Cover-Bild Du bist mein Lieblingsgefühl
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Kyra Groh

Du bist mein Lieblingsgefühl

Roman | Unschlagbar witzig, gefühlvoll und authentisch - ein romantische Komödie zum Verlieben!

Verliebt, verlobt, verheiratet?

Max ist ein Romantiker. Nela nicht. Als sie sich ausgerechnet in einem Brautmodenladen begegnen, schlägt jedoch bei beiden unwiderruflich der Blitz ein. Das Problem: Nela trägt bei dieser Begegnung ein Hochzeitskleid. Und Max hilft einer Frau mit ihrer Corsage. Für beide ist klar, dass der jeweils andere bald heiratet – und damit tabu ist. Doch als der Zufall Max und Nela erneut zusammenführt, werden die guten Vorsätze auf die Probe gestellt. Möge die Hochzeitssaison beginnen!

Romantisch, humorvoll und voller Figuren, mit denen man befreundet sein möchte: Wer auf der Suche nach einem Roman ist, der für ein paar Stunden alles andere verschwinden lässt, wird hier fündig!

***

»Niemand verbindet Herzklopfen mit Humor wie Kyra Groh!«
Lilly Lucas

Veröffentlicht am 25.01.2023

Süße RomComStory

Das Cover mag ich. Es ist auffällig und weckt direkt das Interesse. Außerdem passt es ziemlich gut zur Story.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Das Buch ist viel Witz und Einfühlungsvermögen geschrieben und die Autorin schafft es sehr gut, dass man mitfiebert und auch mitleidet.

Nela und Max sind zwei besondere Protagonisten. Ich mochte sie beide eigentlich sehr gerne, obwohl es immer mal wieder Situationen gab, in denen ich ihr Handeln nicht ganz nachvollziehen konnte.
Die Handlung an sich hat mir auch gefallen. Ich mochte die Details aus dem Leben beider. Die Lovestory konnte mich packen und auch wenn der Mittelteil für mich ein paar Längen hatte und meine Geduld etwas strapaziert wurde, war das Ende wieder richtig schön. Wie ich es mag - happy, aber nicht zu unrealistisch happy.

Ein Buch mit einer schönen Atmosphäre, besonderen Protagonisten und einigen Momenten zum Schmunzeln. Empfehle ich gern für RomCom-Fans und/oder als nette Lektüre für Zwischendurch weiter.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Missverständnisse und Bindungsängste

Nela ist 29 Jahre alt, Inhaberin eines Plattenladens und SIngle aus Überzeugung. Als ihre Freundin heiratet lässt sie sich darauf ein ebenfalls ein Brautkleid anzuprobieren. In dem Brautmodenladen läuft sie dann Max über den Weg, der mit seiner besten Freundin dort ist um deren Outfit für die Hochzeit auszusuchen. Die beiden fühlen sich voneinander angezogen, aber gehen davon aus das der jeweils andere verlobt und kurz vor der Hochzeit steht. Als sie sich dann zufällig wiedertreffen, da Max Firma über Nelas Laden einzieht, versuchen sie die Gefühle zu unterdrücken.

Die erste Hälfte des Buches eiern die beiden umeinander rum und es plätschert nur so dahin. Das war mir leider ein bisschen zu wenig, was da passiert ist, vor allem da ich Nela nicht verstehen konnte. Denn ich wäre nie davon ausgegangen, dass Max verlobt ist, da der Mann eigentlich nicht mitkommt in den Brautmodenladen. Max konnte ich durchaus verstehen und er hat mir vom Charakter auch besser gefallen als Nela. Der erste Teil wirkte mir daher leider etwas zu konstruiert. Während dann im zweiten Teil etwas mehr passiert ist, aber auch da konnte ich mache Handlungen nicht ganz nachvollziehen.

Der Schreibstil ist jedoch sehr gut und es sind viele lustige Momente dabei, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Daher hat mich das Buch doch gut unterhalten, auch wenn es stellenweise etwas zu konstuiert war. Die Grundidee fand ich auch super!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Humorvoll Geschichte- gut für zwischendurch

Das Cover gefällt mir gut und passt auch zu der Geschichte.

