Leserunde zu "Good Girl, Bad Blood" von Holly Jackson

Cover-Bild Good Girl, Bad Blood
Produktdarstellung
Holly Jackson (Autor)

Good Girl, Bad Blood

Atemberaubende Spannung / TikTok made me buy it!

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Endlich auf Deutsch! Der zweite Band der beliebten Krimireihe A GOOD GIRL'S GUIDE TO MURDER

Die New-York-Times-Bestsellerreihe, bekannt aus der Netflixserie Heartstopper

Seit sie den Mordfall an Andie Bell aufgeklärt hat, ist Pip geradezu berühmt. Vom Ermitteln hat sie trotzdem erst mal genug - lieber erzählt sie in einem True-Crime-Podcast mehr darüber, wie sie geholfen hat, den wahren Mörder Andies zu finden. Doch dann erfährt sie, dass ein Bekannter aus der Nachbarschaft verschwunden ist. Und weil die Polizei erst mal nichts unternimmt, fängt Pip doch wieder an, Fragen zu stellen. Schon bald sind die Fans ihres Podcasts live dabei, wie sie nicht nur dem Verschwinden von Jamie Reynolds auf den Grund geht. Es scheint, dass Pip mal wieder an den dunklen Geheimnissen von Little Kilton rührt. Und das bringt erneut auch sie selbst in große Gefahr ...

Alle Bände der Reihe:

2. Lesen 16.01.2023 - 05.02.2023
  3. Rezensieren 06.02.2023 - 19.02.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Krimi für Jugendliche Thriller Booktok Spannung ab 14 Jahren Young Adult Mord True Crime Podcast Pippa Sal Kleinstadt A Good Girl's Guide to Murder Mel Wallis de Vries Schnick schnack tot Two can keep a secret KulturPass Aktion KulturPass Booktok Germany, TikTok Books TikTok Gemany, TikTok made me buy it Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.02.2023

Spannende Fortsetzung

„A Good Girl’s Guide to Murder” – Teil 1 der Reihe – gehörte in 2022 zu meinen Lesehighlights. Ich konnte es kaum erwarten, dass die Story um die schlaue und hartnäckige Pip endlich weitergeht. Darum habe ich mich umso mehr gefreut, dass ich das Buch als Rezensionsexemplar erhalten habe.

Dieses Mal kommt ihr der Fall sogar noch ein ganzes Stück näher, denn der Bruder eines ihrer besten Freunde ist verschwunden. Pip muss all ihre Vorsätze über Board werfen und sich doch wieder in Ermittlungen stürzen. Dabei ist immer die Angst, dass sie wieder ihre Liebsten in Gefahr bringt und sich selbst total verliert.

Pip ist ein spezieller Charakter, nicht unbedingt die große Sympathieträgerin. Sie ist nett und liebevoll, aber eben auch hartnäckig, ernst und stur. Und trotzdem oder gerade deswegen habe ich mich sehr gefreut, mich wieder an ihre Seite zu begeben, um herauszufinden, wo Jamie ist und was mit ihm passiert ist.
Dabei bekommen wir der Wahrheit wieder näher, indem wir Interviews lesen und Fotos und Grundrisse untersuchen.

Der Fall war in allen Punkten ganz anders als der erste. Begonnen dabei, dass er parallel geschieht und nicht Jahre zurück liegt. Und auch alle Entwicklungen sind ganz anders. Ich fand es wieder so spannend und raste durch die Seiten.
Schade fand ich nur, dass eine Sache für mich von Anfang an so auffällig war, dass eine gewisse Vorhersehbarkeit dabei war.

Das war für mich aber der einzige kleine Wehrmutstropfen. Ansonsten fand ich es wieder so cool und spannend, dass ich Teil 3, der im April auf Deutsch herauskommt, kaum erwarten kann.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Eine spannende, nervenaufreibende und emotionale Achterbahn!

