Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

Lesejury Star
offline

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2022

Ich brenne... für diese Reihe :D

Im Feuer
0

Er wacht auf. Ihm geht es nicht gut. Er merkt, dass etwas nicht stimmt. Es brennt im Haus. Er ist allein. Eine Fluchtmöglichkeit gibt es nicht. Und dann steht er am Fenster... IM FEUER!

Die Leseprobe ...

Er wacht auf. Ihm geht es nicht gut. Er merkt, dass etwas nicht stimmt. Es brennt im Haus. Er ist allein. Eine Fluchtmöglichkeit gibt es nicht. Und dann steht er am Fenster... IM FEUER!

Die Leseprobe zu diesem Krimi hat mich von der ersten Seite an gepackt. Ich habe die Angst des Opfers beim Lesen gespürt... und auch das Feuer bzw. die Hitze!

Wir befinden uns in Schweden. Es ist heiß, ein regelrechter Rekordsommer. Der kleinste Funke reicht aus, um Waldbrände zu verursachen.

Die Polistin Lilly Hed "flieht" aus privaten Gründen an die Schärenküste und tritt dort ihren neuen Job an. Eine Reihe von Bränden mit (Todes-) Opfern lässt sie zusammen mit dem Feuerwehrchef Jesper rätseln, ob hier Unglücksfälle oder Morde vorliegen.

Pernilla Ericson ist eine erfolgreiche Krimi-Autorin und Journalistin. Mit der Scandi-Krimireihe rund um die junge Ermittlerin Lilly Hed ist ihr der internationale Durchbruch gelungen - und wie ich finde: ZU RECHT!

Der Schreibstil der Schriftstellerin gefiel mir sehr, da ich leicht in meinen Lesefluss kam und ich die Spannung auf den Seiten und in der Geschichte quasi inhalieren konnte.

Friederike Buchinger möchte ich nicht unerwähnt lassen, da sie als Übersetzerin keine Unbekannte hierzulande ist. Schließlich hat sie bereits die OXEN-Reihe von Jens Henrik Jensen ins Deutsche übermitteln dürfen.

Erfreulich fand ich, dass das Augenmerk hauptsächlich auf die Ermittlungsarbeit gerichtet war, was für mich tatsächlich einen spannenden und guten Kriminalroman ausmacht. Am Rande eine dezente Romanze hat mich bei diesem eBook nicht weiter gestört.

Ich habe mitgerätselt und die Protagonistin kennengelernt - und ich mag sie! Die Auflösung kam für mich nicht überraschend (allerdings das Motiv), da ich schnell eine Ahnung (beim aufmerksamen Lesen) hatte.

IM FEUER-Ein Fall für Lilly Hed konnte mich begeistern und überzeugen. Ein kleiner Wermutstropfen war der für mich doch offensichtliche Ausgang, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich einen Pageturner mit 400 Seiten (Paperback) verschlingen durfte.

Ich werde diese Serie gerne verfolgen, allerdings meint es der Verlag (Fischer/Scherz, S.Fischer Verlage) nicht gut mit mir, denn ich muss leider noch bis zum 26.07.2023 auf den Nachfolgeband (IM STURM) warten.

Fazit:
Ich werde am Ball bleiben und mit Lilly Hed zusammen weiter ermitteln. Es gibt von mir eine klare Leseempfehlung für diesen hervorragenden Krimi. Ich bin begeistert und vergebe sehr gerne (4,5 bzw.) 5/5 Sterne *****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2022

Spannend, rasant, fantastisch - Jennifer Estep

Sense of Danger
0

Jennifer Estep gehört seit meiner absoluten Lieblingsreihe MYTHOS ACADEMY (Frostbücher) zu meinen bevorzugten AutorInnen. Es liegt zwar noch einiges auf meinem Stapel ungelesener Bücher (z.B. Black Blade-Reihe ...

Jennifer Estep gehört seit meiner absoluten Lieblingsreihe MYTHOS ACADEMY (Frostbücher) zu meinen bevorzugten AutorInnen. Es liegt zwar noch einiges auf meinem Stapel ungelesener Bücher (z.B. Black Blade-Reihe und die Spinn Off-Trilogie Mythos Academy COLORADO), aber als ich gesehen habe, dass ein neuer Roman im Bereich Urban Fantasy erscheinen sollte, landete dieser natürlich sofort auf meiner Wunschliste.


