Cover-Bild Die Heinzelmännchen von Köln
Band der Reihe "Poesie für Kinder"
  • Verlag: Kindermann Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Gedichte & Reime
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
August Kopisch

Die Heinzelmännchen von Köln

Klaus Ensikat (Illustrator)

Eine humorvolle Hommage an die Kölner Heinzelmännchen, die nachts alle unliebsame Arbeit verrichteten – mit brillanten Bildern von Klaus Ensikat!

Wie schön wäre es, wenn unsere Arbeit sich von alleine erledigen würde? Vor langer Zeit lebte in Köln ein kleines Volk, die Heinzelmännchen. Diese kleinen Geister schlichen sich des Nachts in die Häuser der Menschen und verrichteten heimlich deren Arbeit. Als jedoch die Frau des Schneiders ihnen einen hinterlistigen Streich spielte, um sie zu Gesicht zu bekommen, verschwanden sie für immer.

»Wie war zu Köln es doch vordemmit Heinzelmännchen so bequem!«

Veröffentlicht am 11.02.2023

sagenhaft ...

Klappentext / Inhalt:

Wie schön wäre es, wenn unsere Arbeit ...

Klappentext / Inhalt:

»Wie war zu Köln es doch vordemmit Heinzelmännchen so bequem!«

Cover:

Das Cover zeigt kleine Männlein, die scheinbar im Haus so einiges reparieren, während ein großer Mann in seinem Bett liegt. Im Hintergrund kann man durch das Zimmerfenster hindurch den Kölner Dom sehen. Das Cover ist passend zum Titel gestaltet und macht neugierig auf die Geschichte.

Poesie kindgerecht verpackt und ansprechend umgesetzt durch Wort und Bildwahl. Die Geschichten und Sagen um die Heinzelmännchen in einem Gedicht verpackt mit wunderschönen Illustrationen dazu.

Inhaltlich wird hier nicht zu viel verraten, da ich nicht zu viele Details vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist verständlich und gut umgesetzt. Die Geschichte ist in Reimform verfasst und diese geben einen melodischen Klang und sind rund umgesetzt. Die Reime sind locker und gut verständlich, so dass hier bereits den Kleinsten die Poesie näher gebracht wird. Die Geschichte um die Heinzelmännchen ist gewitzt und spannend erzählt. So folgt man den Reimen gern.

Die Illustrationen veranschaulichen die Handlungen und setzen die Geschehnisse gut um. Die Zeichnungen wirken zwar teils recht erwachsen, aber sprechen sie dennoch auch Kinder an. Die kleinen Männlein sind hier nicht verschönt oder verkindlicht, sondern sehr real und authentisch, wie normale kleine Menschen umgesetzt, wodurch die Geschichte nicht nur die kleineren Leser und Zuhörer, sondern auch Erwachsene anspricht.

Man wird hier in das Leben der Heinzelmännchen entführt. Ihr nächtliches Schaffen und Werkeln wird hier erzählt und auch eine gewisse Portion Spannung und Humor spielt hier mit rein.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Diese ist toll umgesetzt und spricht Groß und Klein gleichermaßen an.

Fazit:

Die Geschichte bzw. Sage um die Heinzelmännchen in Reimform und kindgerecht verfasst, mit tollen Illustrationen dazu.