Wow, wow, wow! Was hat Holly Jackson da wieder gezaubert! Genau solche Bücher zeigen mir jedes Mal aufs neue, wie sehr ich dieses Genre liebe, wie sehr ich es liebe Theorien aufzustellen, mit den Protagonisten mitzurätseln und am Ende von der Auflösung überrascht und umgehauen zu werden. Holly Jacksons Schreibstil ist absolut einzigartig, mitreißend und grandios. Man wird ab der ersten Seite in einen Bann gerissen, spürt sämtliche Emotionen und hinterfragt die eigenen Einstellungen in bestimmten Gebieten. Ich liebe die Reihe bisher wirklich sehr! Beide Bände konnten mich absolut begeistern und von den Socken hauen. Die Spannung ist teilweise kaum auszuhalten, man hat tausend Fäden im Kopf, aber erst auf den letzten Seiten bekommt man sie geordnet. Das Gesamtbild was sich ergibt ist jedes Mal „mindblowing“. Man hat wirklich keine Ahnung wer gut oder böse ist, weil die Geschichte so gut durchdacht ist und die Autorin wirklich weiß, wie sie den/die Leser/in in die Irre führt. Und das liebe ich! Außerdem hat mir die Aufmachung des Buches wieder sehr zugesagt. Durch die ganzen Aufzeichnungen der Interviews, Podcasts, Fotos und Zeichnungen ist man irgendwie noch mehr im Geschehen drin, wodurch die Geschichte noch lebendiger wirkt.

Auch Band 2 hat mir sehr gut gefallen, die Geschichte beginnt, soweit ich mich an Band 1 erinnern kann, etwas ruhiger als Band 1, nimmt aber dann doch schnell an Fahrt auf. Ab diesem Moment überschlagen sich die Geschehnisse und Hinweise. Es hat so Spaß gemacht Pip und die Charaktere auch bei diesem Fall zu begleiten.

Pip ist einfach eine besondere Protagonistin mit Willenskraft, Ausdauer, strategischer Vorgehensweise und einem beeindruckenden Spürsinn. Sie schreckt vor nichts zurück, ist ehrgeizig und hilfsbereit und vernachlässigt dabei auch meist ihre eigenen Bedürfnisse. Pip war so authentisch und man konnte ihren Schwermut, ihre Zwiegespaltenheit, Leidenschaft und all ihre Gefühle wirklich spüren. An einer Stelle habe ich Emotional richtig mitgelitten und musste auch das ein oder andere Tränchen verdrücken, obwohl ich das nicht gedacht hätte. Ich habe sogar beim Lesen gezittert, weil ich so tief in der Geschichte versunken war. Eine Enthüllung habe ich zwar vorher erahnt, aber wie die ganzen Faden miteinander verbunden hab ich so nicht erwartet und konnte überrascht werden.

Mein eigentlich einziger Kritikpunkt ist, dass mir manchmal Konsequenzen gefehlt haben bezüglich der Handlungen von einzelnen Personen und ich an einer Stelle ein Twist etwas zu herbeigezogen / zu plötzlich fand. Daher kommt Band zwei für mich nicht ganz an Band 1 ran, war aber trotzdem wieder ein tolles Leseerlebnis mit Spannung, krassen Plottwists und einer super Detektivin.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Wo bist du nur reingeraten Jamie Reynolds?

Inhalt: Little Kilton ist eine Kleinstadt, die vor kurzem durch die Aufklärung eines älteren Mordfalles erschüttert wurde. Pip geht noch zur Schule und doch konnte, durch ihre Recherchen, der Fall aufgeklärt werden. Seitdem hat Pip dem Detektivleben den Rücken zugekehrt. Doch als auf einmal Jamie, der große Bruder eines guten Freundes, verschwindet, kann sie nicht anders als wieder Fragen zu stellen.

Meinung: Das Buch lässt sich auch perfekt, ohne den ersten Teil zu kennen, lesen. Ich hatte den ersten Band bereits auf meiner Leseliste, aber kam nicht dazu diesen noch vor Beginn der Leserunde anzufangen. Trotzdem bereitete mir das keinerlei Probleme. Die Hintergrundgeschichte wird am Anfang ausreichend erklärt und der Leser wird in die vergangenen Ereignisse eingeführt.

Das Cover entspricht komplett meinem Geschmack. Das knallige Rot springt dem Betrachter sofort ins Auge und die angedeuteten Fingerabdrücke wecken die Neugier auf den Inhalt des Buches.

Definitiv mein Highlight des Buches ist die liebevolle Gestaltung. Seien es kleine Illustrationen wie die Karte von Little Kilton und Karikaturen von Prozessen oder die ganze Aufmachung des Podcastes, der Interviews, Zeitungsartikel oder eine kleine Website, die der Leser wirklich aufrufen kann. Dies hat das Buch so viel interessanter und lockerer gemacht.

Auch der Schreibstil von Holly Jackson ist genau richtig für einen Krimi. Mir gefällt besonders, wie sie Pip als Hauptcharakter darstellt. Sie ist sehr clever, strukturiert, hat Durchhaltevermögen und genügend Biss. So werden leider meistens nur eher die männlichen Charaktere portraitiert. Deswegen finde ich es toll, dass sich Holly Jackson keiner Stereotypen bedient. Es gibt bisher viel zu wenige starke, weibliche Figuren in Büchern.

Fazit: „Good Girl, Bad Blood“ war ein schöner Start ins neue Lesejahr und ich werde mir nach diesem Buch später den 3. Band kaufen. Der Krimi ist spannend und abwechslungsreich. Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 06.02.2023

Spannung pur mit unerwartetem Plot Twist

Enthält Spoiler zu Band 1 „A Good Girl’s Guide to Murder”

Es handelt sich um Band 2 der „A Good Girl’s Guide to Murder” - Reihe

Inhalt
Bei der Gedenkfeier zu Ehren von Andie Bell und Sal Singh wird Jamie ...

Enthält Spoiler zu Band 1 „A Good Girl’s Guide to Murder”

Es handelt sich um Band 2 der „A Good Girl’s Guide to Murder” - Reihe

Inhalt
Bei der Gedenkfeier zu Ehren von Andie Bell und Sal Singh wird Jamie Reynolds zuletzt gesehen und verschwindet daraufhin spurlos. Die Polizei weigert sich, etwas zu unternehmen, ist er doch dafür bekannt, hin und wieder für einige Zeit abzuhauen. Jamies Mutter und sein Bruder Connor sind sich jedoch sicher: ihm muss etwas zugestoßen sein, weshalb sich Connor an Pip wendet. Pip wirft ihren Vorsatz, die Finger vom Ermitteln zu lassen über Board, startet Staffel 2 ihres Podcasts „A Good Girl’s Guide To Murder” & stürzt sich erneut kopfüber in Gefahr - ob das ein zweites Mal gut geht?

Die Protagonistin Pip habe ich schon seit Band 1 ins Herz geschlossen und zusammen mit Ravi bilden die beiden das perfekte Ermittler - Duo. Allgemein werden viele Figuren vorgestellt, wodurch ich etwas Probleme hatte, mir alle Namen zu merken.

Um die Handlung zu verstehen, muss nicht zwingend der erste Teil gelesen werden. Der Plot steht zwar in Verbindung mit Band 1, wird jedoch alles erklärt. Gleich zu Beginn wird kurz der Andie Bell - Fall zusammengefasst, was zur Wissensauffrischung ganz praktisch war.

Das Buch war bis zum Schluss spannend - seitenlanges Mitraten und Mitfiebern & gegen Ende wurde dann alles auf den Kopf gestellt. Auf den letzten Seiten wurde eine komplett neue Storyline eingeführt, auf die man als Leser/in selbst nie gekommen wäre. - Ein grandioser Plot Twist, das Mitraten hingegen schwierig.

Kurz und knapp: Ein spannender Krimi mit unerwarteter Wendung, für all jene, die gerne miträtseln jedoch nicht zu empfehlen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Toller Krimi!

Ich hatte den ersten Band bereits mehrfach bei Bookstagram gesehen, bin jedoch bei so gehypten Büchern immer etwas skeptisch.
Als mir der zweite band dann als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt ...

Als mir der zweite band dann als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde bin ich trotzdem neugierig geworden - und wurde nicht enttäuscht.

Das Buch ist absolut fesselnd, von der ersten Seite an und ich konnte es bis zum Schluss kaum aus der Hand legen.
Auch wenn ich Band 1 nicht gelesen habe bin ich gut mit Band 2 zurecht gekommen. Viele Ereignisse aus band 1, die nochmal aufgegriffen werden, werden wiederholt und ins Gedächtnis gerufen, falls der erste Teil des Buches schon etwas länger zurück liegt.

Was mir besonders gut gefallen hat, und mir bisher noch nie in einem Buch untergekommen ist, ist das tolle Layout.
Es enthält Karten mit Markierungen und Wegen, passend zu den bisherigen Ermittlungen. Podcast Aufzeichnungen sind als Interview gestaltet, Datei Icons und Tonaufnahmen sind eingefügt, aus einer Gerichtsverhandlung ist das Bild einer Gerichtszeichnerin eingefügt und die Website des Podcasts gibt es wirklich. Das Buch ist mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet und so ansprechend, dass es doppelt Spaß macht zu lesen.

Bewertung 4.5 / 5