Ich tat mich etwas schwer, mit dem Setting von SENSE OF DANGER warm zu werden und brauchte ein paar Seiten, um mich auf die Story einzulassen.

Die weibliche Protagonistin ist Charlotte Locke die nebenbei als Kellnerin im Moondust Diner arbeitet, um ihre angehäuften, ungewollten Schulden abzuarbeiten. Hauptberuflich sitzt sie bei der Section 47 im Büro. Diese Geheimorganisation versucht paranormale Kriminelle und Terroristen dingfest zu machen. Charlotte arbeitet hier als Analystin, denn sie hat die Gabe, Fehler und Veränderungen in Texten aufzuspüren, Lügen zu "sehen" und Gefahren zu "hören". Auf die 35jährige wird nach der Schicht im Diner ein Mordanschlag verübt und sie wird von einem geheimnisvollen Fremden gerettet, der sich am nächsten Tag als ihr neuer Kollege in der Section 47 herausstellt. Special Agent Desmond Percy ist in Charlottes Alter und ein Cleaner (Auftragsmörder). Ein neuer Fall steht im Raum und beide müssen zusammenarbeiten, um Henrika Hyde zu "verhaften", da diese im Verdacht steht, biomagische Waffen herzustellen...

Ich halte mich dieses Mal sehr kurz bei der Inhaltsangabe, da jeder Hinweis, jede Person zu viel schon auf das Ende hindeuten könnte, was wirklich fatal wäre.

Sense of Danger ist am 26.05.2022 als Klappenbroschur im Piper Verlag erschienen. Dieser Fantasy-Roman wurde in gut strukturierte Kapitel auf 416 Seiten verteilt und die Erzählperspektive wechselt immer mal wieder von Charlotte zu Des(mond), wobei Charlotte eindeutig die Hauptperson in diesem Roman ist. Der Schreibstil war wieder leicht und locker.

Ich kenne bislang hauptsächlich die Jugendbücher von Jennifer Estep und bin sehr erstaunt, was für ein tolles Setting, mit mehreren anspruchsvollen Hintergrundhandlungen ihr gelungen ist. Selbst ohne die paranormale Fähigkeiten (z.B. durch eine Wand gehen), wäre ich sehr gut unterhalten worden; diese kleinen Highlights haben aber das Gesamtpaket komplett gemacht. Die Übersetzerin Vanessa Lamatsch hat die Geschichte auch gekonnt in deutscher Sprache in Szene gesetzt.

Mir hat die Kennenlerngeschichte von Charlotte und Desmond außerordentlich gut gefallen, da beide sehr starke Charaktere mit einem traurigen Hintergrund sind. Beide respektieren einander und müssen erst einmal Vertrauen aufbauen.

Die Nebencharaktere passen wunderbar ins Geschehen und haben mir eins ums andere Mal auch ein Schmunzeln entlockt. Die Kampfszenen wurden gut und detailliert mit einem gewissen Drive umschrieben. Mir hatten die Rückblenden auch sehr gut in Desmonds Storyline gefallen, da man dadurch ein wenig in sein Seelenleben und seinen Antrieb eintauchen konnte.

Das Cover ist ein wirklicher Eyecatcher mit der roten Farbe im Hintergrund; ich hatte aufgrund der abgebildeten Landschaft aber ein ganz anderes Setting erwartet. Das Titelbild hat mich außerdem sehr an die Trilogie Shadow Falls-After Dark erinnert.

Ich hoffe sehr, dass es nach Sense of Danger eine Fortsetzung geben wird, da für mich noch mindestens eine Angelegenheit nicht abgeschlossen ist. Über eine Section 47-Reihe würde ich mich daher sehr freuen!


Fazit:
Es gibt von mir eine Leseempfehlung für diese tolle Lektüre und ich vergebe herzliche 4,5/5 Sterne ****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2022

Wow... ist das cool! - um mal gleich Tim zu zitieren

Tim Tyranno – Dino-stark, wenn er es mag
0

Das Cover habe ich auf dem ersten Blick gemocht und finde, dass es super zu der Geschichte passt.

