Cover-Bild Natur vor der Tür. Noah zeigt dir die Vögel
Band der Reihe "Natur vor der Tür"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 07.02.2023
Jess French

Natur vor der Tür. Noah zeigt dir die Vögel

Jetzt wird die Natur entdeckt! Erlebnisreiches Sachbilderbuch. Für Kinder ab 4 Jahren
Eva Sixt (Übersetzer), Duncan Beedie (Illustrator)

Komm mit Noah in die Natur!
Ob morgens bei der Futterstation im Garten, auf dem Weg in den Kindergarten oder während des Waldausflugs - zwitschernde Vögel sind überall! Begeistert nimmt der Vogel-Fan Noah kleine Naturentdecker*innen mit durch seinen Tag und zeigt, woran sie verschiedene heimische Vögel erkennen können. Liebenswert illustriert und lebendig erzählt , vermittelt dieses Vogelbuch Kindern spielerisch Sachwissen über die Natur und sensibilisiert Kindergartenkinder ab 4 Jahren für einen achtsamen Umgang mit ihrer Umwelt.

Ein Ausflug mit Kindern in Bilderbuchform
- Erstes Sachwissen für Kinder: Spielerisch die Natur erleben und heimische Vögel entdecken
- Aus Kindersicht erzählt: Ein Tag mit Noah und den Vögeln in der Stadt, im Garten, im Wald und auf der Wiese
- Erst blättern, dann ausprobieren: Mit liebenswerten Illustrationen und tollen Ideen zum Nachmachen, z.B. den eigenen Futterspender aus LEGO-Steinen
- Kindgerecht und kompetent: Das optimale Vorlesebuch über Vögel von der Umweltschützerin, Wildtier-Expertin und Erfolgsautorin Jess French, mit fröhlichen Illustrationen von Duncan Beedie

Ein erlebnisreiches Sachbilderbuch über heimische Vögel
Mit ganz viel Wissen über Specht, Falke und Blaumeisenküken zeigt Noah kleinen Naturdetektiv*innen, wie wunderbar die Welt der Vögel ist und dass es sich lohnt, im Garten, dem Stadtpark oder auf der Wiese die Augen offen zu halten. Denn Vögel beobachten ist super spannend! Dabei gibt es überall so viel zu entdecken: von der Futterstation im Garten über Vogelspuren im Wald bis zu den Besonderheiten der verschiedenen Vogelfedern. Wie lockt man Regenwürmer hervor? Wie kann man an der Eierschale die Vögel erkennen? Mit Noahs tollen Tipps zum Nachmachen geht der Spaß draußen gleich weiter!

Jetzt wird die Natur entdeckt! Ein erlebnisreiches Sachbilderbuch über die Welt der heimischen Vögel und ein wunderbares Geschenk für Kindergartenkinder ab 4 Jahren.

Veröffentlicht am 08.02.2023

So spannend sind Vögel schon für die Kleinsten!

Noah und seine Kindergartenfreunde Leon, Ella und Ida sind große Naturfreunde. Sie beobachten und schützen sie gerne. In den Erlebnis Sachgeschichten für neugierige Kinder aus der Reihe Natur vor der Tür stellt jedes der vier Kinder seine besondere Leidenschaft vor. Den Anfang machen Vogelfreund Noah und Insektenfan Ida.

Noah liebt Vögel und wann immer es ihm möglich ist, versucht er sie zu beobachten. Seine Vogelliebe macht sich bezahlt, denn eine kleine Kohlmeise folgt ihm fast überall hin und beobachtet ihn auch mal durchs Badezimmerfenster. Sehr spannend der Unterschied zwischen der Körperhygiene von Kindern und Vögeln! Haferflocken essen aber beide gerne. Tatsächlich hat Noah rund ums Haus viele Futterstellen aufgebaut und aufgehängt. Jede Vogelart hat andere Vorlieben, auch beim Futter. Er weiß bestens Bescheid und verrät sie Dir, ebenso wie Du es ihm nachmachen und selbst Futterstellen einrichten kannst. Dann kannst Du ganz gemütlich durch das Fenster zu sehen, was die kleinen gefiederten Freunde so treiben. Aber auch in der Natur hält Noah immer die Augen offen, teilweise auch mit Fernglas, damit er die Vögel aus der Ferne beobachten kann, ohne sie zu stören. Er weiß genau, worauf er achten muss und verrät es Dir. Anschließend notiert er alles in seinem Notizbuch. Daher sehen einige Seiten diese Buches auch so aus, wie ein Notizbuch mit Spiralbindung. Noah lässt Dich an seinen spannenden Erkenntnissen über Vögel teilhaben und das ist echt eine ganz Menge und auch zum Staunen. Aber ganz klar ist, wer die Natur liebt schützt sie, so wie Noah und seine Freunde und sie verraten auch, wie ihr mithelfen könnt!

