Cover-Bild Wolkenherz - Die Spur des weißen Pferdes - Band 1
Sabine Giebken

Wolkenherz - Die Spur des weißen Pferdes - Band 1

Veröffentlicht am 22.09.2017

Mysteriöser Auftakt

Meine Meinung: Middle Grade. Pferdebuch. Zugegeben, die Einordnung von Wolkenherz kann mich so gar nicht begeistern und schreckt mich doch eher ab. Dennoch hat es Cara geschafft, mich auf der Leipziger Buchmesse mit der Vorstellung dieses Buches zu überzeugen. Um das Pferd Wolkenherz ranken sich viele Geheimnisse, die bis ins Jahr 1944 zurückgehen und mit Die Spur des weißen Pferdes schafft Sabine Giebken einen Auftakt, der nicht nur für Pferdefans ein kleines Highlight ist.
Denn Jola, die kurzzeitig auf dem Ginsterhof lebt und davor mit ihrem Vater in Neuseeland gewohnt hat, hat eigentlich nichts mit Pferden am Hut. Besonders, da ihre Mutter, die gestorben ist, Reiterin war. Dennoch fasziniert das Pferd, das über Nacht auf dem Ginsterhof aufgetaucht ist, Jola über alle Maßen und dadurch bekommt auch der Leser eine Annäherung an das Thema Pferd. Dennoch spielen die typischen Themen von Kinderbüchern (erwachsen werden, Freundschaft, erste Liebe) eine deutlich größere Rolle, als die Pferde und wenn es sich um Pferde dreht, dann doch um das Geheimnis hinter Wolkenherz.
Jola ist für mich die perfekte Protagonistin eines Middle Grade Romans. Sie bietet meiner Meinung nach eine tolle Identifikationsfigur für junge Leser. Sie kommt nach mehreren Jahren in Neuseeland nach Deutschland zurück und muss sich so in sämtlichen Bereichen neu eingewöhnen und natürlich sind hier Probleme vorprogrammiert. Dennoch findet sie Nischen und Lösungen und entwickelt sich dadurch während des ersten Bandes schon ein bisschen weiter.
Auch Sabine Giebkens Schreibstil finde ich angenehm für junge Leser. Sie schreibt mit einer Prise Humor und schafft es darüber hinaus perfekt, Jolas Gefühle einzufangen und in Worten auszudrücken. Mein einziger Kritikpunkt: Die Handlung kommt nur sehr schwer ins Rollen. Ich hätte mir gewünscht, dass es ein wenig früher anfängt, spannend zu werden. Besonders hinsichtlich Wolkenherz erfährt man in Band 1 nur sehr wenig. Ich hoffe allerdings, dass Band 2 dann ordentlich an Fahrt aufnimmt.
Fazit: Sabine Giebken schafft mit Wolkenherz: Die Spur des weißen Pferdes einen mysteriösen und spannenden Auftakt, der nicht nur pferdebegeisterte Leser anspricht. Neben den Problemen, die sich die Protagonistin Jola in ihrem Leben stellen muss, geht die mit Katie zusammen dem Geheimnis von Wolkenherz auf die Spur und das alles, wird von Sabine Giebken eindrucksvoll und humorvoll beschrieben. Für Band 2 erhoffe ich mir aber dennoch mehr Spannung.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Spannende und mysteriöse Pferdegeschichte mit offenem Ende

"Der Hengst warf seinen Kopf hoch und gallopierte durch die Nacht. Sein Schweif flog hinter ihm her wie Sternenstaub.
Er war groß, stark und frei."
(Zitat von S. 281)

Zum Buch: "Wolkenherz - Die Spur ...

Er war groß, stark und frei."
(Zitat von S. 281)

Zum Buch: "Wolkenherz - Die Spur des weißen Pferdes" wurde von Sabine Giebken geschrieben und ist im Magellan Verlag erschienen. Das Buch hat 286 Seiten und kostet 15,00 €.

