Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 21.02.2023

Ganz nett...

Über Wasser, unter Wasser

Klappentext:

„Wasser ist das bevorzugte Element von Tobias Friedrich – vor allem die Welt unter Wasser. Extreme Temperaturen machen ihm nichts aus. Begegnungen mit Geschöpfen, die den meisten Menschen Respekt abverlangen oder gar Angst einflößen, sind ihm die liebsten. Schulter an Schulter schwimmt er mit Hai und Orca, Tête-à-têtes mit Seeigel und Muräne sind für ihn Alltag. Auf diese Weise entstehen spektakuläre Bilder, für die er Preis um Preis einheimst.“

Wer sich in der Welt der Tierfotografie auskennt weiß genau wie schwierig es ist das Über- und Unter-Wasser-Spiel genau zu fotografieren. Es geht aber und das haben schon großartige Fotografen gezeigt. Die Umsetzung bei den Verlagen ist dann eine andere Sache. Hier muss alles stimmen und das ist manches Mal nicht leicht. Bei diesem Buch sei klar zu sagen, die Bilder sind großartig ja aber eben auch nichts Neues bzw. spektakuläres ist zu sehen. Mir fehlt es hier schlicht an Raffinesse und zudem an dem Funken aus der Masse herauszustechen. Optik und Haptik sind gut arrangiert. Der feste Einband hält alles gut fest, die Größe ist mit 25.5 x 1.3 x 31.2 cm etwas mickrig und die Qualität der Seiten hätte gern etwas kräftiger und hochwertiger sein dürfen. Ein Coffeetable-Book ist es keinesfalls, eher ein Buch welches man mit Kindern zusammen bestaunt aber mehr auch nicht. Das Buch ist gut und genau dafür vergebe ich 3 Sterne.

Optimal für junge Leute

Vogel entdeckt - Herz verloren

Klappentext:

„Eine Vogelart erkennt man an ihrem „Jizz“ und in einem Beatles-Song durften sogar Amseln mitsingen – dies und noch viel mehr außergewöhnliches Vogelwissen erfahren wir von Antonia und Philipp in diesem ganz besonderen Vogelbuch. Die beiden Hobby-Ornithologen und Podcaster wollen möglichst viele Menschen für das begeistern, was sie selbst besonders lieben: Vögel. Sie stellen 13 Vogelarten vor und zeigen, wie man sie beobachtet und schützt. Das alles verbunden mit persönlichen Anekdoten und Ausflügen in Musik, Kunst und Popkultur. Ein unterhaltsames Buch über die Vogel-Liebe, das über den ornithologischen Tellerrand schaut und so richtig Lust aufs (Urban-)Birding macht.“

Vorab etwas zur Optik und Haptik: ich habe dieses Buch mit rotem Cover erhalten und eben anderem Titel „Vogel entdeckt - Herz verloren“. Diesen nun zweideutig gewählten Titel hier finde ich unpassend aber scheint die jungen Leute so wohl besser anzusprechen bzw. vielleicht lassen sich die jungen Leute auch eben nicht auf andere Weise ansprechen als eben diese. Geschmacksache halt. Die Textgröße an sich ist unheimlich klein gewählt und man hat echt Mühe hier am Ball zu bleiben. Wie andere Leser bereits schrieben, ist der Look einer Tageszeitung gleichzusetzen. Ganz nett aber auch nicht mein Ding. Die Bilder sind unheimlich gedrungen in die Texte eingesetzt und so richtig stimmig ist das Bild für‘s Auge nicht wirklich. Nun zum Inhalt: die beiden Autoren sind in der Podcast-Welt wohl recht bekannt und bringen auf verschiedene Wege den Hörern und Lesern hier die Welt der Vögel näher. Sie zeigen hier 13 Vogelarten auf mit Schutz und allem drum und dran. Tenor: jungen Menschen die Welt der Hobby-Ornithologie näher bringen mit allen aktuellen Themen verbunden. Eingebunden sind hier Musik, Kunst und Co..

