Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2023

Ein spannendes und lesenswertes Thriller-Debüt

Blutschuld

Als Emma Anders die Tiefgarage des Hamburger Gerichts betritt, ahnt sie nichts böses. Doch dann wird sie brutal angegriffen. Obwohl sie seit Jahren keinen aktiven Kampfsport mehr betrieben hat, reagiert ihr Körper reflexartig und als die Polizei eintrifft, ist sie zwar verletzt, aber der Angreifer liegt mit einer Schädelverletzung auf dem Betonfußboden.

War der Überfall ein Zufall oder ein gezielter Anschlag auf die Richterin? Als wenig später bei Emmas Tante, Beatrice von Munk, eingebrochen wird und diese nach einer Schussverletzung im Krankenhaus landet, ist sich Emma sicher, dass es sich um gezielte Anschläge handelt. Doch wer steckt dahinter und weshalb ist ihre Familie das Ziel? Anhand der Fingerabdrücke von Emmas Täter, rücken weitere Überfälle ins Licht der Ermittlungen. Es wird eine Soko gebildet, in der die beiden Kommissare Elisabeth Wolf und Marcus Winter mitwirken.

Während Frau Wolf Emma gegenüber eher abweisend auftritt, möchte Marcus Winter sie gern in die Ermittlungen einbeziehen. Zum Einen fühlt er sich zu Emma hingezogen, zum Anderen hat Emma ein gutes Gespür für Details und findet in den Ermittlungsakten Zusammenhänge, die den beiden Kommissaren bislang verborgen geblieben sind.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Emma, Marcus und Aleksander erzählt. Bei Aleksander handelt es sich um den Einbrecher bei Emmas Tante. Er arbeitet im Auftrag und ist auf der Suche nach einem besonderen Siegelring.

Freya von Korff erzählt in ihrem ersten Thriller eine spannende Geschichte um Emmas Familie. Emma lebte die letzten Jahre fernab ihrer Familie. Mit ihren Eltern ist sie zerstritten. Doch die aktuellen Geschehnisse ziehen Emma in den Strudel der Familiengeschichte. Als ihr Aleksander über den Weg läuft, weiß sie, dass ihr sein Gesicht bekannt vorkommt. Doch ihr fällt nicht ein woher. Was verbindet die Beiden und hat es etwas mit den Überfällen zu tun?

Das Buch "Blutschuld" hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die Geschichte wird in einem schnellen Tempo erzählt. Durch die verschiedenen Sichtweisen bekommt man schnell einen guten Einblick in das Geschehen und die Zusammenhänge. Dennoch bleibt es bis zum Schluss spannend und der Leser erfährt erst kurz vor dem Ende, wer genau hinter den Anschlägen steckt und welchem Zweck sie dienen. Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Ich bin schon auf die Fortsetzung "Blutstrafe" gespannt.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Backen wie Lotta

Mein Lotta-Leben. Das Backbuch

Fans von Lotta wissen, welche süßen Sachen die Mädchen und Jungs aus der Buchreihe lieben. Nun könne diese Sachen endlich nachgebacken werden. Ob nun ein Ameisenkuchen, kalte Katze oder Hundekekse für Anton, hier kann man aus 50 Rezepten wählen.

Die fertigen Backwerke werden in Fotos gezeigt und die Rezepte sind im Stile der "Mein Lotta-Leben"-Bücher gestaltet. Alle Schritte werden detailliert erklärt. Die Beschreibungen sind kindgerecht und gut nachzuvollziehen.

Unsere Tochter hat sich als erstes für den Käsekuchen entschieden und es hat ihr Spaß gemacht. Uns hat der Kuchen sehr gut geschmeckt. Sie hat sich auch schon die nächsten Backprojekte herausgesucht.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Es bietet eine abwechslungsreiche Auswahl an Rezepten. Von uns gibt es volle 5 Sterne.

Für alle, die lieber Kochen wollen, gibt es das "Mein Lotta-Leben"-Kochbuch.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Die Jagd nach einem Toten

Ewige Feinde

Für Hörbuchfassung

Für Hörbuchfassung

William Warwick und seine Frau Beth genießen eine Fahrt nach New York. Nachdem der Millionär und Kunstsammler Miles Faulkner gestorben ist, will seine Frau erneut heiraten. Der Hochzeitstermin sorgt dafür, dass sie die geplante New York-Reise nicht antreten können. Daher bekommen William und Beth die Reise geschenkt. Als es auf der Reise zu einem Todesfall kommt, ist es für William jedoch schlagartig mit der Entspannung vorbei. Er versucht den Fall zu klären.

Bei der Metropolitan Police in London wird eine neue Abteilung gegründet. Sie sollen alte ungelöste Fälle, sogenannte Cold Cases, erneut untersuchen und möglichst aufklären. Auch William soll zu dieser Abteilung wechseln. Außerdem ist William weiterhin Miles Faulkner auf der Spur, denn auch wenn er auf dessen Beerdigung war, glaubt er nicht an seinen Tod.

Auch im vierten Teil der Warwick-Saga geht es spannend weiter. Das Duell zwischen William Warwick und Miles Faulkner geht in die nächste Runde. Natürlich darf auch Faulkners gerissener Anwalt nicht fehlen. Während bei den ersten Büchern ein Großteil vor Gericht gespielt hat, stehen diesmal mehr die Ermittlungen im Vordergrund.