Inhalt: Auf dem Ginsterhof taucht wie aus dem Nichts ein fremdes Pferd auf, das niemandem zu gehören scheint. Obwohl Jola bisher mit Pferden nichts am Hut hatte, zieht der weiße Hengst sie sofort in seinen Bann. Warum spürt sie so eine tiefe Verbindung zu ihm? Und wieso schenint es, als wäre er schon immer auf dem Ginsterhof zu Hause?
Zusammen mit der pferdevernarrten Katie versucht Jola, das Rätsel um seine Herkunft zu lösen.

Als erstes sprach mich logischerweise das traumhafte, wunderschöne Cover des Buches an. Der Farbverlauf und die verschiedenen Schnörkel passen einfach perfekt zusammen. Außerdem ist das Pferd wunderschön! Der Titel ist etwas hervorgehoben und es macht richtig Spaß darüberzufahren.

Die Handlung an sich hat mir total gut gefallen. Es geht spannend mit dem mysteriösen Auftauchen des weißen Hengstes los und ich war sofort in der Geschichte drinnen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Vor allem die vielen, bis ins Detail gehenden Beschreibungen waren sehr schön und man konnte sich ein gutes Bild vom Setting der Geschichte machen.

Die Geschichte spielt in der Gegenwart und ist in der dritten Person aus Jola's Sicht geschrieben. Immer nach ein paar Kapiteln kamen Rückblicke vor. Diese waren ebenfalls in der dritten Person geschrieben und handelten von einem Mädchen namens Lotte, die im Jahr 1943 lebte. Leider konnte ich keinen Zusammenhang zwischen den Rückblicken und dem Hier und Jetzt erkennen und mir erschliesst sich auch nach dem Lesen noch nicht so ganz der Zweck. Ich hoffe dieser Aspekt wird noch in den Folgebänden geklärt.

Die Charaktere mochte ich sehrr gerne. Vor allem ihre Vielfältigkeit. Da gibt es die Hauptprotagonistin Jola, die gerade nach einem längerem Aufenthalt mit ihrem Vater in Neuseeland zurückkehrt und sich erst wieder in Deutschland zurechtfinden muss, Katie, die anfängliche Reiterzicke und Anna, Katies Schwester die mit Pferden so gar nichts am Hut hat, obwohl sie auf einem Pferdehof lebt. Viele der Charaktere durchleben auch eine beeindruckende Wandlung.

Das Setting des Buches ist total schön. Es spielt auf einem idyllischen Pferdehof irgendwo in Bayern, der ringsum von Wiesen, Wald und einem Bach umgeben ist.

Im Buch gibt es drei verschiedene Handlungsstränge. Einen abgeschlossenen, die "Lotte-Rückblicke" und einen offenen. Im ersten Handlungsstrang geht es um Jola's Ankunft auf dem Hof und die Aufklärung von einigen Satteldiebstählen im Dorf. Der zweite war wie gesagt der noch nicht aufgeklärte rund um Lotte und beim dritten ging es eigentlich darum die Herkunft des weißen Pferdes zu klären, was aber schlussendlich mit einer total unlogischen, wenn nicht sogar einer unglaubwürdigen Erklärung endete, die mich enttäuschte. Ich hoffe, dass auch das Ende nochmals im nächsten Band aufgegriffen wird.

Ansonsten hat mir die Geschichte aber total gut gefallen. Sie war spannend, mysteriös und einfach nur schön. Sie handelt von Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt, aber auch Erkenntnis ist ein ganz wichtiges Thema des Buches.

Ich hoffe, dass wir nicht mehr allzu lange auf einen Folgeband warten müssen!

Fazit: Eine spannende und mysteriöse Pferdegeschichte, die bedauerlicherweise ein offenes Ende hat und viele ungeklärte Fragen zurücklässt, weshalb ich 4 von 5 Sternen gebe!