Fazit: Ja, ich mag den Tenor der beiden sehr und auch wie sie die aktuelle Zeit damit verbinden aber fest steht, das Buch ist für junge Leute optimal. Die ältere Generation wird sich hier nicht mit Popkultur und der Vogelwelt begnügen sondern eher beispielsweise mit dem Amselgesang bei Joseph Canteloubes „Chants d’Auvergne“ begnügen und das wohl mit viel Wohlwollen. Wenn dann noch eine Amsel im Garten ihr Ständchen gibt, ist doch alles bestens! Ich vergebe gute 3 von 5 Sterne!

Ok aber mehr auch nicht

Neue Ideen für alte Gemüse

Klappentext:

„Stielmus, Schwarzrettich oder Steckrübe: Viele alte Gemüsesorten sind in Vergessenheit geraten und landen nur noch selten in unseren Töpfen und Pfannen. Zu Unrecht, finden Autorin Christiane Leesker und Fotografin Vanessa Jansen. In diesem Kochbuch rücken Kohl-, Blatt- und Wurzelgemüse wieder in den Vordergrund. Von klassischen Krautfleckerl mit Spitzkohl bis zu „Beet Bourguignon (Rote-Bete-Schmortopf)“ – entdecken Sie kreative Gemüse-Küche rund ums Jahr!

Von Endivie bis Schwarzrettich: Saisonal kochen für jeden Geschmack

Mit Tipps zu Gemüse-Aufbewahrung, Warenkunde und Saisonkalender

Alte Gemüse-Sorten neu interpretiert: Rezepte für Salate, Suppen und Hauptgerichte

Gesund durch die kalte Jahreszeit: Wintergemüse für die Extraportion Vitamine

Saisonal kochen mit Rezepten für regionale Gemüsesorten

Bevor jeder Haushalt die Möglichkeit hatte, Lebensmittel gekühlt aufzubewahren, richtete sich der Speisezettel nach dem saisonalen Angebot auf den Feldern und im Garten. Dieses fast vergessene traditionelle Wissen lassen Christiane Leesker und Vanessa Jansen in dieser Rezeptsammlung wieder aufleben.

Gemüse-Dips für gemütliche Treffen mit Freunden, raffinierte Gerichte und Schnelles für die tägliche Küche: Wurzelgemüse und Co. sind alles andere als langweilig! Je nach Jahreszeit kommen andere Gemüsesorten auf den Tisch, kalt als Salat oder wärmend in Suppe und Eintopf.

Schon beim Durchblättern machen die Fotos Lust auf lecker zubereiteten Sellerie, Rosenkohl oder Mangold – lassen auch Sie sich zu mehr Gemüse auf dem Teller inspirieren!“

Gleich vorweg: wer gerne kocht und sich wirklich gut in der Lebensmittelsparte „Gemüse“ auskennt, wird hier nichts Neues finden an Rezepten. Vielleicht ein paar Anregungen aber mehr nicht. Für Laien ist die Thematik „alte Gemüse-Sorten“ aber definitiv interessant zu erlesen und vielseitig nachkochbar. Das Autoren-Duo Leesker und Jansen beleuchten hier alte Gemüsesorten. Mir persönlich fehlen hier aber die Details und die wirklich alten Sorten die wohl kaum noch jemand kennt. Alles was hier gezeigt wird war nicht wirklich „alt“. Einerseits geben die Autoren einen Einblick in diese Warenkunde-Welt bis es dann weiter geht mit den Rezepten. Diese sind alle verständlich niedergeschrieben und regen zum nachkochen an. Egal ob Blatt-, Kohl- oder Wurzelgemüse - die Ideen hier sind sehr abwechslungsreich. Die regionalen Gemüsesorten die hier beschrieben werden, sind nicht an Deutschland gebunden. Wir finden auch Rezeptideen beispielsweise aus Italien. Ich muss gestehen, ich hatte hier auf alte deutsche Sorten gehofft, die man eventuell eben auch wieder selbst anbauen und somit verwerten könnte, aber die Auswahl der Gemüse ist doch oft etwas „außergewöhnlich“ und nicht unbedingt für den heimischen Garten und Anbau möglich. Wie bereits gesagt, sind die Rezepte jetzt keine großartigen Highlights. Sie sind gut aber gute (Hobby)Köche werden vieles bereits kennen.

Optik und Haptik des Buches ist sehr gut gewählt. Der feste Einband kommt wertig daher und hat die kräftigen Buchseiten fest im Griff. Die Bindung war ebenfalls sehr gut.