Sehr kindgerecht und liebevoll wird Noahs Alltag mit Vögeln und dem Schutz der Natur geschildert. Das ist ebenso informativ wie abwechslungsreich. Selbst Erwachsene können da noch eine Menge Neues erfahren. Hier wird das Vogelwissen geschickt in Noahs Geschichte eingebaut. Es reihen sich nicht einfach Fakten aneinander, es ergibt sich einfach von selbst, während Noah begeistert erzählt, was er sieht und ihm immer wieder neue Schätze einfallen, die er Dir noch zeigen kann. So ungestüm wie Kinder sind, voller Begeisterung! Das ist ziemlich ansteckend. Die Texte sind schön kurz, so dass Kinder ihnen gut folgen können. Dadurch dass Noah die kleinen Entdecker immer persönlich anspricht und sich an sie wendet, wird ihre Interesse gleich mehr geweckt und die Lust selbst mitzumachen und z.B. Futterstellen zu errichten wächst gleich mit. Für Großeltern ist die Schrift zum Vorlesen allerdings leider etwas klein, für größere Geschwister, die erst anfangen zu lesen, wahrscheinlich auch.

Die Illustrationen von Duncan Beedie sind ebenso farbenfroh, wie ausdrucksstark und fröhlich. Noah und seine Freunde haben nicht nur Spaß, sie genießen das Leben und seine aufregenden Abenteuer ganz offensichtlich. Auf jeder Seite gibt es viele liebevolle Details zu entdecken, wobei es sowohl inhaltlich, als auch illustratorisch sehr abwechslungsreich ist. So gibt es zum Beispiel eine Doppelseite mit ganz vielen Einzelbildern, die Noah jeweils mit einem Vogel zeigt, dessen typische Geräusche er nachmacht. Das hilft total ihre Stimmen unterscheiden zu lernen. Allerdings ist es mir nicht bekannt, dass in Mitteleuropa Kookaburras weit verbreitet wären. An dieser und einigen wenigen anderen Stellen zeigt es sich, dass es sich um ein amerikanisches Kinderbuch handelt.

Eine sehr schöne, liebevolle Wissens- und Interessenvermittlung für Kinder ab Jahren, das auch zeigt, das selbst Kinder schon zum Schutz der Umwelt beitragen können.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Kindgerechtes Sachbuch zum Thema Vögel

Noah ist ein Kita-Kind, das enorm viel über Vögel. Ganz am Anfang des Buches gibt es einige Regeln, die man beachten sollte, wenn man, wie Noah Vögel beobachtet.
In der etwas größeren Schrift, erzählt ...

In der etwas größeren Schrift, erzählt uns Noah von den Vögeln und die Sachbuchinformationen in einem anderen, kleineren Schriftbild abgefasst.
Zunächst zeigt uns Noah auf seinem Tablett die Straußeneier, die mit einer Kamera in Afrika gefilmt wurden. Dann füttert er die Vögel im Garten und zeigt, wie er Futterhäuser gebaut hat. Dann packt er seinen Rucksack und macht sich auf den Weg. Zunächst kommt er am Teich vorbei und so werden die Wasservögel zum Thema. Ida interessiert sich für Krabbeltiere und muss erleben, wie die Möwe einen Wurm erwischt. Noah tröstet sie „Der Wurm ist ein Teil der Nahrungskette.“ Im Wald beobachten die beiden den Specht. Noah findet ein Nest mit Eiern und kann sie mit seinem Buch bestimmen, doch liegt da auch ein Kuckucks-Ei im Nest? Ella liebt Tiere und untersucht ihre Spuren im Sand. Zusammen beobachten die Kinder den Eisvogel, danach erzählt Noah seiner Freundin von den Federn der Vögel. Er stellt uns dann den Gesang einiger Vögel vor und wir können probieren die Töne nachzumachen. Leon sammelt Müll und Noah hilft ihm dabei, weil er seine Vögel schützen möchte. Danach schauen die beiden nach den Meisen im Nistkasten. Am Ende treffen sich alle Kinder im Park.
Es gibt noch im Buch verteilt Seiten über Nester, Schnäbel, Federn und das Fliegen. Das Buch hat einiges an Text und Wissen zu bieten, dabei sind die Bilder eine große Hilfe. Neugirige Kinder werden sich viel erfahren.