Veröffentlicht am 09.08.2017

Weißes Pferd - schwarzes Pferd.

Sabine Giebken schreibt in "Wolkenherz - Die Spur des weißen Pferdes" ein tolles Buch, bei dem es nicht nur um Pferde geht, sondern das Leben auf einem Pferdehof darstellt mit den vielen anfallenden Arbeiten.

Jola ...

Jola kehrt mit ihrem Vater aus Neuseeland zurück. Auf dem Ginsterhof kommen sie unter; und obwohl Jola sich bei/mit Pferden nicht so wohlfühlt, zieht ein Pferd sie magisch an. Als hätten die zwei eine Verbindung zueinander. Auf dem Hof erlebt sie viele Abenteuer. Egal ob der nette Reitlehrer Nico oder Familie Weber mit ihren Töchtern Anna und Katie alle lassen sie, manchmal auch erst widerwillig, am Hofleben teilhaben.

Tolles Buch, nicht nur für Jugendliche, auch für Erwachsene gut geeignet. Spannend und mysteriös mit einem offenen Ende. Man kann gespannt auf den 2. Teil sein.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Tolles & geheimnisvolles Pferdebuch, das einen jedoch ein wenig ratlos zurücklässt...

Bayern statt Neuseeland, Schule statt Fernunterricht, Ginsterhof statt Abenteuer: Das ist Jolas neues Leben. Schon in ihrer ersten Nacht im neuen Zuhause taucht ein geheimnisvolles Pferd auf. Obwohl Jola bisher mit Pferden nichts am Hut hatte, zieht der weiße Hengst sie sofort in seinen Bann. Warum spürt sie eine so tiefe Verbindung zu ihm? Und wieso scheint es, als wäre er schon immer auf dem Ginsterhof zu Hause?

Bei diesem Buch hat mich als aller erstes natürlich das Cover angesprochen, welches wirklich ein Traum ist! Der Klappentext klang auch ziemlich vielversprechend, weshalb ich mich sehr gefreut habe das Buch gemeinsam mit meiner kleinen Schwester in einer Leserunde lesen zu können.

Der Schreibstil der Autorin war auch sehr toll, flüssig und detailliert, weshalb man sich alles sehr gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird von Jola aus der 3. Person erzählt, aber es gibt auch vereinzelt kurze Kapitel, die aus Lottes Sicht erzählt werden, welche jedoch in dem Jahr 1943 spielen. Ich muss sagen, dass mir der große Zusammenhang zwischen den beiden Zeitebenen einfach nicht klar geworden ist...

Jola hat uns aber wirklich sehr gut gefallen! Sie ist ein aufmerksames, nettes, kluges und für ihr Alter auch sehr reifes Mädchen wie ich finde. Es hat wirklich Spaß gemacht sie während der Geschichte zu begleiten.

Die Geschichte war auch wirklich spannend, mysteriös, geheimnisvoll und interessant. Es geht auch sehr viel über Freundschaft, die Schwierigkeiten, die mit dieser verbunden sind, Zusammenhalt und auch Vertrauen. Es wurden all diese Themen wirklich ein eine tolle Pferdegeschichte gebaut, die nicht nur für jüngere, sondern durchaus auch für ältere interessant ist. Mit war die Geschichte aber teilweise einfach zu geheimnisvoll und gerade all die offene Fragen am Ende haben mir nicht so ganz gefallen, auch wenn das Buch als Reihe geplant ist und somit die Fragen in den Folgebänden geklärt werden müssten sind es mir einfach zu viele gewesen!

Insgesamt ein wirklich tolles und geheimnisvolles Pferdebuch, das jedoch nach beenden des Buches immer noch ein Rätsel bleibt...

Veröffentlicht am 18.07.2017

Auftakt zu einer neuen Reihe für Pferdefans

"Wolkenherz - Die Spur des weißen Hengstes" ist der erste Teil der mehrbändigen neuen Reihe von Sabine Giebken.

