinge awkward macht, sowie von Emily und Daria, die versuchen ein Kind zu bekommen.
Das Cover finde ich sehr hübsch. Es zeigt die 4 Protagonisten. Von dem Buch hatte ich eine lustige sowie leichte RomCom erwartet. Dem ist definitiv nicht so. Es behandelt verschiedene ernste Themen. So ernst und berührend, dass es mir die Tränen in die Augen trieb. Ich finde, dass die Geschichte unseren Zeitgeist wunderbar einfängt, nicht nur weil es Dating und Kinderwunsch gegenüberstellt. Zwischen den Charakteren untereinander entsteht eine tiefgreifende Verbindung, die ihnen Halt in schwierigeren Zeiten gibt und verdeutlicht, was es heißt, Familie zu haben. Jeder der vier Protagonisten ist mir beim Lesen ans Herz gewachsen, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Wer das Buch lesen möchte, sollte wissen, dass die Handlung auch aus fehlender Kommunikation entspringt. Das wird bereits auf Seite 2 deutlich. Mich persönlich hat dies aber überhaupt nicht gestört, da ich es durch die verschiedenen Perspektiven gut nachvollziehen konnte und es sich natürlich anfühlte. Das Buch regt zum Nachdenken an, wie vermeintlich kleine Entscheidungen langfristig einen Einfluss haben können. Das empfand ich als sehr gelungen. Und trotz der ernsten Seite hatte das Buch auch leichte und lustige Momente. Es hat mir sehr gefallen und ich kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Ein winterlicher Wohlfühlroman

Willkommen im kleinen Grandhotel

Felicity Pickford’s „Willkommen im kleinen Grandhotel“ ist ein Weihnachtsroman, indem die Illustratorin Charlotte eine Einladung erhält, kostenlos über Weihnachten die Zeit im Grandhotel auf der Isle of Skye zu verbringen.
Auch wenn es ein Weihnachtsroman ist, so ließ sich der Roman auch wunderbar im Februar lesen. Bereits das Cover gefiel mir sehr gut, da es eine gemütliche Stimmung versprach. Diese zieht sich auch durch den gesamten Roman. Dies ist ein absolutes Wohlfühlbuch. Zusammen mit der Protagonistin konnte ich den wohlwollenden Charakter des Hotels mit seinen charmanten Seelen erkunden. Es fühlte sich an, als wäre ich selbst zu Gast im Hotel. Dieses Buch lesen zu dürfen, war ein absolutes Vergnügen. Ich rate allerdings, sich für das Verständnis nicht von der Realität verleiten zu lassen. Wer es liest, wird verstehen, an welcher Stelle man es besser rein fiktiv betrachten sollte. Alles in allem kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen und freue mich, dass bereits ein weiteres Buch erschienen ist, was im selben Hotel spielt. Das möchte ich bald auch lesen.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Der spannende, fesselnde, finale Abschluss mit großen Emotionen und Überraschungen

EVERYTHING - We Pretended To Love (EVERYTHING - Reihe 3)

ACHTUNG Spoiler: Da es sich um den 3. Teil handelt, kann meine Rezension die beiden vorherigen Bände spoilern.

Was für ein emotionaler aber auch packender Abschluss für die Trilogie! Nachdem am Ende von Band 2 Blair und Henry erfahren haben, dass sie eventuell Geschwister sein könnten, konnte ich es kaum abwarten, mehr darüber zu erfahren. Auch wollte ich endlich wissen, was es mit dem Mord an Henris Schwester und Mutter auf sich hat.
Und ich wurde nicht enttäuscht! In dem Buch geht es um Zusammenhalt, Vertrauen, Freundschaft und Familie. Mir gefiel der Ansatz, dass dies ein Liebesroman ist, wo die beiden Protagonisten sich lieben und bereits eine Beziehung haben, aber sich gemeinsam mit Problemen, die von außen kommen, auseinandersetzen müssen (wie eben die ungeklärten Verwandtschaftsverhältnisse). Durch die Spannungselemente erleben die Charaktere starke Emotionen, sodass viel Drama vorhanden ist. Auch werden ihre Gedanken recht ausführlich beschrieben. Das muss man mögen können, um Spaß an der Geschichte zu haben. Mir persönlich hat dies aber in genau der Dosis sehr gut gefallen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil mich die Geschichte so gefangen hielt. Und soviel kann ich vorwegnehmen: Den Leser erwartet ein wahres Spektakel am Ende.
Hinsichtlich der Spannung kann ich sagen, dass ich mit meiner Vermutung komplett daneben lag, wer der Möder von Henris Mutter und Schwester war. Einige der Charaktere begeben sich auch in diesem Band in Grauzonen oder überschreiten Grenzen. Das Buch regt zum Nachdenken an, ob manche davon vergeben werden können oder durch andere Taten beglichen werden können. Die Motive für gewisse Handlungen machen die Charaktere menschlich und zeigt, dass jeder Fehler macht. Auch andere wichtige Themen werden behandelt. Das Sex Tape aus Band 2 spielt auch hier wieder eine Rolle, aber wie Blair und alle anderen damit umgehen, finde ich einfach nur stark.
Letztendlich kann ich wie in den beiden vorherigen Bänden nur wieder loben, wie schön das Cover mit den anderen beiden harmoniert, auch all die kleinen Filmdetails im Buch sowie die Einblicke ans Netflixfilmset und Starleben. Da macht es richtig Spaß, die Geschichte zu lesen.
Zum Abschluss in Kürze: Eine absolute Reihenempfehlung für New Adult Romance Liebhaber mit Spannung und großen Gefühlen.
PS: Das Lesen hat mich so hungrig gemacht. Andauern wurde von so geilem Essen geschwärmt. Da wünscht man sich doch manchmal auch, man könnte Teil der Geschichte sein.