Tim geht in die 3. Klasse, ist fasziniert von den Dinosauriern und ein großer Fan vom Tyrannosaurus Rex. ...

Das Cover habe ich auf dem ersten Blick gemocht und finde, dass es super zu der Geschichte passt.

Tim geht in die 3. Klasse, ist fasziniert von den Dinosauriern und ein großer Fan vom Tyrannosaurus Rex. Er wünscht sich manchmal genauso stark zu sein wie ein Dino, denn dann könnte er sich endlich einmal ordentlich gegen Pascal aus der 5. Klasse zur Wehr setzen. Dieser sucht sich in der Schulpause immer einen Jüngeren zum Drangsalieren und Tim bringt sich lieber selber in Schwierigkeiten, als einen anderen Schüler im Stich zu lassen.

Tims Eltern können leider mit seiner Vorliebe für Dinos nicht viel anfangen und würden es lieber sehen, wenn er nicht so viel Zeit mit seinen Büchern oder Dino-Figuren verbringen würde. Die Eltern wissen außerdem von den Problemen mit Pascal an der Schule, aber die Mutter möchte einfach nur, dass Tim sich von Ärger fern hält und der Vater, dass sich Tim sich auch einmal wehrt.

Eines Nachts hat Tim einen Traum und nach diesem Traum hat er auf Abruf dinostarke Eigenschaften. Diese kann er hervorragend nutzen, als nach einem Schulfest das eingenommene Geld für das vorgesehene Dino-Klettergerüst gestohlen wird.

Dieses Buch würde ich eher als Broschüre oder (Schul-) Heft bezeichnen und ist am 10.05.2022 beim Eulogia Verlag erschienen. Der Autor heißt CARLO, ist Familienvater und vom Beruf Moderator und Journalist. Auf 72 Seiten hat er eine mutmachende und fantasievolle Geschichte für Jungen aufs Papier gebracht. Ich schreibe extra für Jungen, denn es kommt tatsächlich kein Mädchen in dieser Storyline vor, was ich etwas schade finde.

Die Lektüre ist in kurze Kapitel unterteilt. Die Sprache ist kindgerecht und die Sätze sind einfach und kurz gehalten. Ich habe 2-3 kleine Fehler im Text entdeckt, worüber ich als Erwachsene bei einem Roman hinwegsehen würde; allerdings ist dieses Buch auch als Lesestoff für Erstklässler gedacht und da bin ich doch der Meinung, dass die Geschichte fehlerfrei zu lesen sein sollte.

Irritiert war ich auch von der Silbentrennung, wenn die Worte zu lang in den Zeilen ausgefallen sind. Beim Vorlesen mag dieses nicht so ins Gewicht fallen, aber ich denke, dass Erstklässler doch verwundert sein dürften, wenn sie getrennte Wörter in einem Buch vorfinden.

Die Zeichnungen fand ich einfach toll. Da haben die Kinderaugen viel zu entdecken und die Kontraste wurden durch kräftige Farben gut zum Ausdruck gebracht.

Die Geschichte ist weit hergeholt, aber soll natürlich auch die Fantasie der Kinder anregen. Wichtig fand ich, dass Themen wie Mobbing, Zusammenhalt und Stärke aufgegriffen und leicht verständlich aufgezeigt wurden.

Vor dem Hintergrund des Mobbings und Schägereien an der Schule und Auflauern, um sich gemeinsam an einem jüngeren Schüler zu "rächen" würde ich diese Geschichte aber nicht durchgängig als lustig bezeichnen wollen, eher als lehrreich und ich sehe die Zielgruppe auch nicht ab 5 Jahre, sondern doch eher ab 7 (Erstklässler).

TIM TYRANNO (Dinostark wenn er es mag) fand ich einen tollen Charakter und ich wünsche mir sehr, dass es nach WIRBEL IN DER SCHULE noch weitere Abenteuer mit Tim und seinen Freunden, und vielleicht auch Pascal, geben wird.

Diese Dino-Geschichte ist in sich abgeschlossen und ich bin gespannt, was mein 7jähriger Neffe zu seiner neuen Lektüre sagen wird.

Ich vergebe eine sehr gute Leseempfehlung mit 4,5/5 Sterne***/!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2023

Einfach Spaß haben!