Klappentext: Bayern statt Neuseeland, Schule statt Fernunterricht, Ginsterhof statt Abenteuer: Das ist Jolas neues Leben. Doch schnell merkt sie, dass es ihr auch auf dem idyllischen Reiterhof nicht langweilig werden wird. Denn schon in ihrer ersten Nacht im neuen Zuhause taucht ein geheimnisvolles Pferd auf. Obwohl Jola bisher mit Pferden nichts am Hut hatte, zieht der weiße Hengst sie sofort in seinen Bann. Warum spürt sie eine so tiefe Verbindung zu ihm? Und wieso scheint es, als wäre er schon immer auf dem Ginsterhof zu Hause? Gemeinsam mit der pferdevernarrten Katie versucht Jola, das Rätsel um seine Herkunft zu lösen. Denn die beiden Mädchen sind sich sicher: Es gibt einen Grund, warum der weiße Hengst auf dem Ginsterhof aufgetaucht ist. Und den wollen sie unbedingt herausfinden.

Zum Inhalt muss ich sagen, dass er nicht exakt dem Klappentext entspricht. Natürlich stimmt es, dass es um das Geheimnis des Hengstes geht, aber dieses wird nicht aufgelöst. Es ist das Hauptthema der gesamten Reihe und deshalb auch am Ende noch sehr verworren. Aber wer vorhat, die Reihe weiter zu verfolgen, kann den nächsten Teil wahrscheinlich gar nicht mehr erwarten! Im Allgemeinen kann ich als 16-Jährige das Buch hauptsächlich jüngeren Lesern empfehlen, die Pferde zumindest gerne mögen. :)

Der Schreibstil von Sabine Giebken liest sich sehr flüssig und relativ einfach. Sie macht es dem Leser einfach, am Anfang in die Geschichte hineinzufinden und ich mir sind keine Stellen aufgefallen, in denen sich die Geschichte gezogen hätte. Außerdem kann man sich sehr gut in die Protagonistin, Jola, hineinversetzen, obwohl das Buch aus der Erzählperspektive von ihr handelt.

Das ist sicher auch dadurch leicht, weil Jola eine sehr angenehme Hauptperson ist. Sie ist der typische Pferdebuch-Charakter. Eigentlich hat sie nicht viel mit den Tieren zu tun, aber dann kommt sie durch Zufall auf einen Pferdehof und spürt eine besondere Verbindung zu dem wildesten Pferd im Stall. Außerdem wird sie von den anderen Mädchen dort angezickt, und muss sich ihren Platz erarbeiten. Eigentlich gefallen mir die Charaktere aber ganz gut, vielleicht, weil sie sich im Laufe der Handlung verändert haben, neue Kontakte geknüpft haben und neue Erfahrungen sammeln. Jola ist aber keine Person, die einem irgendwann auf die Nerven geht, wie ich es leider viiel zu oft lese. :/ xD

"Wolkenherz" punktet eindeutig auch mit der Aufmachung. Es sieht sehr hochwertig aus und auch von innen gefällt es mir richtig gut. An jedem Kapitelanfang finden sich süße Verzierungen und Schnörkel, wie sie auch vorne drauf sind. Kompliment dem Magellan-Verlag! :)Das Cover an sich sieht zwar spektakulär aus, aber der Titel ist mir noch ein Geheimnis. Es wird aber wahrscheinlich im Laufe der weiteren Bände Sinn ergeben, wenn die vielen offenen Fragen hoffentlich geklärt werden.

Fazit: Ja, das Ende war nicht ganz zufriedenstellend, aber die offenen Fragen werden im Laufe wahrscheinlich noch geklärt. Ansonsten kann ich das Buch Pferdefans um die 10-12 Jahre empfehlen, die aus allen Genres ein bisschen was dabeihaben wollen. Gefühl, Krimi, Fantasy,... alles dabei! ;)

4/5 Sterne für Wolkenherz!