Cover-Bild Überlasst die Welt nicht den Wahnsinnigen
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Rita Süssmuth

Überlasst die Welt nicht den Wahnsinnigen

Ein Brief an die Enkel

Rita Süssmuth, Familienministerin und Bundestagspräsidentin a. D., zieht Bilanz – aber ihr Blick ist nicht rückwärts-gewandt, sondern richtet sich nach vorn: Sie schreibt an ihre fünf Enkel und alle anderen, die die Zukunft unserer Gesellschaft mitbestimmen. Es ist das persönlichste Buch, das Rita Süssmuth je geschrieben hat.

Rita Süssmuths Politik steht für Menschlichkeit und Achtung, Würde und Mut. Mit diesen Werten hat Rita Süssmuth als Ministerin unmenschliche Entscheidungen verhindert, sich mit den Mächtigen angelegt, Engstirnigkeit und Vorurteile entlarvt – und dabei eines nie verloren: ihren Glauben an die Fähigkeit des Menschen und der Gesellschaft, human zu bleiben. »Einmal mehr aufstehen als hinfallen« lautet ihre persönliche Devise.

Rita Süssmuths Buch ist ein Aufruf an nachfolgende Generationen, ihr Schicksal nicht Blendern, Machtversessenen und Zynikern zu überlassen, sondern für Werte einzustehen und Menschlichkeit möglich zu machen – denn »diese Welt ist zu schön, um sie den Wahnsinnigen zu überlassen«.

Aus dem Inhalt:
6. Wer schweigt, stimmt zu
7. Geht euren Weg

Veröffentlicht am 12.02.2023

Großartig

Überlasst die Welt nicht den Wahnsinnigen ist ein Appell an alle und es wäre äußerst bedauerlich gewesen, wäre dieses Buch nicht erschienen und als Brief an ihre fünf Enkelkinder vor der Öffentlichkeit versteckt geblieben.

Frau Süssmuth blickt in die Zukunft, appelliert an den Verstand aller, eigenständig zu denken und stets kritisch zu hinterfragen. Insbesondere das Denken weg vom egozentrischen, hin zum Gemeinsamen, finde ich beeindruckend.
Hierin liegt aber sogleich auch ein Lösungsansatz, denn eine Welt, die für alle lebenswert sein soll, ist mitnichten eine, in der jeder nur auf das eigene Wohlsein bedacht ist.

Insgesamt ein tolles Buch, das Mut macht und zum Denken anregt.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Regt zum nachdenken über sich selbst und die Gesellschaft an

Rita Süßmuth beschreibt hier viele ihrer Gedanken zu Politik, der Gesellschaft und deren Entwicklungen. Ich fand es ehrlich, authentisch und hat mich oft in Gedanken nicken lassen. Das Buch ist eine tolle Zusammenfassung von Sachen, die man ändern kann, wie man sich verhalten kann und was es mit sich bringt sich so oder auch anders zu verhalten. Ich habe die Seiten nur so runterlesen können und habe vieles aus dem Buch mitnehmen können - um alles aufzuschreiben, was mir an diesem Buch gefallen hat müsste ich aber Stunden arbeiten.

Für mich ein sehr lesenswertes Buch 📖