Profilbild von niniste

niniste

niniste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Sehr spannende Familiengeschichte um ein düsteres Geheimnis, erzählt auf zwei Zeitebebenen

Papierblüten. Schatten über der Villa Brendl

In ihrem Roman ,, Papierblüten - Schatten über Villa Brendl "  nimmt die Autorin Lilly Wolf den Leser mit in die Geschichte der künstlerisch begabten Familie Brendl, die in Stuttgart eine Tapetenmanufaktur besitzt.

Zum 100jährigen Bestehen plant Marion Brendl , das älteste Familienmitglied,  Ausstellung über die Geschichte der Tapetenmanufaktur in der Villa. Zu diesem Anlass finden sich alle Familienmitglieder in diesem herrschaftlichen Anwesen , welches hoch über Stuttgart liegt, zusammen.  Die Firma läuft längst nicht mehr so gut wie damals. Die einzelnen Mitglieder der Familie gehen ihre eigenen Wege und sind nicht mehr so eng miteinander verbunden.

Seit 1939 liegt ein düsteres Geheimnis über der Familie. In diesem Jahr verstarb in der Villa die Halbjüdin Camille , eine talentierte Malerin ,die als Mündel in der Familie lebte. Alice, Fotografin und Rebellin , die älteste Nichte von Marion , hat in der Vergangenheit geforscht und will am Tag der Ausstellungseröffnung ihre wohl schockierenden Ergebnisse veröffentlichen.  Doch dazu kommt es nicht : sie stürzt die Treppe hinunter und verstirbt.  Ihre jüngeren Geschwister Mathies und Lisann versuchen,  ihre Ergebnisse herauszufinden. Können sie sich durch die gemeinsame Suche wieder aneinander annähern und als  Familie wieder zusammen rücken.? Oder zerreißt es sie endgültig?

Die Geschichte wird auf den zwei Zeitebebenen,  von 1939 und der Gegenwart ,erzählt.  Durch den sehr flüssigen und bildhaften Schreibstil konnte ich mir das Leben in der Villa, die Staffeln,  so nennt man die vielen Treppenstufen hinauf zur Villa, und auch die wundervollen Tapetendesigns hervorragend vorstellen.  Auch die  Personen sind äußerst liebevoll und realistisch dargestellt.  Ihre Freude, ihre Sorgen und Ängste ließen sich praktisch fühlen. Da sie so lebensecht dargestellt sind, habe ich sie schnell in mein Herz geschlossen.  Ich fühlte mich , wie ein Teil der Familie. Und André kann so wunderbar kochen, daß ich Appetit bekam.

Die zwei Erzählstrange sind so geschickt miteinander verwoben, so daß die Geschichte mich ganz schnell in den Bann gezogen hat. Im Verlauf des Romans kommen immer mehr Einzelheiten zu dem ungeklärten Tod von Camille heraus, der schon so viele Jahre Schatten auf die Familie geworfen hat. Auch andere schwierige Begebenheiten aus der NS - Zeit werden angesprochen und geschickt in die Geschichte eingefügt.

Mich hat die Familiengeschichte  von der ersten Seite an gefesselt.  Es war so spannend in die Vergangenheit und die Gegenwart der Brendls einzutauchen,  daß ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die  unerwartete Wendung am Ende hat mich sehr überrascht. Ein gelungenes Ende.

Ich empfehle diese überaus gelungene Familiengeschichte von ganzem Herzen weiter. Den Leser erwartet eine beeindruckende und berührende Reise in die Welt der Kunst  und des Geheimnisses der Familie.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Martha ermittelt wieder, es wird spannend

Frisch ermittelt: Der Fall Kaltwasser

Das Autorenduo Christiane Franke und Cornelia Kuhnert nimmt den Leser mit ins Jahr 1958 nach Leer in Ostfriesland. Eine beschauliche Kleinstadt, wo nichts Aufregendes passiert? Weit gefehlt, denn als die Heißmangel- Beditzerin Martha Frisch morgens vor der Arbeit auf den Friedhof geht, um ihrem verstorbenen Mann Blumen zum Geburtstag zu bringen, macht sie eine furchtbare Entdeckung. Sie findet dort ihren Schwager , den Richter Siegfried Kaltwasser , ermordet vor. Stranguliert und die Hand fast abgehackt.