Jeffrey Archer konnte mit seinem neuen Buch überzeugen, welches von Richard Barenberg meisterlich vorgelesen wurde. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Thriller trifft Liebesroman

Der Bodyguard

Maik träumt von einer eigenen Kampfsportschule. Doch um das nötige Startkapital zu verdienen, fängt er als Personenschützer bei dem Industriellen Peter van Holland an. Dort trifft Maik auf Lynn. Lynn ist eine junge Frau, die gerade badet, als Maik auf der Suche nach einer Toilette das Bad betritt. Maik ist die Situation äußerst peinlich, doch Lynn sieht das Ganze locker. Die Beiden kommen ins Gespräch und Maik verliebt sich in Lynn. Er hält sie für eine Escort-Dame, die regelmäßig zu seinem neuen Chef kommt. Als er wenig später den Auftrag bekommt, genau diese junge Frau nach Hause zu begleiten, sieht er, dass sie einen sehr gehobenen Lebensstil hat und sie offenbar ausschließlich für van Holland arbeitet.

Bei einem Treffen mit seinen Freunden in einer Bar beobachtet Maik, wie eine junge Frau von ihrem Begleiter schlecht behandelt wird. Er geht dazwischen und schlägt den Kerl vor dem Lokal zusammen. Als er später Andrea noch nach Hause begleitet, flirtet diese stark mit ihm. Obwohl sie eigentlich genau sein Typ ist, merkt er jedoch, das sein Herz bereits für Lynn schlägt.

So beginnt "Der Bodyguard" von Sonja Rüther. Maik ist in der Zwickmühle. Soll er seinen Gefühlen für Lynn folgen und seinen Job riskieren oder doch lieber den leichteren Weg gehen und sich auf Andrea einlassen? Er entscheidet sich trotz aller Widrigkeiten für Lynn. Gerade als diese beginnt, seine Gefühle zu erwidern, wird Lynn vor Maiks Augen brutal entführt, ohne dass er es verhindern kann.

In der folgenden fesselnden Geschichte lässt die Autorin den Leser mit den beiden Hauptprotagonisten mitfiebern. Das Buch ist eine Mischung aus Liebesroman und Thriller. Die Gefühle spielen hierbei eine große Rolle. Während die Familie van Holland um die Entführte bangt, bleibt lange offen, wer alles zum Kreis der Entführer gehört. Auf Grund der Forderungen der Entführer wird die Zeit für eine Rettung immer knapper. Nach und nach erfährt der Leser die Hintergründe der Entführung, die weit in die Vergangenheit reichen.

Für mich ist es das erste Buch der Autorin. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. Das Buch liest sich flüssig. Es ist eine gelungene Mischung aus Spannung und Romantik. Mir hat das Buch einige schöne Lesestunden beschert. Ich vergebe 5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Die Geschichte einer schwangeren Hebamme

Fräulein Gold: Die Rote Insel

Berlin, 1926: Nach dem Tod ihres Verlobten Johann steht Hulda allein da. Als Schwangere kann sie in der Frauenklinik nicht mehr arbeiten und steht nun auf der Straße. Sie zieht in ein Arbeiterviertel auf der Roten Insel. Hier findet sie bei der Ärztin Grete Fischer eine Stelle als Arzthelferin. Dort muss sie das Leid der armen Menschen täglich mit ansehen. Zusammen mit Grete versucht sie auch diesen Menschen zu helfen. Als es im Viertel zu einem Todesfall kommt, sind alle schnell sicher, dass dies ein Anschlag der Rechten war.

Huldas ehemaliger Freund und Privatdetektiv Karl North, der als Waisenkind aufwuchs, hat seinen leiblichen Vater Wolkow gefunden. Er ist der Chef eines Rings von Kriminellen. Hin und wieder hat er auch Aufträge für Karl. So kommt es, dass sich Karl über einen Mann auf der roten Insel informieren soll. Bei dem Mann handelt es sich um den Ermordeten.

Dadurch passiert es, dass sich Hulda und Karl über den Weg laufen. Karl ist überrascht, dass Hulda schwanger ist, denn mit ihm wollte sie kein Kind.

In ihrem neuen Buch lässt uns Anne Stern wieder ganz in das Berliner Leben der 1920er Jahre eintauchen. Dank ihrer bildhaften Sprache hat man das Gefühl mit dabei zu sein. Gelesen wird das Hörbuch, welches ich diesmal in der ungekürzten Fassung genießen durfte, erneut von der großartigen Anna Thalbach, die es hervorragend geschafft hat, mit den unterschiedlichen Stimmfarben die verschiedenen Charaktere zu verkörpern.

Im Vordergrund dieses Teils steht die Schwangerschaft von Hulda. Auch wenn sie schon zahlreiche Geburten begleitet hat, ist es für Hulda eine ganz neue Erfahrung eine Schwangerschaft und Geburt am eigenen Leibe zu durchleben. Es wird aber auch im Falle des Toten ermittelt und Karl und Hulda geraten zwischen die Fronten der Linken und Rechten.

Insgesamt hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.