Avengers 2: Superschurken schlafen nie
0

Ich habe das Cover gesehen und habe sofort die Action und den Spaß gespürt und wollte gleich mit allen auf Schurkenjagd gehen.

AVENGERS 2: SUPERSCHURKEN SCHLAFEN NIE berichtet von dem neuen Schuljahr ...

Ich habe das Cover gesehen und habe sofort die Action und den Spaß gespürt und wollte gleich mit allen auf Schurkenjagd gehen.

AVENGERS 2: SUPERSCHURKEN SCHLAFEN NIE berichtet von dem neuen Schuljahr an der Superheldenschule. Ms. Marvel, Spider-Man und Squirrel Girl bekommen viele neue Lehrer und Lehrerinnen vorgesetzt. Allerdings scheint irgendetwas im Busch zu sein, denn diese verhalten sich äußerst merkwürdig. Können unsere 3 Schüler das Rätsel lösen?

Ich war eigentlich Feuer und Flamme von der Story, als ich einen Blick auf den den Klappentext geworfen hatte, und habe mich enthusiastisch ans Lesen gemacht. Leider kenne ich Band 1 (Willkommen in der Superheldenschule) nicht und daher habe ich einige Witze und Running Gags nicht verstanden. Diese Tatsache beeinträchtigte nicht mein Lesevergnügen, allerdings fand ich es sehr traurig, dass ich mit einigen Sprüchen nichts anfangen konnte.

Die gebundene Ausgabe ist am 27.07.2022 im Thienemann-Esslinger Verlag bzw. Planet! Verlag erschienen. Die Zielgruppe wird ab 10 Jahren angegeben und ist meiner Meinung nach tatsächlich gut für Lesemuffel in der 2.-4. Klasse geeignet.

Die Illustrationen von James Lancett sind witzig und der Text vom Autor Preeti Chhibber dürfte den jungen Leseratten keine Probleme bereiten. Die Schriftgröße ist dem Alter entsprechend angepasst und die Übersetzung von Kerstin Fricke finde ich auch sehr gelungen.

Ich fand die tollen Zeichnungen mit den Marvel-Helden wunderbar in Szene gesetzt und es sind erfreulich viele davon auf den 192 Seiten zu finden. In meiner Kindheit habe ich gerne die Spiderman-Comics von meinem Vater gelesen und habe mich sofort wieder dorthin katapultiert gefühlt.

AVENGERS 2: SUPERSCHURKEN SCHLAFEN NIE konnte mich toll unterhalten und auch die Auflösung zum Schluss hat mir gefallen. Ich bin noch am Überlegen, ob ich auch den 1. Teil lesen werde, aber momentan zieht es mich dann doch eher zu anderen Comics/Graphic Novels hin.

Für dieses Kinderbuch gibt es eine Leseempfehlung von mir (4/5 Sterne****)!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2023

Ein solider Mittelband der New Adult-Trilogie :D

Westwell - Bright & Dark
0

**ACHTUNG* Kann SPOILER zu Band 1 (Heavy & Light), den ich vor 6 Monaten gelesen habe, enthalten*

Es ist gut ein halbes Jahr her, dass die Welt von Helena und Jessiah aus den Fugen geraten ist. Gerade ...

**ACHTUNG* Kann SPOILER zu Band 1 (Heavy & Light), den ich vor 6 Monaten gelesen habe, enthalten*

Es ist gut ein halbes Jahr her, dass die Welt von Helena und Jessiah aus den Fugen geraten ist. Gerade hatten sie sich gefunden, dann mussten sie sich schon wieder trennen. Trish hat weiter Helena in der Hand und stürzt damit die beiden Verliebten in einen gefühlsmäßigen Abgrund.

Helena kann Jess nicht vergessen und Jessiah seine Tausendschön ebenfalls nicht. Einfacher macht es die Tatsache auch nicht, dass sich beide häufiger auf Veranstaltungen begegnen, die ihnen familiäre Verpflichtungen vorgeben.

Bei den Ermittlungen zum Tod ihrer Schwester Valerie stößt Helena auf Ergebnisse, die sie unbedingt Jess mitteilen muss. Dieser kippt fast aus den Latschen, als er mitbekommt, dass Tausendschön weiterhin und zwar alleine nachforscht...