Die Polizei beginnt zu ermitteln und schnell scheinen einige Personen verdächtig zu sein, als ,, Richter Gnadenlos " hat man so einige Feinde. Als ein zweiter Mord am Lehrer Oltmann geschieht, wird es noch spannender. Wie passen diese beiden Taten zusammen? Beide Männer waren Mitglied in neu gegründeten ,, Verein zur Wahrung von Sitte und Anstand ". Wird es noch mehr Opfer geben ?

Wie schon im ersten Teil ,, Frisch ermittelt - Der Fall Vera Malottke " macht sich die 58jährige Martha Frisch so ihre Gedanken, entlockt ihrem Großneffen Hans, der als Polizeiwachtmeister an den Ermittlungen beteiligt ist, einige Informationen. Auch bei ihren Kunden in ihrer Heißmangel kann sie so an brisante Informationen herankommen und zieht ihre eigenen Schlüsse.

Kann sie durch ihre Nachforschungen zum Lösen des Falls beitragen ?

Martha ist mir schnell an Herz gewachsen. Sie ist eine starke Frau, die sich durch ihre eigenen Schicksalsschläge nicht unterkriegen lässt.. Sie hat das Herz am rechten Fleck , während sie mutig nachhakt und sich nicht mit einfachen Antworten zufrieden gibt.

Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und die meisten sind mir sympathisch. Durch die detaillierten Beschreibungen konnte ich mir von allen Personen und den Handlungsorten ein genaues Bild machen. Das Städtchen mit den Gassen, die Heißmangel, den Friedhof und die Villa sind vor meinen Augen entstanden und so konnte ich mit Martha und Hsns nach dem Täter suchen.

Der Schreibstil ist so leicht und locker ,flüssig zu lesen, daß die Seiten nur so dahin flogen. Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Martha und Hans erzählt. Durch diesen Wechsel sind mit viel Humor gespickt, die mitreißenden Ereignisse dargestellt. Ich musste so häufig schmunzeln. Die Autorinnen haben mit viel Herz den Charme der 50 er Jahre eingefangen, z. Bsp Mode, Automodelle, leckere Gerichte und gemeinsame Fernsehstunden mit Nachbarin Traudel . Auch die unschöne Nazi- Vergangenheit einiger Mitbürger sowie Erlebnisse , Verluste und auch Handlungen der letzten Kriegsjahre werden mit der Geschichte verwoben.

Durch unvorhersehbare Wendungen und mitreißende Erlebnisse wird der Leser bis zum Schluss bei der Ermittlung des Täters immer wieder auf falsche Fährten gelockt . Bis zur letzten Seite bleibt die Geschichte äußerst spannend.

Ich habe diese tolle Geschichte sehr genossen und empfehle diesen spannenden Krimi der 50er Jahre mit viel Herz, Zeit -und Lokalkolorit uneingeschränkt weiter. Schon jetzt freue ich mich auf den nächsten Fall , wenn Martha Frisch wieder ermittelt. Dann geht es um den Fall Hartnagel, wie es im Nachwort angekündigt wird.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Überleben durch neue Identität

Ein Licht der Hoffnung

,, Ein  Licht der Hoffnung " von Marion Kummerow ist der erste Teil einer Trilogie,  in der es um die Geschichte von Margarete Rosenbaum handelt.

Margarete Rosenbaum arbeitet  1941 in Berlin als jüdisches ...

Margarete Rosenbaum arbeitet  1941 in Berlin als jüdisches Dienstmädchen im Haus eines hochrangigen Nazis. Als die Villa ihrer Dienstherrn bei einem Bombenangriff zerstört wird, nimmt Margarete als einzige Überlebende die Kennkarte von der Tochter Annegret, der sie äußerlich ähnlich sieht,  an sich. Sie tat es ohne großzu überlegen,  weil es in diesem Moment die einzige Möglichkeit war, nicht sofort als Jüdin ins Lager deportiert zu werden.  Sie flieht zu ihrer Tante nach  Leipzig, wo sie sich zunächst in Sicherheit glaubt und nimmt  dort als Annegret Huber eine Stellung in der Bibliothek an. Doch das neue Leben bleibt nicht lange unentdeckt, denn plötzlich steht sie  Wilhelm,  dem Bruder von Annegret, gegenüber.  Um ihm und den Folgen ihres Betruges zu entkommen,  will  sie nach Toulouse fliehen ,  in die freie Zone Frankreichs. Leider bleibt sie in Paris hängen,  wo sie erneut dem SS-Oberscharführer  Wilhelm in die Arme läuft. Was wird er machen? Ihre wahre Identität offenbaren und sie verraten,  oder sie zu seinem Zweck benutzen?

Marion Kummerow erzählt mitreißend und spannend aus den Perspektiven von Margarete und Wilhelm diese Geschichte.  Sie lässt den Leser dabei tief in die Zeit und die erschreckende Gedankenwelt der Nationalsozialisten eintauchen.  Besonders der ältere  Bruder Reiner scheint mir authentisches Abbild der damaligen SS- Größen zu sein. Die Autorin verwendet die Sprache der Nationalsozialisten und lässt geschickt  historische Ereignisse,  wie die Ergebnisse der Wannsee- Konferenz, in die Geschichte einfließen. Auch einen Einblick in die Arbeit der Résistsance kommt nicht zu kurz. Durch den fesselnden und bildhaften Schreibstil wird diese furchtbare Zeit ergreifend real dargestellt.  Das zerbombte Berlin, aber auch das trotz deutscher Besetzung im er noch schillernde Paris wird  lebendig beschrieben. So bin ich an Margaretes Seite  durch Paris gegangen und habe mir durch einige Wendungen immer wieder Sorgen gemacht, ob und wie ihr Identitätsklau auffliegen wird und was dann aus ihr wird.

Margarete muß sich mit der Frage auseinandersetzen,  ob der Mensch das Recht hat, sich selbst zum Richter über Leben und Tod zu erheben und ob man Mdnschenleben gegeneinander aufwiegen kann. Auch im Nachwort geht Marion Kummerow noch einmal darauf ein, was ist, wenn man darüber entscheiden darf, wer stirbt und wer lebt. Kann ein Mensch dieses Recht überhaupt haben ?

Mich hat Margaretes Geschichte und ihr Überlebenskampf  sehr berührt. Die Geschichte lässt Fragen in mir entstehen,  die zum Nachdenken anregen.  Es war mein erstes Buch von Marion Kummerow,  aber sie hat mich so begeistert,  daß ich auf jeden Fall weitere lesen werde. Als nächstes die beiden weiteren Bände ,, Am Ende dunkler Tage " und ,, Die Frau im Schatten " .

Ich empfehle diesen ersten Band der Triologie von ,, Margaretes Weg " allen , die sich mit der düsteren Vergangenheit auseinandersetzen,  dabei eine starke Frau begleiten und auch eine ergreifende Liebesgeschichte erleben möchten.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Schicksalhafte Begegnung- sehr fesselnde berührende Familiengeschichte

Blankenese - Zwei Familien

Mit ihrem Roman ,, Blankenese- Zwei Familien-Licht und Schatten " nimmt die Autorin Michaela Grüning den Leser mit in die Zeit von 1919 bis 1939 nach Blankenese bei Hamburg.
Dort lebt in einem Tweehuus ...

