Cover-Bild Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam
Band 2 der Reihe "Mord ist Potts' Hobby"
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Robert Thorogood

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Kriminalroman
Ingo Herzke (Übersetzer)

So geht englischer Krimi: Der reichste Mann Marlows wird am Tag vor seiner Hochzeit von einem schweren Schrank erschlagen. Ein neuer Fall für Mrs Potts' Mordclub.
Seit den Ereignissen des letzten Jahres haben Judith, Suzie und Becks eine angenehme und langweilig-mordfreie Zeit verbracht. Das Aufregendste, was ihnen bevorsteht, ist die Hochzeit des Marlow-Granden Sir Peter Bailey mit der viel jüngeren Krankenschwester Jenny Page. Sir Peter gibt am Tag vor der Hochzeit eine Party in seinem großen Herrenhaus an der Themse, und Judith und Co. freuen sich auf ein bisschen Gratis-Champagner.

Doch während der Feierlichkeiten ertönt aus dem Haus ein lautes Krachen, und als alle ins Haus stürzen, finden sie den Bräutigam von einem schweren Schrank erschlagen in seinem Arbeitszimmer vor.  Das Arbeitszimmer war von innen verschlossen, sodass die Polizei an einen Unfall glaubt. Doch Judith Potts ist da ganz anderer Meinung. Für sie steht fest: Peter wurde ermordet. Und es ist die Aufgabe des Mrs Potts' Mordclub, den Mörder zu finden, bevor er oder sie wieder zuschlägt …

Veröffentlicht am 06.10.2023

Wem war die Hochzeit ein Dorn im Auge?

Mrs. Potts Mordclub und der tote Bräutigam von Robert Thorogood

Mrs. Potts Mordclub und der tote Bräutigam von Robert Thorogood
Den Leser erwartet der zweite Teil einer humorvollen Krimireihe. Es ist ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Im Mittelpunkt dieser Serie steht die leicht exzentrische alte Dame Judith Potts. Sie lebt alleine in einem verfallenen Herrenhaus, das an der Themse steht. Von ihrem Nachbarn wird sie zu einer kleinen Feier eingeladen, denn dieser möchte am nächsten Tag heiraten... Hier trifft sie auf Becks und Suzie.
Doch während der Party ertönt aus dem Haus ein lautes Krachen, und als alle ins Haus stürzen, finden sie den Bräutigam von einem schweren Schrank erschlagen in seinem Arbeitszimmer vor. Dieses war von innen verschlossen, sodass die Polizei an einen Unfall glaubt. Doch Judith Potts ist da ganz anderer Meinung. Für sie steht fest: Peter wurde ermordet.
Nun ist es die Aufgabe des Mrs Potts' Mordclub, den Mörder zu finden, bevor es keine Beweise mehr gibt...
Beeindruckend und anschaulich fand ich die Schilderungen ihrer Ermittlungen. Energiegeladen und mit dem richtigen Gespür ist unser Trio dabei.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Britischer Cozy Crime und amüsantes Nacktbaden

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Sir Peter, der reichste Mann Marlows, lädt Mrs. Potts zu den Feierlichkeiten am Tag vor seiner Hochzeit ein und wirkt am Telefon sehr nervös. Das lässt Mrs. Potts stutzig werden und tatsächlich: Am Tag der Feier wird er von einem schweren Schrank erschlagen. Er ist alleine im verschlossenen Zimmer. Doch ist es wirklich ein Unfall? Oder ist es Mord?

Robert Thorogood schreibt mit „Mrs. Potts‘ Mordclub und der tote Bräutigam“ den zweiten Fall für Judith Potts, Suzie und Becks. Und auch dieser Kriminalroman hat es wieder in sich. Ich finde ihn sogar fast noch ein bisschen besser, als den ersten Band. Der Schreibstil von Herrn Thorogood ist einfach göttlich. Ich mag seinen britischen Humor und die dennoch auch spannenden und gut aufgebauten Ermittlungen und muss dabei immer ein bisschen an Mrs. Marple und an Sherlock Holmes denken.

Und der eigentliche Hit an den Büchern war für mich sowohl im ersten als auch in diesem Band eine der ersten Szenen: Nämlich Mrs. Potts Nachtbaderunde in der Themse, bei der immer eine Geschichte bei rumkommt, über die man nur herzlich lachen kann – ich sage nur „ihr Körper glitzerte wundersam“ (ca. 2 % im eBook). Ich habe mich weggeschmissen! Und auch die Darstellung der Charaktere passt einfach perfekt. Die inzwischen 78jährige Judith, die Pfarrersfrau Becks und Suzie, die Hundesitterin allen voran. Ich habe sie schon im ersten Band ins Herz geschlossen.

Auch der Fall selbst ist wieder spannend aufgebaut. Ich mag die Art, wie Herr Thorogood den Mordclub ermitteln lässt und wie am Ende die Fäden zusammenlaufen und er Mrs. Potts die Lösung erklären lässt. Es ist undurchsichtig, es ist verwickelt und das Buch lädt direkt zum Mitraten ein. Ein bisschen wie ein Exit Spiel, das man Zuhause spielen kann. Außerdem haben wir spannende Kapitel, einen genialen Showdown, indem es fast nochmal schiefgeht und weitere lustige Szenen. Wartet nur, bis ihr die Auflösung im wöchentlichen Rätsel, das Judith immer löst, serviert bekommt. So genial wie herzig! Dieses Buch hat mich wieder absolut begeistert, die Ermittlungen haben mich mitgerissen und es gab viele humorvolle Szenen, die mich zum Lachen gebracht haben. Eine wirklich unterhaltsame Serie, die spätestens mit diesem zweiten Band zu meinen Must-Reads zählt und die ich allen empfehlen kann, die den britischen Humor mögen und gerne bei Cozy Crime miträtseln möchten. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fall für Mrs. Potts und ihren Mordclub!