Der Verlag hat sich bei dieser Trilogie wirklich eine spannende Werbungsmaßnahme einfallen lassen. Die Inhaltsangaben zu den Büchern wurden/werden erst zu den Veröffentlichungsdaten freigeschaltet - sowohl auf der Verlagsseite, als auch auf denen der diversen Onlinebuchhandlungen. Diese Strategie sollten sich einige abschauen, denn ich war derart neugierig und "angefressen", dass ich nach Band 1 dem zweiten Teil unheimlich entgegengefiebert habe.

Es ist wahrscheinlich überflüssig, zu betonen, dass die drei Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen sind Bright & Dark schließt als Nachfolgeband direkt an das Geschehen aus Heavy & Light an. Kurze Rückblenden erleichtern den Einstieg ein wenig.

Persönlich hatte ich mich auch sehr auf ein Wiedersehen mit Eli, dem kleinen Bruder von Jess gefreut; dieser wurde allerdings in dieser Folge zu einer Nebenfigur degradiert, was ich sehr schade fand. Dafür könnte ich mittlerweile den Eltern der Protas den Hals umdrehen.

Im ersten Band wurde man mit Handlungen und Erklärungen überhäuft, was mir etwas gefehlt hat in diesem Mittelband. Lena Kiefer legt viel mehr Wert auf das Gefühl der Zerrissenheit zwischen Jessiah und Helena, was mir allerdings ab der Hälfte des Bandes fast schon etwas TO MUCH war. Immer wieder die gleichen Szenarien, wenn beide unglücklich Verliebte aufeinander treffen.

Dafür überschlagen sich zum Schluss bei einer Veranstaltung bei Helena zu Hause fast die Ereignisse und die Autorin ist sich nicht zu schade, einen fiesen Cliffhanger zu setzen.

Wer New Adult und Dramen liebt, kommt an diesem Dreiteiler und dem Namen Lena Kiefer nicht vorbei. Ich liebe den Grundgedanken dieser Liebesgeschichte und fiebere dem Ende sehr entgegen. Hot & Cold erscheint bereits am 22.02.2023 und ich bin gespannt, ob die Schriftstellerin mich überraschen wird. Für mich macht das Ende wirklich viel aus bei solchen Geschichten. Egal, ob es ein gutes oder auch ein böses Ende nehmen wird mit dem Nachwuchs aus dem Hause Weston & Coldwell (= Westwell), mich muss die "Auflösung" einfach überzeugen.

Nach der tollen Ophelia Scale Reihe bin ich wirklich begeistert bislang von der Westwell-Trilogie und habe Lena Kiefer auf meine Liste der Must reads gesetzt (kaufen, ohne die Inhaltsangabe zu lesen!).

Der Schreibstil war wieder flüssig zu lesen und ich konnte mich vollends auf die Gefühlswelt von Helena und Jessiah einlassen. Die kurzen Kapitel und die abwechselnden Erzählperspektiven aus Sicht beider Protagonisten haben mir wieder sehr gut gefallen.

Ein bisschen weniger Drama hätte mir zwar besser gefallen, aber ich habe den Print gerne gelesen.

Beim Lesen wird Mitgefiebert, Mitgelitten und Mitgeliebt (dieses Mal NICHT Mitgeweint
gg). Ich liebe solche Bandbreite an Gefühlen, die man in einem Buch durchleben muss.

Damit ich nicht aus Versehen spoiler, habe ich mich mit der Inhaltsangabe bewusst zurückgehalten.

Dieser Teil ist am 26.10.2022 beim Lyx Verlag erschienen und endet auch wieder mit einer Szene, die zu Herzen geht und schockiert. Aber dieses Mal muss ich ja nicht so lange warten, bis es endlich weitergeht - zum Glück :D

Ich kann nur jedem Raten, falls er diese Trilogie noch nicht entdeckt hat, Ende Februar 2023 alle drei Bände gleichzeitig zu kaufen und zu verschlingen.

Eine kleine Info noch am Rande: Der Verlag hat wieder eine Leseempfehlung ab 16 Jahren angegeben und dem kann ich nur zustimmen.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir für diesen 464seitigen Paperback und insgesamt vergebe ich gute 4/5 Sterne
***

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere