Cover-Bild Das makellose Mädchen
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Lisa Unger

Thriller
Anke Angela Grube (Übersetzer)

Als Wren das Foto auf der Dating-App sieht, fühlt sie sich sogleich zu dem Mann mit dem melancholischen Lächeln hingezogen. Kurz darauf trifft sie Adam in einer Bar, und es ist vollends um sie geschehen. Doch dann meldet sich ihr Traummann plötzlich nicht mehr, und wenig später steht ein Polizist vor ihrer Tür. Er ist dem rätselhaften Verschwinden einer ganzen Reihe junger Frauen auf der Spur. Sie alle hatten sich über die App verliebt und wurden anschließend nie mehr gesehen. Hat Adam etwas mit ihrem Verschwinden zu tun? Auf der Suche nach ihm stößt Wren auf beunruhigende Gemeinsamkeiten zwischen den Vermisstenfällen - und auf einen Mann mit einem tödlichen Plan ...

Veröffentlicht am 06.02.2023

Das makellose Mädchen

Wren Greenwood ist schon seit längerer Zeit single, weshalb ihre beste Freundin Jax sie bei einer Dating-App anmeldet. Prompt hat sie ein interessantes Match mit Adam und verabredet sich mit ihm. Beide verstehen sich auf Anhieb, als würden sie sich schon ewig kennen. Alles läuft perfekt, sie verbringen eine tolle Zeit zusammen, doch eines Tages verschwindet Adam komplett von der Bildfläche. Kurz darauf taucht ein Privatdetektiv vor Wrens Haustür auf, mit einem Bild von Adam, der auf der Suche nach einem verschwundenen Mädchen ist. Mia, so heißt sie, soll sich wohl ebenfalls mit Adam über die Dating-App verabredet haben. Wren will das zunächst alles nicht wahrhaben, doch schnell erkennt sie, dass Adam nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat. Gemeinsam mit Privatdetektiv Bailey Kirk nimmt sie die Verfolgung auf. Dabei muss sie sich außerdem ihrer schwierigen Vergangenheit stellen. Die Spuren führen in ihren alten Heimatort, wo sie vor vielen Jahren miterlebt hat, wie ihr eigener Vater ihren Bruder und ihre Mutter erschießt.
Insgesamt werden drei Mädchen vermisst, die mit Adam, der unter verschiedenen Namen bekannt ist, in Verbindung standen. Alle haben sie eine dramatische Vergangenheit, was sie alle miteinander verbindet.
Als Wren auf eigene Faust die Verfolgung aufnimmt und Bailey zurücklässt, wird es brenzlig. Adam verhält sich zwar zunächst wie ein ganz normaler Liebhaber, doch sobald Wren etwas sagt oder tut, was ihm nicht passt, tut er ihr weh, bis er sie schließlich sogar fast umbringt. Schlussendlich wacht sie in einem Leichensack auf, weil Adam vermutlich dachte, er hätte sie tatsächlich getötet. Als sie sich endlich befreien kann, erblickt sie neben sich die Gräber der drei anderen vermissten Mädchen.
Mittlerweile haben sich Bailey, Jax und Wrens Freunde auf die Suche nach ihr gemacht, da sie schon einige Zeit verschwunden ist.
Als es Wren endlich gelingt, Adam kaltblütig zu erschießen, findet Bailey sie und sie kommt nach Hause zurück. Mit Bailey versteht sie sich so gut, dass die beiden so etwas wie eine Beziehung führen, so genau weiß das aber niemand. Nach Adams Tod erfährt sie, dass sie von ihm schwanger ist, möchte das Kind aber unbedingt behalten. Auch ihren Vater besucht sie am Ende im Gefängnis – nicht um ihm zu vergeben, sondern um mit der Geschichte besser abschließen zu können. Wrens beste Freundin Jax lebt nun bei ihr im Haus und alle haben das Drama gut überstanden.

Mir persönlich hat die Geschichte an sich gut gefallen, nur leider habe ich die ganze Zeit auf einen Plottwist gewartet, der irgendwie nicht so richtig kam. Man wusste von Anfang an, dass Adam diese Mädchen umgebracht hat, oder hat es zumindest geahnt. Trotzdem konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich immer wissen wollte, wie es weitergeht, ob es Neuigkeiten gibt und ob Adam endlich gefunden wird.
Was ich aber sehr gut finde, ist das Thema des Buches an sich. Im Internet lauern viele Gefahren, aber auch im realen Leben. Man kennt einen Menschen nie wirklich komplett, jeder hat Geheimnisse, der eine mehr, der andere weniger. Ich fand es auch erschreckend, wie leicht jemand alles über dich herausfinden kann. Je mehr in dieser Welt digitalisiert wird, umso einfacher ist es, jede beliebige Information über einen Menschen herauszufinden, als wäre ein offenes Buch, was schon sehr schockierend ist.

Wren war mir von Beginn an symphatisch, schon allein wegen Ihres Blogs „Liebe Birdie“, mit dem sie anderen Menschen hilft, Probleme zu bewältigen. Sie ist ein sehr liebevoller Mensch, der immer an das Gute glaubt, selbst, wenn es nichts Gutes gibt. Wren ist eine wahnsinnig starke Persönlichkeit, sodass sie definitiv ein Vorbild für andere sein kann. Sie zeigt, dass, egal wie schlimm die Vergangenheit war, man nicht aufgeben darf und es immer einen Weg gibt.
Adam hingegen war mir von Anfang an suspekt. Er hat kaum etwas über sich preisgegeben, und an Wrens Stelle wäre ich sicher stutzig geworden. Liebe macht eben blind.
Die anderen Charaktere fand ich alle sehr authentisch, vor allem Bailey habe ich auf Anhieb gemocht. Er hatte nicht dieses typische Detektiv-Gehabe, sondern war viel menschlicher. Er hat das, was er getan hat, nicht für Geld getan, sondern aus Liebe. Und das ist wirklich bewundernswert.

Der Schreibstil war für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich schnell reingefunden. Ich finde es sehr originell, dass die Protagonistin den Täter immer direkt anspricht, anstatt einfach nur über ihn zu erzählen. Auch den Wechsel der Perspektiven zwischen den einzelnen Kapiteln fand ich sehr abwechlungsreich.

Das Cover finde ich nicht besonders ansprechend, auch, wenn die Blumen schön aussehen. Ich finde, die Blumen passen nicht so gut zum Inhalt und die Schriftart wirkt auch nicht so originell. Außerdem muss ich noch anmerken, dass ich den originalen Titel „Last Girl ghosted“ um Einiges passender finde als den deutschen Titel.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das Buch nicht schlecht fand, aber mir, wie bereits erwähnt, ein richtiger Wendepunkt gefehlt hat, etwas Schockierendes. Trotz alledem kann ich das Buch empfehlen, vielleicht auch eher für Leser, die noch nicht so oft Thriller gelesen haben oder damit erst anfangen möchten.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Ganz guter Thriller der zum Ende hin diie Spannung verlierrt

Ganz guter Thriller

Inhaltsangabe:

Ganz guter Thriller

Inhaltsangabe:
Der Schreibstil ist etwas schwierig und gewöhnungsbedürftigt, dennoch gut verständlich. Es gibt viele Rückspiegelungen zu früher, die zuerst eher irritieren und im späteren Verlauf des Buches erst Klarheit bieten. Es erfolgen immer mal Rechtschreibfehler und grammatikalische Fehler, welche sich zum Ende des Buches häufen.
Die Autorin greift in diesem Buch das aktuelle Thema der Dating Apps und ihre Gefahren auf. Die Charaktere in diesem Buch sind gut gewählt und ergänzen sich hervorragend.
Das Buch beginnt direkt mitten in der Story und der Spannungsbogen ist sofort da. Ab der Mitte des Buches flacht die Story leider ab und es wird zunehmend eher langweilig und langatmig, was ich persönlich als sehr schade empfunden habe, denn bis zur Mitte war das Buch wirklich super spannend und ich wollte unbedingt weiterlesen. Zum Ende hin zog sich das Buch einfach nur noch in die Länge.
Das Buch ähnelt eher einem Krimi, denn für einen Thriller fehlt es hier an Mysteriösität, geheimnisvollen Dingen und dunklen verdeckten Spuren zum Täter. Es ist hier eher neutral geschrieben. Für mich als großer Thriller Fan fehlte hier einiges, auch an Skrupel und unheimlichen Geschehnisses. Wenn man aber nicht allzu oft oder zum ersten Mal einen Thriller liest, dann lässt sich dieses Buch für Einsteiger empfehlen.

Veröffentlicht am 11.02.2023

DAS MAKELLOSE MÄDCHEN

Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir vom Verlag über LeseJury zur Verfügung gestellt worden ist.

Klappenetext:

Als Wren das Foto auf der Dating-App sieht, fühlt sie sich sogleich ...

Klappenetext:

SPOILER

Der Schreibstil ist sehr interessant und gewöhnungsbedürftig.
Trotzdem hat die Autorin das Talent sehr Ausdrucksstark die Geschichte zu erzählen und einen in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Das Buch hat viel zu bieten und die Protagonisten gefallen mir sehr gut.
Die Art und Weise wie diese Buch abgebaut worden ist gefällt mir besonders gut.
Es ist kein Typischer Triller was mir sehr gut gefällt auch die Themenwahl mit Dating App’s gefiel mir besonders gut und passt zu heutigen Generation.
Es gab aber auch einige Kritikpunkte am Buch einseins hat mir gerade am Ende einwenig die Spannung gefehlt und zum Teil fand ich die Handlung etwas verwirrend.
Ein gutes Buch für zwischen durch.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Das makellose Mädchen

Wren stöbert auf der Dating-App Torch nach der großen Liebe und fühlt sie sich sogleich zu Adam, dem Mann mit dem melancholischen Lächeln hingezogen. Doch dann meldet sich ihr Traummann plötzlich nicht mehr, und wenig später steht ein Polizist vor ihrer Tür, der versucht das rätselhaften Verschwinden von 3 Frauen aufzuklären, die ebenfalls auf der Dating-App Torch waren. Hat Adam etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

Ich muss sagen, dass mir die Story an und für sich sehr gut gefallen hat. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mich in Wren reinzulesen. Die Gedanken-ICH-Form war ich bisher nicht so gewohnt, zumal auch wenig gesprochene Dialoge stattgefunden haben. Irgendwann wurde ich dann aber mit Wren warm und das Lesen fiel mir leichter.

Die Idee zwischen Gegenwart und Vergangenheit zu wechseln war gut und so hat sich die Geschichte am Ende auch zusammengefügt. Leider fand ich das Ende eher lahm und die eigentliche bedrohliche und gefährliche Situation in der sich Wren befand ging total unter.

Insgesamt war es eine leichte Lektüre die für eine absolute Thriller-Liebhaberin wie mich, nicht besonders fesselnd war. Ich würde sagen, dass es sich eher um einen Krimiroman als um einen Thriller handelt.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Last Girl Ghosted

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich muss sagen, dass ich mir etwas mehr erwartet hätte, aber der Reihe nach. Zuallererst finde ich den englischen Titel des Buches "Last Girl Ghosted" besser, denn darum geht es. Wren lernt über eine Dating App Adam kennen, verbringt eine tolle Zeit mit ihm und wird auf einmal von ihm geghosted. Warum?

Anfangs hat mich der Schreibstil begeistert, er war so emotional und ich konnte richtig gut eintauchen und auch gut über die ein oder andere kurze Länge hinwegsehen - etwa bis zur Hälfte. Zum Ende hin wurde es mir dann schnell zu viel - ich fand es langgezogen und es driftete für mich zu sehr ins pathetische ab. Am meisten gestört hat mich aber das verschenkte Potenzial. Ich rätsle so gern mit und lasse mich überraschen, aber hier...Meine Gedanken gingen in alle möglichen Richtungen und ich hatte so tolle Ideen - es wurde so viel angedeutet und so viele Fäden gesponnen, doch das verlief für mich alles ins Leere und blieb in der Luft hängen. Das Ende wirkte auf mich daher eher banal und zu weichgespült. Auf viele Fragen habe ich keine befriedigende Antwort bekommen, allen voran warum Adam ausgerechnet Wren ghosted (naja, eher der weitere Verlauf, aber das wäre gespoilert ;)

Die Meinungen scheinen bei diesem Buch auseinander zu gehen, also probiert es einfach selber aus. Für mich war es eher ein eher durchschnittliches Buch, bei einem Thriller erwarte ich mir mehr Spannung.