Alles in allem vergebe ich 3 gute von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ganz ok aber mit einigen Schwächen

Nuss-Küche

Klappentext:

„Sündhaft leckere Gerichte mit Nüssen: Entdecken Sie die Superhelden der Natur!

Klappentext:

„Sündhaft leckere Gerichte mit Nüssen: Entdecken Sie die Superhelden der Natur!

Welche Nüsse sind am gesündesten? Welche Rezepte mit Macadamianüssen, Pistazien oder Pekannüssen schmecken der ganzen Familie? Martin Kreutzer und Sandra Pugliese zeigen in ihrem Kochbuch, wie einfach Sie die kernigen Kraftpakete in Ihrem Speiseplan unterbringen. Darüber hinaus erfahren Sie Wissenswertes zu Nährwerten und Inhaltsstoffen der verschiedenen Nusssorten und lernen ihre vielfältigen positiven Effekte auf Körper und Seele kennen.

Ob köstliche Salate mit Nüssen oder selbstgemachte Haselnussmilch: Von herzhaft bis süß kommen alle Geschmacksnuancen der aromatischen Schalenfrüchte auf den Tisch.

Über 40 Getränke und Gerichte mit Nüssen: Anschaulich erklärt - schnell zubereitet

Von simpel bis raffiniert: Rezepte für kalte Gerichte, Snacks und Salate, Brote, warme Hauptgerichte, Desserts und Kuchen

„Das mach‘ ich selbst!“: Ganz einfach Granola, Kokosmilch oder Nussbutter herstellen

Immunbooster Schalenobst: Nährwerte und Wirkstoffe beliebter Nuss-Sorten

Knackig und kernig: Mit gesunden Nüssen schmeckt alles besser!

Haben Sie schon einmal Nutella selbstgemacht? Eine Sensation! Mit den Ideen aus diesem Rezeptbuch verleihen Sie Klassikern wie Frikadellen oder Apfelkuchen eine aufregende Note. Probieren Sie exotische neue Hummus-Rezepte mit Aubergine und Haselnussbutter oder beeindrucken Sie Ihre Gäste mit der perfekten Dukkah-Gewürzmischung oder einem ausgefeilten Kokos-Chutney mit gegrilltem Lachs.

Wenn Sie die Nüsse karamellisieren, rösten oder als Granola-Rezept zubereiten, finden sie überall Verwendung – als Brotaufstrich, Garnierung oder im selbstgemachten Müsli.

Entdecken Sie den besonderen Crunch! Diese knusprig-leckeren Rezeptideen mit Nüssen machen garantiert süchtig nach mehr.“

Wer Nüsse verträgt, liebt sie und schnabuliert sie immer wieder gern aber man kann viel mehr mit ihnen machen als gedacht. In diesem Koch- und Backbuch werden zahlreiche Rezeptideen vermittelt, die die Nüsse in den Vordergrund heben. Das Autoren-Duo beleuchtet zu Beginn erstmal die Wirkung von Nüssen im Allgemeinen. Devise hier: die Masse macht’s! Nicht zu viel und nicht zu wenig ist hier das Credo! Dennoch sollte jeder Mensch den aktiven Einsatz von Nüssen aller Art auch mal mit dem Arzt absprechen oder mit dem persönlichen Ernährungsberater. Zu viele Nüsse können dem Körper auch schaden. Wie anderen Lesern auch aufgefallen ist, könnte das Buch mal eine Überarbeitung gebrauchen. Einige Studienberichte sind doch schon etwas verjährt. Auch die Rezepte sind nicht unbedingt alle der Knaller. Nutella selber machen? Möglich aber erstens eine extreme Arbeit und warum diesen Markennamen benutzen wo dieser doch geschützt ist? Wie eine andere Leserin auch bereits schrieb, wird das Thema Honig hier irgendwie seltsam immer wieder mit eingebunden. Entweder sind es Rechtschreibfehler die den Leser verwirrt zurück lassen oder die Produkte (wie eben der Honig) werden bis an den Rande des Hitzeschocks verkocht bzw. zerstört. Mit gesund hat das wenig zutun. Zudem sind die Ideen der Rezepte jetzt nicht unbedingt neu. Ob klassisches Pesto oder Nussbutter - alles Dinge die der gut gelernte (Hobby)Koch kennt. Für Neulinge ist das Buch sicherlich eine Bereicherung aber sonst…Ich muss gestehen, ich hatte mir mehr Vielfalt gewünscht und mehr Informationen über die wirklich guten Qualitätsmerkmale. Schließlich gibt es auch richtig schlechte Qualitäten nur muss man diese auch erkennen. Ich vergebe hier gute 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Ganz ok...