Dort lebt in einem Tweehuus im Treppenviertel die Witwe Irma mit ihren Kindern. Sie betreibt das kleines Lokal ,, Elbrauschen " am Elbstrand, womit sie ihre Familie so gerade ernähren kann. Sie ist eine liebevolle Mutter ,die möchte , daß es ihren Kindern im Leben besser geht als ihr.
Daher ermutigt sie ihre Tochter Leni, den Reedereisohn John Casparius zu heiraten, der sich schon beim ersten Anblick von Leni in sie verliebt hat.
Die beiden Frischvermählten haben zunächst keine Ahnung, daß ihre Familien durch einen Vorfall miteinander verbunden sind, bei dem Lenis Vater ums Leben gekommen ist.
Leni kämpft sich durch die Abneigung und Geringschätzung der Familie Casprius durch und entwickelt sich zu einer selbstbewussten Frau, die weiß wie sie sich durchsetzen kann. John dagegen, geprägt von seiner relativ gefühllosen Kindheit - seine Mutter starb bei der Geburt seiner jüngeren Schwester- und traumatisiert durch seinen Kriegseinsatz, lässt sich durch Gerede und Gerüchten verunsichern. Er zweifelt an der Echtheit von Lenis Liebe.
Durch die Wirtschaftskrise, Intrigen, auch innerhalb der Familie, und dem aufkommenden Antisemitismus , John und seine Schwester Felicitas sind Halbjuden haben sie viele Hürden in ihrem Leben zu überwinden.
Werden sie es schaffen, trotz aller Hindernisse und Anfeindungen, ihre Zuneigung zu bewahren und ihr Glück finden?

Michaela Grüning hat die Charaktere so realistisch und authentisch beschrieben daß ich schnell das Gefühl hatte, ein Teil dieser Familie zu sein. Auch die Handlungsorte , das Treppenviertel , den Elbstrand und die Villen sind so toll beschrieben, daß ich genaue Bilder vor Augen hatte.
Geschickt hat sie die äußerst genau recherchierten historischen Fakten mit der Geschichte verwoben. Gerade der aufkommende Hass auf die jüdische Bevölkerung , das Erstarken der Nazis und die bildhafte Darstellung der unterschiedlichen Lebenswelten von arm und reich sind so gut dargestellt, daß ich mitunter richtig Gänsehaut hatte. Zu lesen, wie einzelne Personen behandelt, verschleppt und deren Leben zerstört wird, hat mich sehr berührt. Das Schicksal macht auch vor Lenis und Johns Familien nicht Halt.
In der Erzählung befinden sich einige Zeitsprünge, die mich nicht gestört haben, da dadurch die Entwicklung der einzelnen Personen und die politischen Umstände noch deutlicher wurden.
Der Schreibstil ist so flüssig und toll zu lesen, daß die Zeit bei der Lektüre nur so fliegt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Besonders gut hat mir gefallen, daß das Geschehen aus den Perspektiven der unterschiedlichen Protagonisten geschildert ist. So kann man sich noch stärker in die einzelnen Personen hineinversetzen. Auch die authentischen plattdeutschen Sätze bei Gesprächen finde ich klasse.
Die Geschichte ist durchgehend spannend, im letzten Teil noch mal mehr.
Das etwas offene Ende lässt auf eine spannende Fortsetzung hoffen.

Michaela Grüning hat mit ,, Blankenese- Zwei Familien " einen grandiosen Roman im historischen Kontext geschaffen. Von ganzem Herzen empfehle ich ihn an alle weiter, die historische Geschichten aus Hamburg ( wobei Blankenese erst seit 1938 zu Hamburg gehört ) interessiert.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.02.2023

Träume können wahr werden

Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns

Die Frauen vom Lindenhof- Ein Neuanfang für uns "  ist der Auftakt einer Trilogie von Katharina Oswald. Unter  diesem Pseudonym haben die Autorinnen Andrea Bottlinger und Claudia Hornung ihr erstes gemeinsames Werk geschaffen.

In diesem ersten Teil,  der die Zeit von 1953 bis 1957 umfasst,  wird die Geschichte von Marianne und ihrer Familie erzählt.  Nachdem der Vater verstorben ist und der Großvater traumatisiert aus dem KZ zurück  gekommen ist, steht die Schreinerei der Familie still und verfällt.  Finanziell kommt die Familie mit Aushilfsarbeiten nur  knapp über die Runden. Marianne, die Älteste von den drei Töchtern, hat den Traum, die Schreinerei wieder aufzubauen,  obwohl ihr Vater ihr das Talent absprach,  mit Holz zu arbeiten.  Doch ohne Geld kann nicht einmal das Gebäude nutzbar gemacht werden. Mit dem Geld, daß der Großvater als Entschädigung für die Inhaftierung im   KZ  bekommt , rückt die Erfüllung ihres Traumes näher.Mit der Unterstützung von Ludwig , einem kriegsversehrten Nachbar und einigen Arbeitern  kann nach der Renovierung mit der Herstellung von Puppenmöbeln aus Holz begonnen werden. Als Alexandre auf dem Lindenhof kommt , lernt sie behutsam das Gefühl der Liebe kennen.

Ihre jüngere Schwester Henriette zieht es 15 jährig in die Stadt  Schwäbisch Hall ,  wo sie bei ihrer Tante im Geschäft hilft. Sie ist hingerissen von dem um einige Jahre älteren,  gut  situierten  Theodor,  dem Erben eines Fuhrunternehmens. Er versucht sich im Mariannes Betrieb zu drängen. Wie viele andere ist er der Meinung,  daß Frauen nicht in der Lage sind,  einen Betrieb zu führen.  Auch im Dorf hat Marianne es nicht leicht, da ihr die Schuld am Tod von Fritz,  ihrem Kindheits- und Jugendfreund,  gegeben wird. Durch ihre sympathische Führung und das kollegiale  Miteinander in der Schreinerei geht es mit dem Betrieb aufwärts.  Die Teilnahme an der Spielzeugmesse in Nürnberg steht bevor. Da trifft sie Schicksal hart . Sie muß einen persönlichen  und materiellen Verlust verkraften  . Ist dies das Ende von ihrem Traum, das Erbe des Vaters weiter zu führen ?

Marianne ist eine sehr sympathische junge Frau, die mit viel Willensstärke  gegen Widerstände ankämpfen muß.  Dabei entwickelt sie sich zu einer starken selbstbewussten Frau.  Sie führt ihre Schreinerei in einer bewundernsweten Art, geht respektvoll und modern mit ihren Mitarbeitern um, so daß ein tolles Team entstehen kann.

Alle Personen sind lebendig und authentisch beschrieben, sie sind mir ( fast ) alle ans Herz gewachsen.  Die Lebensumstände der 50er Jahre, auch die Folgen des Krieges sind realistisch dargestellt.  Ich konnte mich schnell in die Geschichte und in die Gefühle und Gedanken der Protagonisten hineinversetzen.

Die wunderbare flüssige , lebhafte und warmherzige Schreibweise hat mich nur so durch die Seiten fliegen lassen. Die Geschichte hat mich gefesselt und die Spannung,  was als nächstes passiert war durchgehend präsent.  Ich habe mich mit Marianne , Henni und den weiteren Personen gefreut, war enttäuscht,  habe gezittert und auch geweint.

Es ist dem Autorenduo gelungen , einen großartigen Auftakt zur Lindenhof-Saga zu schaffen.  Am Ende des Buches gibt es schon eine Leseprobe zum nächsten Teil ,, Zusammen können wir träumen " , in dem  in die 80er Jahre und das Leben der nächsten  Generation  geht . Er wird am 23.5 2023 erscheinen und ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit den liebgewonnenen Familienmitgliedern vom Lindenhof.

Sehr gerne empfehle ich diese großartige Geschichte weiter.  Lasst Euch entführen in die Welt der Schreinerei und riecht den Geruch von Holz, hört das Sägen und Feilen  und begleitet die Entstehung von wunderschönen Puppenmöbeln