Das Cover gefällt mir gut und passt auch zu der Geschichte.
Ich mochte die Geschichte allgemein schon sehr. Die Idee des Buches war humorvoll und mal etwas neues, da ich fand, dass die Protagonisten sehr erwachsen sind und trotzdem man als Leserin gemerkt hat, dass sie Unsicherheiten haben. Dadurch konnten sie sich im Buch auch weiterentwickeln und neues lernen. Ich mochte auch zu Beginn des Buch auch die Verbindung zwischen den beiden, da man direkt ein knistern spüren konnte und die Situation im Brautladen schon sehr skuril war, aber gleichzeitig auch sehr humorvoll. An manchen Stellen hat mich das Thema Misskommuniktion etwas gestört und ich hätte mir da mehr Spannung gewünscht in dem Buch.
Der Schreibstil von Kyra war sehr leicht zu lesen. Ich mag besonders an ihr den Stil, wie ihre Charaktere aufgebaut sind und wie sie im Leben stehen und dort agieren. Zusammenfassend kann ich das Buch empfehlen, wenn man sehr erwachsene Charaktere gerne mag und Humor bei dem Lesen einem wichtig ist.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Missverständnis Hochzeit

Inhalt

Nela und Max lernen sich in einem Brautmodengeschäfft kennen. Man kann schon fast von Liebe auf den ersten Blick ausgehen, allerdings denken beide, dass der andere vergeben ist.
Als sie dann ein ...

Inhalt

Als sie dann ein paar Wochen später auch noch Nachbarn werden kann es für die beiden nicht besser sein. Doch zwischen ihnen stehen immer noch die vermeintlich anderen Partner, die sie bald heiraten.

Eindruck

Das Cover des Buches springt einem sofort ins Auge, aufgrund der beiden sehr auffälligen Farben und des Kontrastes. Es passt zum Inhalt, weil es die Unterschiede zwischen Max und Nela sehr gut widerspiegelt.

Der Einstieg in die Handlung gelang mir sehr gut durch den angenehmen Schreibstil der Autorin. Schön fand ich außerdem, dass immer beim Erzählerwechsel Stand, aus wessen Perspektive (Nela oder Max) nun die Handlung erzählt wird.
Ein erster Kritikpunkt von mir ist, dass die Kapitel sehr lang waren. Das hat meinen Lesefluss etwas gestört, weil ich das Buch häufig in einem Kapitel weggelegt habe. Passend fand ich aber, das die Kapitel Überschriften hatten und Track hießen, wie bei einer Schallplatte.

Die Handlung als solches mit den ganzen Missverständnissen fand ich sehr gut gewählt. Allerdings hatte ich zeitweise das Gefühl das es etwas künstlich in die Länge gezogen wurde, bis die Missverständnisse dann aufgelöst wurden. Ich denke es wäre auch realistischer wenn Nela und Max früher über ihren Besuch im Brautmodenladen gesprochen hätten.

Nela fand ich als Protagonistin sehr aufgeschlossen und lebensfroh. Man hat ihr angemerkt das sie ein glücklicher Dauersingle ist.
Max war dahingegen das perfekte Gegenteil als unglücklicher Dauersingle. Trotz der ganzen Gegensätze, oder gerade deswegen haben die beiden Protagonisten sich sehr gut ergänzt.

Fazit

Ein schönes Buch über viele unausgesprochene Missverständnisse, das für mich allerdings Phasenweise etwas in die länge gezogen war.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Humorvolle Geschichte

„Du bist mein Lieblingsgefühl“ von K. Groh ist eine schöne Liebesgeschichte, die humorvoll beginnt und emotional endet.

Nelas und Max Geschichte wird im Wechsel aus der Perspektive der beiden Hauptprotagonisten in der ICH-Form erzählt. Der Schreibstil ist locker, leicht und auch humorvoll. Ich bin gut reingekommen. Die Kapitellänge ist angenehm. Den Handlungsverlauf mochte ich gerne – allerdings hatte ich stellenweise das Gefühl, dass beide Charaktere eine lange Zeit auf der Stelle treten und es nur sehr langsam vorwärts geht... So kamen beim Lesen Längen auf, die in meinen Augen nicht unbedingt sein mussten. Die Kommunikation zwischen den beiden war zeitweise wirklich mangelhaft... :) Nicht selten dachte ich, JETZT finden die zwei es endlich raus... JETZT sprechen die endlich miteinander... aber es war lange nicht der Fall.

Insgesamt fand ich den Roman unterhaltsam, auch wenn es sich, wie bereits erwähnt, stellenweise in die Länge zog. Die Charaktere mochte ich gerne, wobei auch diese für mich nicht immer komplett greifbar waren. Dennoch gibt es von mir eine Leseempfehlung, für alle Leser, die humorvolle Romane mögen und die es nicht stört, wenn die Protagonisten es nicht so mit der Kommunikation miteinander haben...