Fazit:
Britischer Humor, spannender Cozy Crime, tolle Charaktere und Fälle zum Mitraten: All das bietet uns Robert Thorogood in seinem zweiten Kriminalroman „Mrs. Potts‘ Mordclub und der tote Bräutigam“. Es geht wieder hoch her, beginnend mit einer wirklich köstlichen Nacktbadeszene, weiter mit einem mysteriösen Todesfall und hin zu spannenden Ermittlungen bis zu einem fulminanten Showdown. Dieses Buch hat wieder alles: Arbeit für die Denkmuskeln und die Lachmuskeln. Ich liebe diese Serie einfach!

Eine ganz klare Leseempfehlung und 5 Sterne für dieses Buch von mir!

Veröffentlicht am 12.02.2023

So muss Krimi sein

Nachdem ich den ersten Band gelesen hatte, wartete ich ungeduldig auf den zweiten, und endlich kam er heraus.
Es stimmt einfach alles: die Charaktere und wie sie interagieren, die Handlung, und das Setting. ...

Besonders gefällt mir der Bezug zum Kreuzworträtsel, wenngleich ich selbst die Clues nicht auflösen kann, dazu fehlt mir der kulturelle Hintergrund.
Die Auflösung war meiner Meinung nach etwas sehr kompliziert, aber vermutlich möglich...Zumindest hat die Lösung mich überrascht, und so warte ich denn auf die Fortsetzung...

Veröffentlicht am 31.12.2023

Ein britischer Krimispaß

Es ist einige Zeit vergangen seit „Mrs Potts’ Mordclub” in einen Mordfall verwickelt war. Nun steht die Hochzeit Sir Peter Bailey mit Jenny Page an und Judith, Suzie und Becks sind zur Party am Vortag der Hochzeit eingeladen. Doch es kommt nicht zur Hochzeit, denn der Bräutigam wird von einem Schrank in seinem Arbeitszimmer erschlagen. Das Zimmer ist jedoch abgeschlossen und der Schlüssel steckt in der Tasche des Toten. Die Polizei geht von einem Unfall aus, aber Judith Potts ist anderer Ansicht.
Auch in diesem zweiten Band der Reihe geht es beschaulich und sehr britisch zu. Der Schreibstil ist bildhaft und unterhaltsam.
Die Charaktere sind gut und skurril dargestellt. Judith Potts, Suzie Harris und Rebecca (Becks) Starling sind ziemlich unterschiedlich. Sie haben sich durch einen Mordfall zusammengefunden und ihren Mordsclub gegründet. Die Polizei macht es sich leicht, indem sie von einem Unfall ausgeht. Aber die Damen sind anderer Meinung und übernehmen kurzerhand die Ermittlungen. Ihre Methoden sind recht unkonventionell und mangelnde Beharrlichkeit kann man ihnen auch nicht vorwerfen. Judith Potts kratzt zwar schon fast an den achtzig und damit deutlich älter als Suzie und Becks, aber das ist ihr kaum anzumerken, wenn sie einen Mordfall klären will.
Es ist gar nicht so leicht dem Täter auf die Spur zu kommen, denn die Verdächtigen haben wohl alle ein Alibi. Daher tappte auch ich lange im Dunkeln, aber am Ende löst sich alles nachvollziehbar auf.
Ein humorvoller Krimi für Agatha-Christie-Fans. Mir hat es wieder Spaß gemacht, mit dem ungewöhnlichen Trio zu ermitteln.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Ein dynamisches Trio

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Judith wundert sich zwar über die Einladung zum Polterabend bei einem einflussreichen Bewohner ihres Dorfes, aber dass dieser sein Leben bedroht sieht, gibt den Ausschlag. So findet sie sich gemeinsam mit ihren Freundinnen Suzie und Becks auf der Gartenparty ein. Doch trotz ihrer Anwesenheit kommt der Bräutigam zu Tode. In einem verschlossenen Raum, ohne andere Anwesende. Unfall oder doch Mord, - denn Sir Peter hatte sehr viele Feinde.

Mein Eindruck:
Richard Thorogood agiert in seinen Cosy-Crimes um das aktive Damentrio mittleren Alters wie bei seinen "Death in Paradise"-Krimis: Zwar gibt es Tote (und bei einem bleibt es hier nicht), aber die gute Laune kommt nie zu kurz. Er schafft für einige Figuren Verdachtsmomente, so dass genügend Motive die Knobelei um Tat und Täter für die Leser unterfüttern. Die Hauptpersonen agieren glaubwürdig und immer ihrem gezeichneten Charakter entsprechend. Die einzelnen Tugenden der drei Damen sind die Basis für die Aufklärung und diese erfolgt nachvollziehbar.

Wie gut, dass die Rente noch kein Thema ist