Gärtnern für die Sinne

„Gartengestaltung fürs Wohlbefinden

„Gartengestaltung fürs Wohlbefinden

Blumen, Gräser, Obst und Gemüse, Bäume und Sträucher haben viel mehr zu bieten als Farben. Ein Garten kann all unsere Sinne ansprechen. Stimmungsvolle Bilder, inspirierende Zitate und bezaubernde Gartenideen für alle fünf Sinne laden in diesem Gartenbuch zu Entschleunigung und Achtsamkeit ein. Lernen Sie Pflanzen kennen, die eine positive Wirkung auf Körper und Geist haben. Alle Gartenideen sind schnell und einfach umzusetzen.

Inspiration und Know-how für jeden Garten:

• Fühlen, sehen, hören, riechen und schmecken – Anregung der Sinne, Entschleunigung und Genuss im Garten

• Vielfältige Pflanzvorschläge, um die Sinne zu beleben

• Fokus auf Achtsamkeit und Wohlbefinden durchs Erleben der Natur

• Liebevolle Gestaltung und perfekte Abrundung des Buchs mit Zitaten von Shakespeare und anderen

Wer mit allen Sinnen gärtnert, wird glücklich und zufrieden

Das Buch mit seinen vielfältigen Gartenideen regt an, sorgfältiger über den eigenen Garten nachzudenken und bei der Gartenplanung bewusste Entscheidungen zu treffen, die zu einer Wertschätzung kleiner Dinge führen. Warum nicht eine Gemeinschaft aus Blumen und Nutzpflanzen anlegen, die sich gegenseitig unterstützen und mehr als einen Sinn anregen? Selbst wer keinen eigenen Garten hat, wird mit diesem Buch dazu inspiriert, die Natur neu zu entdecken.

Ein Gartenbuch voller Anregungen, sich eine Pause vom Alltag zu gönnen und den Garten mit allen Sinnen zu genießen.“

Wer gerne gärtnert, der tut dies eh mit allen Sinnen und vollem Verstand - anders wäre das sonst nicht machbar. In diesem Buch wird der Leser aber erstmal darauf hin „geimpft“ bevor er an die Hacke soll. Es geht darum nicht wie wild durch den Garten zu hetzen und alles in Form und akkurat zu gestalten sondern auch mal die Natur Natur sein lassen. Für bereits erfahrene Hobby-Gärtner keine neue Erkenntnis. Den Frühling richtig ins sein Herz lassen wenn der Flieder richtig duftet oder das ein Salat noch viel besser schmeckt wenn die Radieschen dafür selbst angebaut und geerntet wurden. Das Buch behandelt unheimlich viele Themen die halt immer nur kurz angerissen werden, zwar informativ und anregend, aber hier kommt man von einem zum anderen im Höchsttempo. Das Buch schafft jede Menge Anregungen hat aber selbst keinen Plan parat einerseits für den Leser in Form von Pflanzhilfen aber auch an sich wirkt alles etwas verzettelt wenn man sich nicht gleich selbst Notizen beim lesen dazu macht. Mir persönlich war es alles etwas zu „rosig“ geschrieben. Mir fehlte hier einfach die Differenzierung - der eine mag keinen Flieder vom Duft her, oder was ist wenn man eben keine Lilien mag die hier auch gern Erwähnung finden. Was macht man denn dann? Oder: klar ist es toll den eigenen Salat anzubauen, zu ernten, zu genießen - wenn man das schafft und dem Herr der Schnecken Einhalt gebietet - aber eben alles mit viel Achtsamkeit. Die geht nur manchmal gern verloren wenn es eben auch mal keine Erfolge im Garten gibt, da nützt auch alle Achtsamkeit nichts!

Fazit: informativ, ja aber eben auch sehr viele Themen, die es verdient hätten genauer beleuchtet zu werden und eben hier und da zu kurz kommen. 3 gute Sterne hierfür.